Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neid Mißgunst Invidia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 10:16
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Aber es fällt mir schwer, gerade bei Ihm.
In welchem Verhältnis steht ihr zueinander?

Anzeige
melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 10:22
@KillingTime

Völlig Fremder, ich hab ihn nur mal kontaktiert. Da wirkte er sehr arrogant. Das macht es irgendwie schlimmer. Was ich mir wünsche, er hats.


1x zitiertmelden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 10:35
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Völlig Fremder, ich hab ihn nur mal kontaktiert.
Hmm...? Ihr kennt euch also überhaupt nicht, dennoch entwickelst du extrem starke Neidgefühle? Es gibt so viele Menschen da draußen, die mehr Geld haben als du oder die bessere Häuser haben, oder schnellere Autos. Beneidest du die auch? Wenn nein, warum nicht? Und warum dann bei ihm? Habt ihr irgendwelche Gemeinsamkeiten?


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 10:36
Weil es bestimmte Sachen sind die es nicht mehr gibt. Die sehr selten sind. Verstehst du?

@KillingTime


1x zitiertmelden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 10:45
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Weil es bestimmte Sachen sind die es nicht mehr gibt.
Welcher Art sind diese Sachen? Lass uns an deinem Neid teilhaben.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 10:47
Autos. Bestimmte sehr seltene alte Autos :-) Im Bestzustand. Wenig Kilometer, kein Rost. Seltene Sonderausführungen. Garagenbeschützt. Von Omi nie gefahren.

Ich suche sowas seit Ewigkeiten. Er hat sie. Konkrete Modelle die ich suche. Genau in der richtigen Farbe und Ausführung. Und die passende Halle mit großen Fenstern um sie alle schön reinzustellen und anzuschauen. Die hat er sich auch gleich gebaut.

Und ich frage mich, wo er die Kohle her hat. Und selbst wenn. Wie kommt er zu diesen Gelegenheiten.
@KillingTime


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 10:58
@Spirit2015

Ok, du bist also ein Autoliebhaber und -sammler. Ja, dann ist der Neid durchaus verständlich. Da ich solche Hobbys nicht habe, kann ich das nicht direkt nachempfinden, aber ich halte es für realistisch, dass man bei so einer Sammlung starken Neid entwickeln kann.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 11:02
@Spirit2015
@KillingTime
Sollte es nicht darum gehen, Neid als solches zu hinterfragen? Wenn man Autoliehaber ist, ist der Neid auf andere Autos verständlich, wenn man sonst was mag??? Ist nicht die Grundeinstellung Neid zu hinterfragen?


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 11:06
@praiseway
@KillingTime

Darum geht es mir eigentlich. Ich möchte wissen warum mich das so ärgert.

Es wäre wohl anders wenn er ein "netter Kerl" wäre. Dann wäre es wohl nicht so schlimm. Aber ich denke er ist sehr arrogant. Das ist es wohl was mich ärgert. Warum solchen Leuten sowas zufliegt und mir nicht.

Es gibt bestimmt einen Haufen Leute, die solche tollen Sachen haben. Nur reden sie nicht drüber. Stellen es nicht so zur Schau.

Ich kannte noch einen Kerl den hab ich echt gemocht. Der hatte noch vieeel mehr. Aber ich war nie neidisch auf ihn. Er war ein Klasse Kerl. Er selbst hat mit Teilen und Autos gehandelt. Er hatte wirkliche Schätze. Er hat immer darüber gesprochen, als wäre es Ware. Ich war immer beeindruckt. Aber Neid hatte ich nie.

Mich wurmt die Geschichte seit Jahren. Manchmal träume ich davon. Könnt ihr mir helfen herauszufinden warum das so ist?


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 11:08
@Spirit2015
Aber, was man mal festhalten könnte: Es geht um Dich. Deine Reaktion auf das, was Dir zustößt. Nicht um die Anderen.
Satre: Die Hölle? Das sind die Anderen. ;)


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 11:09
@praiseway

Verstehe nicht ganz worauf du raus willst.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 11:13
@Spirit2015
Dass dein Neid auf die Autos nur eine Erscheinung des Grundproblems ist: Neid.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 11:19
Hm. Wodurch entsteht denn Neid?


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 11:21
@Spirit2015
Gute Frage. Mal ins Blaue geschossen: Aus einer Überspannung des Egos? Wenn es irgendjemanden besser geht als mir, warum?


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 11:23
@praiseway

Naja wir machen uns aber nie die Mühe herauszufinden wodurch die "Besserstellung" erreicht wird. Sehen nicht den Fleiß und die Arbeit, nur das Ergebniss. Und nehmen grundsätzlich an, es sei jemandem zugeflogen. Ist doch so oder nicht.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 11:25
@Spirit2015
Ganz genau. Aber das macht man sich nicht bewußt. Während Du auf allmy rumhängst, sitzt er vermutlich über seiner Steuerabrechnung. Darauf ist man nicht neidisch.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 11:27
@Spirit2015
P.S.: Ich bin ja auch nicht besser.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 11:31
@praiseway

Ich glaube es wäre zielführender wenn man es schaffen könnte, sich mit dem zufriedenzugeben was man hat. Oder daran zu arbeiten, zu bekommen was man will. Aber Neid. Aus Neid wird Hass und Hass verändert den Charakter.


melden
melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 11:32
@Spirit2015
Sicher wäre das zielführender. Aber wie kriegt man das hin? Ich bin auch neidisch. Ich weiß, das ist blöd, aber ich kann es nicht ändern.


Anzeige

melden