Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochkulturen, Zentralafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 22:52
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Unsinn, du bist entweder ein Troll oder hast keine Ahnng von der Thematik. Es gibt keine Rassen! Die Idee der Rasse u d der Wertigkeit der Rassen ist hochgradig überholt.
warum machst du dann diesen thread auf? du bist dir anscheinend noch nicht einmal über die definition des begriffes im klaren.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Du widersprichst Dich ständig selbst.
du begreifst grundsätzlich nichts von dem, was dir unterbreitet wurde und beschäftigst auch nicht eingehend damit.

wer sich hier ständig widersprichst, bist einzig du, und mit dieser meinung bin ich nicht augenscheinlich nicht alleine.

ich hatte dir erklärt, dass ich nie behauptet habe, dass in afrika und südamerika keine hochkultur entstehen könnte und die behauptung deinerseits, "vorratsthese" würde beinhalten, dass nur in gemäßigten, bzw. kalten klimazonen hochkulturen entstehen könnten ist absoluter schwachsinn. wie sonst hätte man getreidespeicher aus antiker zeit in ägypten finden können? oder zählt diese region deiner verqueren logik nach zur "kalten klimazone".

Anzeige
melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 23:04
Ok Ägypten darf ich jetzt hier nicht erwähnen?
Da zwar Afrika (Nordafrika) und nicht zentral und gehört
Zu den arabischen Ländern


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 23:06
@zett

Naja, zu Zeiten des alten Ägyptens gab es sowas wie arabische Länder noch gar nicht.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 23:07
Keine nennenswerten Resourcen, extreme klimatische Bedinungen, Gefahren für Leib und Leben.
Ich denke Afrika war einfach ein bischen zu beschäftigt um sich Gedanken um Hochkulturen zu machen o.ä. ;) Aber was nicht ist kann ja noch werden.


2x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 23:07
@zett
Na es geht mir um subsahara, ethnolinguistische Kulturgruppen und Regionen, nicht um das Mittelmeer, also hier ist das topic das zu unrecht so oft vernachlaessigte Schwarzafrika.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 23:11
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Dann sollten die mal aufhören, sich wegen jedem Scheissdreck wie Religion und dergleichen gegenseitig abzuschlachten.
In vielen Teilen Afrikas glauben die noch allen Ernstes an diesen Voodoo-Schwachsinn und meinen ihre Mädchen beschneiden zu müssen. Da besteht wirklich Handlungsbedarf.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 23:15
Das denke ich auch. Vor allem angesichts der dramatischen Überbevölkerung kann ich mir nicht vorstellen, dass in diesen Gegenden bald "Hochkulturen" zustande kommen.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 23:20
@El_Gato
Voodoo gibt es in Haiti und den USA auch......ansonsten betrifft es hauptsächlich Westafrika.....aber Glaube/Religion ist immer und in jeder Form mit Argwohn zu betrachten


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 23:24
@sator
Die Vorratsthese geht davon aus, das Vorratswirtschaft in kälteren Gegenden betrieben wird. Schließlich geht es ja darum, die technische Überlegenheit der Europäer zu erklären. Wegen dem von Dir genanntem Beispiel stehe ich da aber nicht dahinter. Gerade in Dürregebieten ist es doch auch vernünftig Vorräte anzulegen.
Ich beschäftige mich sehr damit, was ich bei Dir bezweifle. du kupferst schnell mal was bei Wiki ab und wenn jemand einen Thread aufmacht, der ein wichtiges und interessantes Thema klären soll, schreist Du Rassismus. Ich kaufe Dir nicht ab, das Du Ahnung von Geschichte hast.
Ach ja, begreifen tue ich sehr gut, wenn etwas logisch ist. Aber ich habe meine eigene Sicht und ich bin nicht linkslastig.

@Puschelhasi
Wie gesagt, stimmt das ja nicht ganz, das es keine Hochkulturen gab, aber iwie sind die untergegangen.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 23:29
@Tussinelda

Das stimmt, doch stammt Voodoo ursprünglich aus Afrika.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 23:30
@neonbible
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Keine nennenswerten Resourcen,
Das stimmt doch gar nicht.
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Gefahren für Leib und Leben.
Gab es die in Europa nicht?

@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Vor allem angesichts der dramatischen Überbevölkerung kann ich mir nicht vorstellen, dass in diesen Gegenden bald "Hochkulturen" zustande kommen.
Ich denke, das geht am Thema vorbei.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 23:42
@Bernddasbrot
@El_Gato
@Tussinelda

Bitte bleiben wir doch beim Thema, Magische Religionen gibt es in ganz Schwarzafrika, das geht vom GriGri, über Maskenkulte, Bis hin zu Kannibalismus, Fluch und Amulett aus Albinoteilen Nummern.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

20.05.2013 um 23:53
@Puschelhasi
Zitat von DoorsDoors schrieb:Verwiesen sei auf die Königreiche Aksum, Akan, Ghana, Kanem, Kusch, Mali, Songhai..
Doors hat recht und auch wenn das nicht speziell Dein Thema ist, verweise ich mal auf das wohl größte Reich in geschichtlicher Zeit, das Mongolenreich. Das ging von dort aus, wo heute nichts ist. Ca. 3 Millionen Einwohner, passen bei uns in eine Großstadt.
Dann wäre noch China. Unbestritten eine Hochkultur, aber keine Kolonialmacht, obwohl sie schon auf einem "gutem" Weg waren. Aber ein Kaiser hat eben mal entschieden, das man sich nur um die eigenen Belange kümmern soll. Fernhandel stand glaub ich unter Todesstrafe.
Lange Zeit waren ja die Araber und später Osmanen eine dominierende, expansive Macht. Um auf das Zufallsprinzip zurück zu kommen, die Europäer hatten alles was man brauchte zum richtigem Zeitpunkt. Metallverarbeitung, Schießpulver (ungeheuer wichtig) und hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, das eine Kolonialpolitik nur mit den entsprechenden Schiffsbaukenntnissen möglich ist?
Wie kann es sein, daß das Bauerndorf Rom einmal das gesamte Mittelmeer kontrolliert und wie konnte es wieder untergehen? Letzlich ist eben vielleicht doch der Schlag eines Schmetterlings Schuld, das Afrika keine Kolonialmacht geworden ist.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

21.05.2013 um 00:03
@Bernddasbrot
Na ich denke die Chancen lagen überall recht gleich verteilt, lediglich der Faktor Mensch ist da eben ein vom Schicksal gebeutelter oder eben der Beutler.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

21.05.2013 um 00:23
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Na ich denke die Chancen lagen überall recht gleich verteilt, lediglich der Faktor Mensch ist da eben ein vom Schicksal gebeutelter oder eben der Beutler.
Sehe ich auch so. Wird einigen Wissenschaftlern aber nicht gefallen. Die Theorien darüber sind schon interessant. Angefangen hat unsere Hochkultur ja im vorderen Orient, zu einer Zeit, als der germanische Urwald noch nicht existierte und das wild noch über die Tundra gejagd wurde. später verschob sich das Weltgeschehen immer mehr nach Westen und schließlich nach Norden.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

21.05.2013 um 06:52
Ich sage nur, Afrika, die Wiege der Menschheit.........


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

21.05.2013 um 08:05
Die Frage sollte wohl lauten, warum wissen wir so wenig über Afrika, dass wir glauben, dass es dort keine Hochkulturen gab? @Doors hat ja schon einige genannt. Und ich erinnere noch an die Queen of Saaba, die ebenfalls aus einer Kultur kam, von der zumindest die Israeliten schwärmten.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

21.05.2013 um 11:21
@Tussinelda

Trotzdem gehts da in weiten Teilen zu wie in der Hölle. Afrika mag die Wiege der Menschheit sein, doch die Wiege der Zivilisation, das, was heute zählt, ist im heutigen Irak zu suchen. Auch kein toller Aufenthaltsort.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

21.05.2013 um 16:58
Ich sag mal es gibt da ja dann noch die Ereignisse um Shaka Zulu, der eine riesige armee formte und grosse Teile des suedlichen Afrikas eroberte, dazu gab es auch malne TV Serie, mit sehr einpraegsamen Zulutrommeln, daran erinnere ich mich noch gut.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

21.05.2013 um 18:30
Richtig ist, dass Afrika südlich der Sahara lange vom Rest der Welt isoliert war. Der Name des Staates Simbabwe bedeutet "Haus aus Stein". Sicher besteht diese Bezeichnung nicht umsonst. Einige Staaten gab es wohl auch in Westafrika. Und Äthiopien ist das einzige Land in Afrika, das niemals Kolonie gewesen ist und bis heute seine Identität, Kultur und Sprache, das Amharisch bewahrt hat.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

01.10.2013 um 13:11
Gibt es neue Erkenntnisse was Hochkulturen in schwarzafrika angeht?

Immerhin sollen sich ja hier die ersten primitiven Menschen entwickelt habeln und von Afrika aus in andere Weltteile gewandert sein, wie kann es da sein dass sich grade und ausschliesslich in schwarzafrika keine hochrangigen Kulturen entwickelten?


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

01.10.2013 um 14:07
@Puschelhasi das eine hat mit dem abderen nichts zu tun und es gab Hochkulturen dort. Denke nur mal an die Königin von Saaba.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

01.10.2013 um 16:52
@Spöckenkieke

Naja also das ist mir zu mager, als Argument.

ie Königin von Saba ist eine biblische Gestalt, die im 10. Jahrhundert vor Christus eine Reise zum Hof König Salomos in Jerusalem unternommen haben soll. Außer im Alten Testament, der frühesten schriftlichen Erwähnung, erscheint sie auch im Koran und in äthiopischen Legenden, nicht jedoch in Quellen aus dem antiken Saba im heutigen Jemen. Ob ihr Reich tatsächlich dort oder in der Region um Aksum in Äthiopien gelegen hat, ist daher bis heute ebenso ungeklärt wie die Frage, ob die legendäre Königin eine historische Person zum Vorbild hatte

Yemen, oder gar eine pure Legende, ist für mich jetzt weder beweis für eine Hochkultur, noch für schwarzafrika.


melden

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

01.10.2013 um 19:58
@Puschelhasi
Ich verstehe dich jetzt nicht du zitierst das antike Saaba lässt das aber nicht als Beweis für eine antike Hochkultur gelten?
Vielleicht sollten wir schauen, was du als antike Hochkultur gelten lassen würdest. Timbuktu war das Handelszentrum der Islamischen Welt. Die Kulturen und Reiche von Zimbabwe, Gahna und Kanem kann man auch mal ansprechen.
Damit hast du jetzt schon ein paar Hochkulturen und es gibt sicher welche die ich jetzt nicht kenne. Das die Geschichte Afrikas nicht so present in unseren Köpfen ist, das liegt eher an einer Art Kulturrasissmus. Aber Zivilisationen und Reiche gab es dort genau so wie überall.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

01.10.2013 um 20:16
@Spöckenkieke

Es geht mir um ganz klare Beweise für eine schwarzafrikanische Hochkultur, und die gibt es nunmal erstaunlicherweise nicht, da ist schwarzafrika aber nicht allein, es gibt ebensowenig solche Spuren in Australien. Alle anderen Kontinente haben Hochkulturen hervorgebracht.


Anzeige

1x zitiertmelden