Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theorie, Führerschein, Prüfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

17.03.2014 um 22:36
Die Theorie hab ich auf Anhieb bestanden, aber die dämliche praktische Prüfung :(

Erst beim vierten Versuch hats geklappt. Das auch nur weil der Prüfer, nach eigenen Aussagen, auf Grund meiner Situation, beide Augen zugedrückt hat.

Ich denke, dass sowas an versteckter Prüfungsangst liegt. In der normalen Schule hatte ich nie Probleme mit Prüfungen. Beim Unterricht konnte ich auch gut fahren, besonders gut einparken. Aber bei der Prüfung war alles wie weggeblasen.

Bei er ersten hab ich ein "Nur für Anlieger" Schild übersehen, bei der zweiten kam ich einfach nicht in eine riesige Parklücke, obwohl der Prüfer mich echt lange hat versuchen lassen. Am schlimmsten war aber die dritte, ohne Fahrlehrer hätte ich uns ziemlich übel verletzen können. Ich sollte auf die Autobahn fahren, bin auf dem Beschleunigungsstreifen und seh im Spiegel einen LKW und denke mir, dass ich den lieber noch vorbei lasse, bevor ich rauf fahr... Tja... Da machte der Fahrlehrer schon ne Vollbremsung, weil der Beschleunigungsstreifen zu Ende war.

Aber ich hab ihn nun seit 2007 und hatte bis jetzt noch keinen Unfall, wobei ich auch bis letztes Jahr so gut wie gar nicht gefahren bin.

Anzeige
melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

17.03.2014 um 22:37
@dog
Bögen , alle einzeln in klarsichthüllen und mit dem wasserlöslichen Stift, krezchen bis zum umfallen ;) in jeder freien Zeit.. bis du es nicht mehr sehen kannst....


mehr kann ich dir leider auch nicht raten... ich wünsche dir auf jeden Fall , Glück, dass nur die fragen dran kommen die du besonders gut kennst ;)


melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 02:02
@dog

Kann es sein dass du unbewusst einfach durchfallen willst..? Hört sich vlt. merkwürdig an, aber wenn sich Prüfungsangst anbahnt, und die nach all den Jahren nicht mehr zieht ( als Motivation ) dann verkackst du vlt. unbewusst gezielt, um einer ( deiner eigenen ) ernsthaften Bewertung zu entgehen..

Wenn du schon einiges auf die Beine gestellt in deinem Leben, dann flüchtest du vor dieser einen Sache, in dem du dich ihr durch protesthaftes Versagen immer wieder entziehst.

Ich versuchs aus meiner Perpektive, ich kenn das zwar nicht vom Führerschein - da hat es gepasst, aber aus anderen Prüfungs- und Bewertungssituationen.


melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 06:51
@dog

Bei der Theorie durchfallen ? Wer lernt ..und zwar richtig..KANN nicht durchfallen.

Du selbst setzt dich unter Druck. Jetzt bleib mal ganz locker. Nun bist du durchgefallen und das ist kein Weltuntergang.

Schau dir nochmal alles in Ruhe an.. und dann gehst du eben nochmal. Zieh das jetzt ja durch.
Diese Prüfung ist wahrlich ein Witz.
Du schaffst das ganz leicht. ... höre damit auf an dir zu zweifeln.

Viel Glück.. :)

Merke dir... NICHTS ist peinlich... ^^

Achso.. noch was.. lerne mit dem PC ... das ist am Besten.


melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 08:27
Zitat von dogdog schrieb:Ich habe mir extra noch die Bögen besorgt, damit ich die in der Hand habe... Online is nicht sooo mein Ding. ;)
Das kann ich aber nur empfehlen. Das Programm "überwacht" nämlich deinen Fortschritt, welche Fragen du falsch gemacht hast, welche du richtig gemacht hast usw.
Dort kannst du auch auswählen, dass die Seite dir nur die falsch beantworteten Fragen zeigt und somit kann man gezielt lernen.
An was hängt es denn am meisten, weißt du das? An Technikfragen, Vorfahrtsbildern oder Formeln? Ich kann dir nur den Tipp geben, das nicht zu überstürzen. Lern für dich, so viel wie du willst, bis du dich 100% sicher fühlst. Lass dich da auch nicht unter Druck setzen von dem Fahrschullehrer, dem kann das eigentlich egal sein, solange er sein Geld bekommt.


melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 09:40
@dog
Beim ersten mal hab ich die theoretische Prüfung mit 0 Fehlern bestanden, hab dann aber nicht weiter gemacht denn ich sitz nicht grade gern am Steuer und das ist noch untertrieben. ;) 3 Jahre später hab ich wieder neu begonnen. Diesmal hab ich aber die Arschbacken zusammengekniffen. Diesmal hab ich die theoretische grade so mit 10 Fehlern bestanden und die praktische beim ersten mal. Leider sitz ich immer noch nicht gerne am Steuer. :o:

Aber keine Sorge du schaffst das auch. Es kann halt bei den einen etwas länger dauern. Am besten ist es die ganzen Fragen ständig online zu üben und zu wiederholen, immer und immer wieder. Oder halt mit der entsprechenden Software. Irgendwann weißt du schon die Antwort wenn du nur anfängst die Fragestellung zu lesen. :)


1x zitiertmelden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 09:46
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ich an deiner Stelle wäre auch demotiviert, wenn ich so einen üblen Fahrlehrer hätte. Such dir eine andere Fahrschule und rede mit denen über dein Problem.
des sind Fahrlehrer keine Psychologen, und es sind auch keine kleinen Schulkinder, die motiviert werden müssen und über ihre Probleme mit einer Autoritätsperson reden, sondern erwachsene Menschen


melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 10:03
Ich habe die theoretische Prüfung auch beim ersten Mal mit 0 Fehlern bestanden und konnte auch ehrlich gesagt nie verstehen wie man da durchfallen kann. Das ist stumpfes Auswendiglernen und schafft jeder Dulli (sieht man ja, wer sich auf der Straße so rumtreibt).
Es gibt keine besonderen Tipps - einfach nur lernen und immer wieder wiederholen.
Damals gab es bei mir auch nur die richtigen Papierbögen und nicht diese Spielereien am PC. Aber warum nicht nutzen?

Bin dafür aber mehrmals durch die praktische Prüfung gefallen. Mein Fahrlehrer hat dann mit mir geheult xD aber auch das hab ich dann geschafft.

Theorie ist meiner Meinung nach das kleinste Übel, weil nichts Unvorhersehbares passiert.


melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 10:04
@dog
Möglicherweise ist das ein Wink der höheren Mächte. Vielleicht gehörst du einfach nicht auf die Straße. Fahren eh schon genug Frauen rum :D


1x zitiertmelden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 10:09
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Am besten ist es die ganzen Fragen ständig online zu üben und zu wiederholen, immer und immer wieder. Oder halt mit der entsprechenden Software. Irgendwann weißt du schon die Antwort wenn du nur anfängst die Fragestellung zu lesen.
gerade davon möchte ich dir abraten

die Verkehrsregeln haben sich über einen langen Zeitraum aus der jeweilgen Situation entwickelt und wurden dann festgeschrieben, wenn sie mit "gesundem Menschenverstand" nachvollziehbar waren und sich bewährt hatten (Beispiele: Reißverschlusssystem, Richtgeschwindigkeit).

Versuche zu verstehen, warum etwas so geregelt ist, wie es ist, dann wirst du auch die Fragen richtig beantworten und dich in der Praxis richtig verhalten.

Ich habe zuerst den Führerschein Klasse 4 (Kleinkraftrad) dann 3 und 1 (Auto und Motorrad) und später 2 (LKW) gemacht. Beim Klasse 2 haben wir in der Fahrschule bei der BW keine Fragenbögen ausgefüllt, sondern es wurde und so beigebracht, wie oben beschrieben.


melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 10:47
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Fahren eh schon genug Frauen rum :D
Ein Grund mehr ihn zu machen. :P:


melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 11:51
@dog

1. wie hast Du bisher gelernt? Allein? Oder hattest Du auch jemanden, der Dich mal abfragt?

2. Wechsel am besten die Fahrschule, denn Dein Fahrlehrer ist weder aufbauend noch motivierend.

3. Ändere Dein Lernverhalten.
Es ist ja nicht so, dass Du alles nur bis zur Prüfung können musst, sondern Du musst es IMMER können, wenn Du Dich hinter das Steuer setzt. (Bei manchen Führerscheinbesitzern habe ich das Gefühl, dass sie die Theorie sofort wieder vergessen haben müssen)
Ich habe damals alltägliche Situationen im Straßenverkehr beobachtet, wenn ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs war, das konnte ich dann für meine Führerscheinprüfung gut gebrauchen. z.B. hat der Motorradfahrer jetzt rechts vor links beachtet oder nicht, wer darf zuerst in die Einfahrt reinfahren oder was muss ich bei dem einen oder anderen Verkehrszeichen beachten?
Auch mit Freunden lernen oder sich mal besprechen hilft. Oder mal an einem anderen Ort lernen, damit man auch mal eine andere Umgebung hat.


melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 12:39
@dog

Hallöle,
ich bin auch seit einer guten Weile auf den Straßen unterwegs (Mache den Schein in Österreich + Übungstaferl), obgleich mir noch 4 Pflichtfahrstunden fehlen.
Es dauert also nicht mehr lange.

Die Theorie ist eigentlich nur stumpfes auswendig lernen, der Rest kommt dann einfach beim fahren.
Mir sagte man zur Theorie, dass 90% davon eigentlich Kreuzungen und Vorrangregeln betrifft.
Und es ist tatsächlich so.
Aber alles halb so wild und irgendwann platzt auch der Theorieknoten. :)

Wenn dein Fahrlehrer dich anranzt am Telefon, dann solltest du ihm das mal sagen.

Du kannst folgendes tun:
1. Die Sache ansprechen
2. Den Fahrlehrer wechseln
3. Die Fahrschule wechseln

Nicht vergessen: DU hast Geld dafür bezahlt und DU sollst sicher, gut und auch entspannt durch Theorie und Praxis begleitet werden.
So zumindest erklärten es mir meine Fahrlehrer des Vertrauens.
Auch sehen sich meine Fahrlehrer eher als Dienstleister.
Bin sehr zufrieden.


melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 12:42
@Nahtern
Ich an deiner Stelle wäre auch demotiviert, wenn ich so einen üblen Fahrlehrer hätte. Such dir eine andere Fahrschule und rede mit denen über dein Problem.

des sind Fahrlehrer keine Psychologen, und es sind auch keine kleinen Schulkinder, die motiviert werden müssen und über ihre Probleme mit einer Autoritätsperson reden, sondern erwachsene Menschen
Falsch!
Fahrlehrer sollten auch ein gewissens Feingefühl besitzen.
Nicht jeder fährt mal eben so locker durch die ersten paar Fahrstunden und auch braucht man sich bei Fehlern nicht anschreien zu lassen.
Viele fürchten sich direkt vor den ersten Fahrstunden (ich auch) und wenn dann der Fahrlehrer nicht ruhig und gefasst bleibt, dann ist der Ofen ganz aus.
Das führt dann ganz schnell zu Unfällen.


melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 12:43
Das erste mal halbherzig gelernt: 14 Fehlerpunkte, beim neuem Anlauf richtig gelernt, 0 Fehlerpunkte.

Einfach so lange üben bis jeder Bogen 100% sitzt, Thema durch.

Der Fahrlehrer hat mit der Theorie eh kaum was zu schaffen, den würd ich da ganz raushalten.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 13:29
Habe die olle Theorie knapp bestanden. Dann praktisch auch knapp bestanden. Mein Fahrlehrer meinte wenn ich weiter so fahre würde ich nicht lange unter uns weilen xD.

Ja was kann man dir da empfehlen.....ich weiß nicht was aber verschieben das nicht weiter. Wenn du nochmal durchfällst sofort nochmal probieren. Am besten auch niemanden erzählen das du Prüfung hast, das könnte den Druck nehmen. Viel glück.


melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 13:49
@bmo
Ja was kann man dir da empfehlen.....ich weiß nicht was aber verschieben das nicht weiter. Wenn du nochmal durchfällst sofort nochmal probieren. Am besten auch niemanden erzählen das du Prüfung hast, das könnte den Druck nehmen. Viel glück.

Sehe ich auch so, einfach mal das Rumgeschwule mit den Pausen sein lassen und direkt den nächsten Prüfungstermin vereinbaren, wenn man durchgerasselt ist. Bei der Ankündigung gebe ich dir ebenfalls recht, einfach die anstehende Prüfung nicht an die große Glocke hängen, dann entfällt der überflüssige, soziale Druck. Feiern kann man immer noch, wenn die Prüfung bestanden ist.


melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 14:11
Ich bin auch jeweils einmal durchgerasselt, einmal durch die Theorie, einmal durch die Praxis. In der Theorie beim ersten Mal auch mit 11 Fehlerpunkten, das hat sich in mein Hirn eingebrannt... ;) Ich habe auch jemanden in der Verwandtschaft, der für die Praxis vier Anläufe gebraucht hat.

Ich finde auch nicht, dass es was mit Auswendiglernen zu tun hat. Wie oben richtig gesagt: Du lernst ja nicht in erster Linie für die Prüfung, sondern dafür, dass man Dich mal auf die Straße und damit auf andere Menschen loslässt. Und zwar allein und eigenverantwortlich, nicht mit Fahrlehrer daneben. Insofern - und ich weiß nicht, ob Dir das jetzt wirklich hilft - hat es meines Erachtens schon deutlich mehr mit Begreifen zu tun. Ich weiß nicht, obs nur mir so geht, aber normalerweise finde ich Verkehrsregeln herrlich logisch, und ich nehme stark an, das war so gedacht. ;)

Was die Prüfung (und zwar sowohl die Theorie als auch die Praxis) anging, hatte ich es damals allerdings sehr mit den Nerven. Besonders in der Praxis. Nach dem ersten missglückten Versuch war mein Fahrlehrer wesentlich erschütterter als ich, da ich nach seiner Aussage alles konnte, alles perfekt beherrscht habe, ich mich selbst allerdings so verrückt gemacht habe, dass selbst winzige Fehler plötzlich ein riesengroßes Ding wurden.

Kann's vielleicht auch das bei Dir sein?

Dasselbe wars auch beim zweiten Mal, allerdings hatte ich da entweder einen gnädigeren Prüfer erwischt oder mich besser im Griff :D

Was ich allerdings auch empfehlen kann, ist, den Termin der Prüfung geheimzuhalten. Ich finde, das nimmt einem selbst auch den Druck.


melden

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 14:21
@dog

Ich bin damals auch einmal durch die praktische Prüfung gerasselt, weil ich einfach zu unsicher gefahren bin... der Prüfer sagte, ich sei auch zu langsam gefahren... was die wohl auch gleich mit "unsicher" setzen... und das stimmte auch.

Auch beim zweiten Anlauf fand ich mich jetzt nicht viel sicherer, aber der Prüfer sagte, es sei jetzt "okay"... also begeistert war er auch da nicht gewesen.

Ich finde den Ratschlag gut, ab jetzt mit keinem mehr darüber zu reden, wann du die nächste Prüfung machst und auch nicht, ob du durchgefallen bist.

DAS kannst du so auch deiner Freundin sagen... sag ihr einfach, dass du ab jetzt erst dann wieder darüber reden willst, wenn du die Prüfung gepackt hast... kannst ihr ja sagen, dass du es gerade nicht gebrauchen kannst, dass dir jemand (auch die eigene Freundin) das "Nicht-Bestehen" auf die Nase reibt: Insbesondere so Aussagen wie "die anderen schaffen das doch auch alle, nur DU nicht" wirken auf mich sehr demotivierend.

Und dein Fahrlehrer kann sich mal gefälligst zusammen nehmen... dem kannst du auch mal die Meinung geigen und sagen: "Hey, dieses Ausschimpfen hilft mir aber überhaupt nicht weiter, können Sie damit mal aufhören. Es ist schon schwer genug für mich und außerdem bin ich nicht der einzige, der öfters mal durchgefallen ist."

Und dann kannst du ja die Beispiele aus Allmy angeben, die dir ja einige User (und ich auch) hier gegeben haben.

Viel Erfolg


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jetzt wird´s peinlich - die unendliclhe Geschichte des Führerscheins

18.03.2014 um 14:34
Ich habe meinen Füherschein seit 1,5 Jahren. Ich bin auch 1 Mal durch die theoretische und 3 Mal durch die praktische Prüfung durchgefallen und jetzt fahr ich besser, als jemand der schon seit emehreren Jahren fährt. Mach dir kein Kopf, mit dem ständigen lernen und Fahren kommt auch die Erfahrung und Sicherheit.


Anzeige

melden