Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahrstuhl des Grauens

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Chile, Fahrstuhl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 11:45
Hallo zusammen,

wir alle kennen das unangenehme Gefühl in den Fahrstuhl zu steigen und kurz zu denken: "Kann so ein Ding abstürzen? Was mache ich wenn ich stecken bleibe?"

Jeder wird sich im laufe seines Lebens schonmal so eine Frage gestellt haben.

Aber keiner hat dran gedacht, dass es passieren könnte das der Fahrstuhl unkontrolliert nach oben rast und gegen das Dach eines Wohnhauses kracht!

So ist es aber vor kurzem in Chile passiert. Eine Horrorvorstellung, schlimmer als jeder Geist im Fahrstuhl wie ich finde. Durch dieses Video habe ich meine Angst vorm Fahrstuhlfahren wieder erlangt ^^

Früher hatte ich enorme Angst mit dem Fahrstuhl zu fahren, weil ich dachte er könnte abstürzen, dann haben mir mehrere Menschen, unter anderem auch Spezielisten, erklärt, dass es besimmte Vorrichtungenin jedem Fahrstuhl gäbe die genau das verhindern und es niemals passieren kann. Ich war beruhigt.

Aber nach diesen Bildern werde ich wieder das Fahrstuhlfahren vermeiden wo ich nur kann.

http://www.stern.de/panorama/santiago-de-chile-lift-rast-unkontrolliert-30-stockwerke-nach-oben-2116162.html (Archiv-Version vom 12.06.2014)

Was bewirken solche Bilder in euch? Ist es eine einmalige Sache und kann nciht nochmal passieren? Oder sind Fahrstühle Todesfallen auf Raten?
Was könnte die Ursache gewesen sein, dass der Lift unkontrolliert Geschwindigkeit aufgenommen hat und ungebremst gegen das Dach des Hauses geprallt ist?

Anzeige
3x zitiertmelden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 11:57
Antischwerkraft oder ein schwarzes Loch.


melden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 11:58
Wenn in China der berühmte Reissack umfällt, bedeutet das natürlich nicht, das auch in Deutschland gleich der Reissack umfällt. Das weißt du.

Also: wenn in Chile ein Fahrstuhl außer Kontrolle gerät, bedeutet das nicht sofort, das im Luxus Hotel in München das auch passiert.

Die Dinger sind so gebaut, das für alle Horrorszenarien eine Notfalllösung gemacht wurde. Glaubst du denn allen Ernstes, das du die Erste bist, die sich Sorgen darüber macht, was schlimmes passieren könnte, während du mit dem Fahrstuhl nach oben fährst ( oder im Umkehrschluß nach unten ) ???

Also: Mache dir keine Sorgen. @BlackPearl


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 11:59
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Aber nach diesen Bildern werde ich wieder das Fahrstuhlfahren vermeiden wo ich nur kann.
Ist nicht ratsam :( Man soll ja auch nach einem Autounfall wieder einsteigen bzw. wenn du einen Flugzeugabsturz siehst, steigst du dann auch nicht mehr in den Flieger? :|


melden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:01
@BlackPearl
Du hast keinen Grund dich vor Aufzügen zu fürchten, gerade nicht hier in Deutschland. Da ist alles so sehr mit Normen und Richtlinien zugepflastert, da kann sowas gar nicht passieren. Ich fahre weiterhin Aufzug. Generell sollte man sich niemals von irrationalen Ängsten von irgend etwas abhalten lassen.
Ich hoffe, der Mann wird wieder fit.


melden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:02
Ich muss ja leider oft Fahrstuhl fahren. Glaube ich habe mit den "kleinen" Fahrstühlen auch kein Problem, aber die in den großen Hochhäusern sind mir suspekt.


melden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:03
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Was bewirken solche Bilder in euch? Ist es eine einmalige Sache und kann nciht nochmal passieren? Oder sind Fahrstühle Todesfallen auf Raten?
Nichts! Todesfallen auf Raten? :) Mal nicht uebertreiben! :) Wenn Du so argumentierst darfst Du ab sofort auch in kein Auto mehr einsteigen. Da passiert taeglich mehr als weltweit mit Aufzuegen im Jahr! :)


melden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:04
@Alarmi

Ja gut, ich habe ein bisschen übertrieben, aber ich bin ein Mensch der sich gern Gedanken macht...oft zuviele Gedanken :(


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:06
@BlackPearl
Hatte auch eine Zeit, in der ich mit mulmigem Gefühl in einen Fahrstuhl ein oder ausgestiegen bin. Eben, weil mein Kopf sich Gedanken über Dinge gemacht hat, die EIGENTLICH nicht passieren können. Gruselig wars trotzdem :D


1x zitiertmelden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:06
@BlackPearl

Ich denke mal in chile sind die sicherheitsvorkehrungen nicht so gut wie in deutschland bzw europa, von daher eher unwahrscheinlich.

Ich bin mal im aufzug steckengeboieben und das licht ging aus, 7ch empfand diese völlige dunkelheit sehr beängstigend, haabe vorher noch nie erlebt, dass etwas so schwarz sein kann und dazu noch diese isolierung.

trotzdem nutze ich weiterhin fahrstühle.


melden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:07
Zitat von BodoBodo schrieb:weil mein Kopf sich Gedanken über Dinge gemacht hat, die EIGENTLICH nicht passieren können.
Exakt das ist mein Problem :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:08
@BlackPearl
Will dir ja diese grausamen Kopfspinnereien gar nicht erzählen, sonst wirds ja noch schlechter. :D

(Aber bis vor zwei Wochen hätt ich auch nicht geglaubt, dass ein Stein das Plastik bei einem Rasenmäher durchschießt und mir beim Auge vorbeifetzt, naja, egal :D )


melden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:13
Aber was kann zu dem Unfall geführt haben?


1x zitiertmelden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:18
@BlackPearl
oh, mann in dem Video war zu sehen, das es ein ultra moderner Aufzug war. Das auch noch...


1x zitiertmelden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:18
Da ich Platzangst habe, fahre ich generell keinen Fahrstuhl. Ich laufe Treppen. Somit lebe ich gesünder und (wenn man dieses Video anschaut) eventuell auch länger als Fahrstuhlfahrer. :D


melden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:20
Gemessen am Verhältnis Transporte/Unfälle, müsste Aufzugfahren wahrscheinlich sogar sicherer sein, als zu Fuß gehen. ^^


melden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:20
@BlackPearl
Noch ist nicht raus, warum das so passiert ist, aber in Deutschland kann das nicht passieren, da wir hier noch mehr Sicherheitsvorkehrungen haben, als in Chile. Aber ich bin auch ein Aufzugsphobiker. :D


melden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:21
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Aber was kann zu dem Unfall geführt haben?
Kurzschluss, Computerfehler...wo's Technik gibt, kann's Pannen geben.


1x zitiertmelden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:22
Was mich dabei am meisten wunderte im Video, war die offene Kabinentür.

Sicherheitsvorschriften hin oder her, aber in der Regel lassen sich weder Kabinentür noch Etagentür wärend der Fahrt öffnen, da sie mechanisch verriegelt sind.

Nun, die 30 Stockwerke in 15 Sekunden, entsprechen etwa einer Fahrgeschwindigkeit von ca 6-7 meter pro Sekunde, also schon recht flott .

Mögliche Ursache bestimmt ein defekt in der Steuerung, der die Kabine eben auf maximaler Fahrgeschwindigkeit brachte und nicht mehr stoppte. Weshalb dann aber die verriegelte Kabinentür aufging, bleibt nen Rätsel..


1x zitiertmelden

Fahrstuhl des Grauens

11.06.2014 um 12:23
Shit kann ich da nur sagen...
Genau, dass was man so oft befürchtet. Jetzt kommt aber trotzdem immer der Hintergedanke, wer es sicher sagen kann, dass es in Deutschland nicht passieren könnte. Klar verlässt man sich auf die Sicherheitsstandarts aber auch die können vernachlässigt werden wie die Vergangenheit schon gezeigt hat.


Anzeige

melden