Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat er sich umgebracht?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:24
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Nur wegen einer Kurzschlussreaktion sich umzubringen, ist doch auch ein bisschen heftig, oder?
Na ja, bei meinen Bruder z.B. denke ich, es war insofern ne Kurzschlußhandlung, er hatte schon vorher Probleme und dieser Autounfall, wo er dann ne Fußgängerin in seinem Halbrausch nieder führte mit dem Auto, war das endgültige Aus für ihn, also er war sicher schon vorbelastet, das war eben das sogenannten Tüpfelchen auf dem "I".

Er wurde noch aufgehalten von nen Passanten und dieser sagte zu ihm, stellen sie sich doch der Polizei, und er sagte, ja ja mache ich, so, dann ging er zur nächsten Schnellbahntrasse und legte sich einfach auf die Gleise, der Lokführer konnte nicht mal mehr rechtzeitig bremsen, er saß einfach mit verschränkten Armen seelenruhig da, weiß net, was ihm in dem Moment durch dem Kopf ging,.

Wir bekamen nen Anruf, ich hob ab, es war die Polizei und sie wollten meinen Vater sprechen, der aber in der Arbeit war, und ich sagte noch zu denen, mensch, was reden sie für nen Blödsinn, mein Bruder hat solche Klamotten net an und als die Polizei bei uns war und ich wußte es net, sagte ich noch, was wollen sie, er ist tot, tot, tot, da suchte man ihn noch, da er Fahrerflucht beging... wußte selbst net, was ich da sagte... sie sahen mich alle an, meine Mutter, die Polizei... nun ja .. so war es dann auch, identifizieren konnte man ihn net, da nix mehr vorhanden war, es gab Fotos, die ich niemals sah, da mein Cousin bei der Polizei arbeitet, aber man kann eh nix mehr erkennen und will diese Fotos niemals sehen..^^

Anzeige
melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:29
@hornisse

deswegen hab ich ja noch die Verzweiflung mit angeführt. Was das planen betrifft, da denke ich ist die dementsprechende Störung mit in Betracht zu ziehen...gibt ja auch den erweiterten Suizid wie z.B. Selbsttötung durch Falschfahrt auf Autobahnen...oder Angehörigen/Kindsmorde...


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:38
@all
@Emze
Wenn sich jemand das Leben nehmen will, wird er es eh tun, egal was andere sagen. Ich finde es viel egoistischer, einen Suizid zu verurteilen, als Suizid zu begehen. Es kommt auch immer ganz auf die Motive an. Was genau hat den Betroffenen zu dieser Tat gebracht? Waren es egoistische Gründe wie der Verlust einer Arbeit oder der Verlust von Anerkennung? Oder waren die Gründe schweres Leid wie eine Krankheit oder psychische Probleme, große Verzweiflung? Man sollte niemals einen Menschen verurteilen, der sich aus großer Verzweiflung das Leben genommen hat, denn das hilft dem Menschen bestimmt nicht weiter... ich will nicht sagen, dass sich jeder frei umbringen sollte, wenn er will, aber nicht jeder Mensch hat die Kraft, es hier auszuhalten. Außerdem, wer weiß denn bitte, ob nicht auch diese Tat vorbestimmt war?


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:40
Ich bin selbst körperlich sehr schwer krank, und denke auch an Suizid. Trotzdem halte ich irgendwie durch. Aber da ich selbst eine schwere Krankheit habe, kann ich den Suizid von Menschen mit schweren Krankheiten (egal ob physisch oder psychisch) gut nachvollziehen. Ich selbst bin auch für's Leben, aber ich glaube, der Mensch hat ansich gar keine Wahl. Wenn da Leiden ist, ist da Leiden, wenn sich umgebracht wird, wird sich umgebracht, aber da ist niemand, der das wählt.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:46
Wenn ich mir das Leben nehmen würde, würde ich niemals jemand anderen mit reinziehen (bis auf die Hinterbliebenen, die man zurücklässt...). Ich würde mich auch nicht gewaltsam umbringen und ich würde jedem klarmachen, dass niemanden eine Schuld trifft. Dann könnte ich zumindest (etwas) in Frieden gehen. Ansonsten naja, am Besten um's Leben kümmern, und nicht so viel darüber nachdenken, sich das Leben zu nehmen, wenn's geht.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:51
Die Menschen müssen es einfach verstehen, dass diese Welt für manche das Paradies und manche die Hölle auf Erden ist.

Und niemand will sterben. Außer der betroffene hat Probleme..egal ob seelisch oder körperlich.

Es müssen nichtmal probleme sein,die nur mit dieser Welt zu tun haben

Ich meine Menschen die ihren Glauben verlieren oder nicht klar kommen mit dem Universum oder ganz einfach nicht stark genug sind in dieser Gesellschaft sich zu behaupten.


Seitdem ich nicht mehr soo gläubig bin, ist mir ziemlich bewusst geworden, dass ich nur dieses eine Leben habe und umso mehr will ich frei sein aber ich bin an diese Gesellschaft gebunden

Ich muss früh aufstehen und mache grad ne Ausbildung (Nach dem Motto: Hauptsache ne Ausbildung) und bin nicht glücklich mit meinem leben

Bei mir kamen auch Suizid gedanken aber nicht nur wegen oben beschriebenen Sachen sondern die Sache ist eigentlich viel tiefer und verzwickter.

Ich wünsche niemandem den tot aber wenn er dadurch endlich erlöst wird und keinen AUsweg findet, dann würde ich zwar versuchen ihn davon abzuhalten aber könnte das auch akzeptieren


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:53
@all
@Emze
@SagopaKajmer
Manche gehen auch davon aus, dass ein Suizid eine leidvolle Inkarnation zur Folge hat. Also naja, frei ist man danach sicherlich nicht. Den körperlichen Krankheitsmist ist man allemal los, aber die Seele nimmste ja überall hin mit :/


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:59
@Yoshi


Wenn man überhaupt an eine Seele/Jenseits glaubt

dann JA


Aber mal ehrlich glaubst du, dass du eine Seele hast? Ich meine wer hat schon eine Seele? Weder Tiere noch die Menschen. Alles was wir haben ist unser Verstand/Bewusstsein.

Der Mensch kann es einfach nicht akzeptieren, dass er so wie Tiere einfach nur aus Fleisch/Blut und nur mit einem Gehirn ausgestattet ist. Alles was wir fühlen und empfinden sind nur elektrische Impulse. Man sieht nicht mit den AUgen sondern mit dem Gehirn.

Das alles bräuchte ich eig. nicht zu schreiben, weil du bestimmt das alles schon gewusst hast.

Ist es nicht plausibler, dass wir an eine Seele glauben und an Jenseits, um unsere Ängste vor dem Tod zu kompensieren ? Um nicht verrückt zu werden?


Ne also, tut mir leid Ich glaube (nicht mehr) an eine Seele oder übernatürliche Sachen. Das Leben/ Die Erde ist rational und ich weiß, viele werden mich jetzt für diesen Beitrag hassen aber ich fühle nunmal so. So wie manche Menschen an Gottes existenz vom herzen glauben, ist das gleiche bei mir nur umgekehrt. Das kommt vom herzen..kann es nicht ändern.

Und wer sein Leben beenden will, soll es tun aber wenn er in einer geistig gesunden Verfassung ist (was ich ein bisschen bezweifle bei Suizidgefährdeten) Das Leben ist hart, ich weiß.


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 18:02
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Aber mal ehrlich glaubst du, dass du eine Seele hast?
Sicher gehe ich davon aus.
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Ich meine wer hat schon eine Seele?
Alles und jeder.

Ich denke es ist eher so, dass Körper und Ego Instrumente sind, durch die sich unser Bewusstsein erfährt, also ähnlich wie in "Matrix".
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Ist es nicht plausibler, dass wir an eine Seele glauben und an Jenseits, um unsere Ängste vor dem Tod zu kompensieren ? Um nicht verrückt zu werden?
Mag sein, dass das auf manche zutrifft.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 18:04
Ich verwende statt dem Begriff "Seele" lieber "Bewusstsein". Wir sind das Bewusstsein, das alles wahrnimmt, und Körper, Ego, Geist usw. sind alles nur temporäre Phänomene, die wir wahrnehmen. Wir sind nichts davon.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 18:09
@Yoshi

Natürlich haben wir beide keine Beweise ob wir ne Seele haben oder nicht.

Das sind alles nur Vermutungen.

Ich glaube halt nur dass das Leben keine tiefere Bedeutung hat
Das Leben ist einfach und ist einfach da, durch Zufall.
klar ist das Leben,die Erde etc. sehr komplex aufgebaut aber durch Zufall kann sowas mit der Zeit (Milliarden Jahre) enstehen und wenn wir dann da sind, denken wir alles hat eine tiefere Bedeutung.

Weil wir eben Gefühle/Emotionen haben, geben wir alles eine tiefere Bedeutung.


Stell dir vor, im gegensatz zum Universum wie winzig klein wir sind.. kleiner als Atome
warum sollte so etwas ne Seele oder irgendwo anders ewig weiterleben?

Ich meine für mich ist es (leider) plausibler,dass wir einfach nur für dieses Leben entstanden sind und nur für dieses Leben da sind. Wie pessimistisch das auch klingt.. Jeder hat eine andere Sichtweise

Edit: Ich hab das Wort "einfach" sehr oft verwendet aber ich weiß, dass sowas für Menschen eigentlich nicht so einfach zu verstehen ist und viele Sachen komplexer ist und dass wir's nicht mal uns vorstellen können.

@Emze

Sry,dass ich viel Offtopic geschrieben hab.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 18:21
@SagopaKajmer
Dass du diese Ansichten hast, ist ja okay. Und wie du gesagt hast, jeder hat seine eigene Ansicht. An Zufall glaube ich nicht, da alles eine Ursache und eine Wirkung hat. An einen tieferen Sinn glaube ich auch nicht, bis auf dass das Leben selbst der Sinn ist.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 18:45
@Yoshi


Ja,das Leben ist wie ein Ü-Ei


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 18:48
@SagopaKajmer
Ja, hübsch verpackt, aber man weiß nie, was drin ist *g*


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 18:49
@SagopaKajmer
Vlt. wäre es oft besser, wenn man es verpackt lassen würde *grins*


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 18:53
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, hübsch verpackt, aber man weiß nie, was drin ist *g*
Tja, hübsch verpackt aber kann nicht so hübsche Dinge enthalten ^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Vlt. wäre es oft besser, wenn man es verpackt lassen würde *grins*
Dafür ist der Mensch einfach ZU neugierig. ^^

Ich meine, wenn mir jemand ein Paket übergibt und sagt " hier ist entweder eine Bombe drin oder der Beweis für XY" dann würde ich trozdem darüber nachdenken, ob ich's öffne..


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 19:06
Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikons zu erwarten.
Prof. Edwin Conklin

;-)


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 23:11
@Bleistift

Ein Mensch der suizid verübt z. B. wegen eines Beziehungsaus möchte oft den Menschen bestrafen
der ihn verlassen hat. Nach dem Motto du machst mich unglücklich also lebe mit der Schuld.
Auch ein Elternteil das sich und die Kinder umbringen wollen den "Verursacher" bestrafen.


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

20.01.2014 um 01:20
Das Schlimme ist, dass man nie erfährt, später, warum.

Den Grund kann man sich denken, aber, eben nicht, was man hätte tun können, um es zu verhindern.
Das ist einfach eine ausweglose Gedankenspirale - man kann sich noch so oft sagen, man hätte nichts, aber auch gar nichts machen können ..
es funktioniert nicht.

Es wird einen immer beschäftigen, nie ganz in Ruhe lassen.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

20.01.2014 um 12:53
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Ein Mensch der suizid verübt z. B. wegen eines Beziehungsaus möchte oft den Menschen bestrafen
der ihn verlassen hat. Nach dem Motto du machst mich unglücklich also lebe mit der Schuld.
Auch ein Elternteil das sich und die Kinder umbringen wollen den "Verursacher" bestrafen.
Wow, sowas kann ich zwar verstehen aber nicht nachvollziehen..
Zitat von MockingjayMockingjay schrieb:Das Problem ist, dass solche Menschen oft einen Tunnelblick haben und nur die Dinge sehen, die für den Tod sprechen. Also selbst wenn derjenige das Für und Wider abwägt ist das nicht unbedingt gut :/
Das is leider meistens der Fall, warum ist das so?


Anzeige

1x zitiertmelden