Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstjustiz, Prävention, Bürgerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 18:46
Zitat von FFFF schrieb:Man kann sich nicht mit Bürgerwehren auf den Fall der revolution vorbereiten
Ähh... ich bin doch gegen Bürgerwehren, denn
Zitat von FFFF schrieb:Bürgerwehren waren noch nie bekannt für besonders weltoffene, tolerante, gar linke Gesinnung


Anzeige
melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 18:49
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Als Frau bin ich tatsächlich noch nicht in den Genuss der Dienstleistungen eines Puffs gekommen. Als Mann wäre es vermutlich nicht mein Ding.Hat man Deinen Puff regelmässig hochgenommen? Welch Unbill. Da sollte doch Dein Wort als Ehrenmann,
Du hast mit Razzien, Menschenhandel und Prostitution nie etwas zu tun gehabt. Kennst alles nur vom Hörensagen Dritter. Fakte und Realitäten kennst du nicht aus eigener Erfahrung. Nur das habe ich angemerkt.

Hier gehts auch nicht darum, was auf sicher dein Ding wäre und auch nicht, wer was nicht hoch genommen hat. Wenn die Polizei nicht mal den Schutz anständiger Bürger schützen kann, vermag sie garantiert nicht mal einen gut geführten Puff zu schliessen. Wir haben nämlich noch einen Rechsstaat, keinen Polizeistaat. Dazu bedarf es nicht mal guter Anwälte. Ich durfte also lange Jahre Steuern bezahlen, um die zu finazieren, die erfolglose Razzien ausführten. Du überschätzt die Polizei, weil du sie nicht kennst. Auch wer ein Ehrenmann ist, sollten wir hier besser nicht weiter diskutieren.


2x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 18:53
Zitat von kravmagakravmaga schrieb: anständiger Bürger
Was ist ein ''anständiger Bürger''?? Sprichst du etwa vom systemkonformen, konsumistischen, langweiligen, blutleeren, ultrapragmatischen und spießigen Kleinbürger?


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 18:56
@collectivist
Um Gottes Willen @collectivist, wir kommen vom Thema ab. Die Foristin @FF hat mit Ehrenmann angefangen, doch nicht ich. Was hab ausgerechnet ICH mit Ehrenmann am Hut? Ich bin mal weg...vor Ehrenmännern hab ich eine unheilbare Allergie.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 18:58
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Kennst alles nur vom Hörensagen Dritter.
Nein, wie gesagt: aus erster Hand von einer Freundin.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Wenn die Polizei nicht mal den Schutz anständiger Bürger schützen kann, vermag sie garantiert nicht mal einen gut geführten Puff zu schliessen.
Einen gut geführten Puff, in dem die Frauen nicht ausgebeutet werden, soll sie auch nicht schliessen.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Wir haben nämlich noch einen Rechsstaat, keinen Polizeistaat.
Eben. Und da ist kein Platz für Bürgerwehren und Selbstjustiz.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ich durfte also lange Jahre Steuern bezahlen, um die zu finazieren, die erfolglose Razzien ausführten.
Das ist ja schön, dass Du nun zu einem steuerfreien Einkommen gekommen bist. Da brauchst Du Dir über die finanziellen Mittel, von denen eine etwaige Personalaufstockung der Polizei zu bezahlen wäre, sowieso keine Gedanken mehr zu machen.
Die Ausrüstung für eine Bürgerwehr bezahlt dann wer genau?
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Du überschätzt die Polizei, weil du sie nicht kennst.
Nein, ich sehe sie durchaus realistisch. Und ich halte sie für fähiger, als irgendwelche Laientruppen, die ihre Minderwertigkeitskomplexe mit Armbinden und Pfefferspray kompensieren.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 19:25
Ich kann die Gründung von Bürgerwehren durchaus verstehen und nachvollziehen. Da wo der Staat die Sicherheitsinteressen seiner Bürger nur noch in absolut unzureichender Weise nachkommt, da würde ich als Betroffener mich ebenfalls einer Bürgerwehr anschließen.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 19:50
In diesem speziellen Falle purer Wahnsinn


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

03.01.2014 um 11:32
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und ich halte sie für fähiger, als irgendwelche Laientruppen, die ihre Minderwertigkeitskomplexe mit Armbinden und Pfefferspray kompensieren.
Niemand hier bestritten, dass eine ausgebildete, vom Steuerzahler bezahlte und geschulte Polizei fähiger ist, als eine ehrenamtliche und noch dazu unbewaffnete Bürgerwehr.

Die Polizei hat auch genügend Personal, nur eben nicht zum Schutz der Bürger. Da fehlen Beamte an allen Ecken und Enden. Sagt die Polizei ja selbst. Zudem sehen viele Bürger in Bewachung von Banken und Politikern, Niederschlagung von Bürgerprotesten und Razzien in der Gastronomie nicht unbedingt IHREN Schutz gewährleistet. Genausowenig wie am Hindukusch.

Es geht hier aber nicht um die Alternative, Schutz durch unsere super Polizei oder Schutz durch die doofe Bürgerwehr. Es geht darum, KEIN Schutz durch Polizei oder mindestens Minimal-schutz durch Bürgerwehr. Wäre ich schutzlos, wäre mir eine patrollierende Bürgerwehr lieber als auskundschafftende spähende Einbrecher auf Diebestour.

Unsachlich halte ich den Vorwurf, Bügern, die ihren Schutz selber organisieren MÜSSEN, als " Laeintrupppe mit Minderwertigkeitskomplexen " zu verunglimpfen.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

03.01.2014 um 11:53
@kravmaga
Niemand MUSS hier seinen Schutz selbst organisieren, und es findet nicht KEIN Schutz durch die Polizei statt. Und leider sind die Erfahrungen, die man andernorts mit Bürgerwehren hat, nicht gerade rosig.
Denn entweder sind sie bewaffnet und schiessen auch mal einen verdächtig erscheinenden Unschuldigen über den Haufen, oder sie sind nicht bewaffnet und können jenen kriminiellen Banden und Clans gar nichts entgegensetzen.
Und wen schützen die genau?
Zitat von FFFF schrieb:Man kann sich nicht mit Bürgerwehren auf den Fall der revolution vorbereiten, oder auch nur auf den Fall explodierender Kriminalitätsraten, denn die werden weder die Mittel noch die Ausbildung noch das Interesse haben, an den bestehenden Zuständen irgendwas zu ändern. Gib einem Looser ein Pfefferspray und eine Armbinde, und er fühlt sich mächtig. Je mehr Kriminelle, desto mehr Macht. Und wenn es drauf ankommt, wir er denjenigen beschützen, der die Weihnachtsfeier gesponsert hat: den örtlichen Kapitalisten, im Zweifelsfall.
Wie gesagt: an der schlechten Ausstattung mit Mitteln und Personal wirst Du mit Bürgerwehren nichts ändern ... im Gegenteil werden sich Politiker finden, die prompt behaupten, es bräuchte ja nun weniger Streifen, wenn die Bürger selbst aufpassen.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

03.01.2014 um 12:01
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Denn entweder sind sie bewaffnet und schiessen auch mal einen verdächtig erscheinenden Unschuldigen über den Haufen, oder sie sind nicht bewaffnet und können jenen kriminiellen Banden und Clans gar nichts entgegensetzen.Und wen schützen die genau?
Sogar die Polizei hat schon einen verdächtig erscheinenden Unschuldigen erschossen. Das haben wir gestern schon geklärt. Oder willst DU deswegen die Polzei abschaffen ? Natürlich wirkt eine Nachbarschaftswache oder Bürgerwehr sogar aus unbewaffneten Retnern mit Taschenlampe und Handy abschreckend und vorbeugend. Das zeigen alle Statistiken und Zahlen. Gegen schwerst bewaffnete Killer haben sie natürlich keine Chance.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

03.01.2014 um 12:01
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Wäre ich schutzlos, wäre mir eine patrollierende Bürgerwehr lieber als auskundschafftende spähende Einbrecher auf Diebestour.
Da stelle ich mir die Frage. Fürchte ich mich mehr von patroullierende, die mich wenn es wirklich ungut kommt, über den Haufen schießt, weil ich dummerweise verdächtig wirke oder vor auskundschaffende Spähende und Einbrecher?
Nicht, dass ich gerne bestohlen werde oder ich keine Angst hätte, wenn jemand nachts in meiner Wohnung herumwühlt. Der kann ja immerhin mehr wollen.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

03.01.2014 um 12:27
um den Charakter eines Menschen festzustellen muss man ihm nur etwas Macht geben........was dabei rauskommt ist meistens unschön........insbesondere, wenn man weder ausgebildet, noch trainiert oder sonst etwas ist, man sich aber durch eine Uniform oder einen Ausweis wichtig nehmen kann


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

03.01.2014 um 12:32
@Tussinelda
um den Charakter eines Menschen festzustellen muss man ihm nur etwas Macht geben........was dabei rauskommt ist meistens unschön........iman sich aber durch eine Uniform oder einen Ausweis wichtig nehmen kann
Stimmt, und das habe ich bereits mehrfach zu Polizisten gesagt. Die fanden das nicht sooo lustig.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

03.01.2014 um 14:30
Das Gezeter mit Lupus läuft schon seit Monaten, Bürgerwehren sind den Deutschen halt einfach nicht geheuer, was auch gut so ist. Vor allem bei solchen Fb-Einträgen,

-Silvester 2013 im Großen und Ganzen friedlich-

Gegen 23 Uhr fiel im Regionalexpress ein älterer Herr auf, welcher stark alkoholisiert und mit Erbrochenen verschmiert junge Frauen belästigte. Der Mann wurde am Würzburger Bahnhof der Bundespolizei übergeben.

Auch in Würzburg kam es nur zu kleineren Vorfällen.
Insgesamt sieben mal im Zeitraum von 23:00 bis 05:00 wurden Böller auf Personen geworfen.
11 mal wurden von Lupus Mitwirkenden junge Männer angesprochen, die Kracher in Mülltonnen, Hauseingänge und Briefkästen zündeten.
Vier mal wurden Raketen als Geschosse gegen Passanten und Autos benutzt.
Ein junger Mann dekorierte die Innenstadt um, indem er die Mülltonnen nach Feng Shui ausrichtete, erklärte sich jedoch nach einem langwierigen Gespräch dazu bereit, selbige auch wieder aufzurichten.
Auch die sechs Schlägereien verliefen glimpflich. Niemand erlitt schwerere Verletzungen, und es wollte auch keiner der Beteiligten Anzeige erstatten.

Wir möchten uns im neuen Jahr noch einmal rückwirkend bei allen bedanken, die uns unterstützen oder unterstützt haben,
und wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr.


merkt man halt auch schnell, worum es geht: Lapalienwächter, die zu blöd für die Bullerei waren.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

09.01.2014 um 17:58
@Kc
deine beiträge spiegeln ja nur eine was wäre wenn SItuation wieder und wer sagt das auch Polizisten NUR nach Recht handeln? ebenso gut übertreten Polizeibeamte ihre Befugnisgrenze ;) aber das ist ein anderes Thema! Wo bleriben denn deine Hochgelobten Ordnungshüter wenn es mal richtig zur Sache geht?


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

09.01.2014 um 18:03
@ Mindslaver, siehst du bei 5 Prolls machen sich 2 Beamte in die Hose, dann ordern sie Verstärkung! MUss man nichts mehr zu sagen ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Marianne Bachmeier
Menschen, 363 Beiträge, am 29.07.2020 von happyisla
Shiiva am 22.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
363
am 29.07.2020 »
Menschen: Selbstjustiz
Menschen, 106 Beiträge, am 23.01.2016 von Carietta
therichter am 10.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 23.01.2016 »
Menschen: Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch
Menschen, 1.871 Beiträge, am 05.05.2016 von Tripane
StUffz am 10.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.871
am 05.05.2016 »
Menschen: Dominoeffekt der Gewalt
Menschen, 62 Beiträge, am 17.08.2016 von ordoxeno
DieSache am 25.07.2016, Seite: 1 2 3 4
62
am 17.08.2016 »
Menschen: Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib
Menschen, 16 Beiträge, am 23.06.2015 von doe
FrauLehrerin am 29.05.2015
16
am 23.06.2015 »
von doe