Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:27
@Dumas

Und dann sagen wir, ich nehm noch einen Minijob an, 450 Euro. Würde sich das lohnen, und hätten wir dann real deutlich mehr zur Verfügung als wenn ich nicht arbeite?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:32
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Und dann sagen wir, ich nehm noch einen Minijob an, 450 Euro. Würde sich das lohnen, und hätten wir dann real deutlich mehr zur Verfügung als wenn ich nicht arbeite?
Minijob und zusätzlich arbeitssuchend gemeldet? Versteh ich das jetzt richtig?

Also dann würde ich den Minijob nehmen und NICHT arbeitssuchend melden, da kommt ihr besser weg. Und ausserdem würde das ständige Gerenne zum Amt und die Bewerbungen weg fallen ;)

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:35
@Dumas

Wie leicht kann man einen Job bekommen ohne sich arbeitssuchend zu melden?


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:40
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Wie leicht kann man einen Job bekommen ohne sich arbeitssuchend zu melden?
Jetzt muß ich ein wenig schmunzeln:) Ich kenne Dich und Deine Qualifikationen ja nicht. "Leicht" ist es nicht, aber möglich. Man darf nur nicht wählerisch sein und auch Arbeiten annehmen, welche nicht so ins Wunschdenken passen;)

Schreib dir mal alles auf, was Du gern machen möchtest oder wo Du denkst, daß es für Dich machbar ist und dann bewirbst Dich bei den jeweiligen Firmen.

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:47
@Dumas
Ich trau mir halt nicht unbedingt zu 40 Stunden zu arbeiten aber 30 Stunden wären schon möglich. Wenn nun der Partner auch einen Minijob hat oder Vollzeit arbeitet zu einem Niedriglohn, ist dann ein menschenwürdiges Leben noch möglich oder müssten wir sogar fürchten, weniger zu haben als das staatlich garantierte Existenzminimum?


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:49
@Simowitsch

der regelsatz bei einer partnerschaft beträgt pro person 353€ das sind 706€ plus warm miete und wassergeld

http://www.gegen-hartz.de/hartzivregelleistung.html


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:51
Also wären die beiden besser dran, wenn der Partner ja eh über 700 Euro netto verdient und sich Simowitsch nen Minijob zulegen würde, nicht? ;)

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:54
@Dumas

kommt auf die mietkosten an.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:55
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Ich trau mir halt nicht unbedingt zu 40 Stunden zu arbeiten aber 30 Stunden wären schon möglich
Bei 30 Stunden pro Woche bekämst doch auch, sagen wir mal so gegen 800-850 Euro raus. Dann hättet ihr beide zusammen 1500 Euro. Reicht das nicht? ;)

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:56
Zitat von dasewigedasewige schrieb:kommt auf die mietkosten an.
Die dürfen bei 2 Personen auch nicht über 400 Euro (kalt) Miete liegen. Was darüber hinaus geht, muß aus eigener Tasche bezahlt werden.

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:59
@Simowitsch

man bekommt aber die warm miete vom amt bezahlt, nur strom muß man selber bezahlen.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 19:59
@Dumas

meinte dich und nicht @Simowitsch


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 20:00
@Simowitsch

wenn du dich nicht arbeitssuchend meldest und nen minijob annimmst wer bezahlt dann die Krankenversicherung ? Meine Frau (damals Freundin 400 euro job und nicht beim arbeitsamt gemeldet ) musste ca. 150 euro monatlich KV zahlen


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 20:01
@Dumas

Ich weiß ja nicht was ein Bauzeichner im Osten verdient. Besonders viel kann es jedenfalls nicht sein. Außerdem wird es schwierig sein da nen Job zu bekommen. Wenn wir noch Kinder wollen, ist die Situation noch schwieriger. Da reicht doch ein Gehalt niemals um die Familie zu ernähren.
Und wenn der Bauzeichner dann nichts findet, ist klar was droht: er muss sich mit unbezahlten Gelegenheitsjobs über Wasser halten, die prekär sind und vielleicht kann er hin und wieder irgendwo aushelfen zu einem Niedrigstlohn, wenn man ihn irgendwo braucht. Diese ganzen Architekten, Bauzeichner und technischen Zeichner finden doch heute nichts mehr. Selbst Ingenieure haben es heute sehr schwer. Ich hätte mich nicht auf sowas einlassen sollen, und selbst meine Ausbildung beenden sollen, oder studieren...ich habs versucht aber wurde alles nichts.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 20:02
Zitat von dasewigedasewige schrieb:man bekommt aber die warm miete vom amt bezahlt, nur strom muß man selber bezahlen.
Ja, bis zu einer gewissen Grenze! Ein alleinstehender, der Stütze bezieht, hat Anspruch auf 300 Euro Miete warm. Was darüber hinaus geht, muß er selbst zahlen.

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 20:03
@Dumas

das kommt darauf an wie der mietenspiegel am wohnort ist. in hamburg bekommt man mehr als in kleinkleckersdorf


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 20:04
@Dumas

Das würde dann aber heißen, dass einem Hartzer in Stuttgart real 100€ weniger zur Verfügung stehen als im Osten.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 20:05
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:wenn du dich nicht arbeitssuchend meldest und nen minijob annimmst wer bezahlt dann die Krankenversicherung ? Meine Frau (damals Freundin 400 euro job und nicht beim arbeitsamt gemeldet ) musste ca. 150 euro monatlich KV zahlen
Wenn man nicht verheiratet ist, dann muß man sich krankenversichern. Wenn man verheiratet ist, dann ist man familienversichert und somit wird dadurch die Krankenversicherung gewährleistet.

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 20:06
@Dumas

Das mir schon klar ^^ , fraglich ist halt nur ob @Simowitsch verheiratet ist ...


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.05.2014 um 20:07
Zitat von dasewigedasewige schrieb:das kommt darauf an wie der mietenspiegel am wohnort ist. in hamburg bekommt man mehr als in kleinkleckersdorf
Meines Wissens sind es 300 Euro warm, wenn keine Bedarfsgemeinschaft besteht...also jedenfalls in Bayern ist das so;)

Gruß, Dumas


Anzeige

melden