Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 10:11
ok @Tussinelda du kannst aber nicht abstreiten das es Situationen gegeben hat wo du zum Kind gestürmt bist weil es was gemacht hat was es nicht soll..

das du es immer bemerkt hast stuf ich jetz mal unter "Zufall" ein und das jeder quasi neben seim Kind hockt und alles abwenden kann is ja nicht möglich, wenn man mehrere hat ers recht nicht..

ich find in manchen Situationen is nen kleiner Klaps ok denn nicht jedes Kind is gleich und lässt sich immer vom Objekt seiner Begierde mit Spielzeug ablenk, is das Spielzeug langweilig geworden sticht das Objekt wovon abgelengt werden sollte wieder ins Auge usw..
man soll natürlich nicht regelmäßig drauf los klapsen, nur in Ausnahme Situationen um verständlich zu sagen, Nein!
wie oben erwähnt wo das Blage aufe Straße gehoppelt is zb..


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 10:18
@tic
Zitat von tictic schrieb:wie oben erwähnt wo das Blage aufe Straße gehoppelt is zb..
Ein Klaps in dieser Situation wäre ja eine Affekthandlung und keine geplante Gewalttat gegen das Kind. Ich hab mir - hab ich hier auch schon einmal geschrieben - auch einmal eine Ohrfeige abgeholt, weil ich selbst eine verteilt habe. Das war ein Reflex meiner Mutter, die weder vorher noch später jemals ihre Hand gegen mich erhoben hat.

Es ist wichtig, dem Kind zu erklären wieso es nicht auf die Straße springen darf und was ggf. geschehen könnte. Ansonsten lernt es ja nur: Wenn ich auf die Straße renne, bekomme ich nen Klaps und nicht: dann werd ich evtl. überfahren.

Was ist daran so schwer?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 10:20
@Kältezeit
Ich bin mal vom Baum gefallen, meine Mutter war zum Glück da. Ich bin blau angelaufen und hab keine Luft mehr bekommen. Meine Mutter hat mir ne backpfeife gegeben und Zack hab ich Luft geholt wieder.

Ist das gleiche.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 10:21
@tic
es gibt immer alle möglichen Situationen, natürlich, man kann Offensichtliches vermeiden, ansonsten muss man natürlich aufmerksam sein, aber trotzdem ergibt es für mich KEINEN Sinn, dem Kind wegen Fehlverhalten (ekelhaftes Wort), sich in Gefahr begeben, Widerspruch oder was auch immer einen Klaps zu geben, es zu hauen. Tut mir leid, wenn einem kleinen Kind etwas passiert, dann ist das MEINE Schuld, ein Klaps bringt ein kleines Kind nicht dazu, etwas zu verstehen, es lernt nur, dass die Mama haut. Das muss mein Kind nicht lernen. Und ungezogenes Verhalten, nicht hören, Widerspruch, das gehört zum Großwerden dazu, mein Kind soll kein ja sagendes, der "Obrigkeit" unreflektiert gehorchendes Kind sein, weil es ANGST hat oder lernt, es wird Gewalt ausgeübt, wenn Du nicht funktionierst/gehorchst. Das ist so was von unnötig. Ich musste, wie viele andere Eltern auch, nicht mit Klapsen meine eigenen Unzulänglichkeiten überspielen


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 10:25
@Basto
Zitat von BastoBasto schrieb:Ich bin mal vom Baum gefallen, meine Mutter war zum Glück da. Ich bin blau angelaufen und hab keine Luft mehr bekommen. Meine Mutter hat mir ne backpfeife gegeben und Zack hab ich Luft geholt wieder.

Ist das gleiche.
Inwiefern ist es das Gleiche? Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden...

Es ist wohl ein Unterschied, ob Lebensgefahr besteht... wenn Menschen einen Herzinfarkt haben, dann drücken die Helfer auch wild auf dem Brustkorb herum, brechen vlt. sogar die ein oder andere Rippe. Mir würde nie einfallen, demjenigen danach mit rechtlichen Schritten zu drohen, denn schließlich hat die lebensbedrohliche Situation dieses Handeln gefordert & gerechtfertigt.

Ich kenne auch den Fall, in dem ein Kleinkind blau angelaufen ist, weil es unregelmäßig atmete. Die Tante war natürlich panisch, hat es dann kurz geschüttelt (was man ja eigentlich nicht tun sollte). Letztlich hat es ihr wohl das Leben gerettet. Aber auch das fällt für mich unter den Aspekt des Affektes.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 10:48
ich geh ja davon aus dass das Kind noch zu jung ist um zu verstehen @Kältezeit

zu Weit @Tussinelda zu weit, ich red ja nicht von 8 Jährigen, nur von Situationen wie zb mein Beispiel mit dem Fernseher wo das Kind (was zum erklären noch zu jung ist) wenn es nur für ne Sekunde unbeaufsichtigt ist hinstrampeln kann und sich und das gute Stück gefährden kann..

wenn Fernseher und Kind grade noch so ebend gerettet wurde bei ner Attacke des Stramplers, dann nen kleiner Klaps und weitere Male wenn das Kind zum Tv roppt leicht die Stimme erheben wie bei nem Hund und schon sind beide Sicher voreinander (mehr oder weniger ;)) Kinder lernen ja schnell und "die Angst" vor nem Klaps wenns in die nähe vom Tv kommt muss ja nicht lange aufrecht erhalten werden, nur für ne Weile bis es vielleicht versteht..


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 10:50
@tic
wenn der Fernseher so steht, dass ein "robbendes" Kind ihn erreichen und umwerfen kann, dann sind die Eltern leider doof, da nutzt es erst Recht nicht, dem Kind einen Klaps zu geben, dann eher mal ein ernstes Wörtchen mit den Eltern reden


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 10:54
ersätz die Glotze durch irgend was x-beliebiges @Tussinelda

durch nen Hamster, ne Bong, ne Kettensäge ganz egal..

will ja nur sagen das zb nen klaps pro Jahr ok ist in Ausnahme Situationen.. meine Meinung..


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 10:58
Die Kleine wird demnächst 5 und es bedurfte noch immer keines "Klaps", oder Affekt.

Der TV steht auch noch.


Eltern die ohne solche Maßnahmen nicht auskommen, sind offensichtlich dumm. ^^


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 11:04
@tic
es hat nie jemand behauptet, dass es immer einfach ist, immer alles leicht und perfekt gehandhabt werden kann, aber was man sagen kann ist dies: Klapse, Schläge sind NICHT notwendig, schon gar nicht angebracht. Ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, jemanden zu schlagen, schon gar nicht ein Kind, das schwächer ist, das mir vertraut, mich liebt und das ich liebe....geht nicht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 11:08
ich würd auch nich den Baseball Schläger auße Ecke kramen @Tussinelda
ich meine eher einen kräftigeren Luftzug, keine Schläge ..


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 11:12
Zitat von tictic schrieb:ch meine eher einen kräftigeren Luftzug, keine Schläge ..
Ja schau aber was genau soll das dem Kind sagen? Das Gewalt zwar keine Lösung ist, Du diese aber dennoch auszüben könntest und große Lust dazu hättest? :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 11:12
steht oben @jimmybondy


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 11:13
@tic
es ist aber wirklich nicht nötig, glaube mir, ich finde es befremdlich, schon BEVOR man Kinder hat oder jemals in eine Situation kam, wo man möglicherweise einen Klaps gegeben hat, sich schon zu überlegen, dass ein Klaps vorkommt, dass es so 1mal oder 5mal im Jahr eigentlich ok ist, anstatt erst einmal davon auszugehen, ich "klapse/haue" mein Kind nicht, das ist unnötig, es MUSS auch ohne gehen


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 11:14
@tic

Da steht das du die Angst nur eine Weile aufrecht erhalten willst. Angst erzeugen also.
Das ist nicht das was ein Vertrauensverhältnis charakterisiert. ;)


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 11:19
weißt du ob ich Kinder hab?

ich mein ja außergewöhnliche Situationen @Tussinelda
is ja nicht gesagt das meine Glotze so unstabil steht das er leicht kippen könnte oder ob überhaupt mal ne Situation auftaucht wo ich es wirklich machen würd..
Is halt nur meine Meinung das es Situationen geben kann wo es gerechtfertigt ist..

mir egal was du meinst @jimmybondy das Thema is für mich jetz durch und ich werd jetz nich nochmal alles durchkauen und dir erklären was schon geschrieben wurde..
du würdest nem Blage mit 2 Jahren natürlich erklären wo die Gefahren sind, is klar..


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 11:23
@tic

Mein Kind wird jetzt 5 und wir sind ohne den Hauch eines Klappses ausgekommen.
Selbstverständlich erkläre ich dem Kind Gefahren und das schon seit Jahren.
Was denkst Du denn?
Aber natürlich setzt man ein Kind vom 2 Jahren ohnehin schlicht keinerlei relevanten Gefahren aus. Das heisst man befestigt schwere Regale, verbaut Zugänge, lässt es nicht unbeaufsichtigt usw.
Eigentlich selbstverständlich-


Du musst mit mir gar nichts durchkauen, das kannst Du alles aufarbeiten wenn Deine Kinder groß sind und Dir Vorwürfe machen werden. ^^


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 11:25
@tic
ich dachte ich hätte mal gelesen, Du hättest keine, wenn ich mich täusche, dann entschuldige bitte, Du lebst allerdings dann nicht mit ihnen.........zumindest wenn es stimmt, was Du so schreibst....
aber egal, außergewöhnliche Situationen PASSIEREN, da rechtfertigt man nicht schon von vorneherein einen möglichen Klaps, es kann im Affekt sicherlich mal manchen Menschen passieren, aber das sollte niemals absichtlich oder geplant oder sowieso etwas "Selbstverständliches" sein oder werden. Wenn es denn im Affekt, in einer Not-, Gefahrensituation passieren würde, dann sollte man sich entschuldigen und sich zukünftig versuchen besser im Griff zu haben.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 11:35
5 is auch nen Alter wo man erklären kann und es verstanden werden kann, über Fünfjährige hab ich aber nicht gesprochen @jimmybondy
und deine Unterstellungen kannste auch lassen..
Zitat von tictic schrieb:is ja nicht gesagt das meine Glotze so unstabil steht das er leicht kippen könnte oder ob überhaupt mal ne Situation auftaucht wo ich es wirklich machen würd..
Is halt nur meine Meinung das es Situationen geben kann wo es gerechtfertigt ist..
warum sollte da jemand später was aufarbeiten müssen? wo schreib ich das ich jemals nen Kind geschlagen hab?

--------------------

@Tussinelda

auch wenn ich mir jetzt über einen möglichen Affekt Gedanken mache würde es in solch einer Situation trotzdem ein Affekt bleiben, man macht sich ja zb auch mal Gedanken dazu was man machen würd wenn man nen Einbrecher beim ausräumen erwischt, obwohl man sich drüber Gedanken gemacht hat is man trotzdem geschockt, ob man dann aber genau so handelt is ne andere frage.. wahrscheinlich handelt man anders..

und für selbstverständlich halte ich es ja auch nicht, es ist ne Option wie die Axt vor meiner Wohnungstür, mehr nicht..
sie steht dort einsam herum und wenn einer versucht in meine Bude ein zu dringen werd ich wohl so damit beschäftigt sein dies zu verhindern das die Axt traurig und allein in ihrer Ecke bleibt..


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 11:38
@tic
ich denke eben es passiert schneller, wenn man es sowieso schon in Erwägung zieht und sich nicht grundsätzlich davon distanziert, es grundsätzlich ablehnt

und 5jährige kommen ja nicht als 5jährige auf die Welt, da wird @jimmybondy wohl vorher auch schon entsprechend vorgegangen sein, ohne zu "klapsen" ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 11:39
Zitat von tictic schrieb:5 is auch nen Alter wo man erklären kann und es verstanden werden kann, über Fünfjährige hab ich aber nicht gesprochen @jimmybondy
und deine Unterstellungen kannste auch lassen..
Ich habe den Beitrag noch um einen Satz im Bezug auf 2 Jährige ergänzt.
Ich habe nichtmal angefangen zu spekulieren. Es ist doch beinahe der bestmögliche Fall das
Eltern von Ihren Kindern wenn sie groß sind Vorwürfe bekommen, weil sie den Kindern Angst erzeugten. Vieles andere -schlimmere- ist denkbar.
Aber du wolltest ohnehin ja nicht mit mir darüber reden, was selbstverständlich auch kein Prob ist.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 11:57
@Tussinelda
das ich mich von dieser Sache nicht distanziere hat nix zu bedeuten..
der Herr hat aber geschrieben er würde es seinem Kind erklären statt zu klapsen, da ich aber nicht von 5 Jährigen sprach passte das vor seiner nachträglichen Bearbeitung nicht dazu und jemand der sich davon eh distanziert hat natürlich ne andere Methode angewandt wobei sich das jetz schon wieder so anhört als wenn ich der Blagenklopfer schlecht hin wäre..

-------------------

ja ich wollte bereits erwähntes nicht nochmal durchkauen @jimmybondy
da du es aber anscheinend nicht gelesen hast bzw nur das was dir passt bzw du ausschmücken kannst,

jetzt hört es sich so an als würde ich Kinder grundsätzlich in Angst leben lassen, oben steht aber was anders und zwar nur in dem Zeitraum wo sie nix raffen außer vielleicht "da nich hin sonst aua" sobalt die Zeit vorbei ist, ist Angst nicht mehr notwendig, dein Geschreibe kommt aber so rüber als wenn ich genau das machen würde..

bekommt nen Kind einmal mit zb 2 Jahren nen klaps ist es nicht für den Rest seines Lebens geschädigt..


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 12:02
@tic
nee, wieso denn.....ich erkläre meine Sicht, Du Deine......ich denke eben nur, es findet - wenn man sich mit der Möglichkeit zu klapsen auseinandersetzt- da eine gewisse Relativierung, ein Gutreden von möglichem zukünftigen Vorkommnissen.......das finde ich bedenklich, muss ja aber nicht so sein oder so kommen......ich würde es immer wieder ohne Klapse machen, ich wäre sonst nicht ich, nicht die Mutter, die mein Kind verdient, nicht authentisch, ich wäre enttäuscht von mir und würde mich schämen.......das ist MEINE persönliche Meinung, die Erziehung meines Kindes betreffend


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 12:03
@tic

Jetzt unterstellst Du aber ordentlich was. Dabei bin ich nur explizit auf das eingegangen was Du nun nochmal wiederholst.
Ich schrieb auch:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da steht das du die Angst nur eine Weile aufrecht erhalten willst
Hab also durchaus zur Kenntnis genommen das du ein Kind nicht grundsätzlich in Angst leben lassen willst, sondern "eine Weile".

Mag ja sein das Dir meine Meinung dazu nicht passt, aber Du wirst sie nicht entkräften können indem Du mich nun falsch verstehen magst. ^^


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 12:16
@Kältezeit
Da hast du mich falsch verstanden bzw ich mich falsch ausgedrückt, denn genau das wollte ich ja damit sagen. :)


melden