Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.10.2013 um 20:14
Man wird leider nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen!
Auch hier in diesem Thread nicht.
Fakt ist, die, die geschlagen wurden kennen das Gefühl. Und es fühlt sich nicht gut an.
Die einen lernen daraus, denen es nicht gut ging, und machen es bei ihren Kindern besser oder anders.
Diejenigen, die geschlagen wurden und es hat ihnen nichts ausgemacht, werden mit hoher wahrscheinlich auch ihre eigenen Kinder schlagen.
Denn sie haben nicht die miesen Gefühle dabei gehabt. Ergo haben sie auch keine Ahnung, wie sich das eigene Kind fühlen könnte bei körperlicher Gewalt.

Ich finde es gut, daß das Schlagen von Kindern gesetzlich Verboten wurde. Immerhin etwas, wo man darauf zurück greifen kann, wenn man solche Fälle mitbekommt.

Und "leider" entscheiden immernoch die Eltern, wie sie mit ihren Kindern umgehen. Wobei ich mittlerweile sehr für einen Elternführerschein bin.

Leider lernen nicht alle daraus!


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.10.2013 um 20:19
@Spirit2015
Ich würde mein Kind niemals schlagen


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.10.2013 um 20:33
@Majesty
Zitat von MajestyMajesty schrieb:Fakt ist, die, die geschlagen wurden kennen das Gefühl. Und es fühlt sich nicht gut an.
Die einen lernen daraus, denen es nicht gut ging, und machen es bei ihren Kindern besser oder anders.
Das denke ich kann man so nicht verallgemeinern .
Ich war selbst Jahrelang ein Schläger, obwohl ich das Gefühl kannte geschlagen zu werden.
Heute bin ich einer der friedlichsten Menschen auf der Welt die ich kenne , auch wenn das mitunter nicht so rüberkommt .

Ich denke es kommt auf die Person an, und wie sie damit umgeht .


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.10.2013 um 20:36
@Heijopei

Ja, stimmt.
Man hätte auch noch schreiben können, die anderen reflektieren es erst später und lernen dann daraus.
Diese Gruppe von Menschen habe ich noch vergessen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.10.2013 um 20:38
ich würde meine kinder nie schlagen!!!!!!!!!!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.03.2014 um 20:49
Körperliche Gewalt als Erziehungsmaßnahme (nicht nur hier und nicht nur körperliche) ist für mich ein Zeichen von Ratlosigkeit, Hilflosigkeit.

Sich mit einem Kind auseinanderzusetzen, ihm Zusammenhänge zu erläutern - weshalb ich möchte, dass es x unterlässt und ihm Alternativen aufzuzeigen, setzt voraus, dass ich selbst weiß, worum es mir geht (eine gewisses Ebene an Bewusstsein).

Das impliziert ebenfalls Empathie, Verständnis - die Fähigkeit sich in das Kind hineinzuversetzen, um mit Kreativität und Flexibilität Wege zu finden, die frei von Gewalt sind.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.03.2014 um 22:54
Zitat von FFFF schrieb am 24.10.2013:Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet...
... aber auch nichts genutzt ...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 13:02
Ich wurde als Kind geschlagen (nicht bloss Ohrfeige oder kleiner Klaps) und hatte auch blaue Flecken. Ich habe das als Kind verstanden, dass wenn ich etwas Blödes anstelle, ich halt bestraft werde. Meine Grosseltern wurden so erzogen, meine Eltern und ich eben auch.

Ich hasse meine Eltern nicht dafür, sondern bin ihnen dankbar, dass sie mich so konsequent erzogen haben. Ich bin jetzt 14 und habe weder psychische noch physische Probleme/Störungen.

Ich will keinen angreifen, aber jeder, der nicht als Kind geschlagen wurde (regelmässig), kann meiner Meinung nach nicht beurteilen bzw. verurteilen.

Meine Eltern lieben mich und sie sind bestimmt nicht überfordert oder ungeeignet.

Ich habe aus den Schlägen gelernt und finde es gut so.
Natürlich hatte ich Angst wenn ich wusste, dass ich was verbockt habe. Natürlich habe ich geweint, nachdem ich geschlagen wurde. Aber nach ner Stunde ist mir bewusst geworden, dass ich nicht hätte widersprechen sollen, weil es respektlos ist oder dass ich den Sand nicht aus dem Sandkasten hätte schaufeln sollen. Dann bin ich auch freiwillig runter gegangen und habe es wieder in den Sandkasten getan oder mich entschuldigt.

Ob ich meine Kinder schlagen werde - keine Ahnung !

Ich finde es nicht falsch und finde es wird überbewertet.
Meine Verwandschaft wurde so erzogen und wird so erzogen. Fertig

PS: Ich muss anmerken, dass meine Eltern im ehemaligen Jugoslawien (Serbien) aufgewachsen sind.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 13:47
@sciniphes

Man hat dich geschlagen nur weil du widersprochen oder Sand aus dem Sandkasten geschaufelt hast? o_O

Was hätten deine Eltern mit dir angestellt wenn du mal wirklich etwas böses gemacht hättest, dir die Finger gebrochen?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 13:52
@sciniphes

Der Kleene(4 j.) buddelt bei mir im Garten auch mal Erde aus dem Beet und schmeißt sie auf den Weg, dann wird sich eben am Abend ein Besen genommen und man kehrt es wieder zusammen. Da kann der dabei helfen und lernt so auch das man seinen Dreck wieder weg machen muss.

Also ohne deine Eltern zu verurteilen, aber für mich sind das keine Gründe warum man ein Kind schon schlagen sollte.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 15:16
Nicht gehorschen ist an der Kreuzung tödlich.
vielleicht hat dat kind Glück und überlebt- wird dann aus schaden klug?
Oder haben auch dann wie immer die Eltern in der erziehung versagt.
Muss das kind nicht gleich gehorschen?
Erst nach dem Überfahren?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 15:25
Sind Fangleinen für Kinder verboten weil Freiheitsberaubung?
Macht nichts, papa macht neue!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 15:32
@sciniphes
Meine Kinder haben den Sand in den Sandkasten zurück geschaufelt, wenn ich es ihnen
gesagt habe. Da brauchte ich nicht verhauen. Und das mit dem "Entschuldigen" wird
auch vollkommen überbewertet. Nachträglich um Verzeihung bitten, kann jeder und
niemand weiß, ob es ernsthaft gemeint ist.

@wrentzsch
So lange ein Kind nicht verinnerlicht hat, dass das Überqueren einer Kreuzung tödlich sein
kann, hat man als Erziehungsberechtigter dafür zu sorgen, dass das Kind nicht einfach
drauflos spaziert. Zumeist ist es ja im Kinderwagen, Buggy, auf dem Arm oder an der
Hand, oder?
Oder stellt man es einfach an die Kreuzung und wenn es losläuft, verhaut man es kräftig,
damit es weiß, dass man Kreuzungen nicht einfach so quert?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 15:44
Wie bring ich den Verlust der Mutter bei, weil das Kind schneller war als ich ?
Die Mutter soll selbst aufpassen und wenn sie mehr als ein Kind hat ist es ihre Schuld?
Macht ihr euch das nicht zu einfach mit der Schuldverteilung?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 15:51
ich wollte schon einen Ziegelstein mit zum spielplatz nehmen, damit das kind liegenbleibt bis ich es eingeholt habe.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 15:51
ich würde meine kinder niemals schlagen.
wenn kinder frech sind liegt es an den eltern.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 16:11
Ich wurde als Kind geschlagen, nicht geprügelt sondern "nur" geohrfeigt. Aber auch nur wenn meine Eltern sich nicht mehr zu Helfen wussten und da kann ich mich an zwei Situationen erinnern. Ansonsten ist mir mein Vater meist mit dem Kochlöffel hinterher aber eher um mich einzuschüchtern als um mir was zu tun.

Ich verdamme meine Eltern nicht, es war eine andere Zeit. Trotzdem würde ich es bei meiner Tochter nicht tun und habe es auch nie. Klare Regeln und Grenzen helfen mehr als die Androhung oder Ausübung von Gewalt.
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:wenn kinder frech sind liegt es an den eltern.
Dem kann ich nicht zustimmen, meine Kleine wird dieses Jahr 8 Jahre und was sie aus der Schule für ein verhalten mitbringt, da wird einem echt anders. Neulich hatten wir einen kleinen Disput, da ich nicht ihr Zimmer aufräumen wollte und ihr mitgeteilt habe, dass sie nicht vorher zur Freundin darf bevor sie es nicht selbst aufgeräumt hat und was macht mein "Herzchen" vor Wut? Sie spuckt mich an - ich hab nicht schlecht gestaunt, hab mich dann aber einfach nur umgedreht und bin aus dem Zimmer gegangen. Das hat sie mehr beschäftigt als wenn ich geschimpft hätte. Später kam sie dann und wollte wissen ob ich wütend bin. Ich habe ihr erklärt, dass ich nicht wütend bin sondern mich das traurig macht und sie erzählte mir dann, dass ihr Schulfreund das auch mit seiner Mama macht wenn er was nicht gleich darf.
Ihr Zimmer musste sie trotzdem aufräumen und zur Freundin ging es trotzdem nicht.

Ich habe dann mit ihr drüber gesprochen und es kam auch nicht mehr vor aber da ist man doch erst Mal perplex.

Außerdem frage ich mich wie man von seinem Kind verlangen will, dass es sich ohne Gewalt mit anderen verständigt wenn man selbst gewalttätig wird?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 16:21
@Mia_Gonzo

kinder sind eben leicht zu beeinflussen.
wenn du nicht selbstbewusst bist damit umzugehn merken sie das und benutzen dich mal als fußabtreter.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 16:25
@Konstrukt

Ja eben, man muss sich immer vor Augen halten, dass es keine böse Absicht ist sondern sie testen ihre Grenzen aus. Wenn man selbst nicht weiß wo diese liegen ist man selbst das Problem und nicht das Verhalten der Kinder.

Wobei das mit dem Klaps ja das Eine ist, man kann auch psychische Gewalt ausüben und das ist wie ich finde noch viel viel schlimmer als einen Klaps auf den Po.

Eine Schulkameradin meiner Kleinen wird jedes Mal von ihrer Mutter regelrecht zusammen gefaltet, egal was sie macht. "Du bist zu nichts zu gebrauchen", "Alle können es nur du nicht", usw.

Sowas ist auch nicht richtig finde ich auch wenn viele es als nicht sooo schlimm ansehen, da ja keine körperliche Gewalt ausgeübt wird.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.05.2014 um 16:29
@Mia_Gonzo
Beneidenswert, wie du dich im Griff hattest. Wenn eines meiner Kinder mich
angespuckt hätte, wäre wahrscheinlich ein Schlag auf den Mund die Folge gewesen.

Ich weiß es nicht, ich war nie in dieser Situation und habe meine Kinder nie geschlagen
oder geohrfeigt, eingesperrt oder sonst irgendwie gezüchtigt.

Aber bei dem überraschenden Anspucken wären wahrscheinlich meine Reflexe
schneller gewesen als ich und mit mir durchgegangen. Das ging mir gerade so durch den Kopf.


melden