Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

27.09.2013 um 19:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Überschiessender Interpretationswahn, armselig vorgetragen.
Passt schon.
War`s das schon? Das eigtl. Thema dieses Threads is ja auch zweitrangig..

@cassiopeia88
Naja über dieses
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb: bestraft werden
freut sich dann manch Normalverdiener...zum Kotzen diese Denke.
Damit hilft oder verbessert man gar nichts.

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.11.2013 um 21:15
62-Jähriger Pädagoge nahm sich das Leben, offener Brief an Frau Merkel.

"http://www.scharf-links.de/41.0.html?&tx_ttnews (Archiv-Version vom 06.10.2013)[tt_news]=40036&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=7914e768dd"
Sehr geehrte Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel,

mit tiefem Bedauern haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass sich am Mittwoch, den 30.10.2013, in Berlin, wegen des Fehlverhaltens eines Berliner Jobcenters, ein 62jähriger Pädagoge das Leben nahm.

Sie und ihre Kollegen feiern die Agenda 2010 insbesondere Hartz-IV als Erfolg und lassen auch keine Chance aus, das der Gesellschaft und vor allem den Nichtbetroffenen zu er- klären. Auch betonen Sie immer wieder, wie viele Menschen durch die Agenda 2010 ins Berufsleben zurückgefunden hätten und es Deutschland gut gehe.

Wir von der Initiative DER MONATSEURO Deutschland e.V. nehmen Ihre Einlassungen bezüglich Hartz-IV immer wieder auf das Neue mit Erstaunen zur Kenntnis und fragen uns dabei ständig, wie Sie als Christin ein Gesetz loben und verteidigen können, durch das in der Bundesrepublik Deutschland Menschen an Hunger sterben, sich das Leben nehmen oder andere ermorden.
Das menschliche und gesellschaftliche Leid, das Sie mit der Richtigfindung und der Gut- heißung eines Gesetzes, das es begünstigt, dass Menschen dadurch zu Tode kommen können, in die Gesellschaft bringen, ist menschlich sowie politisch unverzeihlich. [...]



melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.11.2013 um 21:17
Dabei hatte er nicht mal mehr lange bis zur Rente


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.11.2013 um 21:22
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dabei hatte er nicht mal mehr lange bis zur Rente
Wohl wahr... leider finde ich zu diesem Fall nicht mehr bei Onkel-Google... Mich hätte interessiert, was denn genau der Auslöser war.

Fakt ist, vielen Menschen geht es weiterhin besch*****...


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.11.2013 um 21:24
Herrlich nichtsagend dieser offene Brief ,solange keine Fakten vorliegen sollte man ihn ruhig missachten.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.11.2013 um 22:53
Warum wird ignoriert, dass eine Mitarbeiterin eines Jobcenters von menschenverachtenden Praktiken berichtet? Dass es Tatsache ist, dass von den Mitarbeitern der Jobcenter gefordert wird Sanktionen zu verhängen um Gelder einzusparen? Dass diese Weisungen im kompletten Widerspruch zum eigentlichen Auftrag - Menschen zu helfen, wieder in Beschäftigung zu kommen - stehen?
Es ist nicht die gegebene Grundsicherung, die Menschen in die Verzweiflung und sogar den Selbstmord treibt, sondern diese Willkür, einem System ausgeliefert sein, Wertlosigkeit vermittelt zu bekommen.
Jeder, der mal in der Lage war, ALG beantragen zu müssen, wird schon mal einen Vorgeschmack darauf bekommen haben. Es bleibt einem tatsächlich nur der Weg Unterlagen per Einschreiben zu schicken, um sicher zu stellen, dass sie nicht verschwinden. Bei einer persönlichen Abgabe wird sogar eine Empfangsbestätigung verweigert (einfach nur ein Eingangsstempel und eine Unterschrift) mit Verweis auf eine Dienstanweisung.
Telefonische Auskünfte kann man völlig vergessen. Selbst wenn man den Namen des jeweiligen Call-Center-Mitarbeiters notiert hat und belegen kann, wann das Telefonat stattgefunden hat, nützt einem das nichts.
Selbst wenn ein Antrag (z. B. eine Umzugsmeldung) rechtzeitig eingereicht wurde, liegt diese mal nicht vor, ist dann doch da, angeblich aber nicht rechtzeitig, wie auch immer braucht es nunmal Zeit sowas zu bearbeiten ... blabla... mußte mir diverse Vorwürfe anhören, warum der Fehler auf meiner Seite liegen müßte und das alles in einer überheblichen Art und Weise. Sonderbarerweise konnte ich es mit dem Vorgesetzten, den ich verlangte zu sprechen, schnell klären.
Für mich heißt das, wer sich wehrt und klar macht, dass er seine Rechte kennt, für den geht es weiter, der kann die Leistungen, auf die er ohnehin Anspruch hat, auch tatsächlich nutzen.
Passt das aber mit dem Auftrag dieser Behörde zusammen? Ist deren Aufgabe denn nicht mich zu unterstützen und Hilfestellung zu leisten, damit ich möglichst schnell wieder für meinen eigenen Unterhalt sorgen kann? Schließlich zahle ich Monat für Monat dafür, um für den Fall, dass ich ohne Arbeit dastehe, abgesichert zu sein. Warum muß ich mich dennoch wie ein Bittsteller behandeln lassen?
Die Wenigstens sind gerne auf staatliche Unterstützung angewiesen. Mich mit den vergleichsweise wenigen "Sozialschmarotzern" auf eine Stufe stellen lassen zu müssen und mich deshalb in einer Rechtfertigungsposition wieder zu finden, empfinde ich als unangemessen und erniedrigend.


3x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.11.2013 um 23:13
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Mich mit den vergleichsweise wenigen "Sozialschmarotzern" auf eine Stufe stellen lassen zu müssen und mich deshalb in einer Rechtfertigungsposition wieder zu finden, empfinde ich als unangemessen und erniedrigend.
@amerasu
Das geht wohl leider vielen Menschen so, die nicht nur an der Oberfläche kratzen...


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 03:53
Wer selbst mal Harz IV beszogen hat und weiß wie die Mitarbeiter mit einem Umspringen, dann weiß man, wie man sich fühlt. Mir haben die mal das ganze Geld gestrichen, weil sie angenommen haben, ich würde nicht da wohnen, wo ich gemeldet bin, weil ich 3 mal per EC-Karte gezahlt habe. Es ging sogar vor Gericht und ich habe gewonnen.
Ich kann mir gut Vorstellen, dass manche Leute sehr labil sind und sich dann einfach das Leben nehmen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 08:29
Ich war zwar noch nie arbeitslos und habe noch nie Arbeitslosengeld bzw Hartz IV bezogen, kenne aber einige, die darauf angewiesen waren/sind ...

Da steckt System dahinter - ich habe mal versucht, das mir zustehende Wohngeld und die mir offiziell verordnete Pflege beim Sozialamt zu beantragen ... ich habe aufgegeben und verzichte freiwillig auf beides :D .
Ich werde mich deswegen zwar nicht umbringen, aber das Theater tue ich mir auch nicht nocheinmal an :D . Ich könnte mich auch von der GEZ befreien lassen, aber das ist genauso ein entwürdigendes Theater - also zahle ich sie lieber!
Scheiß drauf!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 08:49
@all

Ich finde die Diskussion hier wirklich sehr interessant.

Armut und Soziale Ausgrenzung hat schon immer Menschen in den Suizid getrieben, genauso wie viele viele andere Faktoren, es ist also im Prinzip eine Diskussion auf dem Rücken von Labilen und Armen Menschen, denen nachgesagt wird, das sie sich nur wegen ALG2 Umbringen würden.

Den Hintergrund von jedem einzelnen kennt hier keiner, vor allem nicht die, welche dann solche Sprüche raushauen die zu Recht von @capspauldin und einigen anderen kritisiert werden, dann werden Behauptungen aufgestellt die nicht bewiesen und so auch nicht haltbar sind, als ob dieser Apparat der Jobcenter oder wie auch immer die jetzt heißen nur dafür da wären die Empfänger so schlimm wie möglich zu triezen. Ich will nicht sagen, das es sowas nicht gibt, aber ich kann dazu auch sagen, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.
Und das man nach der 10 Klage wegen diesem und jenem dort nicht mehr wirklich gerne gesehen ist, das müßte auch jedem klar sein.

Wie ich an anderer Stelle schon mal angemerkt habe, für alle so wie @Ariadne und co. diese Behandlung habt Ihr genau diesen Leuten zu verdanken, denen die jede Möglichkeit nutzen das System zu betrügen, alles abzugreifen was möglich ist und nichts dafür zu tun.

Was würde denn der Arbeitgeber machen, wenn Ihr einfach mal nicht das tut was er sagt ? Da gäbe es dann auch Repressalien, genau so wie halt dort.

Ich will hier weder alle über einen Kamm ziehen, noch was gegen berechtigte Ansprüche sagen (was mir andauernd unterstellt wird) aber wo genau soll jemand erkennen, das Ihr die Ehrlichen netten Leute seit, die nur ein bißchen Hilfe wollen ?

Der nette höfliche Hilfe Empfänger bleibt selten in Erinnerung, aber der Typ, der reinkommt und auf den Tisch haut und auf seinen Anspruch besteht und gleich mit Klage droht oder schlimmerem, den hat jeder, aber auch jeder der Bearbeiter immer im Kopf.

Interessant finde ich auch, das hier Leute mitreden wollen, die keine Ahnung haben wie das vorher mal war.

@Thalassa
Ich verstehe es nicht, sorry. Mal davon abgesehen das ich bisher nur meine Probleme mit der Grundsicherung hatte, aber mein Wohngeld und auch damals meinen Unterhalt für meinen Sohn, da hatte ich nie Probleme, selbst nicht nach dem er 15 wurde und ich dieses über die damals noch Arge beantragen mußte, ich hatte Montags den Antrag abgegeben und am Mittwoch den Bescheid. Allerdings war ich auch 2006 der ERSTE der alles schon per PDF und das dann sogar noch Richtig ausgefüllt hatte, derjenige der das entgegen genommen hat WUßTE noch gar nicht das dieses möglich ist. (mußte ich im übrigen auch alle 6 Monate machen)

Können hier alle Online labern und bei FB und sonstwo schreiben, aber einen Antrag vernünftig ausfüllen ist schon zu viel verlangt, oder eine Standartbewerbung schreiben und nur immer die relevanten Daten ändern geht auch nicht, schon komisch.

Wie ich nochmal erwähnen möchte: Das gilt nicht für wirklich Kranke Menschen, ich bin schon seit vor dieser Reform EU-Rentner und ich denke mal da ich das bin, wird sich jeder denken können, das ich nicht nur mal eben so ein bißchen Aua habe, ich sehe mich hier aber nicht dazu Verpflichtet hier jetzt alles genau zu sagen, denke mal das reicht und jeder weiß das es nicht mal eben so zur vollen EU Rente reicht...

P.S.: Wenn jemand Hilfe benötigt, werde ich gerne helfen, habe ich auch schon bei vielen (und leider auch schon 2 mal bereut)


Das ich außerdem vollkommen gegen diese Reform bin in der Art und weise wie sie durchgeführt wurde habe ich auch schon an genug stellen gesagt und auch wie man es besser machen könnte um nicht aus allen einen Einheitsbrei zu machen, aber das ist anscheinend nicht gewollt, weder von der einen, noch von der anderen Seite.
Ich lese hier immer wieder nur: Wir wollen die Hilfe, aber OHNE Gegenleistung und vor allem ohne Strafen, das dieses nicht möglich ist, müßte aber auch jedem klar sein.


4x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 08:59
@ElCativo

:D Neeeeeee, ich brauche keine Hilfe - ich habe damals sogar meinen Rentenantrag ohne jegliche Hilfe ausgefüllt und vor allem durchsetzen können und wenn, dann könnte ich mir von meiner Behindertenbeauftragten helfen lassen, falls ich irgendwas nicht könnte.

Ich habe nur keine Lust mehr, bei jedem neuen - und berechtigten - Antrag, erneut alles, vom Urschleim an, einzureichen. Und jetzt nicht nur das von mir, sondern auch alles von meinem Lebensgefährten, als wenn er der Antragsteller wäre.
Da verzichte ich wirklich lieber.
Das beste Beispiel war, daß das Sozialamt die Sterbeurkunden, meiner Eltern - also von 1986 (Vater) und 1994 (meine Mutti) und die Sterbeurkunden meiner großen Brüder, die 1947 bzw 1951 verstorben (jeweils mit einem Jahr) sind, haben wollte :D .


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 09:38
@Thalassa

Na die Hilfe war jetzt auch mehr im Tipps geben gemeint, wäre hier so oder so schlecht.

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber sowas habe ich wirklich noch nie gehört, manche übertreiben alles ziemlich. Manchmal ist die Bürokratie doch etwas übertrieben. Verstehe ich nur nicht ganz warum die sowas haben wollten.

Wir haben da schon so einiges regeln müssen und haben selten Probleme gehabt, meine Rente war auch ziemlich schnell und unproblematisch, hingegen meine Behinderung wieder sehr kompliziert, war allerdings auch wieder in einem anderem Bundesland, da kommt es wohl auch sehr stark drauf an, so wie auf den Landkreis.

Wirklich Probleme hatte ich nur mal bei einem Bekannten für dessen Tochter das Schüler-Bafög, klappte aber auch alles dann nach halt 4 Monaten und einem Entschuldigungsschreiben.

Das einzige wo wir immer extrem Fälle haben, ist beim Finanzamt, ich kann allen hier Garantieren, wenn die solche Bearbeiter in den Jobcentern hätten, dann würden die wirklich verzweifeln.

P.S.: Ja es ist nun mal hier so, das wenn man zusammenlebt, beide Personen immer alles offenlegen müssen. Da kenne ich leider auch einige Beispiele, wo eine Scheinwohnung gehalten wird, warum wieso wird jeder wissen.
Wie gesagt, ich kenne Beispiele, ich sage nicht das es alle oder die Mehrheit so machen, aber das es diesen Betrug gibt, so wie es Steuerbetrug und Miethaie gibt, ist auch klar, aber nicht jeder oder besser nicht die Mehrheit ist so, zumindest hoffe ich das.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 09:50
@ElCativo

:) Ich hab das Pech, daß mich meine Tante vom Sozialamt - die das Ding da mit meinen Brüdern verzapft hat - mich wohl seitdem irgendwie auf dem Kieker hat, und mir das Leben wahrscheinlich besonders schwer zu machen versucht :D .
In Berlin sind alle Ämter vernetzt, ein Klick hätte wohl gereicht, und sie hätte gesehen, daß garkeine Unterlagen aus dieser Zeit mehr existieren, da meine Eltern damals noch in Westberlin gelebt haben, und ich noch garnicht auf der Welt war.
Beim Wohngeldantrag, hat ja auch ein Klick gereicht, um rauszukriegen, daß mein Partner bis 2009 in Wismar gelebt hat, trotzdem sollte ich eine Bescheinigung von seiner damaligen Vermietrin vorlegen, daß er aus dieser keine Mietschulden bestünden :D .

Bei meiner Pflege wollten sie vertraglich festlegen, was mein Partner - natürlich umsonst - an Aufgaben übernehmen muß, natürlich ohne Vergütung :D .
Neee, das muß ich mir echt nicht antun :D .


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 10:29
@Thalassa

Ok, Berlin ist ähm gelinde gesagt ziemlich daneben, hab da auch einige Bekannte. Dort sind aber auch die Ämter absolut überlastet und zum Extremen Sparen angehalten.

Habe selber 2 Jahre dort gearbeitet, allerdings war das 2001/2002 noch relativ entspannt in Spandau.

Gibt nicht viele die schlimmer sind. Im übrigen auch die teuersten Ämter für alle die Gebühren zahlen müssen für Anträge usw.

Also ich mußte jetzt letztens auch was aus meiner Geburtsstadt anfordern, das ging alles perfekt und schnell per Mail und Fax hier, allerdings auch natürlich nur gegen Gebühr, aber ohne großen Aufwand. Da sieht man doch wieder die Unterschiede, hier in Mannheim ist nicht alles besser, aber es geht doch einiges Unkomplizierter.

Bin aber jetzt gespannt wie das wird für eine Bekannte, da mache ich jetzt auch das meiste wegen der Rente und der Pflege, mal schauen was ich da hier erlebe.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 10:33
@ElCativo

:D Ich hab aufgegeben - ehrlich jetzt, wegen der paar Euronen tu ich mir (uns) das nicht mehr an :D . Bei uns kommt ja nun noch dazu, daß "er" freischaffend ist, was meinste, was die da alles sehen wollen :D ...


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 16:58
Bei mit in Aachen ist es ein Paradies


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 19:22
@ElCativo
kann Deiner Einschätzung grundsätzlich schon zustimmen.

Aber
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:...als ob dieser Apparat der Jobcenter oder wie auch immer die jetzt heißen nur dafür da wären die Empfänger so schlimm wie möglich zu triezen.
Genau dass ist der Knackpunkt in diesem Fall. Die suspendierte Mitarbeiterin hat konkrete Vorwürfe in diese Richtung erhoben, hat bekannt gemacht, dass es Anweisungen gibt, dafür Sorge zu tragen, dass Zahlungen nicht geleistet werden, die Mitarbeiter ein gewisses Soll an "Einsparungen" durch Sanktionen erbringen müssen. Mitarbeiter die diesen Vorgaben nicht nachkommen, haben ihre Karrierechancen verspielt, müssen sich dafür, dass sie ihren Job richtig und ordentlich nachgehen, rechtfertigen. Das ist ein Form von Mobbing.
Falls Du Dir den im Eröffnungsthread verlinkten Artikel noch nicht durchgelesen hast, hol' das nach. Bei weitergehendem Interesse kannst Du Dir auch die Homepage anschauen, auf der der aktuelle Stand der Dinge einzusehen ist.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 19:36
... aber dann treibt doch nicht das Hartz IV die Menschen in Verzweiflung, sondern die Leute, die es bearbeiten - egal nun, ob auf Anweisung oder Schikane aus Eigeninitiative :( .


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 20:32
Ich versuche mal eine ernsthafte Erwiderung auf diesen Kommentar.
Grundlage dieser Diskussion sind die Berichte einer Mitarbeiterin des Jobcenters, dass in Jobcentern - entgegen ihrem Auftrag (das altbekannte "fördern und fordern") - von den Hilfeempfängern zwar Leistungen und Nachweise gefordert werden, jedoch praktisch keine ernsthafte Förderung stattfindet, um den Hilfebezug beenden zu können. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird stattdessen Menschen, die sich in einer schwierigen Position befinden von der Stelle, die sie unterstützen soll, zusätzliche Steine in den Weg gelegt und deren angespannte Situation weiter verschärft. Ganz konkret dadurch, dass die ohnehin angespannte finanzielle Situation weiter verschärft wird.
Finanzielle Krisen haben schon Menschen in deutlich besserer Ausgangsposition aus dem Tritt gebracht.
Hier geht es aber auch noch um Menschen, die wenig/ kaum gesellschaftliche Anerkennung erfahren, möglicherweise durch die lang andauernde Arbeitslosigkeit soziale Kontakte eingebüßt haben, vielleicht auch krank sind, etc., sich in jedem Fall ohnehin schon in einer angespannten Lage sind.
Statt dann adäquate Hilfe von der eigens dafür eingerichteten Stelle zu erhalten, werden mit teils windigen Vorwänden die ohnehin knappen Geldmittel gekürzt oder vollständig gestrichen.

Somit ist zwar zutreffend, dass die Formulierung "Hartz IV treibt die Menschen in den Selbstmord" nicht 100%ig zutreffend ist. Aber im Grunde ist das ja wohl kaum das Entscheidende. Fakt ist, dass da eine menschenverachtende Praxis betrieben wird.
Und oberflächliche Kommentare oder Haarspaltereien sind da meines Erachtens weder sinnvoll noch angebracht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 20:48
"..dafür Sorge zu tragen, dass Zahlungen nicht geleistet werden, die Mitarbeiter ein gewisses Soll an "Einsparungen" durch Sanktionen erbringen müssen."

Was einfach eine wilde Behauptung ist und nicht stimmt .


Anzeige

melden