Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aus arm mach reich

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reich, arm, Schere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:11
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:1% der Bevölkerung besitzt 99% des Kapitals
Das weltweite Vermögen ist sehr stark ungleich verteilt. Das reichste Prozent der Weltbevölkerung besaß 40 % des Weltvermögens. Die reichsten 10 % besaßen zusammen 85 % des Weltvermögens. Im Gegensatz dazu besaßen die ärmeren 50 % der Weltbevölkerung zusammen nur 1 % des weltweiten Vermögens.[1]

Anzeige
1x zitiertmelden

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:14
..also in meinem beispiel oben wäre D ein ziemlicher koffer, wenn er 11 euro investiert und davon nur 7 euro verzinst werden. da wird er sich wohl eine andere anlageform suchen. ..also mein beispiel klappt nicht :-)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:21
Schritt für Schritt @tic eins nach dem anderen.


@bambi_eyes


A, B und C investieren 1 euro
D investiert 11 euro.
E Investiert 14 Euro

Wir spekulieren mit 50 % unseres Kapitals

Mit 14 Euro werden Ackerland und Karotten gekauft. Die verkauften Karotten werfen einen Gewinn von sagen wir 4 Euro ab.


Der Gewinn wird aufgeteilt, 2 Euro werden verzinst 2 Euro werden verteilt.

A, B, C, D und E erhalten erstmal ihren Anteil also 2 Euro durch 5 = 40 cent pro Person.

Die anderen 2 Euro werden verzinst.

A B und C 1 Teil, D 11 Teile, E 14 Teile.

Zusammen 28 Teile 2 Euro durch 28 soviel gibts für A B und C und mal 11 für D und E erhält 1 Euro.

Macht Sinn?

Zusammenrechnen kannste selber :D


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:24
@0rbiter Danke für das Update
Zitat von 0rbiter0rbiter schrieb:Das weltweite Vermögen ist sehr stark ungleich verteilt. Das reichste Prozent der Weltbevölkerung besaß 40 % des Weltvermögens. Die reichsten 10 % besaßen zusammen 85 % des Weltvermögens. Im Gegensatz dazu besaßen die ärmeren 50 % der Weltbevölkerung zusammen nur 1 % des weltweiten Vermögens.[1]



melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:26
ja @du_selbst Schritt für Schritt, also ersma bestehendes richten Statt neues Testen..


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:26
okay @tic mach du mal das bestehende System perfekt ich fang schon mal mit dem nächsten an.


1x zitiertmelden

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:28
ein relatives System kann man niemals perfekt gestalten...


melden

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:31
@du_selbst
Monopoly. Wir kaufen Hotels, Häuser und Grundstücke.
[...]
99% der Bevölkerung besitzen 50% des Kapitals, 1% der Bevölkerung besitzt 50% des Kapitals.
du hälst also immobilien für lebendiges kapital?
das ist schon mal in grober fehler.

und wer soll das alles bezahlen?

ausserdem vergisst du dass immobilien nicht zwangsläufig tatsächlich geld abwerfen.
da muss man auch immer wieder geld reinstecken - sonst gehen die immos nämlich kaputt.
und dann haste da noch so ein paar deppen die keine miete bezahlen... und wohnungen kaputtmachen...
ich könnte jetzt weit ausholen und dir anhand von beispielen ausführlich vor augen führen dass viele, viele, viele immobilien heute überhaupt nichts mehr abwerfen, erst recht nicht in zeiten wo mutter staat verlangt dass jede menge energieschutzmaßnahmen umgesetzt werden müssen die dann die mieteinnahmen von jahrzehnten verschlingen...
es ist kein wunder dass so viel verkauft wird.
wer daran verdient? na die banken, wer sonst.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:33
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:okay @tic mach du mal das bestehende System perfekt ich fang schon mal mit dem nächsten an.
perfekt geht nicht aber besser @du_selbst

du meinst mit dem nächsten System:
Zitat von tictic schrieb:und wie sollen die Armen was investieren können? @du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:@tic Mit Sparen vielleicht.
schon mal von Harz4 gelebt @du_selbst? :D
............................. für extras bleibt 0 Kohle übrig .. .
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wer keinen Euro sparen kann, hat Pech gehabt, @tic
also keine Änderung...

viel Glück mit deim System :D


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:33
@wobel
wenn du mitgelesen hättest wüsstest du das wir mittlerweile auf Ackerland setzen. Und in Karotten investieren.

Danke @tic


2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:39
ob dein System gut oder schlecht is sei ma dahin gestellt @du_selbst
aber man muss doch vorab ersmal dafür sorgen das auch jeder investieren kann und das geht nur durch ändern des bestehenden Systems .... oder lieg ich da falsch?


melden

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:40
in wirklichkeit gilt wahrscheinlich dasselbe wie so oft..
die geschäftsidee muss gut sein.

deine kapitalaufteilung klingt für mich ganz logisch. ..nur mit ackerland und karotten wird man nicht einmal an den euro der hartz IV empfänger kommen.


melden

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:41
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:wenn du mitgelesen hättest wüsstest du das wir mittlerweile auf Ackerland setzen. Und in Karotten investieren.
Habe ich auch schon gemacht, kannste gleich vergessen.
Ausser Spesen ist nichts gewesen.
Ackerland hat eh fast keinen Wert, da ist Bauland schon besser.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:48
@Dr.AllmyLogo @bambi_eyes
Da präsentiert man ne super Rechnung mit ein paar Variablen, es müssen ja nicht unbedingt Karotten sein, es dürfen auch Pilze sein lach. Und was kriegt man? 3 mal nein.

Ihr seid echt unverbesserlich.


@tic wie gesagt Schritt für Schritt, das System ist erstmal als eine erste Etappe gedacht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:52
du würdest deine Idee also als ersten Schritt einleiten @du_selbst?

hätte dies nicht die Folge das zuerst nur die, die Kohle haben dort investieren und ers später alle?
ich find erstmal sollte anderes geregelt werden damit dann alle gleichzeitig dein Zeugs nutzen können und nicht nur "die Auslese"

und so wie der Staat immer alles bastelt müssten dann "die Armen" ewig warten bis sich was ändert und dann basteln ses so das Plötzlich etliche neue Probleme auftreten die wieder links liegen bleiben..


melden

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:54
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:wenn du mitgelesen hättest wüsstest du das wir mittlerweile auf Ackerland setzen. Und in Karotten investieren.
ahso... tja - und wer bewirtschaftet dieses ackerland? wer pflanzt die karotten? wer erntet sie? wie werden sie vermarktet? das ist glaub'ich noch ungeklärt, richtig?

mal ganz abgesehen davon dass du wohl eher mit karotten handeln willst wenn du schreibst:
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Mit 14 Euro werden Ackerland und Karotten gekauft. Die verkauften Karotten werfen einen Gewinn von sagen wir 4 Euro ab.
hast du überhaupt schon mal karotten angebaut? anscheinend stellst du dir das so vor dass man kleine karotten in den boden steckt und dann wartet bis sie gross sind oder wie?

rein wirtschaftlich wär's besser du würdest auf dein ackerland 'ne solaranlage stellen - wirft wesentlich mehr ab. selbst wenn man das mit den karotten richtig macht...


melden

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 18:55
ich find' dein system eh gut :-)

mm, glaubst du gibt es denn eine möglichkeit das ganze im kleinen auszuprobieren?

..das hauptproblem, wie dr allmylogo und ich finden ist aber schon die geschäftsidee..
du denkst ja vor allem über die geldverteilung nach. dazu muss das geld aber erst einmal beschafft werden. also ist der erste ansatz wohl über die geschäftsidee nachzudenken. bei der ist man ja abhängig von den bedingungen des marktes, kann nicht frei agieren.
bei der geldverteilung bist du mit zustimmung deiner mitglieder ja ziemlich frei und kannst auch noch im nachhinein variieren.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 19:02
@tic
hast du dir die rechnung mal angeschaut, jetzt mal abgesehen von den Karotten, da ist doch für alle was dabei?

Es wird ja nicht nur verzinst sondern auch geteilt ...

@wobel
ja richtig genau so hab ich mir das gedacht, kleine Karotten rein - grosse raus. auweia ;) aber danke für den tip, ich mach ein fitness studio mit dynamo auf, und häng die dinger ans Kraftwerk.


@bambi_eyes

es gibt kick starter da kann mans gleich im ganz grossen testen ;-)

aber gut, erstmal gings mir ja um die Verteilung. Acker und alles weitere wird dann schon =)


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 19:07
aber doch nur wenn man was eingezahlt hat @du_selbst was momentan eben nicht jeder kann..

wieso schon das Dach planen wenn das Fundament ersma verbessert werden muss damit das Dach so wie du es willst hält/es gebaut werden kann?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 19:10
Die anderen können ja dann die Karotten ernten @tic :D nee spass beiseite, du hast schon recht, es ist nicht für leute die null Euro am Start haben. schnief.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 19:16
Das Problem.

1% der Bevölkerung besitzt 99% des Kapitals. Die Kluft zwischen arm und reich wird immer grösser.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:es ist nicht für leute die null Euro am Start haben. schnief.
hm.. ich weiß nich :D würd sich damit soviel ändern?

die die null Kohle am start haben bleiben ja wieder außen vor..


melden

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 19:21
@du_selbst

Wie wärs damit:

Eine Firma gründen und die Mitarbeiter erwerben durch ihre Arbeit Anteile.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 19:49
@Tajna
auch nicht schlecht. :D

@tic
ok ok ich geb auf


melden

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 20:03
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:hast du dir die rechnung mal angeschaut, jetzt mal abgesehen von den Karotten, da ist doch für alle was dabei?
das ist milchmädchen hoch zehn deine rechnung.
ich würde da nicht investieren, ist ja absehbar dass man da sein geld verliert.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Es wird ja nicht nur verzinst sondern auch geteilt ...
was wird denn verzinst? erstmal müsste ich ja geld einbringen, oder? woher soll ich das denn nehmen? und warum sollte ich das dann ausgerechnet da investieren wo die hälfte davon auch noch unters volk gebracht wird und nicht verzinst wird? da krieg ich doch sogar auf dem sparbuch mehr geld raus?
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:ich mach ein fitness studio mit dynamo auf, und häng die dinger ans Kraftwerk.
die idee find ich gut - das könnte sogar funktionieren.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:aber gut, erstmal gings mir ja um die Verteilung.
die frage bleibt was du eigentlich verteilen willst...


melden

Aus arm mach reich

02.08.2013 um 20:06
@du_selbst
wie schon erwähnt wurde stellst du dir anscheinend sowas wie 'ne genossenschaft vor.
das gibt's schon und das funktioniert eigentlich auch ganz gut.
aber auch da müssen alle erstmal was einbringen - ob nun weinbaugenossenschaft, agrargenossenschaft, wohnbaugenossenschaft oder genossenschaftsbank...

oder mal anders gefragt:
wieviel würdest du denn als vorreiter da zu beginn reinstecken?
und kann ich erstmal 'ne verteilung abwarten um dann mit dem geld dass mir da zugeteilt wird einzusteigen? dann bin ich dabei.


Anzeige

melden