Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann von heute

1.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Bild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann von heute

14.10.2022 um 15:05
Zitat von csch92csch92 schrieb:Natürlich passieren oder gar nicht, das ist mir derzeit sehr egal. Ich genieße es sehr alleine zu sein
Gute Einstellung, sehe ich als Frau auch so. Sich nur nicht abhängig machen oder sich gängeln lassen. Eine Beziehung ist nur dann schön, wenn sie nicht erdrückt. Entweder es funktioniert aus echter Liebe und Zuwendung, dies gegenseitig, oder dann lieber gar nicht. Ich persönlich kann auch gut alleine sein.


melden

Der Mann von heute

14.10.2022 um 15:32
schön das das auch eine frau so sieht.

dieser zwang versuchen überall Perfekt zu sein hat mich echt fertig gemacht. es hat wochen gedauert bevor es mir wieder einigermaßen gut ging. das beste ist ja das sie entäuscht ist das ich nicht genug gekämpft habe und es aufzuerhalten. Ich habe keinen Sinn mehr gefunden es aufrecht zu erhalten. Ich will einfach nur ICH sein wie ich schrieb. Und gefällt es ihr nicht ist ist sie raus.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

14.10.2022 um 15:43
Zitat von csch92csch92 schrieb:schön das das auch eine frau so sieht.

dieser zwang versuchen überall Perfekt zu sein hat mich echt fertig gemacht. es hat wochen gedauert bevor es mir wieder einigermaßen gut ging. das beste ist ja das sie entäuscht ist das ich nicht genug gekämpft habe und es aufzuerhalten. Ich habe keinen Sinn mehr gefunden es aufrecht zu erhalten. Ich will einfach nur ICH sein wie ich schrieb. Und gefällt es ihr nicht ist ist sie raus.
Ja, das ist verständlich. Das wäre mir als Frau auch zu viel. Mein Eindruck ist, dass vor allem Frauen ihre Partner verändern wollen und hohe Erwartungen haben, damit der Mann spurt. Deshalb habe ich meinen Neffen, den ich aufgezogen habe, gewarnt vor solchen Frauen. Trotzdem geriet auch er in eine solche Beziehung und am Ende kam er nur frei, weil er ihre perfektionistischen Wünsche nicht ausreichend erfüllen konnte. Es erging ihm, wie Du es beschreibst. Und er hat dieselben Erkenntnisse gewonnen daraus. Danach erst verstand er meine Warnung wirklich.
Er ist jetzt auch lieber länger Single. Obwohl er äußerlich alle Attribute eines männlichen großgewachsenen Athleten erfüllt. Er sieht wirklich gut aus! Aber er hat die Nase gestrichen voll! :D


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

14.10.2022 um 18:41
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mein Eindruck ist, dass vor allem Frauen ihre Partner verändern wollen und hohe Erwartungen haben, damit der Mann spurt.
Zustimmung. Ich beobachte sehr viele entstehende Beziehungen in denen der Mann sukzessive entrechtet wird um es mal ganz krass auszudrücken. Gibt es natürlich auch bei Männern, aber Frauen haben da imo leicht die Nase vorn.
Was ich da alles schon erleben durfte:
- Handykontrolle
- heimlich rauchen damit es keinen Stress gibt
- Männer grüßen auf einmal nur noch die Hälfte auf der Straße
- Standortinfo abgeben
- Jede noch so kleine Entscheidung muss erstmal mit ihr abgestimmt werden
- Nightlife? war da was???

usw.

Funfact: ich kenne 3 Singlemänner älteren Jahrgangs die damit wirklich sehr glücklich sind.
Ich kenne noch viel mehr Frauen als Single die damit überhaupt nicht glücklich sind.


3x zitiertmelden

Der Mann von heute

14.10.2022 um 18:57
@behind_eyes
Bei den Fällen, wo es umgekehrt ist, sind die Frauen dann schon ziemlich stark unterdrückt und werden vom Macho-Partner terrorisiert. Also solche Fälle kenne ich auch nicht wenige ...

Ich habe bei dem Thema jetzt gar nicht an diese Fälle gedacht. Vielleicht sollte ich mich korrigieren: In der milderen Form kenne ich es häufig von Frauen, in der harten Form jedoch eher von Macho-Patriarchen.


melden

Der Mann von heute

15.10.2022 um 15:04
@csch92
@Laura_Maelle
@behind_eyes

Ich sach ma: Gib sie eine Chance.
Es gibt wirklich tolle Männer und Frauen und auch welche die obendrein noch zusammenpassen.

Wenn so ein hässlicher Vogel wie ich voller seltsamer Eigenheiten noch die Liebe fürs Leben findet und das damals schon Ü40, dann wartet auf jeden wundervollen zerkratzten verbeulten Topf da draußen ein ebensolcher Deckel.

Wäre ich damals.ein Haus gewesen, das im Angebot war hätte im Text gestanden: xxx im Dornröschenschlaf mit viel Gestaltungspotenzial sucht Handwerkerfamilie ... na oder so ähnlich.

Viel Glück


melden

Der Mann von heute

16.10.2022 um 04:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Er ist jetzt auch lieber länger Single. Obwohl er äußerlich alle Attribute eines männlichen großgewachsenen Athleten erfüllt. Er sieht wirklich gut aus! Aber er hat die Nase gestrichen voll!
Das kann sich bei einem jungen Mann sehr schnell ändern 😉
Sie sind ja noch viel stärker triebgesteuert als dass bei einem Mann jenseits der 50 ist.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mein Eindruck ist, dass vor allem Frauen ihre Partner verändern wollen
Da gebe ich Dir allerdings Recht. Umgekehrt gibt es das aber auch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:heimlich rauchen damit es keinen Stress gibt
Ich muss ehrlich sagen, dass es mir lieber wäre, mein Partner würde es schaffen, die Zigaretten sein zu lassen. Er ist herzkrank, da ist das noch viel weniger gut als bei einem gesunden Menschen.
Zitat von csch92csch92 schrieb:Ich will einfach nur ICH sein wie ich schrieb.
Mein Rat an Dich: lerne Dich selbst erst mal kennen und finde zu Dir. Erst dann bist Du reif für eine Beziehung.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

16.10.2022 um 11:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie sind ja noch viel stärker triebgesteuert als dass bei einem Mann jenseits der 50 ist.
@nairobi

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne da ne Menge 50+ Männer, die da völlig von gefangen sind, manchmal schon peinlich. Andererseits kenne ich einige Mitgleider der Generation Y und Z, die kommen mir eher blutleer vor, wo alles immer ganz geplant abläuft, wo ich mich manchmal frage: Wer hat Euch denn das alles abtrainiert? Wann wollt ihr jung sein, wenn nicht jetzt?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich muss ehrlich sagen, dass es mir lieber wäre, mein Partner würde es schaffen, die Zigaretten sein zu lassen.
Das kann ich gut verstehen. Und neben dem gesundheitlichen Aspekt gibt es ja auch noch den Gestank. Ich rauche jetzt seit 7 Jahren nicht mehr und denke mir mittlerweile: Was habe ich meiner nichtrauchenden Frau da noch ne ganze Weile zugemutet?


melden

Der Mann von heute

16.10.2022 um 11:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:der Mann sukzessive entrechtet wird um es mal ganz krass auszudrücken. Gibt es natürlich auch bei Männern, aber Frauen haben da imo leicht die Nase vorn.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Handykontrolle
- heimlich rauchen damit es keinen Stress gibt
- Männer grüßen auf einmal nur noch die Hälfte auf der Straße
- Standortinfo abgeben
- Jede noch so kleine Entscheidung muss erstmal mit ihr abgestimmt werden
- Nightlife? war da was???
Da frage ich mich aber warum?
Warum lässt das jemand mit sich machen und warum will man das überhaupt?!
•Rauchen...soll doch jeder für sich selbst entscheiden und kann man ja auch schon im Vorfeld ausschließen. Blödsinn, da dann Konttolle ausüben zu wollen.
•Das Handy kontrollieren; das ist n ganz klares Vertrauensproblem. Würde ich nicht dulden.
Genauso der Rest. Fehlt es da dem, der so arg kontrolliert, nicht ganz viel an Selbstbewusstsein und Vertrauen in sich selbst?!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich kenne 3 Singlemänner älteren Jahrgangs die damit wirklich sehr glücklich sind.
Vielleicht schon von vornherein so erzogen worden, dass sie so viel nur möglich, an Selbstbestimmung abgeben?
Denn sonst, wäre das für mich undenkbar.
Ich möchte einen Mann, der mit mir auf Augenhöhe ist, der selbst über sein Leben entscheidet und auch in der Lage ist, dies umzusetzen. Ich jätte keine Lust da alles zu managen.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

16.10.2022 um 13:35
Zitat von joleenjoleen schrieb:Warum lässt das jemand mit sich machen und warum will man das überhaupt?!
•Rauchen...soll doch jeder für sich selbst entscheiden und kann man ja auch schon im Vorfeld ausschließen. Blödsinn, da dann Konttolle ausüben zu wollen.
Glaube mir, es gibt gar nicht so wenige, die heimlich rauchen. Wobei das einem Partner auch nicht unbedingt verborgen bleibt.
Kleine Anekdote: vor Jahren durfte ja noch in den Büros geraucht werden. Ein Kollege musste rausfahren und sagte mir Bescheid, dass später seine Tochter mit einer Freundin nach der Schule komme und dass die ihre Ranzen abstellen und in die Stadt gehen wollten. Ich sollte ihnen nur schnell aufschließen zum Abstellen ihrer Taschen. Als die Mädels kamen, schloss ich also auf und als erstes fiel mir Rauchgeruch auf. Ich äußerte dann so etwas und das Mädel schaute mich daraufhin an und sagte streng "Mein Vater raucht nicht."
Ich erwiderte darauf nichts, wusste es natürlich anders (er raucht heute noch, muss das natürlich draußen erledigen).

Im Vorfeld ausschließen kann man, aber was, wenn derjenige zu einem späteren Zeitpunkt damit anfängt?
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das Handy kontrollieren; das ist n ganz klares Vertrauensproblem. Würde ich nicht dulden.
Ich hätte nichts zu verbergen, aber ich finde auch, dass sich so etwas normalerweise nicht gehört.
Bei begründetem Verdacht ist das nochmal was anderes.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

16.10.2022 um 14:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Vorfeld ausschließen kann man, aber was, wenn derjenige zu einem späteren Zeitpunkt damit anfängt?
Das wäre für mich kein Grund die Beziehung in Frage zu stellen oder gar zu beenden. Wichtiger wäre für mich, dass mein Partner darüber mit mir spricht, anstatt es zu verheimlichen. Und da denke ich, ist es wichtig dass sich beide Partner auch auf einer Ebene befinden und die Kommunikation in takt ist.
Denn wenn mein Partner heimlich raucht, würde ich mich als erstes fragen "Was stimmt in unserer Beziehung nicht, dass er nicht mit redet?"

Aber wie oben schon geschrieben wurde..Viele Frauen haben so einen enormen Anspruch, dass da viele Männer versuchen, jeden zu erfüllen. Dabei ist das dann aber die falsche Partnerin für sie. Ich finde, zu jedem Menschen gehören "Fehler", es gibt doch immer was, was man an dem anderen nicht ok findet.
Gibt genügend tolle Männer da draußen, die die Frauenwelt leider nicht sieht.


melden

Der Mann von heute

16.10.2022 um 15:32
Bei meinem Neffen war es in seinen ersten Beziehungen so, dass seine Freundinnen anfingen, vor mir als seiner Tante zu prahlen, dass sie die Beziehung dominieren. Ich warnte sie jeweils, wie sehr sie sich damit irren und mein Neffe zwar gutmütig sei, aber irgendwann wird er sich dieses Dominanzgehabe nicht mehr gefallen lassen. Und so war es auch jedes Mal. Sie haben ihn total falsch eingeschätzt und ihn nicht wirklich in seiner Stärke erkannt, so wie ich ihn kenne als Tante, die ihn aufgezogen hat.

Er war einfach zu nett und zu verliebt, das haben sie gleich bei ihm ausgenutzt. Aber sein Autonomiebedürfnis ist zum Glück sehr stark. Er lässt sich in keine Beziehung einsperren und kann auch gut mehrere Jahre allein sein. Er hat viele Freunde und weiß sich zu beschäftigen. Er ist ohne Freundin kein unvollständiger Mensch. Da hab ich doch einiges richtig gemacht als Vorbild, denn ich warnte ihn davor, weil ich selbst schon genug familiär ausgenutzt wurde. Ich wollte nicht, dass ihm dasselbe passiert, weil er auch so gutmütig ist. Ich musste das zuerst lernen in vielen Jahren.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

16.10.2022 um 19:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:denn ich warnte ihn davor, weil ich selbst schon genug familiär ausgenutzt wurde. Ich wollte nicht, dass ihm dasselbe passiert, weil er auch so gutmütig ist. Ich musste das zuerst lernen in vielen Jahren.
Das Warnen eines erfahrenen Menschen ist sicher gut; allerdings muss man manche Erfahrungen wirklich selbst gemacht haben, dass man der Warnung auch Glauben schenkt und diese nachvollziehen und auch annehmen kann.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

16.10.2022 um 19:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Warnen eines erfahrenen Menschen ist sicher gut; allerdings muss man manche Erfahrungen wirklich selbst gemacht haben, dass man der Warnung auch Glauben schenkt und diese nachvollziehen und auch annehmen kann.
Das hat er ja leider tatsächlich selbst erleben müssen, um meine Warnung vollends zu verstehen. Er brauchte zwei Beziehungen dafür, aber jetzt weiß er, was er will und was nicht.


melden

Der Mann von heute

17.10.2022 um 09:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ich da alles schon erleben durfte:
Ich habe zwar eine Beziehung, aber in der Hinsicht ticken wir zum Glück recht ähnlich und tendieren dazu, unsere eigenen individuellen Leben nicht aufzugeben. Wir wohnen nicht gemeinsam, und keiner versucht dem anderen vorzuschreiben, was zu tun oder zu lassen sei. Eine Beziehung, in der ein Part sehr dominant und bestimmend ist, würde ich nicht lange aushalten. Dazu bin ich viel zu individualistisch.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

17.10.2022 um 09:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir wohnen nicht gemeinsam,
Mein Partner und ich sind auch erst nach knapp 6,5 Jahren Beziehung zusammen gezogen und erst war ich unsicher, wie das klappen wird.
Es gehört auch Mut dazu.
Ich muss aber sagen, es klappte besser als von mir erwartet. Es ist richtig schön.
Mein Partner ist fast noch häuslicher als ich.
Da er alleine lebte, kann er auch waschen und kochen. Er brachte einen Trockner mit, den ich nie zuvor hatte, und hat die Wohnung auch gleich technisch aufgerüstet.
Wobei ich das Waschen übernehme und auch das Putzen. Dafür kocht er sehr oft und gut, was mir sehr Recht ist.
Zitat von jimtomjimtom schrieb am 04.03.2014:Meiner Meinung nach wird der Mann immer mehr zur Frau und die Frau eher zum Mann.
Früher waren "hausfrauliche" Tätigkeiten verpönt für den Mann. Selbst das Schieben eines Kinderwagens war in den 1960er Jahren für die "Herren der Schöpfung" ganz unüblich, wie ich von meinem Vater weiß.
Ich finde, dass es wichtig ist, auch kleine Jungs schon an gewisse Dinge heranzuführen. In ihrem eigenen Interesse und dem ihrer späteren PartnerInnen.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

17.10.2022 um 10:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich muss aber sagen, es klappte besser als von mir erwartet. Es ist richtig schön.
Ich werde dennoch weiterhin lieber allein wohnen. Das erste Problem würde schon darin bestehen, wo man gemeinsam leben würde. Ich bin eher ein Stadtmensch und fühle mich im unmittelbaren Umfeld einer Großstadt am wohlsten. Mein Partner bevorzugt das Landleben und er wohnt in einer kleinen Siedlung ohne (Verkehrs-)Infrastruktur, was mir auf die Dauer nicht so angenehm wäre. Ein weiteres Problem: er ist ein absoluter Nachtmensch, der gern erst nach 3 Uhr morgens schlafen geht. Ich bin zwar auch kein Morgenmensch, aber ab ungefähr Mitternacht bin ich nicht mehr für allzu viel zu gebrauchen. Wir verstehen uns gut, aber es klappt am besten, wenn wir auch genügend Freiräume für unsere jeweiligen Vorlieben und Marotten haben.


melden

Der Mann von heute

17.10.2022 um 12:09
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde, dass es wichtig ist, auch kleine Jungs schon an gewisse Dinge heranzuführen. In ihrem eigenen Interesse und dem ihrer späteren PartnerInnen.
Hm, weiss nicht.

Ich selbst, Mann Ü50 koche sehr gerne und zumindest am WE regelmäßig. Und ich kenne viele Männer, die das auch tun und genau wie ich mit Freude tun. Uns allen gemeinsam ist aber, dass wir da gerade nicht herangeführt wurden, sondern das irgendwann für uns entdeckt hatten, ganz ohne Pädagogik. Vielleicht klappt das besser ohne da als Jugendlicher herangeführt zu werden. Ich sehe mein 15järiges Ich nämlich da gerade die Augen verdrehen. Dann hätte ich heute keinen Spaß daran.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

17.10.2022 um 12:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich selbst, Mann Ü50 koche sehr gerne und zumindest am WE regelmäßig.
Ich selber bin zwar nicht "betroffen" (d.h. Kochen ist keines meiner Hobbys), aber ich kenne recht viele Männer, die gern hobbymäßig kochen. Das scheint mir keineswegs selten zu sein. Umgekehrt kenne ich auch Frauen (meine Mutter zum Beispiel), die nie allzu gern gekocht haben und dies eher aus Pflichtbewusstsein machen bzw. gemacht haben. Also so ganz geschlechterspezifisch finde ich das Kochen eher nicht.


melden

Der Mann von heute

17.10.2022 um 12:22
@martenot

Geschlechtsspezifisch ist das sicher nicht. Mir ging es eher darum, dass doch das 'herangeführt werden' einem die Sache am Ende eher verleidet. Deine Mutter dürfte wie meine Mutter noch zu einer Generation gehören, die da aktiv an die Küche herangeführt wurde, was ihnen vielleicht den Spaß daran verdorben hatte.


1x zitiertmelden