Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fehlendes Mitgefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:23
Zitat von Sandy2012Sandy2012 schrieb:Mir ist es auch egal wenn Kollege X krank wird oder Nachbar Y das Zeitliche segnet.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn das passiert, dir es nicht ganz "egal" sein wird - schon nur weil, wenn sowas in unseren Nähe passiert, realisieren wird erst, wie schnell das mit dem Leben aus sein kann....

Anzeige
melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:24
Dann hast du entschieden, dass diese Leute keine Macht über dein Leben haben oder?

Also ich möchte dich wirklich nicht schlecht reden, alle deine Entscheidungen sind ja wohl dann richtig gewesen
Dein Problem scheint eher zu sein auch für diejenigen, die nicht in dein Leben zu passen Mitleid zu empfinden oder?

Du solltest dir dessen nur bewusst werden, mehr nicht
ich will dich nicht beleidigen auch wenn ich sage, dass das krank ist

schwierig... seh ich ein, aber zumindest ein anfang


melden
Sandy2012 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:27
@fluegellos
Du hast schon recht,nur war es vor einiger Zeit noch anders. Da hatte ich wirklich mit jedem Mitleid. Und es hat mich eben erschreckt dass ich jetzt so anders bin. Vielleicht sollte ich mir wirklich weniger Gedanken machen und es einfach so hinnehmen.
@StellaBanks
Nein, einen solchen Fall gab es erst. Und es war mir wirklich egal.


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:30
@Sandy2012

Wir alle schreiten voran oder?

Solang du noch Mitleid empfindest bei denen, die dir wirklich nahe stehen, also bei denen, wo es dir etwas bedeutet (tata) ist alles in ordnung und es darf so sein

aber... fiel mir grad so ein
du kannst doch gerne versuchen dein leben und damit dein herz zu erweitern
ich fühle mich halt doch verpflichtet etwas friede und wohlgefallen zu stiften :D


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 03:06
früher war ich stets bemüht jedem in meiner nähe zu helfen, wenn ich hilfe von den gleichen personen gebraucht hätte.. naja kann sich jeder denken.

es gibt leute die gehen über ihr "großes herz" kaputt, arbeiten sich auf oder verbittern unendlich an den leuten die man mit einer solchen einstellung anzieht: schmarotzer, emotionale vampire, arschlöcher oder wie man sie auch immer nennen will.

und das lustige: irgend wann wird man so wie man selbst nie sein wollte. kalt, distanziert und auch einen ganzen ticken herzlos.

mitleid hab ich noch, ich kann mich auch gut in andere rein versetzen, nur sehe ich nach all dem was ich zu hören, lesen und spühren gekriegt habe keinen grund mehr diese "fähigkeiten" ein zu setzen.


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 04:54
Ist leider so, dass man heutzutage nur auf sich bedacht ist, so damit beschäftigt ist, seine Familie aufzubauen, dass einem alles andere egal ist.

Ich war früher auch emotionaler, jetzt sind mir viele Dinge egal, die mich früher berührt hätten.
Ich bin auch von Menschen enttäuscht, ich habe zu viel erwartet und lag falsch, das sammelt sich alles im Laufe der Jahre und man stumpft ab.

Das andere ist, denke ich, auch die Technologie, die mit schuld daran ist, dass wir immer weniger intensive Kontakte zu anderen Menschen haben.

Ich meine früher waren Freundschaften irgendwie anders, man verbrachte Zeit miteinander.

Ich habe aber schon noch bei manchen Sachen Mitleid, wer gar kein Mitleid hat, driftet in die Richtung Psychopath ab.


1x zitiertmelden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 08:15
Ich bin jung und hatte nie wirklich groß Mitleid.
Keine Ahnung hat mich nie geschert was anderen passiert.
Erst vor 2 Tagen kam meine Mutter zu mir und meinte das eine sehr nette Person (Die Mutter meines Sandkastenfreundes) Gehirnkrebs hat oder so und bald stirbt.
Meiner Mutter kamen die Tränen und mir ist es so dermassen egal. Obwohl ich wirklich 50% meiner Kindheit bei dieser Frau verbracht habe.

Ich denke es würde einen kaputt machen wenn man ständig nur an andere denken würde. Da fehlt einem die Zeit an sich zu denken und Menschen sind eine eindeutig zu egoistische Rasse als das sie nicht an sich selbst denken.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich habe aber schon noch bei manchen Sachen Mitleid, wer gar kein Mitleid hat, driftet in die Richtung Psychopath ab.
Gilt das jetzt nur für Mitleid für den Menschen oder auch Tier und Natur?


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 09:19
@Sandy2012
Zitat von Sandy2012Sandy2012 schrieb: Jeder normale Mensch würde Mitleid empfinden, mich beschäftigt nur der Gedanke, wie es die Kinder verkraften, wenn er stirbt und was alles geregelt werden muss.
Kommt drauf an, warum er diese Leberzirrhose bekommen hat.

Wenn ich mir jetzt einfach mal es im Kopf zusammenbastel (muss ja nicht stimmen):
Leberzirrhose = Alkoholiker,
Ex-Mann trotz gemeinsamen Kindern, Trennung = Aggressiver betrunkener Schläger

Also mir tut es nur weh, wenn ich die Leute kannte. Wenn ich weis, "warum" dieser Schmerz entsteht. Alles andere, wie zb. Tot irgendeines Promis, Tot eines Herrn X, dessen Geschichte ich nicht kenne und ich somit nicht weis, "warum" es mir leid tun sollte, sind mir relativ unrelevant.
Ist es dir egal, weil er viel Schmerz verbreitete oder ist es dir egal, weil du ihn vergessen willst?


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 13:11
weil dir andere menschen wahrschinlich am arsch vorbei gehen und du mit dir selbst beschäftigt bist.

fertig.


melden
Sandy2012 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 13:16
@Zophael
Das was du dir im Kopf zusammen gebastelt hast stimmt. Er ist Alkoholiker, der im Suff sehr brutal ist.
Warum es mir egal ist weiß ich nicht, ich habe schon lange mit ihm abgeschlossen. Ich kämpfe aber immer noch mit den Folgen von damals obwohl wir schon viele Jahre getrennt sind.


1x zitiertmelden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 17:40
@Sandy2012

wenn das so ist und war, warum solltest du auch nur einen funken mitleid haben? empfinde ich als völlig normal und würde es ihm an deiner stelle vermutlich auch echt gönnen.

meine sorge wär da auch ausschließlich bei den kindern.


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 17:58
@Sandy2012
Also, wenn das so war, dann wundre ich mich eher, dass du dich wunderst, dass du kein Mitleid empfindest.

Davon abgesehen: Ich bin inzwischen auch "abgestumpft", was z.B. Verbrechen betrifft. Da habe ich meistens nur auf einer rationalen Ebene Mitleid, d.h., mir ist klar, dass dem Opfer etwas Schreckliches zugestoßen ist und dass auch die Angehörigen leiden etc., aber es berührt mich nicht emotional. Darüber bin ich auf froh, weil Zeitunglesen und Nachrichtensehen ansonsten jedesmal eine massive emotionale Belastung wären.

Bei Leuten, die ich kenne und mag, empfinde ich schon Mitleid, wenn denen was Schlechtes widerfährt.
Bei Leuten, die ich eh nie besonders mochte und schon lange nicht gesehen hab - da isses mir auch herzlich egal, ob die einen Hirntumor haben oder nicht.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 18:00
Zitat von BeckynimousBeckynimous schrieb:Tv aus pc aus und in die Natur!
Leg dich in die Sonne und genieße totale Ruhe!
Unsere Sinne werden jeden Tag von Technik Geräten etc. Unseren neuen Glühbirnen, total überreizt!
Im tv wird dein Gehirn nur noch mit Gewalt Krieg und sinnlosen Mist vollgepumpt! Man Sterilisiert seine Gefühle !
Guter Beitrag, kann ich so nur bestätigen! :Y:

Schalte die Überreizung deines Gehirnes b und konzentriere dich auf die wesentlichen Dinge im Leben!
Der Fernsehr Brainwashed einen nur


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 18:04
hallo Themenstarterin,

mir geht es auch so und ich habe mir auch schon diese Frage gestellt. Es geht einem oft so, wenn man selbst genug Probleme hat und einfach nur froh ist, wenn man seine Ruhe hat.

Aber im Hintergrund ist es gar nicht so. Ich glaube schon, dass du (und ich auch) noch Mitleid empfinden können. Es ist nur vergraben.


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 18:15
@Sandy2012
Zitat von Sandy2012Sandy2012 schrieb:Jeder normale Mensch würde Mitleid empfinden, mich beschäftigt nur der Gedanke, wie es die Kinder verkraften, wenn er stirbt und was alles geregelt werden muss.
Ich weiß gar nicht was du hast, das ist doch Mitleid! Dein Mitleid richtet sich eben vorwiegend auf die Kinder, für die das ganze vermutlich noch schlimmer ist.

Denk nicht so viel über dich selbst und deine angeblichen Schwächen nach. Das macht dich nur depressiv.


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 18:21
Komisch, je älter ich werde, umso mehr Mitleid kann ich mit anderen empfinden.
Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst genug durchgemacht habe und weiß,
wie sich Menschen in schlimmen, fast ausweglosen Situationen fühlen.
Und da Mitleid alleine selten hilft, versuche ich auch, zu helfen, wenn ich
dazu in der Lage bin. Und ich denke, mit dieser Verhaltensweise bin ich nicht allein.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 18:22
Aber Cesar Millan sagt, dass man mit Mitleid niemanden weiterhilft.


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 18:25
@Sandy2012
Zitat von Sandy2012Sandy2012 schrieb:Es erschreckt mich dass ich so geworden bin und ich würde gerne herausfinden warum.
Eigentlich solltest du darüber froh sein. Ich selbst zum Beispiel bin viel zu mitleidig und leide dann auch wirklich mit. Mir würde es oft besser gehen, wenn ich mich die Angelegenheiten anderer kalt lassen würden...


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 18:40
@Sandy2012
Zitat von Sandy2012Sandy2012 schrieb:Das was du dir im Kopf zusammen gebastelt hast stimmt. Er ist Alkoholiker, der im Suff sehr brutal ist.
Warum es mir egal ist weiß ich nicht, ich habe schon lange mit ihm abgeschlossen. Ich kämpfe aber immer noch mit den Folgen von damals obwohl wir schon viele Jahre getrennt sind.
Er ist dir egal weil der Schmerz, den er dir und den Kindern verursachte, größer ist (in deinem Empfinden) als der Schmerz den ihn zum Alkoholiker gemacht hatte.

Daran kann ich nichts krankhaftes oder schlimmes ablesen. Durch deine Gleichgültigkeit hast du sehr viel von diesem Schmerz aus der Welt geschafft, und ein großer Teil, ist mit deinem Ex gestorben. Durch diese Gleichgültigkeit, haste deine Kinder wahrscheinlich vor mehr Schmerz bewahrt, da du durch Trauer den Kindern eventuell, ein falsches Bild der Realität vermittelt hättest.


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

31.03.2014 um 18:46
Ehrlich gesagt, wenn ich so einen Typen nicht mehr am Hals hätte wäre mir auch Schei*egal wie es dem gehen würde und ob er eine schlimme Krankheit hat.
Da bekommt doch jeder die Strafe für sein Handeln.
Mach Dir darüber echt keine Gedanken. Das ist mehr als natürlich.
@Sandy2012


Anzeige

melden