Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Uniform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 09:49
Manchen wird vielleicht der Spruch bekannt sein:,,Gib jemandem eine Uniform und du erfährst, wer er ist!''

Uniformen oder uniformähnliche Kleidung gibt es bei vielen Organisationen, mal staatlich, mal privat.
Teilweise dienen sie bloß der Erkennung eines bestimmten Berufsstandes oder einer Tätigkeit, etwa bei der Polizeiuniform, teilweise handelt es sich auch um Schutzkleidung, denkt man etwa an den Dienstanzug der Feuerwehr. Auch MCs, wie der HAMC, tragen durch ihre Kutte mit Patch eine Art Uniform.

Was aber nier diskutiert werden soll, ist die Wirkung von Uniformen auf die Person des Trägers.

Sicherlich ist es nicht bei allen der Fall, doch manche Menschen, vielleicht habt ihr sie auch schon kennengelernt, verändern sich mit dem Erhalt ihrer Uniform, selbst dann, wenn gar keine besonderen Rechte mit ihr verbunden sind, jedenfalls keine ,,hoheitlichen Rechte''.

Sie werden deutlich selbstsicherer, rigoroser, stolzer etc.

Warum ist dies so? Woher kommt die Auswirkung von Uniformen auf die Persönlichkeit ihrer Träger, wovon hängt es ab, dass einer noch genauso mit, wie ohne Uniform ist, während sie auf einen anderen tiefen Eindruck macht?

Anzeige
3x zitiertmelden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 09:57
Zitat von KcKc schrieb:Warum ist dies so?
Weil eine Uniform auf besonders deutliche Weise die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zeigt und weil Menschen, die sich zu einer Gruppe zugehörig fühlen, sich in der Regel selbstbewusster und stärker fühlen.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 10:05
Viele haben auch etwas geleistet um eine Uniform tragen zu "dürfen".
Da erhaltet man Respekt und wenn man bemerkt das einen die Leute mit einem anderen Blick ansehen wird man selbstsicherer weil man weiss man ist wer. Man sticht aus der Menge und ist nicht 0815.
Viele Frauen stehen auf Männer mit Uniform und das macht sie noch selbstsicherer :D
Sowie Frauen in Uniform ebenfalls eine andere Ausstrahlung und Wirkung auf die Leute hat als normal gekleidete.

Gilt natürlich nicht für alle Uniformen :D Also seh ich nen Postler fällt alles oben genannte natürlich weg :P:


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 10:18
Ich denke auch, dass es an den Mitmenschen liegt. Wenn jemand eine Uniform trägt, wie zum Beispiel ein Polizist, dann wird derjenige ganz anders angeschaut. Man hat direkt mehr Respekt vor dieser Person (kommt aber immer auf die Uniform an - ist nicht bei allen so) und der Träger merkt das natürlich. Er wird selbstsicherer und ist sich dessen bewusst, dass er Autorität ausstrahlt.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 11:27
Ich denke, man muss zwischen einigen Uniformtypen unterscheiden...

Zum einen gibt es die Autoritären Uniformen - Polizei, Feuerwehr, Militär und dergleichen. Diese Uniformen kann und darf man nicht ohne Weiteres tragen, wobei deren Träger meistens (!!) bei irgendwelchen Ereignissen des öffentlichen ihre Autorität nutzen dürfen, sollen und tun.

Sei es ein Feuerwehrmann, welcher den Verkehr aufgrund eines brennenden Autos umleitet, ein Militärler, welcher (auch unbewaffnet) einen grossanlass mit seiner Arbeitskraft unterstützt, oder ein Polizist, welcher einfach seiner Pflicht nachgeht.
Bei diesen Uniformen geht es um Erkennbarkeit, wobei deren Selbstsicherheit unter anderem durch selbige Erkennbarkeit ausgeht. Ein anderer Punkt ist aber auch, dass sie einen klaren Befehl. Man fühlt sich mit dieser Erkennbarkeit und dem dazugehörigen Befehl wichtig, weil die Arbeit gemacht werden MUSS. Der Feuerwehrmann muss den Verkehr umleiten, sonst könnte es Verletzte beim Löschen geben.

Auf Baustellen - Berufskleidung, Orange mit Leuchtstreifen - herrschen ähnliche Punkte vor. Man geniesst auf der Baustelle gewisse Sonderrechte - nur schon weil man sich vom "Zutritt für Unbefugte verboten"-Schild nichts sagen lassen muss. Man hantiert mit schwerem Gerät, kennt die Baustelle und jeder Besucher weiss, dass das ein gefährlicher Job ist.
Dazu darf man auch als Bauarbeiter einen Berufsstolz ausstrahlen - trotz der vorherrschenden Meinung, dass das ein Drecksjob sei - nur weil man Schmutzige Hände bekommt und nicht mit Computern arbeitet... o.O

Als Träger in einer Uniform hat man den Vorteil, dass man sich nicht erst langwierig Vorstellen muss, um ein Verbot und einer Anweisung zu sprechen, sondern, man wird sogleich als Zugehöriger von Institution XY erkannt.
Und die haben "hier gerade in dieser Situation" das Sagen.

Und dann gibt es noch einfache Zugehörigkeits-Uniformen, wie etwa DJ-Kutten, Metaller-T-Shirts oder auch aufgezwungene Dinge wie Schuluniformen. Diese geben keine wirkliche Autorität, aber ein Erkennungsmerkmal. Ich behaupte nun nicht, dass eine Schuluniform jemanden Selbstsicherer erscheinen lässt. Ein Metaller-Shirt lässt die Leute auch nicht Selbstsicherer erscheinen. Das ganze gibt bloss ein Zusammengehörigkeitsgefühl und verhindert Hänseleien.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 11:52
Im Gothicbereich gibt es bereiche wo es beliebt ist Militäruniformen zu tragen. Die gründe dafür sind sehr vielschichtig.

Dafür...
https://www.youtube.com/watch?v=wiKXxK7hmSQ

:D


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 12:59
Es ist eine Wechselwirkung zwischen Träger und Umwelt. Beide wissen, dass mit einer Uniform etwas verbunden ist, und beide ändern ihr Verhalten, vielleicht unbewusst.

Bei uns laufen seit einigen Wochen ein paar neue Wichtighemdchen in der Firma herum, ob verdient oder nicht sei dahingestellt, aber der sich daruau ergebende Unterschied ist spürbar.
Nicht nur bei den Trägern, auch bei mir, obwohl ich sowas gar nicht gut finde. Ich weiß, die genießen nun einen Rückhalt, den sie vorher nicht hatten.
Die Augenhöhe hat sich leicht verschoben. Es sind Grenzen gesetzt worden. Es sind keine gleichwertigen Kollegen mehr.
Wobei ich gerade bei ihnen drauf achte, dass sie ihre Vorbildfunktion nicht nur optisch durch die Werkstatt tragen, sondern sie auch leben.
Ich bin also einerseits vorsichtiger im Umgang mit ihnen geworden, andererseits kritischer. Das spüren sie, da bin ich mir sicher. Und das wirkt sich auf ihr Verhalten aus.


1x zitiertmelden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 13:03
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Bei uns laufen seit einigen Wochen ein paar neue Wichtighemdchen in der Firma herum
In welchem Bereich? Werkschutz?


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 13:09
@kleinundgrün

Zu Teamleitern aufgestiegene Kollegen, einige davon sind noch nicht lange dabei, kennen das Produkt nicht so gut, wie die alten Hasen und haben sich, ohne nachweisbare Qualifikation an denen vorbei geschoben, die es mehr verdient hätten, und die einen Meister- oder Technikertitel vorweisen können.

Ich finde das ungesund fürs Betriebsklima. Zum Glück muss ich es nicht vertreten.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 13:27
Zitat von KcKc schrieb:Sie werden deutlich selbstsicherer, rigoroser, stolzer etc.
Weil dann der andere mehr Respekt hat, zu dem der eine Uniform trägt.
Das war mir auch schon aufgefallen, wenn ich die Uniform vom Sicherheitdienst trage, benehmen sich die Leute anders, als wenn ich in Zivilklamotten die gleiche arbeit mache.

So ist ein Polizist in Uniform ein anderes Erscheinungsbild, und so strahlt auch der Polizist aus, als wenn er in normalen Kleidern den Dienst schiebt.

Auch ist das gleiche bei den Gruppen, sie fühlen sich gestärkt und selbstbewusst, da sie zu mehrere sind, und der oder die nicht alleine da steht mit der Ansicht/Gesinnung.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 13:29
Mir fällt auf, dass zu Uniformthemen auffallend wenige Uniformträger beitragen und solche Diskussionen sich irgendwann in reine Spekulationsfäden verwandeln. Wie wärs, wenn sich interessierte mal an eine uniformberechtigte Organisation wenden und dort engagieren um endlich mal Informationen aus erster Hand bekommen? Teilweise liest es sich als sähen Uniformträger die Uniform als Selbstzweck anstatt als Begleiterscheinung einer konkreten Tätigkeit.

@Dr.AllmyLogo

wenn ich die Uniform vom Sicherheitdienst trage

Kann ich nachvollziehen, ich habe auch nicht viele gute Erfahrungen mit Sicherheitsdiensten gemacht, was wohl auch dran liegt, dass diese Leute teilweise für 5 Euronen Dienst schieben müssen und man mit diesem Geld nicht grad Philosophen und Akademiker anlockt.


1x zitiertmelden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 19:18
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Mir fällt auf, dass zu Uniformthemen auffallend wenige Uniformträger beitragen und solche Diskussionen sich irgendwann in reine Spekulationsfäden verwandeln. Wie wärs, wenn sich interessierte mal an eine uniformberechtigte Organisation wenden und dort engagieren um endlich mal Informationen aus erster Hand bekommen? Teilweise liest es sich als sähen Uniformträger die Uniform als Selbstzweck anstatt als Begleiterscheinung einer konkreten Tätigkeit.
Also die Regelungen zum Tragen einer Uniform in meiner "Firma" sind kein Staatsgeheimnis: http://www.dmb-lv-westfalen.de/z1.pdf (Archiv-Version vom 19.09.2014)
:D


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 19:42
Ich trug mal ne SS Uniform bei nem WWII Reenactment in Belgien.
Die hatte ich mir geliehen.

Gefühl war dasselbe wie immer, aber als wer Dreck auf den Ledermantel versehentlich schüttete, hätte man meinen können ich wäre original 44 im Graben - so sehr hab ich rumgebrüllt.

Kack Teil hatte um die 1000+ gekostet und war nur geliehen, unter Todesschwur! :D

Aber das nur mal als lustige Anekdote! :D



Und nein, ich verband und verbinde damit keine politischen Interessen.
WWII Reenactment ist in gesamt Europa - bis auf Deutschland - ein gängiges Hobby.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 19:42
Zitat von KcKc schrieb:Manchen wird vielleicht der Spruch bekannt sein:,,Gib jemandem eine Uniform und du erfährst, wer er ist!''
Nein, kenne ich nicht. Ich kenne:

Gebe den Menschen Macht und du erfährst den wahren Charakter.

Und ja, eine Uniform verändert den Menschen. Ich sehe es an meinem Mann.
Allerdings sieht er das natürlich gaaaanz anders. ;)


1x zitiertmelden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 19:43
@Kc

Bei mir ist es so: Durch die Polizeiuniform strahlt man natürlich Autorität aus. Man hat eine grosse Verantwortung aber auch Befugnisse, die sonst nur sehr wenige haben. Man ist die Hand des Gesetzes und dieser Umstand verleiht sicherlich auch gewisse zusätzliche Selbstsicherheit.
Man weiss was man Alles darf und das wissen die anderen auch. Man ist eine Respektsperson welche aber auch, und dass muss man anmerken, sehr kritisch angeschaut wird. Jeder ach so kleine Fehltritt wird sofort unter die Lupe genommen und gemeldet.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

19.03.2014 um 19:47
Ich hab ja schon im Talarthread angemerkt, daß die Uniform ja auch dazu dient, die "Amtsperson" von der "Privatperson" zu Unterscheiden. Das ist vielen Trägern auch bewußt. Da ist es auch nachvollziehbar, wenn sich beim tragen der Uniform der Chrakter verändert oder besser: Bestimmte Charakterzüge treten besser hervor.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Gebe den Menschen Macht und du erfährst den wahren Charakter.
Ja. Die Banalität des Bösen.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

20.03.2014 um 01:29
@Kc
Uniformen erinnern mich an meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr. Kleine minderbegünstigte Kasper mit nen paar Pommes und Winkeln auf der Schulter machten auf dem Flur gewaltige Faxen, weil ich nicht grüßte. War mir egal. Ich kannte keinen von denen. Also wozu grüßen.
Meine Favoriten sind Schützenvereine :D. Fantasieuniformen mit Wimpeln, Abzeichen und allerlei Gedöns, schießen mit nem seltsamen Gewehr auf Scheiben. Und besaufen sich anschließend gewaltig. Danach Aufmarsch und "Königsfrühstück". Wie nutzlos ist das denn? Aber die Uniformen heben diese Pappnasen zumindest bis zum trinktechnischen Exitus vom Gemeinvolk ab.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

20.03.2014 um 09:59
@magaziner

Tatsächlich sind gerade die Uniformen von Schützenvereinen ein gutes Beispiel für die Auswirkungen auf die Persönlichkeit, hab ich gar nicht so dran gedacht :D

Bei Polizei oder Feuerwehr hab ich bisher eigtl. immer ziemlich normales Verhalten gemerkt, solange ich mich auch normal verhielt. Und diese haben ja auch tatsächlich diverse Befugnisse und Rechte.

Aber z.B. Schützen, das stimmt, die bilden sich mit unter eine Menge drauf ein auf ihre Abzeichen, grade die Alten, war ja auch mal in einem Schützenklub.

Da ist möglicherweise dann die Anerkennung unter ihresgleichen ein Auslöser für das Verhalten!

Anerkennung (oder der Wunsch danach) sind also auch entscheidende Faktoren.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

20.03.2014 um 10:36
Da fällt mir sofort 'Security' ein :) Die nehmen sich auch sehr wichtig und denken, sie tragen ne Polizeiuniform :D so à la: Kleider machen Leute!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

20.03.2014 um 11:14
Manche Uniformen können den Träger aber auch fertig machen. Z.B., wenn man als Postbote täglich von den Kunden angemotzt wird, für die Dinge, für die man gar nichts kann.

Da ist man froh, wenn man die Lumpen abends zu Hause wieder ausziehen kann.


Anzeige

melden