Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spenden bringt ja eh nichts?!

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 09:34
@praiseway

Es sollte keine Rolle spielen, wie jemand aussieht.

@Tussinelda, kommst du mal bitte? Du kannst das viel besser erklären als ich.

Anzeige
melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 09:36
@allmotlEY
Es ist ja nur so, dass ich normalerweise immer höre: So so. Du hast also ner Erstsemestlerin den Weg gezeigt? Schnips schnips, zwinker, zwinker... Deshalb hab ich mir angewöhnt, gleich von Anfang an mitzuerzählen, dass ich nicht im Mindesten sexuell interessiert war. Und wäre sie hübsch gewesen, könnte ich das halt nicht von mir behaupten.


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 09:40
@praiseway

Achso, ok, verstehe. So habe ich es noch nicht gesehen, klar.

Bin aus dem Alter raus. Zwinker ;)


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 09:44
@allmotlEY
Interessant ist aber unsere unterschiedliche Schlußfolgerung.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Warum will ich? Weil es das richtige ist. Warum ist es richtig? Weil es sich so anfühlt. Und das ist die wahre Natur aller guten und schlechten Taten.
Ich glaube fast, ich hab ihr Energie abgezogen.



melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 09:52
@praiseway

Dass Spenden auch Eigennutz ist, darüber gibt es bereits eine Diskussion. Es ist mir klar.

@Zeo hat völlig recht.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 09:53
@praiseway
@allmotlEY

Boah, bitte nicht wieder diese political correctness... man muss ja nicht jedes Wort kritisieren. Wenn das Frauenzimmer subjektiv hässlich war, dann sei es eben so. Wie jemand aussieht sollte wirklich keine Rolle spielen, aber es anzumerken, weil es eben Tatsache ist, dass meistens nur die Leute nett behandelt werden, die auch gefallen, ist schon richtig.


1x zitiertmelden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 09:56
@Zeo
@allmotlEY
Ja. Aber die Frage ist: wenn man denn dann spendet, und es sich toll anfühlt, fühlt es sich toll an, weil es richtig ist? (So @Zeo ), oder, weil man eher noch dem Gespendeten Energie abzieht? (So meine Meinung, die ich gerne auf den Prüfstand stelle).


1x zitiertmelden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 09:58
Zitat von ZeoZeo schrieb:Tatsache ist, dass meistens nur die Leute nett behandelt werden, die auch gefallen, ist schon richtig.

Meinst du wirklich?

Wenn ein Hässlon im Straßengraben liegt oder ne Tussi mit Holz vor der Hüttn, würdest du ernsthaft auf sowas achten, wenn ein Notfall vorliegt?


1x zitiertmelden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 09:59
@allmotlEY
Wissen wir doch alle. Im Prinzip hat @Zeo Recht, es gibt aber natürlich Ausnahmen von der Regel.


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:03
@praiseway

Nein, die Meinung teile ich nicht. Ich sehe auch gerne hübsche Menschen, mache aber keinen Unterschied, wenn es ums Helfen geht. Zumindest nicht bewusst.
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ja. Aber die Frage ist: wenn man denn dann spendet, und es sich toll anfühlt, fühlt es sich toll an, weil es richtig ist? (So @Zeo ), oder, weil man eher noch dem Gespendeten Energie abzieht? (So meine Meinung, die ich gerne auf den Prüfstand stelle).
Man zieht dem "Gespendeten" nur dann Energie ab, wenn man die Verwendung der Spende hinterfragt, also Rechtfertigung erwartet.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:05
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn ein Hässlon im Straßengraben liegt oder ne Tussi mit Holz vor der Hüttn, würdest du ernsthaft auf sowas achten, wenn ein Notfall vorliegt?
Also ich bestimmt nicht! Ich hab was gegen Diskriminierungen dieser Art. Dieser übertriebene Schönheitswahn der Gesellschaft treibt Menschen in die Psychiatrie. Jugendliche und Erwachsene kriegen Minderwertigkeitskomplexe, Phobien und Sozialängste, weil sie sich für ungenügend, oder gar hässlich halten. Auf keinen Fall würde ich was dazu beitragen.
Ja. Aber die Frage ist: wenn man denn dann spendet, und es sich toll anfühlt, fühlt es sich toll an, weil es richtig ist? , oder, weil man eher noch dem Gespendeten Energie abzieht?
Darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. Bin da eher rein psychoanalytisch und überhaupt nicht esotherisch.


2x zitiertmelden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:08
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Man zieht dem "Gespendeten" nur dann Energie ab, wenn man die Verwendung der Spende hinterfragt, also Rechtfertigung erwartet.
Guter Punkt.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. Bin da eher rein psychoanalytisch und überhaupt nicht esotherisch.
Könntest Du das ausführen? So versteh ich es nicht.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:09
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Könntest Du das ausführen?
Also jemandem Energie abziehen... damit kann ich nichts anfangen. Welche Energie?


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:10
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich hab was gegen Diskriminierungen dieser Art. Dieser übertriebene Schönheitswahn der Gesellschaft treibt Menschen in die Psychiatrie. Jugendliche und Erwachsene kriegen Minderwertigkeitskomplexe, Phobien und Sozialängste, weil sie sich für ungenügend, oder gar hässlich halten. Auf keinen Fall würde ich was dazu beitragen.
Da sind wir einer Meinung. Deswegen habe ich die Erwähnung des Begriffes " hässlich" vorhin so verteufelt.
Es darf keine Rolle spielen, wie jemand aussieht.


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:17
@Zeo
Ja. Energie. Ist schwer zu erklären. Mal ein Versuch, aufbauend auf dem Beispiel, das ich brachte. Ich habe sie also in ihr Motel gebracht. Und mich durchströmte eine - sagen wir mal - angenehme Empfindung. Sie hätte es auch allein geschafft. Es waren 3 Straßen. Wäre das nicht besser für ihr Selbstbewußtsein gewesen? Anstatt zu denken: Wie schön, dass ich jemanden gefunden habe, der mir geholfen hat, hätte sie denken können: das habe ICH gemeistert, den Rest schaffe ich auch.
Während ich die Energie gezogen habe. Mich toll gefühlt habe. In dem Sinne: was für ein toller Kerl bin ich doch? Ein verkappter Robin Hood. Aber: Habe ich ihr nicht eher geschadet?


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:19
Ich spende nicht, ich gehe zur Blutspende jährlich und bezahle jeden Monat den Soli das sollte reichen finde ich. ;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:19
@praiseway
Hm. Ich weiß nicht. Ist ebenfalls auch ein gutes Gefühl, wenn einem mal geholfen wird. Ob das jetzt besser oder schlechter für ihr Selbstbewusstsein ist, keine Ahnung.


melden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:20
@praiseway
wieso denn? Du hast ihr schon allein deshalb nicht geschadet, weil Du ihr einfach geholfen hast, nett warst, wie sollte ihr diese zwischenmenschliche Zuwendung Energie rauben? Zudem sie auch noch hässlich war und dies ja offenbar bedeuten kann, weniger Zuwendung im positiven Sinne zu erhalten


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:21
@Tussinelda
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das energieraubend wäre, sind Schuldgefühle. (Hab ich z.B. immer, wenn mir irgendwer was schenkt.)


1x zitiertmelden

Spenden bringt ja eh nichts?!

17.11.2013 um 10:22
@Tussinelda
@Zeo
Ich frag mich gerade auch, wie gesagt, stelle meine Überzeugung auf den Prüfstand. Finde auch @Zeo's Argument einleuchtend: Es fühlt sich gut an, also ist es gut.


Anzeige

melden