Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Jugend, Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 00:04
@tic
Zitat von tictic schrieb:wer sagt das ich das wirklich will? und warum gehorchen? ich sprech von "in die Gesellschaft intigrieren" nicht von gehorchen..
Jede Gesellschaft hat seine Regeln. Wer sich darein integrieren will, der muss diesen Regeln gehorchen. Du selbst sagst es doch. Wer ein Teil der Gesellschaft sein will, akzeptiert werden will, nicht gemobbt werden will, muss sich dementsprechend anpassen. Und das bedeutet auch, das man dem, was anliegt, gehorchen muss. Sei es nun die Mode, die In ist, das Thema, das angesagt ist. Man muss gehorchen und dementsprechend sein um nicht den Anschluss zu verlieren. :)


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 00:24
So ein Scheißthema .... oh man...

Entweder akzeptiert man Leute so wie SIE sein WOLLEN oder man gibt sich gleich die Kugel um die anderen zu verschonen.

Kein Mensch ist mehr wert, weil er irgendwas "bestanden" hat oder so.
Es gibt genug Menschen und auch MÄNNER die NIEMALS IN IHREM LEBEN so ein idiotisches Ritual bestanden haben und jeden Tag ihr Leben für andere riskieren.

Und mal ganz nebenbei bemerkt: Esist also die Grenze zum Erwachsen-sein, wenn man ein kindisches Ritual besteht, das einen selbst und alle die daran teilhaben ebenfalls wie zurückgebliebene Trottel aussehen lässt? Na wer Spaß dran hat...

@LuciaFackel
Gesundes Mobbing ist der absolut DÄMLICHSTE Begriff der so nur von einem Hinterwälder stammen kann.
Ich sag dir mal was: Mobbing IN JEDER FORM und AN JEDEM ORT ist Psychoterror und eine der tiefsten Verletzungen der Würde und der Seele die man sich vorstellen kann.

Deine Ansichten zum Thema "erwachsen werden" sind absolut Rückständig...

Mutproben und Einweihungsrituale unter Männern sind ja wohl erbärmliche Kinderkacke... o.O

"Wenn du jetzt diesen 'Pillewurm' isst, dann gehörst du zu unserer Bande und bist ein Mann"

*kopfschüttel*


2x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 00:59
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Was wir brauchen, immer schon und es immer wieder einfordern müßen sind Freiräume in denen sich Kinder und Jugendliche entwickeln können. Kein engmaschiges Regelwerk, das Selbstdenken abnimmt, keine Anweisungen, keine künstlichen Hürden. Intelligenz entsteht da, wo sie Raum hat sich zu entfalten. Ein Geist, dem keine Möglichkeit gegeben wird sich zu entwickeln, wird klein bleiben, wie eine Pflanze in einem zu kleinen Topf.

Intelligente und gleichzeitig stabile Systeme entstehen dann wenn a.) Handlungsraum b.) Möglichkeiten vorhanden sind. Wenn Probleme auftauchen, und Probleme sind wichtig um den Menschen voranzubringen können Lösungsmuster entstehen. Ein indoktriniertes Kind kennt nur wenig Wege, Sieg oder Niederlage, schnell ist die Frustration da, weil sich alles über Leistung definiert. Wir leben in einer Zeit, in der wir keine Arbeitsdrohnen in dem Ausmaß brauchen wie noch vor 100 Jahren, egal ob in Fabriken oder an Kriegsfronten. Wir brauchen flexible, umsichtige kluge und kreative Menschen, die ihr Selbstbewusstsein nicht daraus ziehen, sich gruppen unterzuordnen, sondern in dem jeder seine eigenen Lösungsansätze erarbeitet sich vernetzt und so das große ganze bereichert.
Stimme dir voll und ganz zu :Y: :)

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, wie man auf die Idee kommen kann die Leitungsgesellschaft noch mehr zu unterstützen und zu fördern und somit die Menschen die "anders" sind noch mehr auszugrenzen. Ich finde es wunderbar, dass jeder Mensch individuell ist. Mit all seinen Stärken und Schwächen. Wer will schon eine Einheitsmasse an Menschen, die alle nur daran orientiert sind nach ein und der selben Leistung zu streben?!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 08:12
Zitat von MagerstufeMagerstufe schrieb:Gesundes Mobbing ist der absolut DÄMLICHSTE Begriff der so nur von einem Hinterwälder stammen kann.
Ich sag dir mal was: Mobbing IN JEDER FORM und AN JEDEM ORT ist Psychoterror und eine der tiefsten Verletzungen der Würde und der Seele die man sich vorstellen kann.
Das kann ich bestätigen. Und wenn eine Gesellschaft glaubt, es wäre notwendig, ihre Mitglieder einem kollektiven Psychoterror auszusetzen, damit sie sich irgendwelchen primitiven "Ritualen" unterziehen, dann sollte sie sich auf schlimme Konsequenzen gefasst machen. Denn irgendwann ist irgendwer nicht mehr dazu bereit, sich wie ein Untermensch behandeln zu lassen. Und dann gibt es Tote.


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 08:22
So dumm es auch sein mag, aber ich weiß, dass systematisches leichtes Mobbing ganz bewusst in der Arbeitswelt in einigen größeren Firmen stattfindet.

Das geschieht sogar auf Anraten irgendwelcher Betriebspsychologen.

Denn es hat sich herausgestellt, dass die Belegschaften produktiver sind, wenn sie ständig unter einem bestimmten Stress- Angst- und Panik Level stehen.
Besonders Betriebe mit einer hohen Fluktuation benutzen ganz bewusst diese Methoden und verheizen somit ihre Arbeitskräfte wie Kanonenfutter.

Das Mobbing setzt sich in diesen Fällen zusammen aus subtilen Androhungen, Angstmacherei um den Arbeitsplatz (besonders mit befristeten Verträgen und die angebliche Option auf einen Festvertrag), aus dem Schüren eines schlechten Arbeitsklimas, extrem hohe Arbeitsbelastungen.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 12:15
Zitat von ZeoZeo schrieb:Und dann gibt es Tote.
Die gibt es ja jetzt schon zur Genüge. Wie würde das denn aussehen, wenn man "gesundes Mobbing" betreiben würde..

@Alano

Mag sein, dass die Menschen produktiver sind. Aber was ist der Preis? Schlechtes Arbeitsklima und hohe Belastungen?! Und es wird sogar noch von Betriebspsychologen empfohlen? Da sieht man doch mal wieder, dass der Mensch nur an Leistung orientiert ist und dass das Individuum und dessen Wohlbefinden der Gesellschaft vollkommen egal sind.

Ich finde nicht, dass das etwas sein sollte nach dem man strebt.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 12:28
Zitat von ahriahri schrieb:Aber was ist der Preis? Schlechtes Arbeitsklima und hohe Belastungen?!
Der Preis ist noch etwas höher. Erst kürzlich hab ich einen Artikel darüber gelesen, dass die Zahl der Frühpensionierungen aus psychischen Gründen immer weiter ansteigt. Die Menschen gehen unter dem ganzen Stress und der Existenzangst kaputt. Mancher verstümmelt sich sogar selbst, um unbrauchbar zu werden und nicht mehr in so eine Maloche hineingezwungen zu werden.


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 12:36
Zitat von ZeoZeo schrieb:Die Menschen gehen unter dem ganzen Stress und der Existenzangst kaputt
Und dann wundern und beschweren sich die Menschen auch noch, dass immer mehr Leute psychische Probleme haben und es heißt alle werden "verweichlicht". Dass die Gesellschaft die Menschen so macht mir ihrem kranken Leistungsdenken sehen dabei leider nur die wenigsten.


2x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 12:38
Zitat von ahriahri schrieb:Dass die Gesellschaft die Menschen so macht mir ihrem kranken Leistungsdenken sehen dabei leider nur die wenigsten.
Und was ist die Gesellschaft? Wir die Menschen selbst. Ich denke eher dass die Firmen die Menschen kaputt machen indem sie für jeden Unsinn das bestmöglichste Personal haben wollen. Abitur hier Master dort und letztendlich reicht auch ein Abschluss der mittleren Reife für den Beruf. :shot:


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 12:42
Zitat von ahriahri schrieb:Und dann wundern und beschweren sich die Menschen auch noch, dass immer mehr Leute psychische Probleme haben und es heißt alle werden "verweichlicht".
Menschen sind keine Maschinen. Aber genau so soll man heutzutage arbeiten. Immer mehr in immer kürzerer Zeit schaffen. Und ständig mit dem Wissen im Hinterkopf, dass man sofort ersetzt werden kann, wenn man nachlässt. Das rächt sich natürlich früher oder später.


4x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 12:51
@Pika

Naja auch die Firmen sind ja Teil der Gesellschaft ;)
Würden die Menschen anders denken wären auch innerhalb einer Firma nicht so abartige Ansprüche und Bedingungen. Wie es dort läuft ist also nur eine Auswirkung des gesellschaftlichen Denkens.

Man merkt doch schon was für Folgen und Auswirkungen das hat. Immer mehr Menschen gehen kaputt daran. Und trotzdem wird nichts geändert, sondern nach immer mehr Leistung verlangt.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Das rächt sich natürlich früher oder später.
Ich denke die Menschen werden tatsächlich erst aufwachen, wenn es sich ganz gewaltig gerächt hat. Wobei ich mir auch da nicht mal so sicher bin.


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 12:53
Zitat von ahriahri schrieb:Würden die Menschen anders denken wären auch innerhalb einer Firma nicht so abartige Ansprüche und Bedingungen. Wie es dort läuft ist also nur eine Auswirkung des gesellschaftlichen Denkens.
Glaube ich kaum. Dort oben in den Sitzen gibt es nur ein Ziel und das heißt: Geld Geld Geld! ;) Der Rest dahinter ist doch alles nur das Mittel zum Zweck.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 12:55
Menschen sind nur noch ein lästiger Kostenfaktor der zu minimieren gilt.
Früher waren es die Arbeiter auch, doch die Firmen hatten wenigstens eine moralische Hemmschwelle, ihre Angestellten menschenwürdig zu behandeln, sie waren nicht nur ein Kostenfaktor, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der Firma.
Heutzutage ist jeder ersetzbar, der Wert eines arbeitenden Menschen ist gering.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 13:24
@LuciaFackel

Eine interessante Frage.
Doch ich würde Rituale niemals mit Mobbing vergleichen.

Rituale sind ein fester Abschnitt in einer Kultur, auf das die Ritualteilnehmer vorbereitet werden.
Mobbing ist einfach nur Anarchismus, unkontrolliertes Ausleben irgendwelcher Komplexe auf Kosten anderer.
Für mich sind Mobber viel weiter vom Erwachsenen-Status entfernt als Nicht-Mobber. Es sind arme Würstchen, die denken, nur weil sie jemand anders (meist Schwächere oder Andersartige) fertig machen, sind sie wer.

Das Ritual, wie Du es beschrieben hast, die Initiation der Jungen zum Mann ist etwas völlig anderes. Die Jungen lernen, sich wie Erwachsene zu benehmen, Schmerz auszuhalten, Mut zu beweisen, was sie im Leben vor Ort auch brauchen. Dies alles geschieht unter Anleitung der Erwachsenen und in einem feierlichen Akt, wo sich die Teilnehmer quasi in die Mitte der Erwachsenen aufgenommen fühlen.
Aber auch hier muss man differenzieren, welche Rituale gut und welche schlecht sind. Das Beschneiden von Mädchen, nur damit sie als "rein" und heiratsfähig gelten, ist genauso ein Schwachsinn und neben der Verstümmelung und Infektionsgefahr absolut menschenverachtend.

In unserer Zivilisation braucht man solche Rituale nicht mehr. Aber dennoch müssen die Kinder lernen, selbstständig und vernünftig zu werden.
Auch wenn Du das vielleicht nicht so siehst: Wir waren damals alle megastolz, als wir unser Abitur in den Händen hielten. Der Stolz auf die eigene Leistung, die Disziplin, etwas durchzuziehen und zu lernen, Widrigkeiten zu überwinden und weiterzumachen, sind Motivator genug und man fühlt sich nicht mehr als Kind, dem man alles vorkauen muss.
Es hängt aber von unserer Gesellschaft ab, ob wir unseren Kindern dieses Gefühl noch vermitteln können, stolz auf sich selbst zu sein, wenn sie etwas geschafft haben, ob nun eine Prüfung, den ersten Handstand oder das erste gesprochene Wort.
Unsere heutige Leistungsgesellschaft vernachlässigt gern die menschlichen Emotionen, nur wer schafft, ist etwas. Wer hinten runterfällt, gilt als Versager, obwohl in jedem von uns mindestens ein unentdecktes Talent schlummert.
Ich hatte mal einen Bekannten, der sehr gut mit Problem-Teenagern umgehen konnte und auch Erzieher in diesem Bereich werden wollte. Er wurde es nicht, weil er von seinen Ausbildern und Kollegen so sehr gemobbt wurde, bis er den Job komplett aufgab.

Mobber zerstören die Gesellschaft.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 13:30
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: "In sämtlichen großen Kulturen gibt es Initiationsriten.
Schikane kann durchaus einer wichtigen psychologischen Funktion dienen."
Ich kann gar nicht sagen, wie wütend mich dieses Zitat macht...
Jedes Mal, wenn ich es lese, könnte ich dem Urheber dieser Meinung an den Hals gehen.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 15:50
BlackPearl: Ich wäre für eine verschärfung der Wehrpflicht, da würde dann aus Weicheiern Männer werden und doe möchtegern harten Typen kämen auf den Boden der Tatsachen zurück was Disziplin angeht.
Was verstehst du unter "Weichei"? Nun da kann man ja vielerlei was darunter interpretieren.

Für die anderen Dinge, halt solche möchtegern Typen oder (ich füge hinzu) auch Intensiv-Täter wäre das Militär wohl der schlechteste Ort, gerade weil die dort an die Waffe dürfen. Das Militär sollte nur aus verantwortungsbewussten Menschen mit klaren Verstand bestehen, die wissen was sie tun, bereit um mögliche Angriffe abzuwehren, aber nicht anzuzetteln oder "aufs Töten" warten. Ein guter Freund von mir war beim Bund, er hat mir erzählt, dass dort solche Macho-Typen oder Angeber stark kritisiert oder gar ausgeschlossen wurden weil sie keine Sympathie zeigen und somit zu wenig taugten oder zu viel Eigenwillen hatten, dass kann, kann, eben im Ernstfall schief gehen und der Bund ist dann dafür verantwortlich. Seine Worte: "Militär ist nichts für Amateure oder Profi-Amateure".


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 16:31
@pishbass
Was verstehst du unter "Weichei"? Nun da kann man ja vielerlei was darunter interpretieren.

Für die anderen Dinge, halt solche möchtegern Typen oder (ich füge hinzu) auch Intensiv-Täter wäre das Militär wohl der schlechteste Ort, gerade weil die dort an die Waffe dürfen. Das Militär sollte nur aus verantwortungsbewussten Menschen mit klaren Verstand bestehen, die wissen was sie tun, bereit um mögliche Angriffe abzuwehren, aber nicht anzuzetteln oder "aufs Töten" warten. Ein guter Freund von mir war beim Bund, er hat mir erzählt, dass dort solche Macho-Typen oder Angeber stark kritisiert oder gar ausgeschlossen wurden weil sie keine Sympathie zeigen und somit zu wenig taugten oder zu viel Eigenwillen hatten, dass kann, kann, eben im Ernstfall schief gehen und der Bund ist dann dafür verantwortlich. Seine Worte: "Militär ist nichts für Amateure oder Profi-Amateure".
Ganz genau!

Die Waffe in der Hand hat noch nie aus einem Jungen einen Mann gemacht. Im Gegenteil.
Nur wer schon in sich gefestigt ist und genug klaren Verstand besitzt, sollte dienen und entsprechend eine Waffe tragen dürfen.
Ich hab damals von Bekannten ziemlich skurile Geschichten von ihrer Wehrpflicht-Zeit gehört (regelmäßige Saufgelage, Streiche, unerlaubtes Benutzen von Fahrzeugen und Waffen etc.), wo ich mich als erstes gefragt habe: Und soetwas will im Ernstfall unser Land verteidigen?

Und nicht zu vergessen die ganzen Zivis, die freiwilligen Helfer, ehrenamtliche Mitarbeiter und alle diejenigen die für wenig oder gar kein Geld schuften und Jobs machen, die sonst keiner machen würde, weil sie zu dreckig, eklig oder nervig sind: sind das etwa keine "Männer"?


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 16:33
@Caldera
Als Zivi sieht man WEITAUS mehr tote als die meisten Wehrpflichtigen in ihrem ganzen Leben ;)


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 16:34
Interessant dass es nur um die Jungen geht :)
Wie wäre es mit einem ordentlichen Initiationsritus für Mädchen? Das ganze Dorf muss sie durchnudeln und sie darf dabei keine Miene verziehen? Wenn sie das durchgestanden hat, wird sie freundlich in die Gemeinschaft aufgenommen?
Merkst du wie bescheuert das klingt?

Erwachsenwerden ist ein Prozess, kein einzelnes Ereignis. (Und nebenbei nicht mal sonderlich spannend)


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 16:43
@Magerstufe

Stimmt. Ein Klassenkumpel musste damals Zivi im Krankenhaus machen. Rate mal, wer die Verstorbenen in die Kühlkammer bringen durfte.


melden