Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimweh und doch keine Heimat haben

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heimat, Heimweh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:29
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich finde Balkanmucke auch geiler als deutsche. Ich mag auch gewisse Spezialitäten von dort. Bin ich jetzt ne Balkanesin? Nee.
Das Argument stinkt.
Es geht nicht um die Musik an sich, sondern um die Sprache. Die Deutsche Sprache. Das ist fremde Musik. Ich fühle mich nicht zu Hause bei fremdsprachiger Musik.

Anzeige
1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:30
@Ford
Ich fühle mich peinlich berührt bei deutschsprachiger Musik. :)
Ich weiß aber worauf du hinauswillst, weißte ja.


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:31
@Bonnie
Genau so ist es. Ich fühle mich als Österreicherin. Aber wenn mich jemand fragt ob ich eine Türkin bin sag ich ja. ^^ ich habe eben beide Seiten gern. Aber ich fühle mich hier heimisch. Weil ich hier geboren und aufgewachsen bin. Ich konnte in der Türkei nicht leben obwohl ich unsere Mentalität gut kenne und verstehe.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:33
@liaewen
So hab ich das eben auch immer gedacht. Der TE sieht das aber anders, was auch vollkommen okay ist.

Vielleicht verändert sich das Gefühl bei ihm auch noch, je nach Lebenssituation. Frau, Kinder etc. festigt ja nochmal den Standort.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:34
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich weiß aber worauf du hinauswillst, weißte ja.
Ja ich weiß, dass du mich manipulieren willst,


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:34
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Es geht nicht um die Musik an sich, sondern um die Sprache. Die Deutsche Sprache. Das ist fremde Musik. Ich fühle mich nicht zu Hause bei fremdsprachiger Musik.
dann dürftest du dich bei englischsprachiger Musik auch nicht wohl fühlen oder?


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:35
@Truenes
Das war blöd formuliert. Die Musik kann gut klingen. Aber sie fühlt sich nicht so heimisch an wie die Musik meiner Muttersprache.


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:41
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Die Musik kann gut klingen. Aber sie fühlt sich nicht so heimisch an wie die Musik meiner Muttersprache.
irgendwie glaube ich Musik ist überhaupt kein gutes Beispiel. Dann müsste sich englischsprachige Musik ja bei den Deutschen auch nicht heimisch anfühlen. Und das glaube ich ist nicht der Fall wir hören hier in Deutschland doch alle englischsprachige Musik und fühlen uns pudelwohl und heimisch dabei denke ich....

@Alano
wieso lass mal gut sein egal was du schreiben willst?


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:45
Zitat von TruenesTruenes schrieb:in Deutschland doch alle englischsprachige Musik und fühlen uns pudelwohl und heimisch dabei denke ich....
die Deutschen hören gerne englische Musik, weil Deutsche Musik kacke ist.

Ausländer hören ihre Heimatmusik, weil sie schön klingt und die Sprache vertraut ist.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:48
@Truenes
Du verstehst das auch nicht.
Wenn ich meine Landessprache höre, fühle ich mich wohl, weil mich das an mein zu Hause erinnert. Und zu Hause fühlt man sich gut.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:50
@Ford
das kann ich sogar sehr gut verstehen.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

05.04.2014 um 23:52
Wenn ich den Dialekt aus dem Kaff höre, in dem ich als Kind gelebt habe, wird mir schlecht. Kommt wohl immer darauf an, was man mit Heimat verbindet. Für mich ist das einfach nur da, wo ich glücklich bin. Und das würde ich sicher auch in einem z.B. englischsprachigen Land hinbekommen...


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

06.04.2014 um 00:09
@Bonnie
Kann sein muss aber nicht. Ich kenne auch genug junge Leute bzw Familien die es in sie Heimat zieht. Es hat sicher auch andere Gründe die ich meist nicht immer nachvollziehen kann.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

06.04.2014 um 00:10
@Alano
ja deutsche musik is ja sooo kacke... deswegen is rammstein ja sooo erfolgslos im ausland :D

mach dich nicht lächerlich kleiner ^^


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

06.04.2014 um 00:20
Heimat ist da, wo man sich wohl fühlt.

Ich habe mich in meiner Geburtsstadt nie restlos wohl gefühlt.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

06.04.2014 um 00:25
@martialis
Stimmt, ich fühle mich auch nicht wohl dort wo ich aufgewachsen bin. Da kenn ich zwar alles und es wirkt vertraut, aber ich fühle mich erst wohl seitdem ich in Hamburg lebe.

Hm...Aber das ist ja nur die Region, mit den verschiedenen Ländern verhält sich das doch nochmal anders, weil da Sprache und Kultur noch dazukommt.


1x zitiertmelden

Heimweh und doch keine Heimat haben

06.04.2014 um 00:30
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Stimmt, ich fühle mich auch nicht wohl dort wo ich aufgewachsen bin. Da kenn ich zwar alles und es wirkt vertraut, aber ich fühle mich erst wohl seitdem ich in Hamburg lebe.
Ja, ich weiß nicht warum, aber als ich nacher Pflücke wurde hats mich in die Großstadt gezogen. Jetzt wohne ich in Berlin, früher in der Provinz.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Hm...Aber das ist ja nur die Region, mit den verschiedenen Ländern verhält sich das doch nochmal anders, weil da Sprache und Kultur noch dazukommt.
Land habe ich ja nicht gewechselt. Allerdings gefällt mir die Lebenseinstellung der Asiaten, speziell Südostasien auch heute noch.
Vielleicht verschwinde ich eines Tages auch noch in die Region. ?^^


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

06.04.2014 um 00:46
@Bonnie
Na siehst du. Und deine Eltern haben dich sicher nicht nach Hamburger Art erzogen.


melden

Heimweh und doch keine Heimat haben

06.04.2014 um 00:51
@Ford
Hat eher was damit zu tun, dass ich Kleinstädte und Dörfer verabscheue.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimweh und doch keine Heimat haben

06.04.2014 um 03:30
Kennt noch jemand dieses Gefühl und wie geht ihr damit um?
Es gibt nur einen Ort auf der Welt, an dem ich mich wirklich zuhause fühle. Aber von dem bin ich schon seit meiner Kindheit weit weg. Selten hatte ich die Chance, dorthin zurückzukehren. Doch es ist nicht mehr dasselbe. Viel hat sich verändert. Meine Heimat, wie ich sie kannte, existiert nur noch in der Erinnerung. Lange Zeit habe ich auch im Ausland gelebt. Bin zwischen den Grenzen gependelt. Aber das Gefühl, irgendwo hin zu gehören, hat sich seit damals nie wieder eingestellt. Wie man damit am besten umgeht? Indem man sich als Weltbürger versteht. (= eine philosophisch-politische Ideologie, die den ganzen Erdkreis als Heimat betrachtet.)


Anzeige

2x zitiertmelden