Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schönheit und eure Erfahrungen damit

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Zukunft, Schönheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schönheit und eure Erfahrungen damit

22.05.2013 um 23:48
Hallo ihr,

wie vielleicht ein paar wenige von euch wissen, plane ich in ferner Zukunft einen Roman zu schreiben, der sich unter anderem mit dem Thema Schönheit auseinander setzt. "Die Revolution der Hässlichen" als Schreibversuch

Deswegen und auch aus persönlichem Interesse möchte ich gerne von euch eure Erfahrungen zum oben genannten Thema wissen. Dazu interessiert mich besonders die Erfahrung, die ihr im Alltag mit diesem Thema macht. Ich möchte euch nicht einschränken und euch freien Lauf beim schreiben und diskutieren lassen, aber wer möchte kann sich auch mit an den Fragen hier orientieren

- Welche Bedeutung hat für Euch das Thema Schönheit?
- Wovon hängt Schönheit Eurer Meinung nach ab? Wie definierst Du sie für Dich selbst?
- Wie nehmt Ihr das Thema in der Deutschen Gesellschaft wahr?
- (Wenn ihr möchtet: Wie nehmt ihr das Thema im Ausland, Global war?)
- Beeinflusst Dich Schönheit oder wirst du selbst davon beeinflusst? Wenn ja, wie?
- Begegnest du Menschen anders, je nachdem wie schön sie sind?
- Wie findest du, wird das Thema durch die Medien dargestellt?
- Hat Schönheit Einfluss auf die Lebensqualität?
- Ist Schönheit eine Frage des Geschlechts?
- Ist Schönheit eine Frage des Alters?
- Welche Rolle wird das Thema Schönheit Deiner Meinung nach in der Zukunft spielen?

Wie gesagt, nur ein paar Leitfragen. Selbst wenn ihr welche nehmen wollt, müsst ihr sie nicht alle beantworten ;) Besonders wichtig ist mir Eure Meinung, ich weiss es gibt viele Studien und ähnliches, aber bitte versucht bei Euren eigenen Erfahrungen und Gedanken zu bleiben.

Also dann, lasst was hören, bin gespannt :)!

Anzeige
4x zitiertmelden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

22.05.2013 um 23:58
- Welche Bedeutung hat für Euch das Thema Schönheit?

Schönheit steigert die Chancen beim anderen Geschlecht zumindest für die Vorauswahl, auch unbewusst.

- Wie nehmt Ihr das Thema in der Deutschen Gesellschaft wahr?

Schönheit wird zuviel Beachtung geschenkt. Folge davon sind oberflächliche Beziehungen die genauso schnell enden wie sie beginnen.

- (Wenn ihr möchtet: Wie nehmt ihr das Thema im Ausland, Global war?)

In Ländern mit größerem Reichtum wie Russland etc wird vermehrt Wert auf Schönheit gelegt um sich Möglichst mit reichen Partnern einzulassen. Hier entsteht eine vollkommene Verschiebung von Werten.

- Beeinflusst Dich Schönheit oder wirst du selbst davon beeinflusst? Wenn ja, wie?

Schönheit beim Partner weckt mein Interesse obwohl ich der inneren Schönheit mehr Platz einräume. Schönheit bei anderen Leuten weckt in mir Neid und das bestreben gleich oder ähnlich auszusehen.

- Begegnest du Menschen anders, je nachdem wie schön sie sind?

Nein. Obwohl ich der Meinung bin dass schönere Menschen nicht soviel Erfahrungen sammeln können wie normale Menschen, gerade im sozialen Bereich.

- Wie findest du, wird das Thema durch die Medien dargestellt?

Schönheit wird zuviel Raum eingeräumt, durch Berichte über schöne Prominente, Aufzeigen möglicher OPs oder Sendungen mit Schwerpunkt auf Schönheit

- Hat Schönheit Einfluss auf die Lebensqualität?

Ja. Wenn man schön ist fühlt man sich besser. Schöne Menschen finden leichter Partner und sind deshalb zufriedener.

- Ist Schönheit eine Frage des Geschlechts?

Nein. Definitiv nicht.

- Ist Schönheit eine Frage des Alters?

Ein schöner Mensch wird auch durch Alter nicht entstellt.

- Welche Rolle wird das Thema Schönheit Deiner Meinung nach in der Zukunft spielen?

Es wird noch wichtiger werden da die Möglichkeiten durch Operationen etc sein Aussehen zu perfektionieren immer vielfältiger werden. Wobei ich anmerken möchte, dass mir nicht ein Fall bekannt ist, wo ein Facelifting eine Besserung der Schönheit gebracht hat. Meistens war das Gegenteil der Fall und viele "natürliche Schönheiten" wurden m.M.n. entstellt.


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 00:00
- Welche Bedeutung hat für Euch das Thema Schönheit?
Es zählen doch mehr die inneren Werte :troll:

- Wie nehmt Ihr das Thema in der Deutschen Gesellschaft wahr?
90/60/90 und Schönheitsideal bei den Frauen nervt schon etwas
Alle müssen ja Topmodel werden

- (Wenn ihr möchtet: Wie nehmt ihr das Thema im Ausland, Global war?)
Sieht nicht groß anders aus...

- Beeinflusst Dich Schönheit oder wirst du selbst davon beeinflusst? Wenn ja, wie?
Menschen müssen mir sympatisch sein und nicht schön

- Begegnest du Menschen anders, je nachdem wie schön sie sind?
Ich bin Informatikstudent und treffe dementsprechen oft Menschen, die in die Klasse "Nerd" fallen würden - somit nein - alle bekommen die selbe chance :)

- Wie findest du, wird das Thema durch die Medien dargestellt?
Siehe deutsche Gesllschaft - Topmodels halt..

- Hat Schönheit Einfluss auf die Lebensqualität?
Leider ja - da diese bevorzugt werden könnten
Als einer der das erlebt, ist es natürlich angenehmer schön zu sein als eine Mauerblume

- Ist Schönheit eine Frage des Geschlechts?
Niemals - die schönste Frau ist immernoch ein Mann ;)

- Ist Schönheit eine Frage des Alters?
Mehr oder

- Welche Rolle wird das Thema Schönheit Deiner Meinung nach in der Zukunft spielen?
Das kommt drauf an ob sich das Ideal verändern wird. Aber es wird ja immer mehr entwickelt und geforscht, sodass man sich mit allen mitteln so machen kann, wie man sein möchte - es soll ja sogar möglich werden die Augenfarbe dauerhaft zu ändern


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 00:00
- Welche Bedeutung hat für Euch das Thema Schönheit?

Für mich kommt wahre Schönheit von innen. Ein selbstbewusster mensch der von innen geraus strahlt kann tausend mal schöner sein als ein überschminktes und abgemagertes Supermodel.
- Wie nehmt Ihr das Thema in der Deutschen Gesellschaft wahr?

Schöne Menschen erreichen ihre Zieleschneller und sind anerkannter als unschöne Menschen denen die Natur keinen perfekten Körper oder makelloses Gesicht gegeben hat.
- (Wenn ihr möchtet: Wie nehmt ihr das Thema im Ausland, Global war?)

In jedem Land gelten andere Schönheitsideale. In Ländern mit wenig Nahrung gilt dick sein z.B. als schick.
- Beeinflusst Dich Schönheit oder wirst du selbst davon beeinflusst? Wenn ja, wie?

Mich persönlich nicht, denn ich lege zwar wert auf mein Äusseres, bin aber nicht so perfektionistisch wie andere Frauen die ohne Makeup nichtmal zur Mülltonne gehen können.
Bei vielen dreht sich alles um ihr Äusseres. Sie brauchen Stunden um sich aufzubrezeln um dann schlimmer ausszusehen als in "Natura"

- Begegnest du Menschen anders, je nachdem wie schön sie sind?

Das kommt auf die schöne Person an. Wenn sie arrogant, dumm und schön sind begegne ich Ihnen eher mit Abscheu, sind sie allerdings einfach nur hübsch (von Natur aus oder wenig geschminkt) und haben dabei noch was im Kopf sind sie mir sympathischer.

- Wie findest du, wird das Thema durch die Medien dargestellt?

Furchtbar, die Medien verdrehen das Selbstbild viele kleinen Mädchen und jungen Frauen.

- Hat Schönheit Einfluss auf die Lebensqualität?

Wie gesagt, vielen Schönen fallen die Dinge direkt in den Schoß und sie haben es leichter. Andererseits sind sie oft so sehr auf Schönheit fixiert das sie garnicht mehr richtig für sich leben können sondern nur für Ihr Aussehen.

- Ist Schönheit eine Frage des Geschlechts?

Nein

- Ist Schönheit eine Frage des Alters?

Oft schon, aber nicht generell.

- Welche Rolle wird das Thema Schönheit Deiner Meinung nach in der Zukunft spielen?

Kann ich nicht beantworten.


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 00:06
Schönheit ist Geschmacksache
Da gibt es irgendwo hier einen Fred : Schöne Männer

Sehr verschiedene Typen , jeder hat eine andere Vorstellung von Schönheit .
Schönheit muss nicht makellos sein.
Mir kommt es auf die Ausstrahlung an


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 00:07
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Welche Bedeutung hat für Euch das Thema Schönheit?
Für mich ist Schönheit nicht wichtig, man sollte gepflegt sein, für mich zählen die Inneren Werte mehr als die Äusseren. Um auf deine Frage wegen Alter/Geschlecht einzugehen Nein, damit hat es nichts zu tun...zumal jeder ein andere Definition von "Schönheit" hat und es anders Interpretieren tut.

Werden wir beeinflusst von den Medien?
Leider ja, in den Medien sehen alle toll aus, rausgeputzt bis zur Nasenspitze da denkt man schon, da bzw. so will ich auch sehen. Oder sehr brisantes Thema : Schönheitswarn bei Models (hungern)


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 00:09
Die Ausssage "Schöne Frauen habens leichter" stimmt so nicht. Eher anderrum. Schönen Frauen sagt man nach nicht viel Intelligenz zu haben, dass ihnen alles geschenkt wird. Manchmal habens schöne Frauen schwerer. Als schöne Frau wird man schnell aufs Äußere reduziert.


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 00:12
Schönheit ist; Das eigene Schicksal.


1x zitiertmelden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 00:13
- Welche Bedeutung hat für Euch das Thema Schönheit?

Innere werte zählen...

- Wovon hängt Schönheit Eurer Meinung nach ab? Wie definierst Du sie für Dich selbst?

Äußere Schönheit ist nicht alles, der Charakter sollte auch stimmen ...beides zusammen macht den menschen wunder schön.

- Beeinflusst Dich Schönheit oder wirst du selbst davon beeinflusst? Wenn ja, wie?

Körperhygiene muss stimmen...

- Begegnest du Menschen anders, je nachdem wie schön sie sind?

nein, ich urteile nicht nach dem aussehen...

- Ist Schönheit eine Frage des Geschlechts?

nein


- Ist Schönheit eine Frage des Alters?
nein, auch im Alter kann man interessant wirken...

- Welche Rolle wird das Thema Schönheit Deiner Meinung nach in der Zukunft spielen?

wird noch schlimmer werden durch diese ganzen Schönheit op's...wird immer ein ideal geben...

Jeder hat einen anderen geschmack und das ist gut so!


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 00:19
- Welche Bedeutung hat für Euch das Thema Schönheit?
Man sollte es nicht vernachlässigen. Zur Schönheit gehört es sehr sich selbst und seinen Stil zu finden. Hat man den erst einmal, dann ist man auf seine eigene Art und weise schön
- Wovon hängt Schönheit Eurer Meinung nach ab? Wie definierst Du sie für Dich selbst?
Richtig schön können nur Frauen sein ;) Schönheit entsteht meiner Meinung nach dadurch, wenn jemand seinen natürlichen Körper sehr gut zur Geltung bringt. Ich selbst gehe dafür 1-3 mal die Woche ins Fitnessstudio und kleide mich in einer Variation aus Hipster und meinem ganz persönlichem Stil
- Wie nehmt Ihr das Thema in der Deutschen Gesellschaft wahr?
Naja, eigentlich ist man mit anderen immer unterschwellig in Konkurrenz, auch wenn ich es nie zugeben würde :D
- Beeinflusst Dich Schönheit oder wirst du selbst davon beeinflusst? Wenn ja, wie?
Schönheit nein, aber wenn jemand ungepflegt daherkommt, dann erzeugt es auf den ersten Anblick schon eine gewisse Abneigung
- Begegnest du Menschen anders, je nachdem wie schön sie sind?
Zumindest bei der ersten Begegnung haben hübsche Frauen einen Vorteil ;) bei Kerlen ist das immer so ne Frage. Da hab ich meistens von den eher "normalen" den ersten positiven Eindruck
- Wie findest du, wird das Thema durch die Medien dargestellt?
Definitiv zu grass beleuchtet
- Hat Schönheit Einfluss auf die Lebensqualität?
Nein, zumindest keinen direkten
- Ist Schönheit eine Frage des Geschlechts?
Ja, nur Frauen können wirklich schön sein
- Ist Schönheit eine Frage des Alters?
Nein
- Welche Rolle wird das Thema Schönheit Deiner Meinung nach in der Zukunft spielen?
Es wird immer unterschwellig da sein, aber nie die Hauptrolle spielen


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 02:12
- Welche Bedeutung hat für Euch das Thema Schönheit?
A: Unter Schönheit verstehe ich mehr als nur die physische Attraktivität. Es ist das Ganze. Die Haltung, Einstellung und Persönlichkeit eines Menschen trägt hier viel dazu. Das Strahlen und das Lächeln sind wichtige Faktoren. Denn Schönheit kommt von innen. Ein Mensch mit so einer tollen Persönlichkeit entfesselt vom Inneren eine Präsenz die ihn oder sie optisch immer schöner macht.
Klar habe ich so meine Schwächen was physische Schönheit angeht, aber es ist nicht alles.

- Wovon hängt Schönheit Eurer Meinung nach ab? Wie definierst Du sie für Dich selbst?
A: Durch Gesundheit, Hygenie, Pflege und Persönlichkeit.

- Wie nehmt Ihr das Thema in der Deutschen Gesellschaft wahr?
A: Naja, blond, groß und blauäugig ist ja bei den Deutschen DAS Ideal.....

- Beeinflusst Dich Schönheit oder wirst du selbst davon beeinflusst? Wenn ja, wie?
A: Ich achte schon auf meine Pflege aber übertreibe es nicht.

- Begegnest du Menschen anders, je nachdem wie schön sie sind?
A: Nein. Ich begegne jeden gleich.

- Wie findest du, wird das Thema durch die Medien dargestellt?
A: Klischeehaft und Schwachsinnig. Magerwahn, OPs und zuviel Make-up machen es aus. Und viele junge Frauen und Mädchen eifern dem nach.

- Hat Schönheit Einfluss auf die Lebensqualität?
A: Physische Schönheit definitiv. Man kann dank oberflächlicher Menschen viel damit erreichen.

- Ist Schönheit eine Frage des Geschlechts?
A: Nein definitiv nicht. Schönheit gibt es bei beiden Geschlechtern. Auch ein Mann kann faszinierend schön sein.

- Ist Schönheit eine Frage des Alters?
A: Nein auch nicht. Schönheit währt ewig.

- Welche Rolle wird das Thema Schönheit Deiner Meinung nach in der Zukunft spielen?
A: Es wird immer schlimmer da die Menschen vermutlich nur noch auf die Oberfläche achten werden.

Schönheit kann man nicht vollständig definieren. Es ist immer die Ansicht eines Menschen. Es liegt im Auge des Betrachters. Somit gibt es eigentlich garkeine "hässlichen" Menschen.


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 02:13
ach ja platons idealismus und "Die Schönheit"


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 06:21
@aseria23
Sehr interessant das Ganze! Ich versuch es auch mal.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Welche Bedeutung hat für Euch das Thema Schönheit?
Meine Eigene eine Große.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wovon hängt Schönheit Eurer Meinung nach ab? Wie definierst Du sie für Dich selbst?
Ich messe da mit zweierlei Maß. Mit mir selbst bin ich kritischer. Fremde Menschen finde ich schon schön, wenn sie bestimmte Charaktereigenschaften besitzen, die mir zusagen. Dort hat Schönheit also nichts nur mit dem rein Äußerlichen zu tun. Ich empfinde Menschen auch als schön, wenn sie nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. Meistens sogar gerade dann.
Bei mir selbst ist das anders, da ich sehr selbstkritisch bin.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wie nehmt Ihr das Thema in der Deutschen Gesellschaft wahr?
Da ich zumindest das Medium Fernsehen völligst umgehe, hab ich da keinen großen Einblick, was das Medienbild zur Schönheit betrifft. Und rein aus der eignen Erfahrung... würde ich schon sagen, dass das Thema einen sehr hohen Stellenwert besitzt.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Beeinflusst Dich Schönheit oder wirst du selbst davon beeinflusst? Wenn ja, wie?
Ich versuche schon alles zu tun, damit ich mich selbst als schön empfinde. Also ja, es beeinflusst mich. Aber das hat bei mir keine extremen Ausprägungen... ich brauche keine 3 Stunden im Bad und wie ein Puff stink ich auch nie. Glaub ich.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Begegnest du Menschen anders, je nachdem wie schön sie sind?
Männern vielleicht ja - ich bin dann eher "gehemmt".
Frauen - nein.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wie findest du, wird das Thema durch die Medien dargestellt?
Kann ich nix zu sagen, da ich kein TV schaue.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Hat Schönheit Einfluss auf die Lebensqualität?
Ja hat sie. Ich denke schon, dass schönen Menschen (so wie ich sie für mich definieren würde - also auch und vorallem charakterlich schön) mehr "zufliegt".
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ist Schönheit eine Frage des Geschlechts?
Nein.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ist Schönheit eine Frage des Alters?
Hmm... jein... ich würde fast sogar sagen, dass sich wahre Schönheit erst ab einem gewissen Alter zeigt.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Welche Rolle wird das Thema Schönheit Deiner Meinung nach in der Zukunft spielen?
Wir sind erst am Anfang... irgendwann wird jedes Elternpaar sein Kind genmanipulativ im Vorfeld schon so nach dem eigenen Geschmack aussuchen / verändern können, dass für natürliche Schönheit kein Platz mehr sein wird. Die Schönheit des Einzelnen wird durchs Reagenzgläschen definiert werden und auch Charaktereigenschaften werden somit schon eingepflanzt. Das ist meine (traurige) Zukunftsvision... und ich hoffe, das dauert noch ne ganze Weile, bis es soweit ist. :(


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 06:50
- Welche Bedeutung hat für Euch das Thema Schönheit?
nicht wichtig - liegt im auge des betrachters - innere werte zählen mehr

- Wovon hängt Schönheit Eurer Meinung nach ab? Wie definierst Du sie für Dich selbst?
ausstarahlung - persönlichkeit

- Wie nehmt Ihr das Thema in der Deutschen Gesellschaft wahr?
überbewertet

- (Wenn ihr möchtet: Wie nehmt ihr das Thema im Ausland, Global war?)
überbewertet

- Beeinflusst Dich Schönheit oder wirst du selbst davon beeinflusst? Wenn ja, wie?
nein

- Begegnest du Menschen anders, je nachdem wie schön sie sind?
nein

- Wie findest du, wird das Thema durch die Medien dargestellt?
überbewertet - schönheitswahn

- Hat Schönheit Einfluss auf die Lebensqualität?
nein

- Ist Schönheit eine Frage des Geschlechts?
nein

- Ist Schönheit eine Frage des Alters?
nein

- Welche Rolle wird das Thema Schönheit Deiner Meinung nach in der Zukunft spielen?
leider eine große - schönheit sehe ich als falsche wertvorstellung an


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 07:41
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:- Welche Bedeutung hat für Euch das Thema Schönheit?
Eigentlich keine große Bedeutung, Schönheit liegt bekanntlich m Auge des Betrachters, weshalb es keine Einheitsformel zur Schönheit gibt. Was der eine super schön findet, kann den anderen sogar anwiedern.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:- Wovon hängt Schönheit Eurer Meinung nach ab? Wie definierst Du sie für Dich selbst?
Schönheit ist in meinen Augen von vielen Faktoren abhängig, das hat nicht nur mit dem reinen Aussehen zutun. Auch bspw. wie man sich kleidet, wie selbstbewusst man sich gibt oder auch wie man sich pflegt. Das sind alles Faktoren die zu Schönheit beitragen können. Ist allerdings wieder kein Patentrezept, der eine Kerl mag dickgeschminkte Tussis während der andere Kerl eher dezent geschminkte Damen bevorzugt.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:- Begegnest du Menschen anders, je nachdem wie schön sie sind?
Ich denke schon, auch wenn ich das nicht mit Absicht mache, eher unbewusst. Und ich denke es geht den meisten so, dass sie unterschiedlich schönen Menschen untershciedlich begegnen. Ist wahrscheinlich evolutionär bedingt, wir versprechen uns mit der Begegnung mit, in unseren Augen, schönen Menschen, eben mehr. War bspw. gestern bei McDonalds und wurde dort von einer, in meinen Augen, recht hübschen Frau bedient. Deshalb hat es mich auch nicht gestört, dass ich etwas länger warten musste und sie, gefühlt, 10 x bei der Bestellung irgendwa snachfragte. Bei einem Kerl hätte es mich wohl eher genervt, was ich natürlich aber nicht gezeigt hätte.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:- Wie findest du, wird das Thema durch die Medien dargestellt?
Viel zu negativ im Sinne vom Vermitteln von falschen Bildern. Gerade Frauen müssen dünn sein, dick geschminkt, große Brüste, eben die perfekten Maße haben, das finde ich sehr negativ und viel zu übertrieben.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:- Hat Schönheit Einfluss auf die Lebensqualität?
Ja, denke schon. Schönheit steigert die Lebensqualität, ermöglicht mehr Chancen in der Schule und im Berufsleben. Ich will damit nicht behaupten, Schöne Menschen hätten es leicht im Leben, aber zumindest tendenziell etwas leichter.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:- Ist Schönheit eine Frage des Geschlechts?
- Denke schon, Frauen werden in der Regel auch von Frauen als Schön bezeichnet, bei Männern geht das nicht. Ich kann bspw. überhaupt nicht abschätzen ob ein Kerl schön ist. Ob ich eine Frau schön finde hingegen schon. :D
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:- Ist Schönheit eine Frage des Alters?
Ja, denn irgendwann ist die Uhr abgelaufen und man kann dem Idealbild der Schönheit nicht mehr gerecht werden. Das ist aber nicht schlimm, im Alter muss man das auch nicht mehr.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:- Welche Rolle wird das Thema Schönheit Deiner Meinung nach in der Zukunft spielen?
Es wird auf keinen Fall besser werden solange diese "size 0" Magermodel auf dem Laufsteg rumlaufen, immerhin ist es ein Hoffnungsschimmer, dass es immer öfter auch "plus size" Models gibt.


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 08:31
@aseria23
Das ist wirklich ganz interessant, und gar nicht so leicht zu definieren, wenn ich so darüber nachdenke.
Ich hab hier mal so ein Zitat gefunden:

I’m not fascinated by people who smile all the time. What I find interesting is the way people look when they are lost in thought, when their face becomes angry or serious, when they bite their lip, the way they glance, the way they look down when they walk, when they are alone and smoking a cigarette, when they smirk, the way they half smile, the way they try and hold back tears, the way when their face says they want to say something but can’t, the way they look at someone they want or love… I love the way people look when they do these things. It’s… beautiful.

Es ist aber noch mehr als das.
Ich denke, es ist ein inneres Bild was entsteht, wenn man optisch maximale positive Reize wahrnimmt, also nicht nur ästhetische und anatomische wie ebenmäßige Gesichtszüge usw sondern auch ein Maximum an positivem Ausdruck der Person an Gefühl, Verstand usw...und welche subjektive Wahrnehmung da welche Zeichen wie deutet ist wahrscheinlich höchst individuell, das meint auch der Spruch:Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Man kann auch Schönheit an jedem Menschen in manchen Situationen sehen, es gibt diese Momente an wirklich schönen Menschen wahrscheinlich nur öfter.
Ich hab gerade mal überlegt, ob es da einen Reflex gibt, der chemisch ausgelöst wird beim Betrachter, sowas wie Ausschüttung von Glückshormon oder so? :D
Muss ich mal googeln.

Wahre Schönheit ist schon sehr beeindruckend und atemberaubend, man beobachtet sie ja auch nicht nur an Menschen. Es gibt schon viel Schönheit in allen möglichen Varianten, man muss natürlich auch in der Lage sein, sie zu erkennen.Dann hat sie schon eine positive Wirkung auf die Lebensqualität, weil sie Freude auslöst.

Eine Frage des Alters ist es nicht wirklich, es gibt wahrscheinlich nur mehr schöne junge als schöne alte Menschen zu sehen, alte Gesichter sind meist verbittert und haben eine resignierte Ausstrahlung; hab aber allerdings auch schon das Gegenteil gesehen, da geht einem das Herz auf. :)


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 08:42
Wieso betrifft Schönheit denn nur das Aussehen von Menschen? Und das auch noch nach irgendwelchen hysterischen Idealen, die eh keiner erfüllt.......verstehe ich nicht
man müsste erst einmal definieren, worum es hier genau geht. Nur um die Schönheit von Menschen, nur äusserliche Schönheit, Schönheit insgesamt, alles betreffend.......


1x zitiertmelden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 08:43
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:- Welche Bedeutung hat für Euch das Thema Schönheit?
- Wovon hängt Schönheit Eurer Meinung nach ab? Wie definierst Du sie für Dich selbst?
- Wie nehmt Ihr das Thema in der Deutschen Gesellschaft wahr?
- (Wenn ihr möchtet: Wie nehmt ihr das Thema im Ausland, Global war?)
- Beeinflusst Dich Schönheit oder wirst du selbst davon beeinflusst? Wenn ja, wie?
- Begegnest du Menschen anders, je nachdem wie schön sie sind?
- Wie findest du, wird das Thema durch die Medien dargestellt?
- Hat Schönheit Einfluss auf die Lebensqualität?
- Ist Schönheit eine Frage des Geschlechts?
- Ist Schönheit eine Frage des Alters?
- Welche Rolle wird das Thema Schönheit Deiner Meinung nach in der Zukunft spielen?
-Schönheit ist wichtig. Aber nicht die äußere Schönheit, sondern das, was von innen kommt.
-Schönheit hängt von der persönlichen Einstellung zu einem selber ab
-Das Thema nehme ich als überbewertet war
-Sie beeinflußt mich nicht mehr. Früher war es anders
-Ich nehme Menschen, die sehr schön sind anders wahr, eher negativer
-Das Thema wird durch die Medien hochgepowert. Nur wer schön ist kommt weiter
-ich glaube schon, das Schönheit auf die Lebensqualität positiv wirkt für die, die schön sind
-Schönheit ist KEINE Frage des Geschlechts
-eine Frage des Alters ist Schönheit auch nicht
-das Thema wird weiterhin eine große Rolle spielen.


melden

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 09:33
ich finde diese schönheitsspezialisten interessant. die könntest du in deinem roman als looks-terrorkommando verarbeiten :)

http://www.puahate.com/forumdisplay.php?f=31

http://www.puahate.com/forumdisplay.php?f=23 (Archiv-Version vom 25.05.2013)

die haben die lms theorie entwickelt looks, money, status. darum dreht sich sozusagen alles. dann wurden sie fanatischer und es bildete sich die "face" gruppe :)

der alte hollebecq oder wie der geschrieben wird, hat doch auch dieses thema in seinem roman.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schönheit und eure Erfahrungen damit

23.05.2013 um 09:42
@aseria23

- Welche Bedeutung hat für Euch das Thema Schönheit?
Mit zunehmendem Alter geht die Bedeutung mehr und mehr gegen Null.

- Wovon hängt Schönheit Eurer Meinung nach ab? Wie definierst Du sie für Dich selbst?
Schönheit ist relativ und entsteht im Auge des Betrachters. Ich fände jemanden schön, den ich mag und gerne ansehe.

- Wie nehmt Ihr das Thema in der Deutschen Gesellschaft wahr?
Es handelt sich um einen Milliarden-Markt, dem entprechend agieren die Medien, die bekanntlich den Platz zwischen den anzeigen und Spots für diesen Markt mit irgendwas vollmachen müssen.

- (Wenn ihr möchtet: Wie nehmt ihr das Thema im Ausland, Global war?)
In "entwickelten" Industrie-/Informationsgesellschaften höher bewertet als in agrarisch-traditionellen Kulturen oder in sich "entwickelnden" Gesellschaften. "Schönheit" spielt in Afghanistan bei der Partnerwahl wohl eine geringere Rolle als in der BRD oder Brasilien. Auch dürfte das "Schönheitsideal in Papua-Neuguinea ein anderes sein als in den USA.

- Beeinflusst Dich Schönheit oder wirst du selbst davon beeinflusst? Wenn ja, wie?
Nein.

- Begegnest du Menschen anders, je nachdem wie schön sie sind?
Nein.

- Wie findest du, wird das Thema durch die Medien dargestellt?
Siehe Antwort auf Frage 3.

- Hat Schönheit Einfluss auf die Lebensqualität?
Vermutlich. Wer sich subjektiv schön fühlt, tritt selbstsicherer auf als jemand, der sich als abgrundtief hässlich empfindet.

- Ist Schönheit eine Frage des Geschlechts?
Nein - obwohl ich als oller Heterich schöne Frauen schönen Männern vorziehe.

- Ist Schönheit eine Frage des Alters?
Auch das ist relativ. Stellt man Sean Connery neben einen pickeligen Teeny, dann wird man feststellen, dass Schönheit keine Frage des Alters ist.

- Welche Rolle wird das Thema Schönheit Deiner Meinung nach in der Zukunft spielen?
Eine grössere für die, die es sich leisten können, eine geringere für die, denen man die Armut ansehen wird.


Anzeige

melden