Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

23.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeugabsturz, Malaysia, Boeing 777 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:25
@joanlandor
dass wenn die Maschine unter 10.000 Meter fällt sie aus dem Radar fällt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil anfangs hieß es noch maximal 50 Meter über dem Boden wäre ein Flugzeug unter dem Radar.
Der sekundäre Radar ist angeblich nicht Flächendeckend.
Dieses ohne Legende leider nicht uneingeschränkt aussagekräftige Bild ist hier schon ein paar mal in Umlauf geraten:
radar-cover
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Schade, dass wir keine Piloten hier haben.
Das wäre in der Tat sehr hilfreich.

http://www.newscientist.com/article/dn25201-malaysian-plane-sent-out-engine-data-before-vanishing.html

Anzeige
melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:25
In einem Pilotenforum habe ich irgendwo gelesen das die User dort zu gern wissen möchten was ACARS gesendet hat und wie lang ACARS gesendet hat. Da verstehen einige nicht warum das nicht kommuniziert wird derzeit denn anhand dieser Daten liesse sich ihrer Ansicht nach, gerade aufgrund des Ausfalls des Transponders, realtiv einfach aufschlüsseln ob die Maschine nun wirklich nach Westen geflogen ist oder nicht.
Dieser ganze Wirrwar um die Angaben der malysischen Behörden ist für sie völlig unverständlich und grenzt an völliger Inkompetenz.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:26
Gegen 1:22 Uhr MYT (17:22 Uhr UTC) bestand letztmals Kontakt mit dem Flugzeug, das etwa zu diesem Zeitpunkt von der malaysischen an die vietnamesische Luftverkehrskontrolle übergeben werden sollte.

Die Luftverkehrskontrolle in Subang gab um 2:40 Uhr MYT (18:40 Uhr UTC) bekannt, dass kein Kontakt mehr zu der Maschine bestehe und diese vermisst werde.

Später gab die vietnamesische Marine bekannt, dass das Flugzeug knapp 250 km von den Thổ-Chu-Inseln entfernt in den Golf von Thailand abgestürzt[26] bzw. das Signal der Maschine dort abgebrochen sei.

Der New Scientist will erfahren haben, dass die Maschine mindestens zwei ACARS-Datensätze aussandte, bevor sie vom Radar verschwand.
Wikipedia: Malaysia-Airlines-Flug 370


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:29
Und der Scientist, den ich gerade gepostet habe, scheint seriös genug für Wikipedia zu sein, schauschau.

Verstehe ich das richtig, dass die ACARS-Daten an die Hersteller der Maschine gesendet wurden? Müssten dann nicht diese die Daten veröffentlichen und nicht die Behörden?


1x zitiertmelden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:30
Doch Explosion/Rakete?
Ein an den Untersuchungen in Malaysia beteiligter ranghoher Beamter erklärte gegenüber Reuters, die Tatsache, dass bislang keine Überreste gefunden wurden, könnte darauf hindeuten, dass die Maschine möglicherweise in 35.000 Fuß (ca. 10.500 m) Höhe auseinandergebrochen sei. Wäre das Flugzeug erst beim Aufprall auf die Meeresoberfläche zerschellt, hätten aufgrund der intensiven Suche zumindest einige größere Trümmerteile entdeckt werden müssen
Wikipedia: Malaysia-Airlines-Flug 370


1x zitiertmelden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:33
Keine Blitze = Keine Explosion
Die Ursachen, die zu dem Verschwinden des Flugzeugs führten, sind bislang ungeklärt. Nach Aussagen eines Mitarbeiters des Pentagon wurden im fraglichen Zeitraum durch ein satellitengestütztes Überwachungssystem keine auffälligen Lichtblitze registriert, die auf eine Explosion im Luftraum des mutmaßlichen Absturzgebietes hindeuten könnten.
Das Flugzeug war nicht von den Rissen in der Außenhaut betroffen:
Die im Juni und September 2013 von Boeing und der FAA herausgegebenen Wartungsanweisungen für verschiedene Baureihen der B-777 betreffend einer Gefahr von Rissen in der Außenhaut des Rumpfes in der Nähe des SATCOM-Antennenanschlusses[52][53][54] beziehen sich nicht auf den Typ 777-200ER der vermissten Maschine.
Wikipedia: Malaysia-Airlines-Flug 370


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:35
@joanlandor
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:dass bislang keine Überreste gefunden wurden, könnte darauf hindeuten, dass die Maschine möglicherweise in 35.000 Fuß (ca. 10.500 m) Höhe auseinandergebrochen sei.
Das halte ich für ziemlichen Käse, denn selbst bei Explosionen oder einem ausseinanderbrechen in großer Höhe werden für gewöhnlich größere Trümmerteile gefunden, als bei einem Zerschellen mitgroßer Geschwindigkeit beim Aufprall. Sprich, genau anders herum, als im Wiki Artikel. Zumindest ist soweit mein Wissenstand.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:36
Lässt sich eine Blackbox eigentlich manuel deaktivieren, weis das jemand ?


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:38
Flugunfalldaten
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20140308-0⟨=de
Malaysia Airlines Flight MH-370 from Kuala Lumpur, Malaysia to Beijing, China was reported missing. There were 227 passengers and 12 crew members on board.
The Boeing 777-2H6ER took off from Kuala Lumpur Interational Airport's runway 32R at 00:41 and climbed to a cruising altitude of FL350.
Data of flight tracking website Flightradar24 suggest that the flight flew a 25° course towards the IGARI waypoint. Overhead IGARI, at 02:20, the flight changed course to 40°. Last contact recorded by Flightradar24 was at 01:20 at 175 km NNE off the Malaysian coast and 223 km SW off the Vietnamese coast, just within the Singapore FIR, 6 km northeast of IGARI. Malaysian officials reported they had lost radar contact at 01:30 at a position 2 km south of IGARI.
On previous days, MH370 followed the same course over the IGARI waypoint, heading approximately 37° into Vietnamese airspace.
Und Vietnam meldet das Flugzeug ganze 80 Minuten später als vermisst. Was ist in der Zeit passiert als das Flugzeug über die Grenze geflogen ist.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:39
@Alek-Sandr
Stimmt, öffnen muss man sie ja irgendwie können, um die Daten auszulesen (sofern nicht per RFID-ähnlicher Gerätschaft ausgelesen wird).
Würde mich auch interessieren, ich glaub aber nicht, dass das in diesem Fall vorliegt. Es hätten zu viele halbautonome Systeme gleichzeitig deaktiviert werden müssen an Bord.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:39
Zitat von LinguLingu schrieb:Verstehe ich das richtig, dass die ACARS-Daten an die Hersteller der Maschine gesendet wurden?
So ist das immer.

Und ich bin sicher das in einer der Pressekonferenzen der Verantwortliche für die Suchaktion gesagt hat : "Anhand der ACARS-Daten können wir ausschliessen das die Maschine ein technisches Problem hatte zum Zeitpunkt ihres Verschwindens".

Daher verstehe ich nach wie vor nicht, wenn die Behörden ACARS-Daten empfingen dann müssen dort auch die Position des Flugzeugs angegeben worden sein.

ACARS mode: 2 Aircraft reg: .N186DN
Message label: 80 Block id: 0 Msg. no: M03A
Flight id: DL0107
Message content:
3C03 0107/24 EDDF/KJFK
/POS OTR /OVR 1015/NXT MASIT /ETA 1118
/ENS N56000W020000/ALT 310/FOB 0961/SAT 52
/WND 275057/MCH 81/TRB LT CHOP /SKY UNDERCAST/ICE NONE


So sieht laut Wiki eine typische ACARS-Nachricht aus. Ziemlich kryptisch alles aber man kann festellen wo sich die Maschine gerade befindet und wo sie sich bei aktueller Fluglage befinden wird wenn die nächste Übertragung stattfinden wird.

Im oben genannten Beispiel befindet sich die Maschine......

Position über Wegpunkt OTR um 1015 GMT, nächste Position Wegpunkt MASIT voraussichtlich um 1118 GMT, dann N56 W20

Sowas sollte doch eigentlich ausreichen das man feststellen kann ob nun die Maschine nordöstlich runter gegangen ist oder westlich von Malaysia.

Ich verstehe das alles nicht, und ich glaube dafür muss ich auch kein Experte sein sondern kann auch als Laie feststellen das hier die malysischen Behörden zu Recht zu kritisiert werden für ihre mangelhafte Informationspolitik.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:42
@DearMRHazzard
Dann geb ich dir natürlich Recht. Aber kann dann nicht einfach irgendein Hersteller sagen: Hier sind die Daten, nehmt sie euch?


1x zitiertmelden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:44
Ich wette das Flugzeug ist irgendwo da draußen.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:44
@abschied
Sag bloß


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:45
Zitat von LinguLingu schrieb:Dann geb ich dir natürlich Recht. Aber kann dann nicht einfach irgendein Hersteller sagen: Hier sind die Daten, nehmt sie euch?
Bitte was ? Hier werden über 200 Menschen vermisst und es steht zu befürchten das wenn sie nicht rechtzeitig gefunden werden dann werden alle tot sein. Hier kann doch kein Hersteller sagen : "Nö, ich geb keine Daten raus, dass ist Betriebsgeheimnis, ihr müsst schon selbst raten wo sie liegt, ich sag es Euch nicht".


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:46
@DearMRHazzard
Das meinte ich doch! Warum passiert das nicht? Die können doch selber an die Presse gehen.
Genau das sollen sie doch tun.


1x zitiertmelden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:47
Passagierliste wurde heut schon mal gefragt - weiß nicht, ob gepostet:

http://www.malaysiaairlines.com/content/dam/mas/master/en/pdf/Malaysia%20Airlines%20Flight%20MH%20370%20Passenger%20Manifest_Nationality.pdf (Archiv-Version vom 09.03.2014)


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:47
Die Blackbox speichert die Daten auf Magnetband oder Halbleiterspeicher, und muss geöffnet werden um an die Daten zu kommen.
Wikipedia: Flugschreiber
Also könnte sie auch während des Fluges geöffnet und funktionsuntüchtig gemacht worden sein.


1x zitiertmelden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:47
Zitat von LinguLingu schrieb:Das meinte ich doch! Warum passiert das nicht? Die können doch selber an die Presse gehen.
Richtig wäre die Informationspolitik zu bündeln und genau das wird ja auch gemacht, so wie es sich gehört. Es wäre falsch wenn jeder seinen Senf in die Runde schmeisst, die Verwirrung ist auch so schon gross genug.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

13.03.2014 um 01:48
Die ACARS Daten werden nicht an den Hersteller gesendet - das macht auch nicht wirklich Sinn - sondern an die verbundene nächste Bodenstation


Anzeige

1x zitiertmelden