Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Chef, Kollegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Coffeegirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

01.11.2013 um 15:24
Ich habe ein grosses Problem. Und zwar arbeite in einem Call Center und gerade ist ein Gespräch nicht so gut gelaufen und der Kunde hat sich im nachhinein bei einer anderen Kollegin über mich beschwert und diese Kollegin fiel mir dann auch noch in den Rücken dass der sich auch noch bei meiner Chefin beschweren soll und dass die Kollegin den Vorfall auch noch der Chefin mitteilt, weil sie der Liebling ist. Ich habe nun totale Angst und weiss nicht was ich machen soll. Ich habe bei dem Gespräch überreagiert, das ist richtig aber ich habe über Handy halt eine schlechte Nachricht von Zuhause (Schwiegervater hat Krebs) bekommen und war da halt nicht so ganz bei der Sache weil mich das belastet hat. Das kann ich allerdings der Chefin nicht sagen, weil sie da eh kein Verständnis zeigt und sie grundsätzlich immer dem Kunden Recht gibt egal was vorgefallen ist. Hat jemand noch eine gute Idee was ich da machen kann? Meine Chefin ist erst Montag wieder da und ich möchte mich nun auch nicht das ganze Wochenende nur verrückt machen müssen. Vor allem ist es auch nicht gerade Kollegial jemanden zu verpetzen oder was meint ihr? Wäre ich jetzt in der Situation hätte ich die Kollegin bestimmt nicht an den Pranger gestellt. Mit ihr Reden macht leider auch keinen Sinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

01.11.2013 um 15:26
Das machen auch männliche Kollegen. Jeder ist sich selbst der nächste.


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

01.11.2013 um 15:29
@Coffeegirl
ich finde schon, dass du es so sagen solltest wie es ist. Da kann ich mir nicht vorstellen, das da kein verständnis auf kommt.


melden

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

01.11.2013 um 15:30
Ganz ehrlich klingt das so, als ob das Betriebsklima ohnehin ein absoluter Horror ist. In dem Fall weiß ich nicht einmal, ob es eine gute Idee ist, weiterhin dort zu arbeiten.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

01.11.2013 um 15:38
Ach was, lass dir das Wochenende nicht von so etwas vermiesen. Es wird in deinem Leben immer nette und nicht so nette Kollegen/innen geben.

Entschuldige dich am Montag und gut ist. Wird dir schon keiner den Kopf abreißen.
Nein, petzen ist nicht kollegial. Aber mit solchem Verhalten wirst du im Berufsleben immer wieder mal konfrontiert werden. Da kannst du erst mal nichts machen.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird....pflegte ein weiser Mensch mir mal zu sagen.


melden

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

01.11.2013 um 15:41
@Coffeegirl

Geh zur Chefin und erkläre ihr die Situation. Alles wird gut :)


melden

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

01.11.2013 um 15:48
@Coffeegirl
ich schließe mich an. Entschuldige dich unaufgefordert und erkläre, was passiert ist. Sie ist doch auch nur ein Mensch und wird dir nicht den Kopf abreißen.
Was das Betriebsklima angeht.. Wenn man spürt, dass man sich mehr als unwohl fühlt, dann sollte man parallel mal schauen, ob man nicht was besseres findet.
Mobbing am Arbeitsplatz kann krank machen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

01.11.2013 um 16:02
@Coffeegirl

Call Center sind nicht gerade für ein gutes Betriebsklima bekannt. Wenn dort Kollegen anzuscheixen zum guten Ton gehört und auch noch gefördert wird...ist das auf Dauer kontraproduktiv und wird nur von sehr unsicheren und unsouveränen Chefs auf Dauer geduldet. Wirst du selber heraus finden müssen wie es dort läuft.


melden

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

01.11.2013 um 16:09
Hallo @Coffeegirl,

wie hast du herausbekommen, dass sich der Kunde
bei deiner Kollegin beschwert hat und sie den Vorfall
nochmal separat zur Chefin weitertragen will?
Hast du unmittelbar daneben gesessen, das Gespräch
mitbekommen, oder hat dir besagte Kollegin das selber
mitgeteilt?

Und wie hat sich der Kunde dir gegenüber am Telefon
verhalten? Wenn er ziemlich ausfallend wurde, könntest
du Glück haben, dass es deinen eventuellen Anschiss
von der Chefin abmildert.

Werden die Telefongespräche bei euch aufgezeichnet?

Ansonsten würde ich, wie bereits angeraten, mit offenen
Karten spielen und den Sachverhalt so darlegen, wie du
ihn uns geschildert hast.


melden

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

01.11.2013 um 16:14
@Coffeegirl

Achso, ganz vergessen...ich wollte noch anmerken.....

Wie wäre es denn, wenn du dieser Kollegin einfach
zuvor kommst und gleich Montag früh zu deiner Chefin
gehst und ihr alles schilderst?

Ich glaube, so hätte ich das zumindest gemacht.

Kannst ihr ja sagen, dass dich dein schlechtes
Gewissen darüber am Wochenende richtig fertig
gemacht hat. Ein bisschen dramatisieren halt.....


melden
Coffeegirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

01.11.2013 um 16:14
@TryptoPhan - die Kollegin kam auf mich zu und hat mir das so knallhart an den Kopf geknallt. Und dann natürlich noch so laut dass alle anderen Kollegen rund herum auch noch mitbekommen haben und ich auch noch hämisches Grinsen von den anderen einstecken musste.


1x zitiertmelden

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

01.11.2013 um 16:24
Zitat von CoffeegirlCoffeegirl schrieb:die Kollegin kam auf mich zu und hat mir das so knallhart an den Kopf geknallt. Und dann natürlich noch so laut dass alle anderen Kollegen rund herum auch noch mitbekommen haben und ich auch noch hämisches Grinsen von den anderen einstecken musste.
Das ist natürlich übel. Und ich finde es hart, dass die anderen
Kollegen auch noch darüber erfreut zu sein scheinen.

Sind die dort alle so gehessig, oder spielen die einfach
nur mit, weil sie vor dieser Kollegin Ehrfurcht haben?

Leider fallen einem in solchen Momenten nicht die
passenden Gegenargumente ein. Aber ich glaube,
ich hätte so gekontert, dass ich dieses intrigante
Biest vor allen anderen als verräterische Petze
dastehen lassen hätte.

Wenn das Betriebsklima dort so schlimm ist, würde
ich die Überlegung anstellen, mich wo anders zu
bewerben. Call-Center gibt's wie Sand am Meer.
Und da du bereits Erfahrung darin hast, hast du
auch gute Vermittlungschancen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

01.11.2013 um 16:32
Scheint ein netter Verein zu sein.
Da hilft es nur sehr cool zu bleiben. Was soll schon groß passieren. Bleib sachlich und lass dich nicht auf die Schiene dieser Kollegin runter ziehen. Solche Leute können ganz schlecht mit Souveränität umgehen. Dort scheitern sie in der Regel.
Und die grinsende Meute einfach ignorieren. Die betrachten das als Abwechslung vom eintönigen Arbeitsalltag und sind nur froh das es nicht sie getroffen hat.


melden

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

02.11.2013 um 00:07
@Coffeegirl

Tja, da bist du wohl selbst schuld. Call Center ist nichts für Zartbesaitete. Ich würde mich auch beschweren, wenn eine Call Center Angestellte "überreagiert".
Im Übrigen: Dass jemand Krebs hat, übermittelt man auch nicht eben mal per Handy. Das hätte auch bis nach Feierabend Zeit gehabt.

Geh am Montag zur Chefin und bitte um ein Gespräch. Fertig ist´s.


melden

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

02.11.2013 um 06:29
@Coffeegirl
es gibt sicherlich einen standard wie man sich gegenüber einen kunden verhalten soll.
diesen standard kann man ganz getrost als dienstanweisung ansehen und damit hast du mit deiner überreagtion verstossen, dabei ist es primär völlig egal aus welchen grund, du überreagiert hast.

deine kollegin ist dazu verpflichtet, wenn ein kunde sich beschwert,diese beschwerde weiterzuleiten, ansonsten macht die sich einer fehlverhaltung schuldig. wenn der kunde sich auch noch schriftlich beschwerdt würde das rauskommen wenn sie es nicht weiter leitet.

also deine möglichkeit, sofort bei deiner chefin rein und sagen das du mist gebaut hast.


melden

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

02.11.2013 um 06:52
Zitat von CoffeegirlCoffeegirl schrieb:Vor allem ist es auch nicht gerade Kollegial jemanden zu verpetzen oder was meint ihr?
das vernünftigste dass du in dieser situation tun kannst ist zu deiner chefin zu gehen und ihr diesen ausrutscher verständlich zu erklären so wie du es hier im forum getan hast. sie wird dir schon nicht den kopf abreissen im gegenteil es wird gut bei ihr ankommen wenn du zu deinen fehlern stehst und dich entschuldigst.

falls die andere dann wirklich petzen sollte bist du fein raus.


melden

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

02.11.2013 um 07:34
@Coffeegirl

Guten Morgen. Es wurde schon öfters erwähnt - zur Chefin gehen und sagen was warum
( schlechte Nachricht ) geschehen ist. Das ist bei weitem die ehrlichste Art damit umzugehen.

Was kann schlimmsten Falls passieren?

Das deine Chefin zu dir sagt: "Liebe Frau Coffeegirl, wenn sie nicht in der Lage sind privates von berufliches zu trennen sehe ich kaum eine Zukunft für sie bei Uns - der Kunde ist König!"

( Das mag zwar stimmen, "das der Kunde König ist" - aber der Arbeitnehmer ist noch lange kein Sklave )

Reagiert sie so, und du willst deinen Job behalten - wovon ich ausgehe - wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich nochmals zu entschuldigen - aber sag auf keinen Fall "das kommt nie wieder vor ich verspreche es" - allenfalls "ich werde mich anstrengen, das so etwa nicht mehr vor kommt".

Solche verräterischen Mitarbeiter kenne ich zu genüge - sogar direkt aus dem Bereich
"Call-Center"-ähnliche Tätigkeit. Gegen solche Wichtigtuer ist leider kaum ein Kraut gewachsen, jeder Chef freut sich wenn er solche Mitarbeiter hat weil er sich einbildet sie tragen zur Verbesserung der Leistungen bei, weil er ja Dank ihrer die " faulen Äpfel" aussortieren kann.

Leider ist das ein Trugschluss - solche Petzen verderben das ganze Betriebsklima, wenn sie erstmal bekannt geworden sind.

Nimm dieser Petze den wind aus den Segeln und geh gleich am Montag-Früh zu deiner Chefin.
Klingt blöde was jetzt kommt, ich weiß, aber wenn du "Glück" hast weiß sie wie das einen mitnehmen kann wenn man einen schwer erkrankten in seiner Familie hat - und sieht dir den Ausrutscher nach.

Glück auf!

Kaffee? >>>>>> :kaffee:


melden

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

02.11.2013 um 08:20
Moin @Coffeegirl


Vorab: Es gibt auch männliche Petzen. Die rennen wegen jedem Mückenschiss zum Chef, zum Teil wird auch einfach nur ein Vergehen erfunden, ein paar Mitläufer gesucht, die auch einen Hals auf den Betroffenen haben, und fertig ist das Mobbing, wenn der Chef nicht merkt, was gespielt wird.

Trotz allem ist es wichtig, Privates von Beruflichem zu trennen. Man darf es nicht an den Kunden heraus lassen, so schwer es auch manchmal ist.

Es scheint mir in deinem Fall das Beste zu sein, selbst zur Chefin zu gehen und zuzugeben, dass du Mist gebaut hast und dich zu entschuldigen. Gleich früh morgens. So kommt die Petze um ihr Vergnügen.

Viel Erfolg. Ich weiß, wie belastend sowas sein kann.


melden

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

02.11.2013 um 08:58
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Das machen auch männliche Kollegen. Jeder ist sich selbst der nächste.
So ist auch meine Erfahrung - Männer sind da nicht besser/anders.

@Coffeegirl
Nimm dich daher am besten vor jedem in Acht, wenn du in einer Firma gelandet bist, in der so etwas geduldet oder sogar gefördert wird.


melden

Warum müssen manche Kolleginnen einen beim Chef anschwärzen?

07.11.2013 um 19:10
@Coffeegirl

Darf man fragen, was dabei herausgekommen ist?


Anzeige

melden