Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

11.08.2014 um 22:21
Zitat von KcKc schrieb:Ich muss jetzt nicht erst Nacktfotos und Persönlichkeitsstudien und Verhaltensstudien posten oder?
Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt. Wir reden hier ja nicht über primäre Geschlechtsmerkmale (ich jedenfalls nicht) sondern z.B. über Muskelmasse, Statur, Körpergröße. Und siehe da: obwohl Frauen im Schnitt kleiner sind, gibt es Männer mit 1,70m und Frauen mit 1,90m. Es sind eben einander überlappende Spektren, siehe z.B. hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/64/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe.png/450px-K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe.png
Und das kann man sich für Persönlichkeitsmerkmale, Verhaltensweisen und Interessen ähnlich vorstellen.

Anzeige
melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

11.08.2014 um 22:33
Und? Die DNA gibt XX oder XY vor.


2x zitiert2x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

11.08.2014 um 22:38
@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:Die DNA gibt XX oder XY vor.
Und was sagt dir das XX oder das XY über die Person? Dass die eine eine Vagina hat und die andere einen Penis. Aber nicht, welche von beiden ein Familienmensch ist, welche ein begnadeter Physiker, und wer den WM-Titel im Kickboxen holt.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

11.08.2014 um 23:22
@Draiiipunkt0
@FF
Niemand hat behauptet, dass Frauen grundsätzlich genauso stark wären wie Frauen.
Ach ja, der Mythos, dass Frauen schwächer seien kommt daher, dass sie insgesamt im Schnitt kleiner vom Körperbau sind, als Männer. Eine Frau, die nicht sonderlich trainiert kann es Kräftetechnisch locker mit einem Mann gleicher Größe aufnehmen, wenn dieser genau so nicht sonderlich trainiert.
....und was wird hier (Zitat @Heizenberch ) versucht bzw. behauptet...?


@hawaii
Besastil schrieb:
dann die ganze männerfeindliche Werbung in dem man den Eindruck bekommt als Mann sei man der geborene Waschlappen etc.


Fühlst Du dich angesprochen? :D
...und was wenn er das tun würde...?...ändert sich etwas an seinem kritikpunkt...?


8x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 06:20
@Solifuga
@Aether
Aether schrieb:
Die DNA gibt XX oder XY vor.
Und was sagt dir das XX oder das XY über die Person? Dass die eine eine Vagina hat und die andere einen Penis. Aber nicht, welche von beiden ein Familienmensch ist, welche ein begnadeter Physiker, und wer den WM-Titel im Kickboxen holt.
Es besagt, dass Frauen Kinder bekommen können und Männer nicht. es verteilt entsprechende Hormonanlagen ..


3x zitiert2x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 07:36
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...und was wird hier (Zitat @Heizenberch ) versucht bzw. behauptet...?
Da steht nicht, dass Frauen und Männer gleich stark wären.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 07:39
Zitat von AetherAether schrieb:Es besagt, dass Frauen Kinder bekommen können und Männer nicht. es verteilt entsprechende Hormonanlagen ..
Aber was genau soll das mit Gleichberechtigung zu tun haben?


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 10:18
@Alarmi
Aether schrieb:
Es besagt, dass Frauen Kinder bekommen können und Männer nicht. es verteilt entsprechende Hormonanlagen ..
Aber was genau soll das mit Gleichberechtigung zu tun haben?
Zum Thema nicht viel. Gleichberechtigung okay, Männer und Frauen bleiben menschlich und naturell völlig verschieden.


1x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 10:27
@Aether
So ganz eindeutig ist das mittlerweile auch nicht mehr. Es gibt auch Maenner, die vermehrt Oestrogene und Frauen die vermehrt Testosteron produzieren. Und vom Verhalten her kann man es wirklich nicht verallgemeinern, ich denke da ist sehr viel anerzogen weil eben an bestimmten Rollenklischees festgehalten wird.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 10:45
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:@Aether
So ganz eindeutig ist das mittlerweile auch nicht mehr. Es gibt auch Maenner, die vermehrt Oestrogene und Frauen die vermehrt Testosteron produzieren. Und vom Verhalten her kann man es wirklich nicht verallgemeinern, ich denke da ist sehr viel anerzogen weil eben an bestimmten Rollenklischees festgehalten wird.
Zurecht. Mädchen bekommen weiterhin die Puppen und Buben Autos. Seit Jahren löst sich alles, was annähernd Werte besitzt auf. Der Respekt vor allem geht zu Grunde, vorm Staat, vor Lehrern, vor alten Menschen. Gleichmacherei ohne Ende. Soll die Gesellschaft zur Anarchie übergehen?


2x zitiert4x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 10:50
@Aether
Was hat das mit Anarchie zu tun? Wenn ein vierjaehriger eine Kindergartentasche haben will, auf der Hello Kitty drauf ist statt Batman, dann zeigt das doch nur, dass ein Junge von Natur aus Hello Kitty mag und dieses "Jungen moegen aber kein Hello Kitty und rosa schon gar nicht!" nur von der Gesellschaft eingeimpft wird, und zwar voellig unnoetig.

Wieso sollte es in Anarchie enden, wenn Maedchen und Jungs mit Puppen und Autos oder eben mit dem spielen, an dem sie den meisten Spass haben? Ich sehe da echt kein Problem! :)


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 11:33
@Aether
Ich kenne einige Jungen, die als Kinder auch gerne mal Mädchenkleider getragen haben. Keiner von ihnen hat heute irgendein Problem mit seiner Männlichkeit.
Schon immer gab es auch Jungs, die gerne mit Puppen, und Mädchen, die gerne mit Autos gespielt haben ... wenn auch nicht häufig.
Einer der männlichsten Männer, die ich kenne, ist leidenschaftlich gerne Erzieher.
Es führt nicht in Anarchie, wenn Menschen nach ihren eigenen Bedürfnissen leben dürfen.
Das andere Extrem, wenn Menschen anderen ihre Regeln und Vorstellungen aufzwingen wollen, sehen wir gerade überall in Mord und Todschlag ausarten.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 12:07
Ich hab in meiner Ausbildung eine Situation erlebt, die mir für diese schwierige Gleichbereichtungs-Situation und die Interpretation von Leistung im Berufsleben die Augen geöffnet hat.
Es ging um eine Gruppenarbeit, und die Gruppe, in der ich war, bestand aus 3 oder 4 weiblichen und einem männlichen Teilnehmer.
Wir sollten mit den Geräten, die es in einem Sport- oder Therapieraum gibt, so eine Art Spielparciours unter einem bestimmten Motto aufbauen. Es ar eine Prüfung, die für die Endnote in diesem Fach relevant war. Die verschiedenen Mottos, von denen wir nun eins ziehen würden, kannten wir schon durch die Übungen vorhe, und ich hatte mir für jedes Motto ein paar Übungen überlegt und aufgeschrieben.
Wir zogen das Motto "Kirmes", und, nur um mal ein Beispiel zu nennen, man konnte dann solche Übungen einbauen, wie z.B. jeder hält einen Pezzi-Ball vor sich umarmt, und man rempelt sich damit gegenseitig an, das wäre dann der Autoscooter.
Keiner der anderen hatte irgendwas vorbereitet, also hab ich kurzerhand die Übungen auf meinem Blatt auf meine Mitschüler/innen verteilt, damit jeder in der Gruppe was beitragen konnte. Wir hatten nur 5 min Zeit für die Vorbereitung der Prüfung, da konnte man kein neues Konzept entwickeln.
Unser männlicher Mitschüler wollte dann noch unbedingt eine Balancierübung einbringen, und wir haben alle gesagt, sowas gibts aber nicht auf ner Kirmes, was soll das sein? Was stellt das dar? Er war aber nicht davon abzubringen.
Letztenendes war es tatsächlich diese Übung, wegen der wir eine 2 und keine 1 bekamen, und unsere Lehrerin fragte ihn dann noch nach einer Übung, die er aus meinem Konzept vorgeführt hatte, was die Intention dahinter sei. Er antwortete wörtlich "Ich hab mir gedacht..." Das fand ich so blöd von ihm - bei einer Gruppenarbeit entfällt das Wort "ich" m.E., man sagt "wir", oder er hätte zugeben können, dass die Übung aus meinem Konzept stammte. Nein, es musste ein "Ich" sein, und das ist ein echter Unterschied zwischen Männern und Frauen bei der Arbeit. Im Team versuchen Frauen viel weniger, ihre eigene Person mit Federn zu schmücken, sondern gehen stärker als Männer in dem Team auf, während Männer sich nicht scheuen, den Erfolg eines Teams sich allein zuzuschreiben.
Natürlich gibt es Individuen, auf die das nicht zutrifft, aber im Schnitt will ein Mann eher seine Karriere oder sein individuelles Image fördern, während eine Frau eher die Arbeit, um die es geht, um ihrer selbst gut machen will.
Dadurch entsteht letztlich immer der Anschein, dass Männer mehr leisten, weil sie mehr darauf achten, dass es alle mitkriegen.
Ich weiss allerdings nicht, ob das immer bewusst und absichtlich stattfindet, oder ob hier einfach eine andere Denkweise zugrunde liegt, die geschlechtstypisch und "biologisch vorgegeben" ist.


2x zitiert2x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 12:27
Nein, es musste ein "Ich" sein, und das ist ein echter Unterschied zwischen Männern und Frauen bei der Arbeit. Im Team versuchen Frauen viel weniger, ihre eigene Person mit Federn zu schmücken, sondern gehen stärker als Männer in dem Team auf, während Männer sich nicht scheuen, den Erfolg eines Teams sich allein zuzuschreiben.
Natürlich gibt es Individuen, auf die das nicht zutrifft, aber im Schnitt will ein Mann eher seine Karriere oder sein individuelles Image fördern, während eine Frau eher die Arbeit, um die es geht, um ihrer selbst gut machen will.
Was für eine dreiste Pauschalisierung.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 12:29
@LuciaFackel
Ich finde es immer schwierig, mit solchen "biologischen Vorgaben" zu hantieren.
Menschen sind länger auf der Erde als Haustiere, haben sich in den letzten paar tausend Jahren ebenso wie die gezüchteten Haustiere sehr weit von der natürlichen Umgebung entfernt und vermutlich auch ihr Verhalten verändert. Andere Lebensumstände fordern andere Eigenschaften.
Manche Wildtiere legen bestimmte Verhaltensweisen schon nach einer Generation Gefangenschaft ab: Kater würden normalerweise von der Mutter aus dem Revier verscheucht, aber dadurch dass beim Menschen immer ausreichend Futter zur Verfügung steht, entwickeln Kater und Katzen ein "Rudelverhalten", das sie in der Wildnis nie haben.
Und wir haben auf dem Bauernhof beobachtet, dass Katzen zwar alle Kater durchprügeln, bis sie wissen welcher der Stärkste ist ... aber der Vater der Jungen ist oft genug einer, der sich gut in die Gruppe einfügt, freundlich zu den Katzen und anderen Jungen ist, während der alte Kampfkater weit laufen muss, um eine paarungswillige Katze zu finden.
Oft genug werden wahllos irgendwelche Primaten oder gar Pinguine als Beispiel dafür genannt, dass irgendwelche Verhaltensweisen genau so in der Natur zu finden seien ... dabei gäbe es immer jede Menge Beispiele für anderes Verhalten, das der jeweiligen Art ebenso nutzt.

Ob das Dominanzverhalten und der Egoismus von Männern in Gruppen biologsich vorgegeben ist oder antrainiert wurde, könnte man nur im Vergleich mit anderen Kulturen herausfinden. In Japan ist das überhaupt nicht gefragt ... und ich denke, dass uns Japaner ähnlicher sind als Primaten.
In anderen Kulturen wird Männlichkeit auf allen Ebenen mit allen Mitteln demonstriert ... nur, um sich ohne aufzumucken in strenge Hierarchien zu fügen, in denen alleine die Geburt die Position bestimmt.

Kinder lernen ab der Geburt und schauen sich Verhaltensweisen ab, erspüren Erwartungen, testen Verhaltensweisen. Schon kurze Blicke der Mutter vermitteln einem Krabbelkind, ob sie die Situation als gefährlich einschätzt oder nicht. Ebenso vermittelt sie dem Kind, ob sie das Verhalten "passend" findet oder nicht, ob bewusst oder unbewusst.
Je nach Naturell mag sich das eine Kind dagegen auflehnen, das andere nicht, aber das ändert nichts an dem Einfluss, den Eltern (und andere Bezugspersonen) haben.


3x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 12:30
@Verzerrer
Da steht: "Natürlich gibt es Individuen, auf die das nicht zutrifft (...)"


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 12:32
Nein kann man nicht, weil Männer ja stärker, klüger und besser als Frauen sind.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 12:45
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Im Team versuchen Frauen viel weniger, ihre eigene Person mit Federn zu schmücken, sondern gehen stärker als Männer in dem Team auf, während Männer sich nicht scheuen, den Erfolg eines Teams sich allein zuzuschreiben.
Und das schliesst Du aus einem einzigen Erlebnis? :)


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 12:47
@FF

Und dann steht da noch:
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:aber im Schnitt will ein Mann eher seine Karriere oder sein individuelles Image fördern, während eine Frau eher die Arbeit, um die es geht, um ihrer selbst gut machen will.
Wie hält sie daran fest? Hat sie Statistiken dazu?


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

12.08.2014 um 12:48
@Alarmi
Ich kann diese Erfahrung teilen. Alleine in unserer Abteilung gibt es 5 Männer. Für 3 davon, mache ich meist die Arbeit und die gehen mit erledigten Aufgaben zu ihren Chef's ;)
Bei den restlichen ca. 3000 MitarbeiterInnen kann ich das nicht mehr so genau sagen. Aber dieses Verhalten ist bei manchen Männern auch sehr präsent.
Aber natürlich ist es nur eine persönliche Erfahrung, die nichts zu sagen hat über die Allgemeinheit (zu viele versch. Menschen) :)


Anzeige

1x zitiertmelden