Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstverwirklichung

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstverwirklichung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverwirklichung

05.02.2005 um 02:29
Was bedeutet es für Euch ? Wie definiert ihr für Euch Selbstverwirklichung?
Welche Bedeutung hat Selbstverwirklichung für Euch, und in welchem Maße ist sie Euch wichtig im Vergleich zu Euren übrigen Bedürfnissen, wie Sicherheit, Wetschätzung, etc. ?

Gruß,
q.






Dein Freund ist dein Spiegel.

Anzeige
melden

Selbstverwirklichung

05.02.2005 um 09:08
Ich würde mal von mir behaupten das mir meine Selbstverwirklichung - soweit ich erkannt habe, wer ich bin oder zu sein anstrebe - sehr wichtig ist und über allem anderem steht.
Das einzige was mich davon abhalten könnte und es zuweilen auch tut ist mein zeitweise auftretendes geringes Selbstwertgefühl.
Dagegen habe ich noch kein volllkommenes Gegenmittel gefunden.

Zur Zeit zieren meinen Schreibtisch zwar etliche Zettel mit positiven Botschaften, die mir ständig ins Auge fallen und somit eine Art Umprogrammierung ( wie NLP ) bewirken sollen - aber es funktioniert noch nicht so richtig. ( Geduld - sie hängen erst 4 Tage dort ;) )

Die Wertschätzung meiner Umwelt ist mir piep schnurz egal.

Mein Motto ist: Ist der Ruf erst ruiniert - lebt sich völlig ungeniert^^ ;)

Und es stimmt! :)

Man trennt die Spreu vom Weizen und findet die, die einen wirklich lieben und zu einem stehen.

Ein Sicherheitsdenken hatte ich noch nie so richtig. Vielleicht hab ich´s mir im Laufe der Zeit abgewöhnt, da mir meine Sicherheit in meinem Leben schon sehr oft genommen wurde.



Wie definiere ich Selbstverwirklichung?

Seiner innersten Eingebung folgen.
Auf sein Herz hören.
Sich selbst leben.
Sich treu sein.


melden

Selbstverwirklichung

05.02.2005 um 11:00
Hi@all !

SELBST-verwirklichung bedeutet für mich :

Zu seinem eigenen, ureigensten göttlichen Wesenskern (SELBST) durchzudringen,
ihn (an)-zu-erkennen und aus ihm heraus zu LEBEN.

Ich bin nicht Der, zu dem ihr "Du" sagt... -
ICH bin DER, zu dem ich ICH sage !

Ich bin DER, den ER "bei MEINEM Namen gerufen hat !"

Aber diese Art der Selbstverwirklichung bedetet grade nicht,
sich über alle Anderen erhaben zu fühlen, sondern,
Alles und Jeden liebevoll in sein Herz zu schließen...

Egal, wie weit wir in dieser Welt auch auseinander stehen mögen...; -

Mein göttliches SELBST grüßt Dein göttliches SELBST !

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverwirklichung

05.02.2005 um 12:42
@MIKESCH


Schön gesagt :)
Schließe mich dir an.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Selbstverwirklichung

05.02.2005 um 15:08
selbstverwirklichung
mh, sich selbst treu sein. das machen, was einem spass macht. auf sich hören und sich nicht von den meinungen anderer zu sehr beeinflussen lassen.
moment...hier nochn schönes gedicht.

the voice
theres a voice inside of you
that wispers all day long
i feel that this is right for me
i know that this is wrong
no teacher, preacher, parent, friend
or wise man can decidde
whats right for you- just listen to
the voice that speaks inside
(shel silverstein)

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!


melden

Selbstverwirklichung

05.02.2005 um 21:28
das denke ich über:

Anerkennung, Bestätigung, Selbstvertrauen, Selbstverwirklichung


Jeder Mensch braucht wie bekanntlich Bestätigung und das üblichste Mittel um diese zu erlangen, ist die Bestätigung durch Anerkennung von anderen Personen. Es scheint als paradox, dass jeder Mensch in bestimmten Maßen und ständigen Widerholungen Bestätigung braucht und sucht. Denn wenn man die Ursache erklärt, könnte man es beschreiben als Motivation zum Weiterleben und Schaffen. Der Mensch braucht für seine Existenz einen Grund und er muss sich selbst als Nutzen erkennen, um sich frei entfalten zu können. Das ist das Grundprinzip nach dem jeder sein Selbstbewusstsein aufbaut und es erhält. Letztlich scheint es wie ein wackliges Kartenhaus, was dazu bestrebt es, immer wieder zusammenzufallen und welches permanent neue Stützen benötigt. Eine der besten Stützen für das wacklige Gerüst des Selbstbewusstseins ist die Selbstverwirklichung, die dadurch zu erklären ist, dass man die Mittel für die Bestätigung und Befriedigung von Bedürfnissen nicht in der Außenwelt und an den Reaktionen anderer Menschen sucht, sondern sich selbst kennen lernt und das Potential was in jedem steckt zum Ausdruck kommen lässt. Dieses stetige Erkennen kann man vielleicht durch Herrausvorderungen erreichen, welche man sich selbst setzt und sie bestmöglich erfüllt. Durch diese Methode lässt sich viel intensiver und wirkungsvoller Selbstbewusstsein schöpfen als durch das ständige Lob von Außen. Wenn man weiß, was man schaffen kann und das es möglich ist, sich weiterzuentwickeln und die Wirklichkeit des Selbst zu erkennen, braucht man keine Bestätigung von anderen Menschen und es wirkt sich sogar nervend aus, wenn man gelobt wird. Die Selbstverwirklichung erscheint zuerst sicherlich als egoistisch oder arrogant. Es ist aber so, dass man sein Bewusstsein nicht negativ verändert, sondern es eher ausbaut und festigt. Übertriebenes Selbstbewusstsein führt zu falscher Selbsteinschätzung -> zur Überschätzung und folglich entwickelt sich daraus ein Leben, welches geprägt von Höhen und Tiefen ist, das wie eine Sinuskurve nicht mehr ausgeglichen werden kann. Wenn man zu selbstsicher ist und sich nicht mehr auf andere verlässt und zusätzlich durch Egoismus das Vermögen anderer herabsetzt, ist man nicht mehr in der Lage, die Grenzen festzustellen. Und Menschen werden dadurch unzugänglich und unangenehm, da sie die Anforderungen zu hoch setzen und nicht merken, dass sie sich selbst keiner Anforderungen mehr aussetzen - zum Beispiel der Selbstverwirklichung


Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverwirklichung

05.02.2005 um 23:06
@shiver
Auf sein Herz hören.
Sich selbst leben. <<

Oft ist es aber so, daß man sich , wenn man auf sein herz hört, in einer Situation wiederfindet, in der man das gegenteil tut, als sich selbst zu leben.
Man hilft anderen, und dafür ist ein gewisses Maß an Selbstaufgabe erforderlich,
andereseits könnte man auch dann sagen, daß man sich immer noch selbst lebt,
ist diese Selbstaufgabe denn auch Teil von einem selbst.

@slain
Letztlich scheint es wie ein wackliges Kartenhaus, was dazu bestrebt es, immer wieder zusammenzufallen und welches permanent neue Stützen benötigt. Eine der besten Stützen für das wacklige Gerüst des Selbstbewusstseins ist die Selbstverwirklichung, die dadurch zu erklären ist, dass man die Mittel für die Bestätigung und Befriedigung von Bedürfnissen nicht in der Außenwelt und an den Reaktionen anderer Menschen sucht, sondern sich selbst kennen lernt und das Potential was in jedem steckt zum Ausdruck kommen lässt.<<<

Diese Grundaussage und auch Dein Beitrag insgesamt ist treffend formuliert und
gut auf den Punkt gebracht.
Die Selbstverwirklichung als wirkliche Herausforderung zu sehen, ist meiner Meinung nach der richtige Ansatz, um überhaupt den Schritt zur selben zu gehen.
Viele verstehen die Selbstverwirklichung tatsächlich als bloße Ausrede, um
den Widrigkeiten des Lebens ein Schnippchen schlagen zu können.

>> Wenn man weiß, was man schaffen kann und das es möglich ist, sich weiterzuentwickeln und die Wirklichkeit des Selbst zu erkennen, braucht man keine Bestätigung von anderen Menschen <<

Um zu wissen, was man schaffen kann, muß man selbst oft Fehler gemacht haben, und aus diesen gelernt haben, Erfahrungsreichtum kann jedoch ohne das Miteinander nicht bestehen, genauso ist es wiederum hilfreich, bei der Selbstverwirklichung Rat von anderen nicht ganz außer Acht zu lassen, sich
nicht nur auf sein Können zu stützen. Denn perfekt ist auch nicht der erfahrenste Mensch.

q.



Dein Freund ist dein Spiegel.


melden

Selbstverwirklichung

05.02.2005 um 23:21
Da stmme ich dir zu quentin, wenn man sich bei der Selbstverwirklichung nur auf sich selbst stützt, stellt das ein Risiko dar, sodass man sich auch selbst verblenden kann ...
Die Gefahr ist, dass der gesunde Verstand eine "Erkältung" bekommen kann.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Selbstverwirklichung

05.02.2005 um 23:25
@shiver

Ist auch mein Motto !

Dann funktioniert vieles viel einfacher !
Man weiß immer wo man dran ist !

Niemals aufgeben !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverwirklichung

05.02.2005 um 23:34
"Was bedeutet es für Euch ? Wie definiert ihr für Euch Selbstverwirklichung?
Welche Bedeutung hat Selbstverwirklichung für Euch, und in welchem Maße ist sie Euch wichtig im Vergleich zu Euren übrigen Bedürfnissen, wie Sicherheit, Wetschätzung, etc. ? "

Quentin,

darf ich deine Fragen noch um den Fragebereich nach den praktischen Massnahmen erweitern?

Mit welchen Mitteln ist es uns möglich, uns selbst zu verwirklichen? Zählt Schaffenskraft hier genau so viel, wie finanzielle Potenz? Kann Geld glücklich machen? Hilft die persönliche Investition in Bildung weiter? Kann ein Mentor uns den richtigen Weg weisen? Welche praktischen Ratschläge sind wir bereit anzunehmen?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverwirklichung

05.02.2005 um 23:37
Quentin,

hab noch was vergessen...

Wieviel sind wir bereit von uns aufzugeben für unsere Selbstverwirklichung?

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverwirklichung

05.02.2005 um 23:54
@gsb23
Selbstverständlich;)

>Mit welchen Mitteln ist es uns möglich, uns selbst zu verwirklichen? Zählt Schaffenskraft hier genau so viel, wie finanzielle Potenz? <<

Meine Ansichten:
In erster Linie ist es die Schaffenskraft, die die Grundlage für die Selbstverwirklichung bilden muß, welche dann oft leider ohne das finanzielle
Polster nicht zur Realisierung führen kann.

Um dieses finanzielle Polster aufzubauen wiederum, muß man oft über Leichen gehen, wohl dem , dem es gelingt, ohne dies auszukommen, (ich habe es mir zum Prinzip gemacht, und kann aus Erfahrung sagen, daß es ein schwerer Weg ist),
ein Zurückstecken der persönlichen Interessen ist da wohl oft hinzunehmen,
da es aber einem höheren Ziel dient, ist auch dies gerechtfertigt. Sprich:
scheffeln/arbeiten um des Scheffelns/Arbeitens Willen.

So gesehen: >Kann Geld glücklich machen?< Ja.
Als Mittel zum Zweck kann Geld glücklich machen.

>Hilft die persönliche Investition in Bildung weiter?<

Je nachdem , wie man sich selber anstellt, welchen Weg man wählt,
kann die Investition in Fortbildung sehr wohl weiterhelfen, es kommt darauf an.


>Kann ein Mentor uns den richtigen Weg weisen?<

Natürlich, und besonders Menschen, die einen ähnlichen Werdegang schon hinter sich haben, können uns mit ihren Erfahrungen auf unserem Weg weiterhelfen. Eine Gute Menschenkenntnis ist aber auch in diesem Fall nicht von Nachteil.

>Welche praktischen Ratschläge sind wir bereit anzunehmen? <

Ich persönlich würde die Ratschläge annehmen, die mir keine nachhaltigen
Nachteile bringen könnten, Menschen, die auf Risiko bauen, und hoch hinaus wollen, laufen Gefahr, sich blenden zu lassen, und das wäre in diesem Fall ganz besonders von Nachteil, hängen doch oft Existenzen davon ab.

Gruß,
q.




Dein Freund ist dein Spiegel.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverwirklichung

06.02.2005 um 00:23
">Welche praktischen Ratschläge sind wir bereit anzunehmen? <

Ich persönlich würde die Ratschläge annehmen, die mir keine nachhaltigen
Nachteile bringen könnten, Menschen, die auf Risiko bauen, und hoch hinaus wollen, laufen Gefahr, sich blenden zu lassen, und das wäre in diesem Fall ganz besonders von Nachteil, hängen doch oft Existenzen davon ab. "

Quentin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Gehen wir mal einen Schritt weiter und widmen uns dem Risiko. Wenn es dabei zu belassen ist, dass das Risiko der Selbstverwirklichung nur dich persönlich betrifft, würdest du es eingehen, nehme ich mal an. Wie aber steht es mit Risiken, die andere Menschen betreffen? Tagtäglich werden Risiken der Art eingegangen zum Nutzen von Menschen, die Risiken scheuen. Gefahren sind nicht auszuschliessen und das Hoch hinauswollen muss nicht zum Schaden abhängiger Existenzen sein, kommt also auf den Umfang an, den der Weg zur Selbstverwirklichung möglich gemacht hat. In welchem Maße würdest du auf Erfolg (Selbstverwirklichung?) verzichten wollen?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Selbstverwirklichung

06.02.2005 um 00:48
gemäßigte Selbstverwirklichung wäre womöglich eine passende Vermerkung zu dem Sachverhalt, den du ansprichst @gsb23.
Darunter würde ich eine Verwirklichung in einem bestimmten Gebiet bezeichnen, die eine Vormachtstellung ausschließt. Ich weiß nur nicht, was du genau mit Gefahren meinst ...
Vielleicht in dem Sinne, dass sich Menschen in eine bessere scheinbare nichtverdiente Position denken, resulierend aus Selbstverwirklichung ?

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverwirklichung

06.02.2005 um 01:01
Slain,

mit Gefahren meine ich, dass sich Selbstverwirklichung verselbständigen könnte, so wie es Quentin schon angedeutet hat. Und darum meine Frage nach der Selbstbeschränkung....

Wie genau sähe Selbstverwirklichung aus ohne dass sie andere Menschen beeinflusst?

Nehmen wir mal den Fall an, jemand entschliesst sich, ein Leben als Einsiedler zu führen. Was passiert dann mit den Menschen, die ihn vermissen?

Nehmen wir mal den Fall, ein Mensch hat eine zündende Idee und verwirklicht sie marktwirtschaftlich und erfüllt sich damit seinen Traum. Muss man zwingend davon ausgehen, dass andere Menschen darunter leiden müssen?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverwirklichung

06.02.2005 um 01:02
@gsb23
Hätte ich eine Familie oder eine feste Beziehung, die darunter zu leiden hätte,
würde ich gewisse Eingeständnisse machen, doch nur soweit, wie es mit einem
gegenseitigen Kompromiss auch möglich ist, so daß ich höchstens langsamer meine Ziele erreiche, aber sie nicht völlig vernachlässige.

q.



Dein Freund ist dein Spiegel.


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverwirklichung

06.02.2005 um 01:05
@gsb23
Nehmen wir mal den Fall, ein Mensch hat eine zündende Idee und verwirklicht sie marktwirtschaftlich und erfüllt sich damit seinen Traum.> Muss man zwingend davon ausgehen, dass andere Menschen darunter leiden müssen?<<

Die Frage erscheint zu allgemein gestellt.

Kannst du das verdeutlichen?

q.


Dein Freund ist dein Spiegel.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverwirklichung

06.02.2005 um 01:07
Quentin,

mir kommt da ganz spontan Bill Gates in den Sinn...;)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverwirklichung

06.02.2005 um 01:13
Quentin,

zur Sache mit Familie und zwischenmenschlichen Beziehungen scheinst du bestrebt zu sein, eine Partnerin zu haben, die dich unterstützt. Stell dir vor, sie hat ähnliche Ziele in Punkto Selbstverwirklichung. Wie dürften die aussehen um nicht mit deinem Engagement zu kollidieren?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverwirklichung

06.02.2005 um 01:25
@gsb23

Zum Beispiel Bill Gates: Die Verantwortung für das Umsetzen der Talente, die in einem schlummern, können nicht immer dem eigentlichen "Umsetzer/Verursacher"
zugeordnet werden. Die Vorhersehbarkeit der Ausmaße ist nicht immer zwingend
erforderlich, oder kann überhaupt bestehen.

Zum anderen:>Stell dir vor, sie hat ähnliche Ziele in Punkto Selbstverwirklichung. Wie dürften die aussehen um nicht mit deinem Engagement zu kollidieren? <

Sie "dürften" so aussehen, daß ihre Ziele insofern mit meinen nicht kollidieren und andersherum, daß wir uns auf eine und/oder mehrere Kopmromisslösungen einstellen,
also ist absolute Flexibilität beiderseits erforderlich.
Die Schwierigkeit liegt da wohl in der Balance, dem Gleichgewicht, der Aufteilung der Zeit, etc.
Ist der Partner in ähnlichen Dingen interessiert, vereinfacht dies eventuell vieles.

Gruß,
q.





Dein Freund ist dein Spiegel.


melden

Selbstverwirklichung

06.02.2005 um 08:28
@quentin


"...Oft ist es aber so, daß man sich , wenn man auf sein herz hört, in einer Situation wiederfindet, in der man das gegenteil tut, als sich selbst zu leben.
Man hilft anderen, und dafür ist ein gewisses Maß an Selbstaufgabe erforderlich,
andereseits könnte man auch dann sagen, daß man sich immer noch selbst lebt,
ist diese Selbstaufgabe denn auch Teil von einem selbst. ..."



Ich würde sagen , das dies dann der Teil ist, der uns menschlich macht.
Für Menschen, die wir lieben, in dem Moment , wo man gebraucht wird ein Stück auf unsere Selbstverwirklichung zu verzichten, bzw. sie aufzuschieben.
Wobei man sich dennoch treu bleiben sollte.
Es handelt sich also in dem Fall nur um einen Aufschub.
Sich selbst verwirklichen geschieht ja über einen längeren Zeitraum und bedeutet auch nicht, das man "jeden Tag über Leichen gehen sollte" ^^ - um es mal überspitzt zu sagen. ;)

Wenn es allerdings nicht nur ein Aufschub ist - sondern eine Aufgabe des "Herzenswunsches" - z.b. Man muss zwischen einer Beziehung und einem Land wählen, in dem man immer leben wollte. Und es dem Partner aber nicht möglich ist auch dort zu leben.
Dann muss man sehen was einem näher am Herzen liegt.

Wenn die Liebe ins Spiel kommt , kollediert sie wohl fast immer ein Stück weit mit der Selbstverwirklichung - was aber nicht tragisch ist - steht die Liebe doch an oberster Stelle ( jedenfalls für mich )


Anzeige

melden