Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beerdigung, Abschied Vom Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 12:42
Und auch nicht ohne Beerdigungsinstitut (Bestatter) und zugelassenen Friedhof/ Friedwald/ Meerabschnitt.
Selbst die Beschaffenheit des "saugfähigen Innenmaterials" ist in Deutschland durch das bekloppte Beerdigungsgesetz geregelt.
Und Urnen darf man auch nicht mit nach Hause nehmen und in die Vitrine stellen, wie in anderen Ländern. ^^

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 12:45
@relict

"....Nein es geht in Deutschland nicht ohne Sarg, auch nicht bei einer Urnenbeisetzung oder Seebestattung (ist ja ähnlich). .."


Wie?
Wird da der Sarg oder dier Urne ins Meer geworfen?^^

Das mit der Urne stört mich weniger.
Ich möchte keine in meinem Regal oder sonstwo stehen haben. :\

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 12:50
Mir ist das noch relativ egal denn ich hoffe das ich nicht bald verbuddelt werden muss .;)

Vielleicht irgendwo in den highlands in Schottland.. ;)

Thig sealbh a'dichioll gabh beachd fair an t-sreath dhiamhair Cheilteach seo. Cum oirre dho A gu B.


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 12:59
@shiver
Nein natürlich nicht. Aber die Leiche MUSS erstmal in einen Sarg und dieser wird mit verbrannt.

Alle Metallteile (Sarggriffe, ) erden allerdings vor der Kremierung entfernt, Vorschrift auch aus der Leiche (Herzschrittmacher, Hüftgelenke, Metallplatten, Sarggriffe), 2-300 Eus sind zu zahlen, sofern Leiche geöffnet werden muss.
Mein Bestatter meiner Oma erzählte mir, das diese schon beim Eingang durch nen Metalldetektor gegangen ist und festegstellt wurde. ^^
Und bei einer Seebstattung auch, in der Regel wird eh vorher kremiert, ansonsten halt im Sarg mit aufs Schiff und dann herausgenommen im Sack ins Meer, allerdings ziemlich sehr teuer und auch nicht überall erlaubt.

Da gibts tausende ganz genaue Vorschriften. Schlimmer als im Baugewerbe.
Bürokratenstaat halt.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 13:04
wie wäre es mit einer gefriertruhe , sozusagen zwei in einem .
die ansprüche werden immer höher geschraubt ,wie , wer beerdigt werden will , man muss nur dir nötige knete dazu haben . :|

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 13:07
Geht einfach davon aus, wenn ihr sterbt zahlt man sich dumm und dämlich und kommt auch nicht drumherum.
Man zahlt sozusagen für jeden Atemzug aller Bestattungs-Beteiligten fett Kohle.
Und das meiste kann auch der Bestatter nicht vermeiden oder kürzen, weil strenge Vorschrift.
Absolut nichts ist umsonst, nichtmal das Händewaschen (40 Eus ^^)
Und z.b. 15 Eus nochmal, das man die Erlaubnis der Stadt bekommt, die Überurne (das was ihr als Urne betrachtet) in die Erde buddeln zu dürfen. Alles kostet extra und MUSS bezahlt werden.

Ihr seht also, auch der Tod ist nicht umsonst. Kann manchmal sogar noch teurer kommen als das Leben davor oder die Versicherungen es hergeben. ^^

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 13:22
Wie gesagt alleine der Bestatter bekommt schonmal mindestens 1000 Eus für den absoluten Grund (Formalitäten, Anfahrt zum Bestatter, zum Krematorium usw.) und das absolut billigste, egal welche Variante man wählt.

Davon ist aber die Leiche weder schon aufgebahrt, noch verbrannt, noch unter der Erde. Das kostet selbstverständlich extra. ^^

Die zusätzlichen Kosten (Formalitäten, Sargaustattung, Leichenhemd, Friedhofsgebühren, Krematorium) könnt ihr für die absolut billigste Urnenbeisetzung ohne Pfarrer, Geiger, Aufbahrung und Trauerfeier bedenkenlos mal 3 rechnen.

Also ca. 2500-3000 Eus, je nach Region, Urnenqualität, Grab- und Sargansprüchen. Der billigste Sarg kostet ca. 400 Eus, billigste Urne so ca. 170 Eus.
Holzkisten sind nicht zulässig.
Urnenbeisetzung mit vorheriger Aufbahrung / Trauerfeier ab 5000,- Eus aufwärts.
Für Kremierung ist Urne Pflicht.

Erdbestattung so ca. 8000 Eus aufwärts, je nach Region, vorheriger Aufbahrung/ Sargöffnung und Drumherum.
Grabstein so ab 1000 aufwärts, je nach Design, Qualität und Aufschrift.
Meist ist er erst so nach nem viertel-halben Jahr fertig, bis dahin ist das Grab ohne Stein.

Mausoleen oder Festumzüge durch die Stadt solltet ihr euch gleich aus dem Kopf schlagen, ausser ihr schwimmt in Kohle. ^^



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 13:24
...also..nach drei Bestattern...ohne Sagr geht das nicht...da waren die sich zimlich einig...man war das peinlich;)

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 13:33
Wenn ich mal sterb (was mit ziemlicher sicerheit irgendwann mal passiert) möcht ich auf ein paar bretter aufsmeer rausgeschoben werden und dann verbrennen. (seebestattung, oder?!) aber nicht im sarg.. hab gelesen des sei verboten...
egal...
wenn dann doch nicht so dann eben auf die art:
nicht auf friedhof, bin nicht unbedingt gottesgläubig.
unter einem baum oder auf einer klippe am meer irgendsowas.
Und!! Essollte unbedingt dieses lied gespielt werden: bittersweet (apocalyptica, ville valo und lauri ylönen) ich lieb das lied.

höhö... des wärs

Die Hölle, das sind wir selbst.
_____________________________
T.S. Elliot



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 13:33
Dennoch kann man sparen. Man sollte sich halt vorher schonmal damit beschäftigt haben.
Z.b. kostet ne 3-er Überführung zur Kremierung nach Polen und/ oder wieder zurück weniger, als hier direkt kremieren zu lassen. Auch die Vorschriften sind dort nicht so hoch. Und bei den Bestattern gibt es riesige Unterschiede.
Einige Bestatter bieten so eine Sammelüberführung und "Rundfahrt" an.

Leider nutzen die meisten die Gunst der Stunde voll aus und ziehen die heulende, total fertige Person voll über den Tisch, mit Pseudopietät und folglichem lukrativem Verkaufsgespräch.
Man sollte ja schliesslich dem Toten die letzte Ehre würdevoll erweisen und sich nicht lumpen lassen, am falschen Ende sparen. ^^ muhaha




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 13:45
..oh ja ich hab auch sehr nette Angebote bekommen..meine arme Mutter;), mußte herhalten...etwas wackelige Stimme und schon versuchen sie dir alles selbst am Telefon an zu drehen und dich gleich in den Laden zu ziehen...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 13:49
Makaber, wie immer ist die Realität heftiger, als so manche Vorstellung.

q.

...breathe...your heart is beating...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 14:03
@xerxis
Wenn du rausgefunden hast wie du die Atombomden auf den Mond kriegst, dann lass es mich wissen. Ich will nämlich auch meinen Namen einsprengen wenn du mir genügend platz lässt :-)

It could be so nice.........


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 14:11
Dann werd ich wohl Testamentarisch versuchen im Zuge meines Todes eine andere Staatsbürgerschaft zu bekommen und somit eine Freie Beerdigung erhalten.

Weiß zwar nicht obs geht, aber der Saat kann einen doch nciht dazu zwingen gegen den eigenen Willen beerdigt zu werden.

Muß man doch gegen angehen können.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 14:17
Was ist wenn man sich nen Sarg selber baut und Freunde buddeln, dann kostet das dem Staat doch nix oder is nicht so??

Wie sieht es mit ins Ausland mitnehmen aus?
Brauch man da eine Einfuhrgenehmigung??


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 14:22
Doch Disc der Staat kann und macht auch, ist doch ein rentables Geschäft.
Und niemand regt sich vorher gross drüber auf sobald in dem Bereich ne Änderung oder Abgabenerhöhung stattfindet.

Dann musst Du noch zu Lebzeiten auswandern oder dort sterben, ansonsten gilt in Deutschland dt. Recht und Vorschriften, auch nach dem Tod. ^^

Ausserdem kannst Du Dich ja in einem anderen Land beerdigen oder sonstwas lassen, die dafür nötigen Extra-Wucher-Kosten für die Überführung (inkl. dt. Vorschriften) trägst Du bzw. Deine Erben allerdings voll selber und auch den hiesigen Bestatter der Dich abgeholt hat und weiterverwaltet.
Da kommste nicht drumherum. ^^


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 14:24
Ich will nicht groß zu grabe getragen werden ich mag keine tränen und mag es nicht wenn jemand sie für mich vergiesen würde.... ich mag auch nicht das gelaber: "Bla bla bla er war jung und dies und das usw."

Es mag sich seltsam anhören doch will ich nicht mitleid bekommen da komme ich mir irgendwie... schwach vor ich will nur das mein leichnahm ordentlich begraben wird das ist alles.


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 14:33
...das wäre nciht schwach...es würde nur bedeuten das du anderen was bedeut hast..es ist ja auch kein Mitleid...das braucht man bei Toten nciht mehr...es ist Traurigkeit, das du nciht mehr da bist und das ist nciht falsch...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 14:36
@Disc
Den Sarg kannste auch selber bauen, er muss nur allen DIN-Vorschriften genügen und amtlich abgenommen sein und dem Bestatter dann auch zugänglich sein.
Die Abholung, Überführung und Aufbewahrung im Platiksarg, Totenschein, Arztkosten/ Leichenschau und und und pipapo zahlste dennoch erstmal.
Der Sarg ist ausserdem nicht unbedingt das teuerste an einer Beerdigung.

Und Deine Freunde dürfen vllt. sogar selber auf dem Friedhof (und nur dort!) buddeln, aber aus den Friedhofsgebühren wird das dennoch nicht herausgerechnet.
Du zahlst für das Recht des Grabplatzes erstmal ansich und nochmal für die Pachtung und Pflege des Grabes und Friedhofes allgemein von ca. 20 Jahren inkl. aller Aufwendungen. beides ca. gleich teuer.

Der Staat ansich bekommt ausser Deiner event. Erbschaftssteuer erstmal nix.
Er zahlt aber auch nix mehr: Stichwort Sterbegeld ist weggefallen.
Wenn dann die Gemeinde (städt. Friedhof) und der Bestatter (Diensteistung).
Bekommst also in der Regel 2 Rechnungen ungefähr gleich hoch.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
k-tw0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.02.2005 um 14:41
Irgendwann,so geht es uns allen,hörst du das vorletzte Signal,kannst dich nochmal ans Leben krallen oder du singst den Schlusschoral.Ob nun die Eiche schon gefällt ist oder die Fichte für den Sarg das ist egal mach dich für deinen Abgang stark

Ich wenn sie mich zu Grabe tragen also dann mitten durch die Stadt auf einem
offenen Leichenwagen,dass man auch davon noch was hat!
Kurvt durch die Schmuddelkinderviertel möglichst im Morgensonnenschein,lasst doch den schwarzen Kutscher fluchen,mein alter Schulweg soll es sein!

Eh´s dann in jedem ewgen Leben auf jene Blumenwiese geht,möchte ich hier noch einmal beben spüren,wie er mir nochmal steht.Dann pflücke ich eine Chrysamthene werde sie mir durchs Knopfloch ziehen,die Magerite aller toten lass sie auf meinem Grab verblühn

Und meine Witwe die soll trauern schwarz soll sie tragen bis aufs Hemd,weinen soll sie,am Grab erschauern,wenn man mich in die Grube senkt!Dann soll sie einen anderen nehmen,möglichst natürlich einen Mann,der meine Stiefel und Pantoffeln tragen und Pfeife rauchen kann!

Der soll sich alles schmecken lassen,Wein,Weib,Pfeife und Taback soll nur bei meinem Schnaps aufpassen,sonst trifft ihn noch zu früh der Schlag!Und wenn er meine Katze pisackt,die ich so oft gestreichelt hab,dann komm ich als Gespenst und schneide ihm seinen Schwanz und anderes ab!

Hier ist mein Testament zu ende feiert ein schönes Leichenfest,gleich wohl ob ihr mich nun zur Legende macht,oder ob ihr mich vergesst,Ich bin dann längst im Land der Toten wo ich nun wirklich nichts mehr brauch-Irgednwann kommt ihr dann ja auch!


Anzeige

melden