Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafen wie ein Stein

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Schlafstörung, Schlafrythmus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 14:05
@hornisse
Es ist auch merkwürdig. Aber für mich klingt es ganz normal, weil ich genauso bin...
Vielleicht ist der Biorhythmus einfach nicht bei allen Menschen gleich? Es gibt ja welche, die abends schon um 21 Uhr todmüde sind, während andere dann erst richtig fit werden. Auch wenn beide um die gleiche Zeit aufgestanden sind. Vielleicht weicht er bei manchen einfach besonders extrem von der Norm ab.
Für mich persönlich ist es eher schlecht fürs Gemüt, wenn ich versuche, meinen Rhythmus komplett dem anderer Menschen anzupassen. Und ich empfinde Schlaf in den frühen Morgenstunden und am Vormittag für mich als am erholsamsten. Meine Oma hat immer gesagt, der Schlaf vor Mitternacht sei der beste. Aber ich glaube, das ist bei jedem Menschen anders.

@milarepa
Wir sollten zusammen eine Firma gründen, wo jeder einfach dann arbeitet, wenn er ausgeschlafen hat. :D

Anzeige
melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 14:07
@hornisse
Wenn ich den Text auf der Seite richtig verstehe, kannst du dir die Frage nach meinen Bio-Rythmus doch selber beantworten :)
So wie ich den Text verstanden habe, heisst es, Schlafrythmus im arsch = Bio-rythmus im arsch.


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 14:18
@milarepa

Hast du dir mal Menschen angeschaut die Spätschicht oder Nachtschicht haben. Im Prinzip arbeiten die gegen ihren Rhythmus. Und das kann nicht gesund sein.

@raitoningu

:D

Hm.. ich weiß nicht. Der Körper orientiert sich nach Tag und Nacht denke ich.
Demnach wird der Schlaf tagsüber anders sein.

Wir schlafen um uns zu regenerieren, verarbeiten Infos..
anscheinend soll auch Schlafentzug schlecht für das Immunsystem sein.

Natürlich gibts Nachtmenschen, die sich daran gewöhnt haben und es auch dann durchhalten. Aber ob dieser Rhythmus jetzt so vorgesehen ist, glaube ich nicht.


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 14:26
@milarepa

Das kommt mir (leider) recht bekannt vor. Habe aber zum Glück wenigstens nicht das Problem, den Wecker immer zu überhören. Das tue ich nur, wenn ich es mir leisten kann, ansonsten quäle ich mich aus dem Bett, nachdem ich entweder besorgt ohnehin die Nacht über nicht schlafen konnte, oder weil ich interessanter Weise bei wirklich wichtigen Terminen (durch mein Gewissen?) pünktlich aufwache.
Bin ganz sicher eine Nachtigal und keine Lerche :D weshalb ich am besten Jobs machen kann, die später am Tag beginnen. Wenn ich hingegen früh raus muss, ist der Rest des Tages für mich gelaufen, weil ich einfach nur noch müde bin und bleibe.
Hier ist ein wie ich finde ganz interessanter Artikel darüber, wie der Schlafrhythmus entsteht und wodurch er eventuell gestört wird. http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=35147

Mich nervt dieser Umstand, nie das Gefühl eines geregelten Schlafes haben zu dürfen, aber weil ich bisher keinerlei Idee habe, wodran es liegen könnte bzw. wie man es verbessern kann, versuche ich eben, möglichst gut damit zu leben, mit diesem gestörten Botenstoffmangel.


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 14:31
@raitoningu
@KicherErbse
@milarepa

Ich bin wahrlich froh, dass ich einen gesunden Schlaf habe. Dadurch bin ich wirklich fit.. und brauche nicht mal einen Wecker.
Man hört soviel. Ich meine ich kenne es mal nicht seinen Schlaf zu bekommen, unterbrochen zu werden. ( durch Kinder )
Der nächste Tag war ein Albtraum. Viel schneller genervt und gerädert als wenn man eine Nacht durchgesoffen hätte. Schlimm.


1x zitiertmelden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 14:32
@hornisse
Nein, von der Natur so vorgesehen ist es im Grunde sicher nicht. Und man sollte auch sicher abklären, ob diese "Störung" des Biorhythmus pathologisch und eventuell behandelbar ist, vor allem wenn sie den Betroffenen im Alltag belastet. Aber es gibt bei Menschen ja auch physische und psychische Abweichungen, die zwar nicht dem entspechen, wie Menschen für gewöhnlich funktionieren sollten, aber für den Einzelnen eben doch "normal" sind.
Ich werde in ein paar Tagen 35 und habe das seit frühester Kindheit. Und würde behaupten, dass es für mich persönlich am "gesündesten" ist, vormittags zu schlafen. Ich kann mich zwar vorübergehend einem konventionellen Tag-Nacht-Rhythmus anpassen, wenn es sein muss, z.B wenn wir mit den Kids auf Freizeit fahren (bin Erzieherin in der Jugendhilfe). Ich merke aber, dass mir das langfristig physisch und psychisch an die Substanz geht. Auch wenn ich quantitativ eigentlich ausreichend Schlaf bekomme. Richtig entspannen und erholen kann ich mich aber nur, wenn ich schlafen darf, wann mir danach ist. Ich habe es aufgegeben, meinem Körper etwas aufzwängen zu wollen, was zwar für die Allgemeinheit richtig scheint, offensichtlich aber nicht meinen Bedürfnissen entspricht.
Nur das Problem mit dem Wecker-überhören würde ich gerne in den Griff bekommen.


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 14:40
@raitoningu

Ich muss wirklich passen. Ich habe da wirklich keine Ahnung.
Wenn es aber so für dich am Besten ist, ist dagegen ja nichts einzuwenden. :)

Wecker Poblem hm.. da hilft dann echt nur noch ne Schulglocke. :D


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 15:02
@KicherErbse
Interessanter Link....Ich muss aber gestehen, ich bin jetzt gerade zu müde/unkonzentriert um ihn vollständig zu lesen.
Habe ihn gespeichert und werde ich morgen mal komplett lesen.

@hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:Der nächste Tag war ein Albtraum. Viel schneller genervt und gerädert als wenn man eine Nacht durchgesoffen hätte. Schlimm.
Dann weist du ja in etwa, was meinen Alltag bestimmt.
Bei mir ist es denn eher umgekehrt der fall, das es mal vorkommt das ich ein erholsamen schlaf hatte und ich dann mal einen Tag richtig fit und ausgeriht bin.


melden

Schlafen wie ein Stein

31.01.2014 um 10:42
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Schlafstarre
Sowas ist echt ekelhaft >.<


melden

Schlafen wie ein Stein

01.02.2014 um 02:22
Der Thread könnte locker von mir sein... hab genau das gleiche Problem. Hab einen sehr lauten nervigen Wecker, jedoch hat dieser oft genug eine Stunde lang durchgeklingelt ohne dass ich wach geworden bin. Den Feuerwehreinsatz im Haus gegenüber hatte ich auch nicht mitbekommen... obwohl die mit ihrem Tatütata die ganze Straße aufgeweckt hatten. 20 Stunden am Stück sind bei mir auch keine Seltenheit... zusätzlich dazu habe ich oft Schlafparalysen. Trau mich aber nicht zum Arzt, da ich irgendwie nie ernstgenommen werde, egal bei welchem Arzt.


melden

Schlafen wie ein Stein

01.02.2014 um 03:16
@milarepa

Ich brauche auch 3 laute Wecker, um sicher aufzuwachen, aber es klappt dann auch.

Du solltest auf jeden Fall nochmal in ein gutes (zertifiziertes) Schlaflabor gehen.
Ich war mal in einem Schlaflabor (3 Tage), das in einer Klinik war, die sich auf Schlafmedizin spezialisiert hatte.
Sowas ist ideal, weil du dann auch intensiv beraten werden kannst, vielleicht lässt sich ja dein Schlafrhythmus mit Training und einer angepassten Beleuchtung verbessern.

Was du auch noch probieren könntest wäre, ob mittels Hypnose erreicht werden kann, dass du durch Wecker geweckt wirst.


melden

Schlafen wie ein Stein

01.02.2014 um 03:17
Zitat von milarepamilarepa schrieb:Hab danach einen Neurologen aufgesucht, der nach der Untersuchung auch nichts feststellen konnte, zumindest nichts Neurologisches und hat mich an einen Psychologen überwiesen.

Der wiederrum konnte auch nichts auffälliges feststellen, wollte aber nicht so schnell die Flinte in den Korn werfen und hat das mit dem Schlaflabor in die wege geleitet.
da kam nur raus, das ich länger als normale in der 4. schlafphase bin und das ich oft zwischen der REM und der 4. phase wechsel.
Was laut Arzt aber nichts Schwerwiegendes ist.
Nimm es mir nicht übel, aber du must echt aufpassen, das du dein Leben nicht verschläfst.


melden

Schlafen wie ein Stein

01.02.2014 um 03:23
Zitat von milarepamilarepa schrieb:Ich beneide jeden Menschen, die beim direkten Wecker-klingeln aufstehen.
Und ich beneide Menschen die wie ein Stein durchschlafen können. Ich denke wenn man extreme Schlafeigenschaften hat, will man am liebsten Das Gegenteil von seiner momentanen Situation.

Ich denke mal der Mensch sollte sich langsam fragen was eigentlich wichtiger und auch natürlicher ist, durchschlafen zu können selbst wenn neben einem Schüsse fallen könnten, oder sich der Diktatur des Weckers zu ergeben?

Ein gesunder Schlaf ergibt sich meist wenn man seinem Biorhythmus gehorcht und nicht dem Wecker, denn Schlafmangel kann auch irgendwann eine Überkompensation bedeuten, dann holt sich der Körper mehr Schlaf zurück als er braucht oder wird besonders starke Tiefschlafphasen erzeugen.

Schau mal nach wie deine Werte in Sachen Melatonin sind.

Wikipedia: Melatonin


melden

Schlafen wie ein Stein

01.02.2014 um 03:26
@mostellaria

Es ist nicht nötig, dass dein Hausarzt deine Schlafprobleme ernst nimmt und es würde auch nicht viel bringen, da er in diesem Bereich normalerweise zu wenig weiß.

Sag einfach, deine Familie würde sich über dein Schnarchen beschweren und du möchtest jetzt in ein Schlaflabor gehen, weil du gelesen hast, dass Schnarchen gesundheitsschädlich sein kann.

Wenn er dich dann nicht überweist, wechsle den Arzt.


melden

Schlafen wie ein Stein

01.02.2014 um 05:19
@mostellaria
Das mit dem nicht ernst genommen werden kenne ich leider auch zugut.
Wie gehst du denn mit allen um?.....Job?...Schule?
Verschläfst du oft?

@Tajna
Wie gesagt, auf kurz oder lang werde ich da mit sicherheit noch man ärztlichen Rat holen.
Das problem mit dem Schlaflabor ist auch die ungewohnte umgebung. Da fällt es einen eh schwer einzuschlafen bzw. ruhig zu schlafen.
Mir geht es jedenfalls so. Mir fällt es auch schwer woanders zu übernachten, jedenfalls am anfang.

@Agnodike
Da werde ich mal nicht so drauf eingehen :)

@cRAwler23
Ich glaube das ist auch die Natur des Menschen, das man immer das haben möchte, was man nicht hat.
Für den Menschen und seiner Gesundheit ist es bestimmt besser so zu schlafen wie es der Körper braucht. Das ist aber nunmal nicht möglich, wenn man nen Job hat, wo man sich der Dikatur des weckers beugen muss.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kann man eine Schlafstarre verhindern?
Menschen, 105 Beiträge, am 18.10.2018 von cyberxxx
Kamikatzerl am 25.09.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 18.10.2018 »
Menschen: Schlafprobleme
Menschen, 335 Beiträge, am 26.04.2018 von 3.14
sebii0503 am 27.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
335
am 26.04.2018 »
von 3.14
Menschen: Insomnia (Schlafstörung)
Menschen, 199 Beiträge, am 09.05.2015 von mal_schauen
Vampirella am 09.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
199
am 09.05.2015 »
Menschen: Schlafangst/Schlafstörung
Menschen, 26 Beiträge, am 26.07.2011 von knut11
panther21 am 16.03.2007, Seite: 1 2
26
am 26.07.2011 »
von knut11
Menschen: Zu viel Energie? - Probleme beim Einschlafen
Menschen, 30 Beiträge, am 12.01.2011 von hakennase
bebeyoungcare am 07.01.2011, Seite: 1 2
30
am 12.01.2011 »