Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verzeihen ohne Entschuldigung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entschuldigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 17:57
Hi Leute, viele von euch sind doch sicher schon in die Situation gekommen, dass ein anderer sich falsch verhalten hat und man mit demjenigen zwar darüber redet, aber es kommt keine Entschuldigung. Wie geht ihr damit zb um?

Anzeige
2x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 17:59
Sowas finde ich unhöflich und ich merke mir es.
Dann lebe ich zwar ganz normal weiter mit dieser Person, habe diese Situation aber immernoch im Hinterkopf.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:01
@speedforce
die Person darauf ansprechen. Ist zwar nicht leicht, aber einfach nichts sagen, ist keine Lösung.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:02
Müssen sich denn alle so verhalten, dass es einem dabei gut geht?
Man muss auch lernen, die anderen so anzunehmen, wie sie sind.


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:02
Kommt drauf an, wie das Gespräch verläuft. Wenn er z.B. unter Depression leidet,sind mir ganz andere Sachen wichtig.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:05
Wenn ein anderer sich mir gegenüber fehlverhalten hat, ist es mir lieber,
wir gehen ganz locker wieder mit einander um, als dass eine halbherzige
Entschuldigung rüber kommt. Es wird sich sowieso viel zu viel entschuldigt;
besser, man überlegt vorher, was man sagt oder tut.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:06
Es ist schon viel getan, wenn der andere es einsieht, dass er einen Fehler gemacht hat, ohne sich zu entschuldigen.
So wird er den Fehler nicht mehr machen, ist mir wichtiger als ein Sorry.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:12
@speedforce

Manchmal merken Menschen es garnicht wenn sie einen Fehler machen, selbst wenn man sie drauf anspricht müssen sie es noch lange nicht begriffen haben, dass sie etwas falsch gemacht haben.

Z.B. kann es ja sein, dass die Mutter von Jemandem krank ist und ein anderer macht einen Scherz über sie, denkt sich da nichts bei weils für ihn ein harmloser Witz ist, aber sein Gegenüber trifft dies ganz gewaltig weil er Angst um seine Muter hat.
Dann sagt derjenige mit der kranken Mutter vielleicht sowas wie: "Das war jetzt jawohl total daneben!" und der andere sagt einfach nur: "Ja ist ja Ok, reg Dich ab." ohne sich zu etnschuldigen.

Dann hat der der den Scherz gemacht hat ja nicht böswillig gehandelt, sondern nur weil er es nicht wusste und so wird er sich auch nicht entschuldigen weil er keinen Grund dafür sieht.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:21
@speedforce
Ich vermute mal, Du meinst, derjenige entschuldigt sich deshalb nicht, weil er findet, dass das, was er gemacht hat, ok war, da ist also keine Einsicht, oder?

Man kann keinen zwingen, sich schuldig zu fühlen, und ich finde es auch fraglich, ob man das wollen sollte.
Wenn mich was kränkt, was ein anderer gemacht hat, dann ist das mein Problem, nicht seins, und ich muss es lösen, nicht er/ sie.

Dadurch, dass er sich nich schuldig fühlt, hab ich wieder was über ihn gelernt, seine Persönlichkeit und seinen Charakter besser kennengelernt.
Man kann sich jederzeit neu entscheiden, ob man mit jemanden befreundet sein will oder nicht, aber man kann die Menschern nicht ändern, und an absolut jedem wird irgendwas dran sein, was einem nicht gefällt.
Also lernt man besser, damit zu leben, und mit den eigenen (verletzten) Gefühlen selbst klar zu kommen.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:24
@lucia: da hast recht. Die anderen müssen einen ja auch so nehmen wie man ist. Übrigens hab ich mal von einem Pfarrer gehört, dass man sich selbst gerade mal zu 1/8 kennt. Unglaublich oder? Aber man macht ja sehr viele Dinge auch unterbewusst. Das ist echt interessant:)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:40
Kommt auf die Situation an, ansich finde ich sowas aber ein recht schlechtes Benehmen.
Die Person will dir die Situation erklären, sich also herausreden, sie sieht nicht ein, dass sie einen Fehler gemacht hat, also entschuldigt sie sich nicht.


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:43
@Zerox
Und wenn beide so denken haben wir den Salat und eine Freundschaft kann ich die Brüche gehen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:43
@Shouha_Suiren
Dann ist es auch keine Freundschaft.
Meiner Erfahrungen nach macht aber fast immer nur einer den entscheidenden, zu entschuldigenden Fehler und nicht zwei.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:47
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Kommt auf die Situation an, ansich finde ich sowas aber ein recht schlechtes Benehmen.
Die Person will dir die Situation erklären, sich also herausreden, sie sieht nicht ein, dass sie einen Fehler gemacht hat, also entschuldigt sie sich nicht.
Warum gehst Du davon aus, dass derjenige, der seine Schuld nicht einsieht, damit im Unrecht ist, und derjenige, der ihn als schuldig betrachtet, im Recht? Könnte doch auch umgekehrt sein. ;)


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:47
@ ramisha: ich sehe es eher so, dass sich zu wenig entschuldigt wird. Also das ist das was ich erleben. Ich weiß ja nicht wo du her kommst. Kommt auch immer auf die Mentalität an. Ohne ausländerfeindlich klingen zu wollen


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:53
Falsch verhalten ist immer eine Frage des Standpunktes. Ich entschuldige mich nur, wenn ich etwas falsch gemacht habe, was sehr offensichtlich ist... oder wenn ich selber zu dem Schluss komme, das mein Gegenüber Recht hat.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 18:55
@speedforce

Wenn du die Namen links neben dem Schreibfeld anklickst, tust du dich leichter.

Eine Entschuldigung bringt nur dann was, wenn sie ehrlich gemeint ist, wenn der Fehltritt als solcher eingesehen worden ist.
Ein dahergeredetes Sorry kann sich derjenige irgendwo hin stecken.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 19:34
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: Warum gehst Du davon aus, dass derjenige, der seine Schuld nicht einsieht, damit im Unrecht ist, und derjenige, der ihn als schuldig betrachtet, im Recht? Könnte doch auch umgekehrt sein
Davon gehe ich nicht aus. Ich schrieb schließlich nicht's von Recht und Unrecht.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 19:39
Ich tue mich irgendwie immer schwer mit der Phrase "ich entschuldige mich", versuche diese zu vermeiden, meistens sage ich "Es tut mir Leid" oder "ich bitte um Verzeihung", weil eine "Ent-schuldigung" impliziert ja, dass man eine Schuld von sich weißt und streift, sich der verantwortung davonstiehtl. Das ist meinetwegen dann legitim, wenn man sich verspätet hat, weil man im Stau gestanden hat. Man hat keine direkte Schuld und in solchen Situation entschuldige ich mich auch. Aber wenn ich wirklich Mist gebaut habe, dann würde ich mich niemals entschuldigen, ich stehe dazu, räume ein, das ich mist getan habe, versuche die sache irgendwie wieder gut zu machen wenn möglich, sage wie sehr es mir leid getan hat und bitte um verzeihung. Aber niemals würde ich mich dann entschuldigen.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 19:42
ist wie wenn einer sich zu schnell entschuldigt nur um nicht darüber reden zu müssen.
beides kommt mir so vor als ob man es nicht ernst meint.
also denk ich mir meinen teil.


Anzeige

melden