Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Begegnung mit dem Alter

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 06:29
Was für ne Begegnung ?
.. ernsthaft Sorgen werde ich mir dann machen, ich körperlich eigeschränkt bin. Denn dann gibt es wahrlich einen Grund.

Anzeige
melden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 08:16
Der Mensch altert nun Mal, Jugend und gutes Aussehen ist eine relativ temporäre Angelegenheit mit Verfallsdatum ;)

Bin heute in einem Alter, das ich mir mit Anfang 20 nicht vorstellen konnte, züchte mittlerweile Orangen-Plantagen auf den Oberschenkeln und auch im Gesicht sind die Zeichen der Zeit durchaus zu sehen...so ist das Leben nun Mal makellose Schönheit und Jugend sind uns nur befristet gegeben...kommt eben auch auf den Lebenswandel an, wie lange wir von beidem haben dürfen!


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 08:28
@Hodenix
Ich nehm finasterid und regaine gegen Haarausfall, dazu färb ich erste graue Haare weg. Augenpads gegen Augenringe. Bin 36.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 09:16
Meine Haare werden grau, meine Falten breiten sich aus und nach einigen Schwangerschaften schaut der Bauch auch aus wie ein Jutesack.
Also definitiv.. ja... ich werd alt :D

Und? Hauptsache gesund und Herr seiner Sinne.
Man sollte das Leben genießen können und nicht zwei Stunden zum Müll raus tragen brauchen, weil man sich dafür vorher erst perfekt stylen muss, damit andere bloß keine Falte sehen.

Alt werden gehört zum Leben dazu und man sollte es als Teil von sich annehmen.

@praiseway
Also wenn dein Haarausfall genetisch ist, dann bringen diese ganzen Wässerchen gegen Haarausfall rein gar nüscht :D ... naja, außer einen leeren Geldbeutel.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 09:48
@GalleyBeggar
Doch. Das sind die einzigen 2 Mittel, die bewiesenermaßen gegen erblich bedingten Haarausfall wirken. Sind halt scheiß teuer.
Gibt zig Studien dazu.
Und bei mir wirkt es . ;)


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 09:57
Ich bin "erst" 28, bald 29 und die 30 wartet. Das macht mir Angst und ich will es nicht so richtig wahrhaben. Aber nützt ja nix... Ich sehe wohl auch nicht mehr aus wie 18, aber für Ende 20 schätzt mich auch niemand. Noch. Gott sei Dank! :/
Graue Haare werde ich wohl erst sehr spät bekommen, meine Mutter ist Ende 50 und hat lediglich ein bisschen graue Schläfen. Wenns dann mal soweit ist, würde ich nie im Leben mit grauen Haaren rumlaufen. Kann auch Frauen nicht verstehen, die dagegen nichts tun. Ne 40Jährige mit grauen Haaren sieht 20 Jahre älter aus. Wieso läuft man so rum?
Stylingtechnisch werde ich wohl immer darauf achten halbwegs jugendlich zu bleiben. Zwar nicht mehr wie ein Teenie, aber auch nicht wie ne Muddi. :-) forever 25!!!!


1x zitiertmelden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 09:58
@Bonnie
Genau.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 11:43
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Kann auch Frauen nicht verstehen, die dagegen nichts tun. Ne 40Jährige mit grauen Haaren sieht 20 Jahre älter aus. Wieso läuft man so rum?
Naja, ich kanns schon verstehen. Das ist zu stressig.
Eine Frau, die nur färbt um die grauen Haare zu verstecken, müsste theoretisch jede Woche Haare färben. Das macht man ca. ein Jahr und hat dann Haare wie eine Strohpuppe. Zudem wäre es für mich einfach zu viel Aufwand die Haare wöchentlich zu färben. Naja... entweder Frau juckt es nicht mit grauem Ansatz herum zu laufen und sie färben nach belieben mal. Oder man färbt ständig.
Mir wäre das auf Dauer auch zuviel Chemie aufm Kopp.

Ich färb ja mit Henna (weil allergisch gegen synthetische Färbemittel) und das ist jedes mal ein Akt von 3-4 Stunden. Da würd ich ja bekloppt werden, wenn ich das jede Woche oder mindestens jeden Monat machen müsste :D Wenn ich mal Zeit und Bock hab, dann färb ich. Ist meist quartalsweise der Fall :D


1x zitiertmelden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 11:49
Zitat von KatoriKatori schrieb:Eine Erklärung hierzu ist, daß manche Menschen zu narzistisch sind, als das sie die Schönheit der Jugend aufgeben können wollten. Dazu noch Vorbilder der falschen Art aus Hollywood und die Schönheitsneurose ist perfekt.
Fällt mir nur Demi Moore ein.
Eine Frau mit 40 oder 50 macht auf 25 und holt sich einen dementsprechenden jungen Lover an die Seite.
Kann schon sein, dass oberflächlich, auf Fotos gesehen, diese Frau "jünger er-scheint", doch "riechen!" tut sie ihrem Alter, bzw. Lebenswandel entsprechend. Alles wohl nur für´s Foto für die Hollywoodianer. GeldGeldGeld (verdienen) ist der Hintergrund.


1x zitiertmelden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 11:56
Zitat von HodenixHodenix schrieb: ist das für euch shocking
Etwas schon. Das hat aber nicht lange angehaten. Nach ein ppar Minuten war es wieder vorbei... Das einzige was mich gewundert hat, ist, dass ich mit 31 schon meine erste Falte bekomme. Zum Glück ist es eine Lachalte.^^


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 12:27
Ich sehe schon seit einiger Zeit die Falten am Hals, und färbe die ehemals blonden Haare ab und an an den Ansätzen in genau dem Ton nach, den sie immer hatten.
Keine Anti-Falten-Cremes (ein ehemaliger Mitarbeiter von L´Oréal hatte mir davon dringlichst abgeraten), kein Sport ... dafür viel Arbeit, die viel Spass macht.

Regelmässig werde ich um ca. 6 Jahre jünger geschätzt, als ich bin, da ansonsten nur ein paar Lachfalten um die Augen zu sehen sind und ich mich nicht allzu konservativ kleide.

Allerdings fühle ich mich besser als früher, trotz der ersten Zipperlein.
Es ist ja meistens nicht so, dass man sich auch nur annähernd so makellos gefühlt hat, wie man sich später auf Fotos sieht. Das Selbstbewusstsein hat einem immer einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Was heute als Vorteil erkannt wird (weibliche Rundungen) war damals leider total out und musste unter weiten Kleidern kaschiert werden. Beine? Haben niemanden interssiert (dachte ich). Also weite, lange Kleider. Kleiner Busen? Da braucht man ja nichtmal einen BH ... aber eben heute auch immernoch nicht. (Ausser für die Wärme und Ästhetik.) :D
Und mit dem Alter und den Falten ist ja das "Beuteschema" auch gealtert... die Herren haben ja auch ihre Fältchen, grauen Haare, Geheimratsecken, Bauchansatz und nicht mehr den straffen Po von früher.
Nur manche werden immer schöner ... wie auch manche Frauen, die mit Falten erst Charaktergesichter bekommen, und deren graues Haar ihnen besser steht als das früher vielleicht schwarze.
Aber gilt das auch für den Körper? Der altert auf jeden Fall.
Und will ich einen Mann, der 15 Jahre jünger aussieht? Nö!
Gnädigerweise werden wir ja auch alle ein wenig weitsichtig ... das wirkt besser und zuverlässiger als jede Anti-Falten-Creme.

Leider hat es viel zu lange gedauert, die von Frauenzeitschriften eingebläuten Idealvorstellungen mal etwas zu überprüfen: was finde ich eigentlich bei anderen Frauen schön?
Und dann habe ich mal lauter Männer gefragt, was sie z.B. von einem (kleinen) Bäuchlein bei Frauen halten - da ja fast alle Frauen einen haben, wäre es ja von der Biologie her blöd, wenn Männer das nicht gut fänden, und siehe da: sehr viele Männer finden das sehr weiblich und schön.
Und Oberarme? Interessieren Männer kaum. Hüften? Finden viele gerade gut.
Auch Frauen sind untereinander oft nicht so streng wir mit sich selbst.

Natürlich haben Männer und Frauen unterschiedliche Geschmäcker und es wird immer die geben, die nach einem perfekten Körper auch beim Partner suchen. Aber will ich mit so einem Menschen denn zusammen sein, der so ist? Auch Nö!
Thema erledigt. ;)


1x zitiertmelden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 12:45
Mir wird ja immer wieder gesagt dass ich mich mit meinen 31 gut gehalten habe. Sehr schön und schmeichelhaft. ;)

Aber ich merke an mir natürlich schon, dass sich der Körper im Lauf der Jahre einfach verändert hat. Plötzlich muß ich auf meine Figur achten um sie zu halten, die Brüste sind auch nicht mehr so super straff wie mit 20, die ersten Fältchen werden sich sicher auch bald zeigen. So Kleinigkeiten halt. Kann man gut mit leben, aber es wird einem halt schön bewusst, dass man nicht immer so aussehen wird.

Die Nächte durchmachen geht auch nicht mehr so gut. Früher gings unter der Woche in die Disko und danach direkt zum Arbeiten. Das wäre heute undenkbar für mich. :D

Was mach ich für mein Aussehen? Würde mal behaupten ich ernähre mich einigermaßen gesund, treibe ein bisschen Sport, rauche nicht und trinke nur selten Alkohol. Anti-Faltencreme nutze ich nicht. Davon halt ich auch nicht so viel. Wenns dann mal so weit ist, bin ich bestimmt auch so eine, die sich die grauen Haare wegfärbt. Bei meinen Haaren bin ich recht pingelig. :D

Mein Kleidungsstil hat sich natürlich in den letzten Jahren auch etwas verändert. Renne halt nicht mehr rum wie ein Teenie, aber es darf gerne noch ein bisschen Pep haben und figurbetont sein.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 12:53
Ihr macht mir alle Angst :(


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 12:56
@GalleyBeggar
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:müsste theoretisch jede Woche Haare färben.
Komplett ideologisch gedacht, ja. Aber, wenn man ein wenig Empirik reinfliessen läßt: Ich hab keine grauen Haare. Und färbe vllt eimal im Monat.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 13:11
Zitat von HodenixHodenix schrieb:Ihr seit jung, hübsch, sexy und makellos
Als ich das im Eingangspost gelesen habe, musste ich aber doch ein wenig staunen... wer in den neun Höllen ist denn hübsch, sexy und makellos?

Also... ich habe noch keinen makellosen Menschen entdeckt... und so hübsch und sexy sind junge Menschen nun auch wieder nicht. Auch in jungen Jahren konnte ich immer wieder was an mir entdecken, dass mir nicht so toll gefallen hat... und unabhängig davon, wie schön jung die Haut und so noch ist.

Wenn man so mit Pauken und Trompeten an die Sache "Jugend" rangeht, sich so "makellos" sieht, dann kriegt man ja zwangsläufig Probleme, sobald man eine Falte im Gesicht entdeckt.

Und na ja... gibt ja genug mittlerweile, die sich mit dem alt werden nicht abfinden können... der Zulauf zur kosmetischen Chirurgie spricht da bestimmt Bände.

Ich weiß nicht... ich bin nicht so vorbehaltlos begeistert bei dem Gedanke, alt zu werden. Jetzt bin ich 48 Jahre alt, für manche ist das alt, für meinem Vater bin ich ein junger Spund (der ist nämlich schon 83 Jahre)... auch immer eine Frage der Perspektive, ob man dann wirklich alt ist oder nicht.

Aber meinen Vater würde ich jetzt schon als "alt" betrachten, weil der eben jetzt auch an der durchschnittlichen Lebenserwartungsgrenze angelangt ist... und auch schon drüber ist, soweit ich da die aktuelle Zahl noch richtig im Kopf habe.

Ich würde jetzt gerne auf diesem Stand bleiben... wenn ich ehrlich bin... ich fühle mich noch okay mit 48 Jahren, kann noch Sport machen und andere -ahem- Dinge ... und so könnte es bleiben.

Wenn ich mir aber meinen Vater, der zwar sagt, er fühlt sich so wohl, wie er ist, ansehe, dann... na ja, nö... keinen Bock darauf so alt zu sein.

Ich weiß nicht, ob ich allen hier so leicht Glauben schenken kann, die behaupten, dass alt werden sooo normal ist und alles sei in Ordnung damit.

Also... ja, okay, ich kann's nicht verhindern, alt zu werden und vielleicht auch gebrechlich damit, aber sooo toll finden muss ich das auch nicht.

Ich finde, für mich, es ist ein zweischneidiges Schwert.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 13:12
Zitat von FFFF schrieb: sehr viele Männer finden das sehr weiblich und schön.
Und Oberarme? Interessieren Männer kaum. Hüften? Finden viele gerade gut.
Das kann ich als Mann sofort unterschreiben - aber das ist doch kaum eine Frage des Alters, gibt doch auch genug junge Frauen mit Bäuchlein.

Um es kurz zu machen: Altern ist scheiße.


1x zitiertmelden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 13:14
Als ich 24 war, hat ein Kind das erste graue Haar bei mir entdeckt. Zuerst war ich erschrocken, aber ich habe deswegen nicht angefangen, mir ständig die Haare zu färben, mache mir auch sonst keine Gedanken darüber. Ich bin jetzt 33 und habe ein paar graue Haare mehr, aber nicht viele, mich stört es nicht. Ich achte auf mich und pflege mich, aber auch nicht mehr, als ich es schon zu Teenagerzeiten gemacht habe. Ich kleide mich größtenteils immer noch so wie früher, ein paar Sachen gehen natürlich nicht mehr, zum Beispiel bauchfrei oder superkurz. Ich werde älter, na und? Wenn ich nach meinen Großeltern und Urgroßeltern geraten bin, erwartet mich ein langes, größtenteils gesundes Leben mit einem friedlichen Tod weit jenseits der 80. (Hoffe ich jedenfalls!) Ich habe keine Lust, die nächsten 50 Jahre etwas zu bekämpfen, was am Ende sowieso gewinnt. Wenn ich Falten bekomme, hoffe ich, dass es Lachfalten sind. :)

Und es ist auch so, wie @GalleyBeggar schrieb: Ständiges Haare färben wäre mir viel zu stressig. Außerdem sind meine Haare seit meiner ersten Schwangerschaft sehr empfindlich und würden das gar nicht aushalten, also färbe ich nur ab und zu mal, wenn ich Lust auf eine Veränderung habe.

Und was das Älterwerden allgemein angeht: Als ich Mitte 20 war, sagte mein Mann mir, dass ich stramm auf die 30 zugehe, seit ich 31 bin, sagt er mir, dass ich stramm auf die 40 zugehe, also werde ich oft (wenn auch im Spaß) mit dem Thema konfrontiert und so war "DIE 30" irgendwie nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Aber "DIE 40" macht mir auch ein mulmiges Gefühl. Ich erwarte immer, dass ich mich auch älter fühle, aber ich fühle mich irgendwie immer noch wie Mitte 20.

Wenn ich wirklich mal in einem schwachen Moment mit den Zeichen der Zeit hadere und an mir rum mäkele, dann kommt auch wieder mein Mann ins Spiel (er ist 27, also fast 6 Jahre jünger als ich). Er sagt mir dann, dass alles, was sich an mir verändert hat, Zeichen für gemachte Erfahrungen und Erlebnisse sind: Der Bauch ist schlaffer als früher, weil ich 4 Kinder bekommen habe, 3 per Kaiserschnitt. Die Brüste hängen etwas, weil ich viel gestillt habe. Die grauen Haare habe ich wegen dem ganzen Ärger bekommen, den er mir früher gemacht hat, usw... Dann ist das alles halb so wild! Und irgendwie ist es auch schön, älter zu werden. Sicher ist man nicht mehr so knackig wie früher und die Männer schauen einem nicht mehr ganz so oft nach, aber dafür beziehe ich heute mein Selbstbewusstsein auch nicht mehr fast ausschließlich aus meinem Aussehen. Ich habe inzwischen genug erlebt und geleistet, um zu wissen, dass ich nicht nur eine sexy Hülle bin, sondern dass ich auch dann noch ein toller Mensch bin, wenn die Hülle mehr Ähnlichkeit mit einer Schrumpelkartoffel aufweist.

Edit: Wenn mich allerdings Gebrechlichkeit, Krankheit, Alten- und Pflegeheim erwarten, dann ist Altern Scheiße und gehört abgeschafft! Ich gehe hier vom Idealfall aus, wie ihn meine Vorfahren hatten: Über 80, weitgehend gesund und in der Lage, im eigenen Haus/der eigenen Wohnung alles selbst zu machen und irgendwann im Schlaf zu sterben.


1x zitiertmelden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 13:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Um es kurz zu machen: Altern ist scheiße.
Zu der Aussage tendiere ich noch nicht, aber das könnte mal so sein.

Also... wenn ich dann mal im Altenheim blöd und dusslig rumhängen müsste, beispielsweise, werde ich bestimmt nicht frohlocken.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 13:21
gegen das alter kann man ja trainieren und psychologisch es sich schön reden. bleibt ja einem fast nix anderes übrig. bin sozusagen mittendrin im alptraum. wann wache ich endlich auf^^?


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

21.02.2014 um 13:24
Der muss es wissen:

"Alt werden ist ein schlechtes Geschäft", sagt Woody Allen. "Wenn sie es irgendwie vermeiden können, lassen sie's."
Zitat von LalaithLalaith schrieb:Edit: Wenn mich allerdings Gebrechlichkeit, Krankheit, Alten- und Pflegeheim erwarten, dann ist Altern Scheiße und gehört abgeschafft! Ich gehe hier vom Idealfall aus, wie ihn meine Vorfahren hatten: Über 80, weitgehend gesund und in der Lage, im eigenen Haus/der eigenen Wohnung alles selbst zu machen und irgendwann im Schlaf zu sterben.
Schön gesagt.. so ist es!


Anzeige

melden