Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Eifersucht, Emotion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:47
Das Ego ist doch nichts negatives o.O es erlaubt doch erst die Unterscheidung zwischen ich und welt.
Der Umgang mit dem Ego und seine Gewichtung sind doch der bestimmende Faktor.
Gibt es Wesen mit Bewusstsein ohne Ego?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:47
Dies sind die wirklich wichtigen Themen im Leben find ich und cool das drüber gesprochen wird.
Denn damit kann jeder was anfangen aber Magie, UFOs und so zeugs... naja sind so weit weg wie die Sterne.

Genauso wie Ehrgeiz, das ist auch Gift! Ein Mensch der Ehrgeizig ist ist gefährlich! Der würde es nicht scheuen einem ein Bein zu stellen. Jemand der Ehrgeizig ist, redet immer nur von irgendwas erreichen und vergiftet den Augenblick den man doch genießen hätte können. -.-


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:49
@wichtelprinz
Ja, gibt es:
Gangaji und ihr Mann Eli-Jaxon-Bear, Madhukar, Samarpan, Mooji, Eckhart Tolle usw... sind schon ein paar..


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:50
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Was ist das Gegenteil hierzu?
"Ich brauche diesen Menschen nicht ohne ihn bin ich ganz genauso glücklich"
Klingt das nach dem Stoff aus dem die Liebe ist
Ganz genau! Das bedeutet Unabhängigkeit!
Du liebst aber brauchst nicht.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Das Gesunde Mass an Eifersucht nennt man Verbundenheit.
"Wir gehören zusammen"
Im Gegensatz zu zuviel "Du gehörst mir"
Und zuwenig "Du bist mir so nah und fern wie alle andere Menschen auch"
Bedeutet, wer nicht Eifersüchtig ist, zeigt, dass der Mensch einen nicht so wichtig ist?
So denke ich nicht..

Ich liebe meine Freunde, werde aber nicht Eifersüchtig und finde es nicht schlimm, wenn man sich mal 1-2 Wochen nicht sieht.
Und genau das sollte das Prinzip sein.. auch bei Partnern


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:50
@LoveSexDrugs
Die haben kein Ego? Glaub ich nicht sorry, ich glaub die haben einfach den richtigen weg gefunden ihr Ego einzuordnen ;)


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:50
@LoveSexDrugs
Die haben auch ein Ego, jeder Mensch hat es, die Frage ist doch nur wozu man es einsetzt.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:53
@wichtelprinz
naja eventuell könnte man noch unterscheiden zwischen persönlichkeit als schnittstelle zwischen innen und aussen und dem gierigen Ego aka der Teufel.
Oder sagen wir ruhig Ego dazu, ja die haben ein Ego aber das Ego ist bei denen ein Werkzeug... bei den meisten Menschen steht aber die Seele gewisserweise unter der Kontrolle des Egos...
Diese Menschen haben Selbsterkenntnis also brauchen sie nicht mehr verrückte Dinge tun um zu wissen wer sie sind.

Man könnte es zB auch anders sagen, jemand wird Eifersüchtig weil er nicht weis wer er ist!
Er vergleicht sich mit den anderen nur um seiner Identität willen, "bin ich gut" "ist der andere besser ALS ich" es muss immer vergleichen weil es eben nicht weis....


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:55
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Ego ist doch nichts negatives o.O es erlaubt doch erst die Unterscheidung zwischen ich und welt.
Der Umgang mit dem Ego und seine Gewichtung sind doch der bestimmende Faktor.
Gibt es Wesen mit Bewusstsein ohne Ego?
Youtube: eckhart tolle leben im jetzt
Der bringt die Sache Ego auf den Punkt. Wunderbarer Typ!
https://www.youtube.com/watch?v=ZSfz3CZg4MY

@LoveSexDrugs
Zitat von LoveSexDrugsLoveSexDrugs schrieb:Dies sind die wirklich wichtigen Themen im Leben find ich und cool das drüber gesprochen wird.
Denn damit kann jeder was anfangen aber Magie, UFOs und so zeugs... naja sind so weit weg wie die Sterne.
Ich fühle mich geehrt^^
Es geht ums Leben.. und nicht um Spekulationen UFOs. Hab da die selbe Meinung


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:57
Und noch was, dem Ego ist es egal wie es sich fühlt ob als der beste von allen oder der größte versager von allen... es kann nur unter oder über einen anderen sich fühlen im Vergleich aber nie wirklich gleichgestellt denn wenn jeder gleich ist... wer bist dann du?
Darum scheut es sich nicht vor so negativen Gefühlen wie Eifersucht... hauptsache ein Gefühl von Ich.. "Ich der hintergangen wird" "ich dessen Frau fremd geht" wer ist dies ich? das kann man nicht sagen aber in beziehung z uanderen kann man sagen "ich, dessen frau fremdgeht" wenn man aber nur wissen will was dies ich ist wird man nichts finden.. wenn man wie die erleuchteten mit der Frage: Wer bin ich? arbeitet wird irgendwann einem die Stille wiederfahren und dann ist da kein Ego mehr.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:57
@LoveSexDrugs
Zitat von LoveSexDrugsLoveSexDrugs schrieb:naja eventuell könnte man noch unterscheiden zwischen persönlichkeit als schnittstelle zwischen innen und aussen und dem gierigen Ego aka der Teufel.
Oder sagen wir ruhig Ego dazu, ja die haben ein Ego aber das Ego ist bei denen ein Werkzeug... bei den meisten Menschen steht aber die Seele gewisserweise unter der Kontrolle des Egos...
Diese Menschen haben Selbsterkenntnis also brauchen sie nicht mehr verrückte Dinge tun um zu wissen wer sie sind.
Die meisten Menschen identifizieren sich mit dem Ego.
Das ist der Punkt


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 14:00
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Ich glaube es ist einfach nur ein Ego-Instinkt.
So wie das Ego immer mehr will und sich nie zufrieden gibt. Eigentlich eine Geisteskrankheit.
Genau wie Eifersucht auch eine Geisteskrankheit ist. Erkennbar durch Eifersuchtsdramen, die man in der Zeitung findet..
Ja, die Eifersucht haengnt mit dem Ego zusammen. Es ist aber keine Geisteskrankheit. Es ist ein Teil der Menschlichkeit, die wir immer so gerne als eine positive Bemerkung benutzen. :)

Man muesste wirklich in die Tiefenpsychologie eingehen um ansatzweise verstehen zu keonnen wieso die Eifersucht existiert.

Sehr einfach ausgedrueckt kann man sich das so vorstellen.

Der Mensch ist lediglich nur ein intelligentes Tier. Im Vergleich zu den anderen Tieren in der Tierwelt sind wir total aufgeschmissen, da sich bei uns keine direkten Waffen entwickelt haben, mit denen wir uns verteidigen koennen. Jetzt kommt der ausschlaggebende Punkt. Dafuer haben sich bei uns die tierischen Instinkte stark weiterentwickelt. Sozusagen als ein Akt der Kompensisation. Dazu gehoert unsere Intelligenz, unser Ueberlebensinstikte wie zb unser Ego. Biologisch gesehen sind wir nur Ich-Wesen. Haette der Mensch als Individuum keine Vorteile bei der Bildung einer Kultur/ Gemeinschaft gehabt, waeren wir schon laengst ausgestorben :)
Die Eifersucht ist eine andere Art, in der unser Unterbewusstsein in Form des Egos in Erscheinung tritt.

Es liegt in unserer Natur eifersuechtig zu sein. Denn der Mensch ist von Natuer aus boese ;)


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 14:01
@LoveSexDrugs
Ja ich seh es ähnlich, das Ego ist das was Schatten wirft und somit dem Licht (dem Selbst) im weg stehen kann.

Ich glaube trotzdem nicht das Menschen von ihren Gefühlen wie Eifersucht befreit werden können in dem man irgend einen "Parameter" einhält oder erfüllt.
die Gefühle kommen doch einfach automatisch und sie sprechen bei jedem eine ganz eigene sprache. Vielleicht ist es durchaus berechtigt bei einem Menschen das er Eifersüchtig wird da er wirklich betrogen und belogen wird. Dann ist doch dieses Gefühl nicht das Problem seines Egos sondern es zeigt was er nicht mit sich zu machen brauchen lässt, also das er sich nicht belügen uns betrügen lassen muss.

Ps: ich (hihi) kenn Tolle ziehmlich gut ;)

Ich halte es wie beim Schmerz oder wie bei der Angst für falsch im vornherein zu bestimmen das das Gefühl in jedem fall falsch sei.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 14:07
Das Gefühl taucht aber nur auf wegen Vorstellungen es ist kein natürliches Gefühl.
Ich weis das man davon befreit sein kann. Aber dann ist man halt anders, für normale Menschen wirkt man ziemlich anormal wenn man eben nicht eifersüchtig wird.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 14:16
@LoveSexDrugs
Was ist schon normal :)? Gut, wenn man Normalität als die Mehrheit definiert, dann ist es wohl unnormal nicht eifersüchtig zu sein. Aber *pfff*...


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 14:17
@LoveSexDrugs
Also da Menschen genau so Natur sind wie Pflanzen oder Tiere denke ich nichts was im Menschen ist kann unnatürlich sein.
Und es darf jeder selber bestimmen, wenn das überhaupt möglich ist, welche Gefühle das er haben möchte und welche nicht. Ich würd jetzt bei mir sagen ich käne mir nicht mehr ganzheitlich vor wenn ich Gefühle wie Eifersucht nicht mehr fühlen könnte. Ich kann auch hassen und ich kann lieben. Diese Gefühle machen mich doch erst aus mich in jedem Augenblick als Mensch zu fühlen.
Das was dann aber entscheidend sein wird ist mein Umgang mit diesen Gefühlen. Lass ich mich von ihnen überwältigen oder zu etwas hinreisen. Nur weil ich Eifersucht spüre hat dies noch gar keine Konsequenzen. Diese entstehen erst durch den Umgang mit dem Gefühl der Eifersucht.


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 14:21
@So.What
wusste schon das so ein kommentar kommen wird :P ich hab mal meinen Satz an den Mainstream angepasst.... sonst müsste ich hier doch in Deckung gehen wenn ich sagen würde die Mehrheit ist Geisteskrank und nur einige wenige sind normal.

@wichtelprinz
guter Ansatz, irgendwann wird aber Frieden die 2te Natur sein und da passt halt Eifersucht nicht mehr so rein. Aber es ist besser sie zu erleben als ein Heuchler zu werden der seine Gefühle gar nich zeigt!


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 14:28
@Lebewesen
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Ganz genau! Das bedeutet Unabhängigkeit!
Du liebst aber brauchst nicht.
Ich sehe schon du neigst zu Beziehungen mit Bindungskraft =Null
Und ich muss sagen wenn es das ist was du willst es ist dein Leben.
Aber denke nicht das was für dich richtig ist für alle anderen auch richtig sein müsste.
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Ich liebe meine Freunde, werde aber nicht Eifersüchtig und finde es nicht schlimm, wenn man sich mal 1-2 Wochen nicht sieht.Und genau das sollte das Prinzip sein.. auch bei Partnern
Sollte es das? Offensichtlich kennst du die Liebe wie ander sie verstehen gar nicht.
Du willst einfach nur Freundschaft.
Und vielleicht mit weiblichen Freunden sex...
Und wie gesagt das ist dein Leben. Wenn es das ist was du willst..

aber noch mal
Die Erfahrung ein gemeinsames Ganzes zu formen das grösser ist als die Summe seiner Teile wirst du auf der Basis nicht machen können.
Denn auf der Basis "Ich brauch dich nicht du brauchst mich nicht" sind solche Sysergien leider nicht möglich.


2x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 14:32
@LoveSexDrugs
Es gibt auch noch ein paar Graustufen zwischen schwarz und weiß ;). Nur weil etwas "unnormal" ist, ist es nicht geisteskrank. Ich wage zu behaupten, dass es im Zwischenmenschlichen sowieso (so gut wie) kein richtig oder falsch gibt. Wer eifersüchtig ist, der ist es und wer nicht, der nicht. Ich be-/verurteile das nicht. Hat ja mit meiner Beziehungsgestaltung nichts zutun :).


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 14:34
@JPhys2
Das würde ich nicht sagen das Ganzheitliche Erfahrungen nicht möglich sind.
Es ist schon möglich, braucht aber schon auch eine Person die es auch kann.
Ausserdem wenn er mit allem freundschaftlich sein will ist das doch super!
Das ist die höchste Form der Beziehung!
Du willst nicht besitzen, bist nicht negativ gestimmt, alles ist willkommen alles ist dein Freund.
Die Ganzheitliche Erfahrung die man Alleine macht ist sogar vollkommener als mit einem Partner.
Da hier die vereinigung mit Allem stattfindet und nicht nur mit einem Partner/in.
Nur so kann man ozeanische Ich-Auflösungen erfahren, wenn es mit dem ganzen passiert.
Mit einem Partner/in kann man einen vorgeschmack bekommen, der leztztendliche kosmische Orgasmus allerdings geschieht IN einem Selbst mit dem Ganzen.

@So.What
Klar, aber Eifersucht ist doch destruktiv letzten Endes. Wenn man wählen kann es nicht zu sein ist es doch besser, auch wenn das "besser" eine geschmackssache ist wie Musik hm?


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 14:41
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also da Menschen genau so Natur sind wie Pflanzen oder Tiere denke ich nichts was im Menschen ist kann unnatürlich sein.
Wenn man sich in der Natur (sagen wir mal nur Säugetiere) umsieht, ist nicht sogar die Eifersucht (bzw die Tendenz sicherzustellen, daß man selbst der Fortpflanzer ist) der "natürliche" Zustand und die Abwesenheit derselben die Ausnahme?


Anzeige

melden