Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Trip, Dissoziieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 01:04
Mir passiert es in letzter Zeit immer häufiger, dass ich extrem wilde, Drogentripartige Träume habe.

Ich hatte früher schon häufiger mal schlafparalysen, aber das is ja soweit nix ungewöhnliches.

Aber mittlerweile ist es so, dass ich wahrnehme, wie mein Körper langsam die Hormone ausschüttet, die ihn lähmen, wenn er im schlafzustand ist.
Und wenn ich das zulasse, sehe ich schon in diesem zustand Traumbilder, und wen nich noch etwas abwarte dann geht es irgendwann los.

Ich nehme dann in Träumen absolut verschiedene gestalten an, mal ich selbst, mal als Tier, oder als Frau, oder nur als beobachter.

Die verschiedenen Träume gehen dann auch fließend ineinander über und überschneiden sich, es ist als hätte ich einen gigantischen traum mit verschiedenen akten und Personen, die teilweise sogar wiederkehren in verschiedenen nächten und nehme diesen auch als sehr lange wahr, sodass ich vermutlich mehr als eine stunde bewusst träume, vielleicht sogar noch länger (is ja schwer einzuschätzen) bis sich das ganze irgendwann aufklart und ich quasi wieder mich selbst finde.

Mal merke ich auhc, das sich träume, sehr oft sogar, bis ich dann wieder überschwämmt werde und das ganze wieder chaotischer wird.

Eigentlich finde ich das sogar recht schön manchmal, aber mich würde schon interessieren, ob das bei anderen leuten auch der fall ist, weil das teils eher wie ein LSD trip anmutet.

Um der Frage zuvorzukommen: nein, ich nehme keine Drogen.
Und als ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn Pilze oder gras ausprobiert hab hatte ich keine solchen trips.

Anzeige
melden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 01:11
Warum soll dies etwas ungewöhnliches sein? Wenn ich es richtig verstehe, kannst du luzide Träume träumen und auch erzeugen? Mache ich schon ewig so :-D
Manchmal, je nach Stresslevel, läufts besser, manchmal klappts auch gar nicht. Aber im Prinzip überschneidet es sich mit deinen Erlebnissen.
Ich mache auch oft aus meinen Träumen Filme, Spiele oder was ich möchte und dann all die Sachen, die ich will.
Das ist ja gerade die super Sache an luziden Träumen ;)


melden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 01:11
@shionoro

Ja ich kenne solche Träume, das habe ich auch regelmäßig, allerdings kann ich auch luzide Träumen, sprich ich bin mir bewusst das ich mich in einem Traum befinde und kann alles tun wonach mir ist, sei es wie Superman durch die Gegend Fliegen oder einen Alptraum in einen schönen Traum verwandeln...


melden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 01:18
@Bruce89

Nein.
Das ist kein Luzides träumen.
Ich kann nicht kontrollieren was passiert, außer in seltenen momenten, und da bin ich mir meist auch kurzzeitig bewusst, dass das ein traum ist oder merke es instinktiv.

Manchmal denke ich auch ich bin aufgewacht.

Vor kurzem z.b. dachte ich ich bin wach, wollte auf toillette gehen, blicke in den spiegel und sehe mein eigenes gesicht als tote Fratze im spiegel, woraufhin ich dann unter schock wirklich aufgewacht bin...dachte ich, aber wie sich herausstellte war ich danach immernoch für ne stunde im traum.


2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 01:19
was du beschreibst, kommt vor, is aber selten bei mir..

kann ich aber gut wenn ich sagen wir mal, ich morgens um 5 aufwach, mir nen Fetten Eimerkopf rauch und mich direkt wieder ins Bett leg zum weiter penn ^^


1x zitiertmelden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 01:22
@shionoro
Achso, entschuldige. Ich habe nur "bewusst träumen" gelesen und war danach ziemlich unaufmerksam ... sorry ;)
Wobei ich sowas, zumindest kann ich mich nicht erinnern, noch nie hatte. Ich habe früher normal geträumt - dann kam mal dies Hypnagogie (oder ist dies das, was du meinst?) und die habe ich dann ausgenutzt.

EDIT:

Igitt ... falsches Aufwachen ... dass kenne ich und hasse ich, passiert mir immer, wenn ich einen schlechten Tag hatte und versuche Klarträume zu erzwingen


melden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 01:23
@tic

bei mir tritt das auch meist nur dann auf, wenn ich sehr sehr müde bin um erst morgens schlafengehe.
Das kommt allerdings auch sehr oft vor, mein schlafrhytmus ist nonexistent.

Ich schlaf immer wie es gerade passt, auch wenn das leider ungesund ist.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 01:31
so in der Art handhabe ich das auch mitem schlafen @shionoro

vielleicht gibts da auch nen kleinen Zusammenhang zwischen kiffen und was bestimmtes im Hirn betäuben und völlig erschöpft penn gehn wo nen bestimmter Teil vom nicht/zu spät schlafen gehen zu erschöpft ist..

aber mit der Art "Hirnchemie/Traumfunktionen" was auch immer hab ich 0 Plan..


melden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 01:33
Nein, wenn ich Träume bin ich immer Einzeln, das heisst dass ich entweder in einem Traum der Obachter bin, im anderen Traum der Akteur, aber immer bin ich ein Mensch, nie dass ich ein Tier bin.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vor kurzem z.b. dachte ich ich bin wach, wollte auf toillette gehen, blicke in den spiegel
Das habe ich auch schon geträumt, nicht dass ich im Spiegel eine Fratze sehe, sondern beim Zähneputzen ein Zahn rausfällt, der Traum ist manchmal so realistisch, dass ich meine es ist die Realität und kein Traum, bis ich dann aufwache und merke ich habe noch alle meine Zähne.


melden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 02:27
Zitat von tictic schrieb:kann ich aber gut wenn ich sagen wir mal, ich morgens um 5 aufwach, mir nen Fetten Eimerkopf rauch und mich direkt wieder ins Bett leg zum weiter penn ^^
Bekifft träum ich gar nichts. Ich beneide dich!
Die seltenen Male wenn ich betrunken schlafe sind meine Träume in die Richtung wie es shinoro beschreibt.

Würde der Thread nicht eher in die Traumkategorie passen? :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 02:59
vielleicht liegts auch daran das Gras eh "etwas anders" auf mich wirkt und Sachen "aktiviert" die bei anderen beim Kiffen eher "ausgeblendet" werden .. @Jardin


melden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 03:06
manchmal hab ich auch tagträume, die so weit gehen, dass man fast von dissoziieren sprechen könnte.
Keine sorge, jetzt nicht beim autofahren oder so, aber manchmal blende ich mein gesamtes umfeld komplett aus und bin ne zeit lang komplett weg.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 08:33
Ich bin immer wieder erstaunt, was Menschen so in ihren Betten treiben. Vermutlich träume ich auch, wenn ich schlafe - aber spätestens, wenn der Wecker klingelt, ist alles gelöscht. Wie machen das Leute nur, dass sie sich so genau an ihre Träume erinnern? Hirnrecorder? Fotografisches Schlafgedächtnis? Springt man nachts auf und spricht seinen Traum ins Diktiergerät? Schreibt ihn nieder? Und woran liegt es? Kiffe ich zu wenig? Sollte ich wieder anfangen, Alkohol zu konsumieren? Mich weniger mit der Realität beschäftigen?

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich diese "TräumerInnen" beneiden soll, oder ob ich meine "Löschtaste" (Wecker) bevorzuge.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 08:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vor kurzem z.b. dachte ich ich bin wach, wollte auf toillette gehen, blicke in den spiegel und sehe mein eigenes gesicht als tote Fratze im spiegel, woraufhin ich dann unter schock wirklich aufgewacht bin...
Geil. :D

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden hab, aber solche surrealen "Drogenträume" kenn ich eigentlich nicht. Im Gegenteil, sie sind meistens sehr realistisch. Alle Gesetze der Physik gelten und es sieht auch alles richtig aus. Der einzige Unterschied zur Wahrnehmung im RL ist, dass ich meistens von Orten träume, die es gar nicht gibt. Ansonsten würd ichs gar nicht checken, dass ich träume, wenn ich nie mehr aufwache.


melden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 16:57
@tic
Du kannst dann fliegen?
Ich kann auch um einiges kreativer malen.
Wir kleinen Superhelden :D

"Mimi Allmy ist kein Drogenforum. Lass lieber wieder Alkoholkonsum verherrlichen."
:I


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 17:06
is eher nen Psychisches dingen @Jardin hab dann nur die Wahl zwischen, was kreatives zu machen oder mich mit Paranoia befassen zu müssen die ins unermessliche steigen, ruhig nen Film glotzen und entspannen is in den seltensten Fällen möglich, muss was tun, am besten 2 Sachen gleichzeitig..
is quasi jedesmal nen "Gedanklicher" Horrortrip den du dir nicht vorstellen kannst, weiß mir aber zu helfen weshalb ichs trotzdem tu..


melden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 17:09
@tic
Ich versuch mich immer mit Menschen um mich rum abzulenken aber sobald ich alleine bin ist es wie bei dir. Alleine durch die Stadt laufen ist die Hölle. Liegt vielleicht daran dass ich eh einen kleinen Knacks weghabe :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 17:12
bei mir is es dann doch etwas "anders" ;) @Jardin

ich meide Menschen generell, gibt Monate da sag ich 2 x Hallo oder so zu ner Kassiererin, mehr nicht und das is im Grunde immer so..


melden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 17:17
@shionoro

Ja, ich kenne sowas, hatte ich auch mal mehrere male hintereinander. Es scheint auch so zu sein, dass sich das häuft, wenn man sich gedanklich mit dem thema traum, luzides träumen oder ähnlichem auseinandersetzt. Ich finde du solltest es genießen und die erfahrungen wertschätzen die du damit machst, denn es geht bestimmt ziemlich schnell wieder weg ;)!


melden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 17:45
@tic
Das habe ich nur im Winter. An meiner Einstellung zu Menschen ändert es nichts aber in den Sommertagen geht es mir mit ihnen besser als ohne


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 17:47
all meine Wahn beruhen auf Menschen..


melden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 17:49
@tic
Auch wenn Menschen der Auslöser sind liegt das Problem trotzdem bei dir. Das ist die "krasse Erkenntnis" zu meiner Psyche^^


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 17:56
leb seid 11 Jahren mit ner schweren Psychose @Jardin

ganz genau genommen liegt das eigentliche Problem in der Gesellschaft, mein Problem beruht nur auf vielen Dingen die halt normal sind, die mich aber stören und in die ich mich soweit hinein gesteigert habe das "wie es wirklich ist" und "was ich denke was ist" verschwimmen, da hilft nur Logik und das Wissen um die Krankheit um mehr oder weniger gut beides trennen zu können, mein Leben zeigt aber das selbst das Wissen drüber und Logik nicht wirklich helfen es zu besiegen..

dann noch ein durchziehen und es geht ab.. ;)


melden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 18:12
@tic
Ouuu wir sind ganz schön OT :s

Helfen tut es allemal wenn man seine Krankheit definieren kann. Wusste lange Zeit nicht was in mir vorgeht und mir ging es mega schlecht. Was ich aber eigentlich sagen Wollte:
Die Bombe gibt es auch ohne Zünder und von daher liegt das Problem bei uns.
Wenn es nicht eine generelle Sozialphobie ist ist es halt die Angst vor Krankheiten. Irgendwas hätte sich mein Verstand schon gesucht um nicht mit Menschen umgehen zu müssen.

Ich werde vlt mal irgendwann den Mut fassen einen Admin nach einem Cannabisthread zu fragen. Ist ja auch ein aktuelles Thema :9


melden

Dissoziiert ihr auch manchmal in Träumen?

22.08.2013 um 18:15
@Zeo

Es ist sehr selten bei mir, dass Träume auch nur halbwegs realistisch sind.
Meistens werde ich in meinen träumen verfolgt oder attackiert, oder bin in einer surrealen oder postapokalyptischen welt.

In dem fall war es seltsam, und ich hab's nicht kommen sehen, gerade weil alles realistisch war.
Ich bin aus meinem zimmer aufgestanden, ganz normal, ins Badezimmer gegangen, ganz normal, alles realistisch.
und dann BAM


Anzeige

1x zitiertmelden