Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexualität verschweigen - legitim?

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 00:09
Diese ganzen "habt ihr ein Problem mit Homosexualität", "Transsexualität verschweigen" Freds und die Antworten der User deprimieren mich. Ich dachte wir hätten das Jahr 2014 und nicht 1889?

Kann aus meiner Familie ein ähnliches bespiel nennen, Martin (nennen wir sie Martin..) wurde als junge geboren. Hat sich in ein Mädel verliebt da war sie 15. die 2 waren 10 Jahre zusammen da hat Martin gestanden das sie sich als Frau fühlt, gern ein "echtes" Mädchen wäre aber seine Freundin liebt. Ihre Freundin hat sich dazu entschlossen bei Martin/a zu bleiben da sie sich verdammt nochmal in den Menschen verliebt hat und nicht in ein Geschlechtsteil, Martina denkt ebenso.
Trotz aller widerstände in der eher konservativen, dörflichen familie (Widerstände von BEIDEN Seiten also nicht grad leicht für beide) hat sich Martina entschlossen es durchzuziehen. Zig verdammt körperlich wie seelisch schmerzhafte OPs standen an.
Sie hat es getan, ich glaub hier würden sich die wenigsten anscheinend trauen dermaßen ihren träumen nachzugehen.
Ihr Mädchen ist bei Martina geblieben, Spermien wurden vorher eingefroren bevor die Familienplanung völlig hinüber war.
(Ich brech das ganze grad auf Forumsniveau runter, hoffe allen ist bewusst wieviel Schmerz, Niederlagen und Abweisungen hier noch im Spiel waren..)

Das Ende vom Lied? Ein verdammt glückliches paar das inzwischen Mütter von einer verdammt schönen Tochter ist. Ein Haus wurde gebaut und das leben wird geführt wie in einer konservativen Familie.

Vielleicht führt sich der/die ein oder andere hier mal vor Augen wie schwer es manche Menschen haben sich selbst zu fühlen und zu verwirklichen bevor sie dumme Parolen und kleingeistigen Müll raushauen. Fände ich gut denn jeder hat einen Makel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 00:14
@Yotokonyx
Der Mensch hat auch die Möglichkeit, zu lieben, ohne sich fortpflanzen zu wollen.
Warum soll er die Möglichkeit nicht nutzen, sich operieren zu lassen, wenn das Bedürfnis besteht und andernfalls in der Androgynität weiter zu leben? Zum Glück haben wir ja die Wahl ...

Ich hatte schonmal geschrieben, dass einige sich vielleicht nur operieren lassen, weil unsere Gesellschaft mit Uneindeutigkeiten nichts anzufangen weiss. Ein Mann mit Bartwuchs würde nicht als ein innerlich weibliches Wesen wahrgenommen, eine Frau mit langem Haar und Busen nicht als männlich strukturiert.

Das ist aber eher ein Problem unserer Kultur, das man auch an dem zwanghaften Versuch, der Problematik mit sprachlichen und schriftlichen Präzision zu Leibe zu rücken: man muss das erstmal wissenschaftlich korrekt erfassen, und dann versuchen, seine Gefühle damit in Einklang zu bringen ... was leider oft misslingt, da man das Grundkonzept dabei aus den Augen verliert: Wozu überhaupt die Festlegung in diese oder jene Kategorie? Wem nützt sie, oder schadet sie viel viel mehr?


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 00:18
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Da stellt sich doch die Frage, was wichtiger ist. Geliebt zu werden, oder nicht diskriminiert zu werden?
Da denke ich, dass jeder lieber zum Zweiten greifen würde. Denn auch wenn man eine Person leibt, wenn man deswegen immer fertig gemacht wird, dann wird man immer mehr an dieser Liebe zweifeln. Somit, kommt doppeltes Leid auf einen hinzu. Zum einem wird man seien Liebe verlieren und zum anderen, wird man auch noch beleidigt und fertig gemacht.
Kann ich so nicht ganz gelten lassen, wer gleich davon läuft, wenn es mal problematischer wird, der hat glaube ich nicht wirklich realisiert, was es bedeutet sich bewusst dafür entschieden zu haben, eine gemeinsame Lebenszeit (wie kurz, oder lange die auch dauern mag, denn eine Erfolgsgarantie hat Liebe nun Mal leider auch nicht!) zu verbringen!

Wenn ich meinen Partner/Partnerin wirklich schätze, ihm/ihr vertraue und ihn/sie liebe, dann stell ich mich für ihn/sie auch Mal in den Gegenwind und stehe in schweren Zeiten moralisch beiseite um ihm/ihr den Rücken zu stärken. Wobei ich mich immer frage, ob man als Hetero/Transgender-Paar denn wirklich so offensiv mit der Vergangenheit des Partners, der Partnerin umgehen muss? Geht ja Außenstehende wirklich nichts an. Es sei denn man will so offensiv leben und sich für die Rechte von Minderheiten einsetzen, aber das trifft ja per se nicht auf jeden zu, den meisten reicht schon ein Lebensmodell führen zu dürfen, das durch die Angleichung dann möglich wird, sprich als Frau/Mann eine Partnerschaft einzugehen!


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 00:26
@FF

finde es zeugt eh von einem starken Charakter, wenn man sich sagt man muss sich nicht äußerlich anpassen, wenn einem das Schicksal keine "eindeutige Zuordnung" zukommen ließ, denn diese Fälle werden noch immer gerne von (ich nenn sie Mal rotzfrech so!)" Normalisten" freakisiert!


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 00:28
@DieSache
Das kann ich nur unterschreiben.
Wusste lang nicht vor wem ich mehr Respekt haben soll, dem Menschen gegenüber der sich über alle Normen und Vorstellungen seines Umfeldes entgegensetzt oder der Liebenden Person die ebenfalls viel aufgibt (eventuell sogar die eigenen Sexualität?) um der Person, dem Charakter nahe zu sein den er/sie liebt.
Du hast schon recht.. Der Partner eines transgenders der den gesamten Prozess mitmacht gebührt schon etwas mehr Respekt..
Das muss in meinen Augen schon derbe liebe sein


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 00:29
@DieSache

Doch tut es nicht generell gut, wenn man auch äußerlich so aussieht?
Zumindest werden dann bestimmt Blicke wegfallen und man wird nicht die ganze Zeit gemustert. Auch, wenn man einen starken Charakter hat, wird dieser auch anfällig gegenüber Verletzungen sein.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 00:35
@Yotokonyx

und dann motzt man wieder, wenn man feststellt wie oberflächlich Alle doch sind...

Wenn jeder immer den Weg des geringsten Widerstands geht, dann wundert michs nicht dass echte Partnerschaft immer seltener zu finden ist und man schnell dazu neigt, den Partner wie das Outfit zu wechseln!

Aussehen...also ich hab lieber nen schmackhaften Apfel mit Macken, als nen wunderschönen um den mich jeder beneidet, der im Inneren aber wurmstichig ist ;)


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 00:39
Zitat von kürbiskekskürbiskeks schrieb:Ich dachte wir hätten das Jahr 2014 und nicht 1889?
Das traurige daran ist, die alten Ägypter, alten Griechen, Indianer, Thailänder, Japaner, Chinesen und sogar die alten Germanen und Wikinger waren im Denken weiter und weltoffener als wir heute. Die Monotheisten haben alles kaputt gemacht mit ihrem Dualismus und strikten Geschlechtertrennung.
Zitat von kürbiskekskürbiskeks schrieb:Das Ende vom Lied? Ein verdammt glückliches paar das inzwischen Mütter von einer verdammt schönen Tochter ist. Ein Haus wurde gebaut und das leben wird geführt wie in einer konservativen Familie.
Und genau solche zwischenmenschlichen Geschichten sind doch ein gutes Beispiel das es auch anders geht und solange sich beide lieben und diese Liebe auch an ihre Tochter weitergeben ist es doch auch eine positive Geschichte. Wenn Menschen anhand von positiven und guten Beispielen lernen, lernen sie auch mehr Verständnis kennen. Man muss dafür einfach ein Bewusstsein schaffen und es ändert sich was im Denken der Menschen.
Zitat von kürbiskekskürbiskeks schrieb:Vielleicht führt sich der/die ein oder andere hier mal vor Augen wie schwer es manche Menschen haben sich selbst zu fühlen und zu verwirklichen bevor sie dumme Parolen und kleingeistigen Müll raushauen. Fände ich gut denn jeder hat einen Makel.
Schau mal meine letzten Beiträge an, dann wirst du erkennen das nicht alle so engstirnig sind. Für mich ist die Thematik etwas ganz menschliches und eben auch Teil der Menschheit, es mögen nicht viele sein aber sie sind Teil vom Ganzen wie jeder andere auch. Am Ende hat jeder Mensch das Bedürfnis nach etwas Geborgenheit und zwischenmenschlicher Wärme, leider ist diese Mangelware bei dieser sozial kalten Leistungsgesellschaft mit klaren Idealbildern im Kopf.

Ich selbst bin androgyn und ein "Zwischenwesen" im weitesten Sinne und meine Zuneigung für andere Menschen ist nicht primär vom Geschlecht abhängig auch wenn ich ein feminines Erscheinungsbild bevorzuge, das reicht von femininen, androgynen Männern über Transfrauen bis zu Biofrauen. Zudem bin ich auch noch xenophil, ich glaube Pansexualität und Xenophilie sind zusammen die vielleicht offenste zwischenmenschliche Interaktion. Aber das ist schon ein Thema für sich:

Sexualität und Selbsteinschätzung
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wenn ich meinen Partner/Partnerin wirklich schätze, ihm/ihr vertraue und ihn/sie liebe, dann stell ich mich für ihn/sie auch Mal in den Gegenwind und stehe in schweren Zeiten moralisch beiseite um ihm/ihr den Rücken zu stärken.
Genau so ist es und das ist für jeden Menschen wünschenswert.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wobei ich mich immer frage, ob man als Hetero/Transgender-Paar denn wirklich so offensiv mit der Vergangenheit des Partners, der Partnerin umgehen muss?
Das legt sich automatisch nach kurzer Zeit, es wird zur Gewohnheit und man wird sich nach einiger Zeit kaum noch Gedanken darüber machen, dann stehen die beidseitigen Bedürfnisse im Vordergrund und ja selbst als heterosexuelle in einer Partnerschaft mit einer Transgenderperson ist dies möglich.
Es sei denn man will so offensiv leben und sich für die Rechte von Minderheiten einsetzen, aber das trifft ja per se nicht auf jeden zu, den meisten reicht schon ein Lebensmodell führen zu dürfen, das durch die Angleichung dann möglich wird, sprich als Frau eine Partnerschaft einzugehen!
So ist es und in manchen Regionen ist es leider noch nötig das sich da einige wenige für die Rechte anderer einsetzen müssen, doch das schafft Stärke und Lebenserfahrungen die sich lohnen mit anderen zu teilen. Auf Youtube gibt es einige solcher Persönlichkeiten und jede von ihnen hat eine interessante Geschichte zu erzählen, von Leid bis Glück, von Überwindung und Durchhalten, von Ausgrenzung bis zur Geborgenheit, vom innerlich gefühlten Geschlecht zum äußerlich gewünschten, über viele Hürden mit vielen Rückschlägen und Fortschritten. Ich muss sagen das ich mir sehr gern diese Lebensgeschichten anhöre und ansehe, hier mal ein Beispiel:

http://www.youtube.com/user/AutumnAsphodel/videos
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Doch tut es nicht generell gut, wenn man auch äußerlich so aussieht?
Zumindest werden dann bestimmt Blicke wegfallen und man wird nicht die ganze Zeit gemustert. Auch, wenn man einen starken Charakter hat, wird dieser auch anfällig gegenüber Verletzungen sein.
Darum kämpfen viele TS ja auch für ein gutes Passing, aber sie wissen das nicht alles möglich ist (zumindest noch nicht) aber manche arrangieren sich dann mit ihrem Körper und akzeptieren ihn wie er ist. Man muss eben das beste aus seiner Situation machen, doch wenn man sich gedanklich permanent damit beschäftigt was andere über einen denken könnten macht man sich das Leben unnötig schwerer, natürlich gibt es diese Blicke, die Frage ist ob diese Blicke auch ins innere sehen und den Mensch erkennen wie er eben gern erkannt und betrachtet werden möchte. Um mehr geht es ihnen da eigentlich nicht.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 00:47
@cRAwler23

ein ganz fataler Fehler ist fürchte ich, wenn durch den Druck (Schönheitsideal von Außen), eine Perfektion angestrebt wird, die realistisch nicht erreichbar ist. Denn dann ist der Frust des Betroffenen noch größer. Menschen haben unterschiedliche Erscheinungsformen, es gibt dicke, dünne, große, kleinwüchsige, behaarte nicht behaarte, schöne und weniger schöne Menschen, nicht alleine die Hüllle/Verpackung ists was eine Persönlichkeit ausmacht, das ist eher das was im Haut und Knochensack drinsteckt ;)


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 00:47
@cRAwler23
Weißt du was ich mich frage wenn ich hier diverse Beiträge lese?
Was ist mit geistig wie körperlich "Behinderten" (bewusst in Anführungszeichen gesetzt), was mit älteren Menschen? Dürfen alle die nicht der "Norm" (höhö was immer das sein soll..) also alle nicht heterosexuelle in ihren 20/30ern lieben, geliebt werden oder ihre Sexualität ausleben?
Sehen die angeblich "normalen" nicht das angeblich andere Leiden um sie selbst sein zu dürfen?
Sind wir wieder bei Adolf? Las sich für mich grad fast so..
Sorry diese Engstirnigkeit kotzt mich an!

Und jetzt muss ich mal deine Beiträge lesen.. Vielleicht Steig ich auch falsch in diese Diskussion ein und hab nur das doofe gelesen. Dann vorab ein Entschuldigung


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 00:56
@kürbiskeks
Mach Dir mal keine Sorgen.
Im Moment ist hier niemand, der Transsexuelle ablehnen oder ihnen die Möglichkeit, geliebt zu werden, absprechen würde. Es ging @Yotokonyx gerade eher um den Druck von aussen, der einen zwingt, ein eindeutiges Bild abzugeben.
Vor fünfzig Jahren wäre eine solche Diskussion vielleicht nichtmal möglich gewesen.
Und vielleicht entwickelt sich unsere Gesellschaft da hin, dass all diese Festlegungen als unnötig erkannt werden. (Wenn nicht irgendwas anderes fundamelntal schief läuft.)

Es gibt allerdings einige, die sich nicht vorstellen könnten, dass irgendwer geliebt und begehrt werden werden könnte, der so weit aus der Norm fällt. Von denen ist aber gerade keiner anwesend ... :troll:


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 00:59
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ein ganz fataler Fehler ist fürchte ich, wenn durch den Druck (Schönheitsideal von Außen), eine Perfektion angestrebt wird, die realistisch nicht erreichbar ist. Denn dann ist der Frust des Betroffenen noch größer. Menschen haben unterschiedliche Erscheinungsformen, es gibt dicke, dünne, große, kleinwüchsige, behaarte nicht behaarte, schöne und weniger schöne Menschen, nicht alleine die Hüllle/Verpackung ists was eine Persönlichkeit ausmacht, das ist eher das was im Haut und Knochensack drinsteckt ;)
So ist es und unter der Haut, Oberfläche und den Masken die wir tragen, sehen wir alle doch recht ähnlich/gleich aus. Alles oberflächliche ist eh temporärer Natur. Selbst wenn man den Anblick mancher Menschen mehr genießen mag als den anderer, so entscheidet wie sich der Mensch gibt über die Sympathie oder Antipathie. Empathie jedoch durchdringt jede Oberfläche ;)
Zitat von kürbiskekskürbiskeks schrieb:Und jetzt muss ich mal deine Beiträge lesen.. Vielleicht Steig ich auch falsch in diese Diskussion ein und hab nur das doofe gelesen. Dann vorab ein Entschuldigung
Ich denke ich als Bauchkommunist, Kopfanarchist, Herzsozialist und geistiger Zen-Buddhist und Selbstbild eines punkigen, gruftigen Neo-Hippie bin in Sachen Weltoffenheit hier unschlagbar :D

Keine Sorge, es gibt hier auch noch Menschen mit Empathie, Weltoffenheit und Verständnis, nicht alles ist so schwarz/weiß wie es den Anschein haben mag, das Forum hier ist recht bunt und vielfältig in Meinungen und Sichtweisen, das erzeugt Turbulenzen egal bei welchem Thema, es ist ein kleiner Spiegel unserer Gesellschaft.

@FF die Hoffnung hab ich allerdings auch :)


3x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 01:02
@FF
wenn du dich aber mal mit einer TS in der Öffentlichkeit bewegst, merkst du bald das du nicht der "Norm" entsprichst. Du merkst förmlich wie dir die Normalen hinterher schauen


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 01:03
@FF
Bin irgendwo am Anfang.. Und dann wieder in der Mitte eingestiegen. Das war vielleicht mein Fehler :D
Wühl mich grad durch den Fred und bin langsam beruhigt :)

Trotzdem finde ich schon allein die Fragestellung ein wenig eigenartig.. Mal ehrlich, verliebt man sich in ein Geschlechtsteil (auch ein geniales Kompliment :D ) oder in eine Person bzw. ihren Charakter? Klar gibt es Dinge die einen abstoßen aber sind es dann nicht andere Dinge als das Geschlecht wenn ich nicht grad militant/von komplexen behaftet etc bin?
Ach.. Vielleicht bin ich auch einfach zu blauäugig..


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 01:05
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich denke ich als Bauchkommunist, Kopfanarchist, Herzsozialist und geistiger Zen-Buddhist und Selbstbild eines punkigen, gruftigen Neo-Hippie bin in Sachen Weltoffenheit hier unschlagbar :D
Des isch mein Grabbler *ggg*, nette Selbstbeschreibung, sehr, sehr nett ;)

@hubby

na und die sogenannten Normalen gucken halt gern, mit etwas Schlagfertigkeit und Wortwitz ist auch doofen Kommentaren zu begegnen und diese Stärke dafür, die kommt dann wenn die Partnerschaft auf gesundem Fundament ruht!


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 01:08
@DieSache
sie sprechen dich ja nicht an, sie gaffen nur hinterher und tuscheln vielleicht noch.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 01:11
@hubby
Ganz ehrlich? Das tut doch heutzutage jeder über jeden.
Darüberstehen ist das Rezept gegen Trottel ;)


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 01:11
@hubby
Ich lebe in Berlin ... (da fällt man eigentlich nicht so leicht auf) und bin selbst keine durchschnittliche Erscheinung, obwohl biologische Frau und weiblich im Erscheinungsbild. Also eigentlich ganz normal ... aber doch nicht, weil anders.
Das heisst: Mein Freund muss mit Blicken, aber auch mit kritischen Blicken klarkommen. Tatsächlich hatte er anfangs damit leichte Probleme, weil ich nicht seinem Bild entsprach ... zum Glück entsprechen wir beide gleichermassen nicht der "Norm", und haben die auch nicht als Ideal. :D

In dem Dorf, wo wir lange gelebt haben, und in Wolfsburg, das nahebei liegt, würde ich heute auch noch wie damals betuschelt. Das war einer der Gründe für mich, von dort weg zu ziehen ....

... und es ist natürlich auch der Grund, warum so viele nach Berlin ziehen, und hier die Szene so bunt wie selten ist.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 01:12
@hubby

na und, fall ich wegen der Blicke tot um?

Optik, ok da wird halt geklotzt, aber wenn ich nicht dazu stehe wie ich, oder mein Partner/Partnerin ist, dann stimmt mit mir selbst was nicht!


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

28.01.2014 um 01:19
wir haben das ganze manchmal auch provoziert. hat auch Spass gemacht. Inzwischen hat sich das ganze erledigt, wir haben uns getrenn, Sie lebt inzwischen in Italien.


Anzeige

melden