Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:20
@Pika
Das kommt nur daher, weil Frauen keine Diskussion leiten können ....

Edit: Ich hänge mal vorsichtshalber ein Smiley dran: ;)

Edit2: Und zahle 5 EUR in die Chauvikasse ein.

Edit3: zu spät .....
Was ist das denn für eine blöde Behauptung? Ich hoffe du bist gerade ironisch. *facepalm*


Anzeige
1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:21
@kleinundgrün

Z.b., oder Bergfrau.

Eine erhebliche Änderung?
Wieso?

Ach, die Männern bezeichnen wir dann alle als pussies oder kampfschwule, wenn die gegen unser generisches femininum aufmucken.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das kommt nur daher, weil Frauen keine Diskussion leiten können ....
Was ist das denn für eine blöde Behauptung? Ich hoffe du bist gerade ironisch. *facepalm*


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:22
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nö, ich kann ja reden wie ich will.
Du kannst Dir auch einen Baumstamm in den Anus einführen, wenn Du das für richtig hältst und willst, das obliegt ALLES Dir, das Problem liegt nur darin, dass Du bei einer nicht durchgehenden Anwendung einer der beiden Varianten einen semantischen Widerspruch erzeugst, was wiederum fehlerhaft ist!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:22
@interrobang
Ich stimme Dir voll zu - alles Blödsinn oder Blödsinnin!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:22
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil man es kann?
Ich kann auch ne flasche Rum trinken und dan aus dem fenster springen aber darin sehe ich auch keinen grund. Ein schlechtes beispiel...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um Leuten zu zeigen, bzw. männern, dass sie es auch wneiger geil fänden mit weiblichen Bezeichnungen angesprochen zu werden?
Bei uns in Österreich heisen männliche Hebammen auch Hebammen. Keinen Störts.. kenne jedenfalls keinen.. sollte man dan im gegensatz die Mehrzahl vermännlichen um den frauen zu zeigen wie es ist wen es geändert wird?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:24
@fumo

Tu ich nicht, da ist keinerlei widerspruch.

Du solltest dich mal wirklich mit sprache und Linguistik beschäftigen, anstatt worte in den mund zu nehmen deren gebrauch du nicht ganz verstehst.

@interrobang

Wieso?
Ich hab da nicht weniger Grund zu als zum generischen maskulinum.

Es gibt eine Berufsbezeichnung wo es anders ist, bei einem eher niederen beruf.

Bei der Putzfrau ist es ähnlich, aber zeigt uns das jetzt nicht eher, dass man von Frauen im beruf ein bisschen wenig hält?


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich verstehe immer weniger welches Problem es eigentlich gibt... -.-*

first world problems...
Frag mich doch mal oder lies, was ich Dir die ganze Zeit schreibe! ^^


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:24
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du solltest dich mal wirklich mit sprache und Linguistik beschäftigen
wo liegt mein Fehler?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:25
@fumo

Dein fehler liegt darin, dass du nicht verstehst, dass sprache eine reine konventionssache ist.

Wenn man sich auf das weibliche femininum einigt bzw. genügend leute es verwenden wird es in den Sprachgebrauch aufgenommen und fertig aus.

Sowas wie einen semantischen widerspruch gibt es nicht, es gibt nur dinge, die verwendet werden um bestimmte dinge zu bezeichnen.

Und ja, dann wäre herr müller eine Bäckerin, so wie heute frau Müller ein Bäcker ist.


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:26
@shionoro
Komisch, wir haben bei uns in der Firma Peter - der wird "der Putzmann" genannt, weil er eben keine Frau ist und er der einzige Mann sit. Einzelfall und damit doch lustig gelöst intern. Heißt außerdem "Halbkreisingeneur"


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:26
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab da nicht weniger Grund zu als zum generischen maskulinum.
Doch. An die momentane ausdrucksform ist man gewöhnt. Eine umgewöhnung ohne gewinn macht aber keinen sinn.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt eine Berufsbezeichnung wo es anders ist, bei einem eher niederen beruf.
Ziemlich beleidigend wen man Hebammen als nieder berufe ansieht...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei der Putzfrau ist es ähnlich, aber zeigt uns das jetzt nicht eher, dass man von Frauen im beruf ein bisschen wenig hält?
Man hält von frauen wenig weil Frauen einen Beruf machen? o_O ich verstehe deine gedankengänge nicht.. soll man diesen Beruf jetzt für Frauen verbieten?

@fumo
hab ich. :D ich verstehs trotzdem nicht die gedankengänge dahinter ^^ wie gesagt first world problems ^^


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:27
@shionoro
Und warum muß man jahrhunderte eingeschliffene Begriffe zwanghaft tauschen?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowas wie einen semantischen widerspruch gibt es nicht
Doch. @fumo versucht verzweifelt zu erklären, dass es ihm (oder ihr?) auf eine Einheitlichkeit ankommt. Wenn eine Form, dann konsequent.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:28
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dein fehler liegt darin, dass du nicht verstehst, dass sprache eine reine konventionssache ist.

Wenn man sich auf das weibliche femininum einigt bzw. genügend leute es verwenden wird es in den Sprachgebrauch aufgenommen und fertig aus.
Ich vergieße gerade eine Träne vor Dankbarkeit, dass Du mich darauf hingewiesen hast! :`*

Ich sagte ja bereits, dass es eine Konventionssache ist, aber wenn man sich auf das Generische Femininum verständigen würde, müsste es konsequent zur Anwendung kommen! ....Das waren meine Worte, ja, ja, das waren sie! :engel:


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:28
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Doch. @fumo versucht verzweifelt zu erklären, dass es ihm (oder ihr?) auf eine Einheitlichkeit ankommt. Wenn eine Form, dann konsequent
DAAAANNNNNKKKKEEEE!!!!! :cry: :lv:


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:29
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch. An die momentane ausdrucksform ist man gewöhnt. Eine umgewöhnung ohne gewinn macht aber keinen sinn.
Quatsch.
Umgewöhnung gibt es in der Sprache konstant.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ziemlich beleidigend wen man Hebammen als nieder berufe ansieht
Wieso? Es ist ein unterbezahlter Job den man als 'frauenarbeit' ansieht.
Genau wie Putzfrau.
Das heißt nicht, das sich keinen Respekt vor Hebammen oder Putzfrauen habe, aber trotzdem komishc, dass immer nur unterbezahlte Jobs die Männer nich machen wollen weibliche Bezeichnungen verpasst bekommen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Man hält von frauen wenig weil Frauen einen Beruf machen? o_O ich verstehe deine gedankengänge nicht.. soll man diesen Beruf jetzt für Frauen verbieten?
Du verstehst vieles nicht.

Man hält von den Jobs, als mann, die weibliche Bezeichnungen haben, ziemlich wenig.

Das sieht man auch in anderen sprachen.
Es sind immer die Jobs die in der entsprechenden Kultur eher unterbezahlt und wenig angesehen sind, die weibliche Bezeichnungen haben, wenn sie diese haben.

@fumo

Wieso?
Man kann immer spezifizieren wenn man darauf hinweisen will, dass da ein Mann ist


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:30
Zitat von fumofumo schrieb:DAAAANNNNNKKKKEEEE! :cry: :lv:
Hat nichts geholfen ....


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:30
@StreuGut

Geschliffen?
Sprache verändert sich schon immer, weiß nich, ob du es schon gemerkt hast.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:31
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das heißt nicht, das sich keinen Respekt vor Hebammen oder Putzfrauen habe, aber trotzdem komishc, dass immer nur unterbezahlte Jobs die Männer nich machen wollen weibliche Bezeichnungen verpasst bekommen.
Weil Männer leichter "bessere" Jobs bekommen? Sie können ja einfach im Bau arbeiten, was Frauen aber schwer fällt. Ob es an Sexismus liegt, weiß ich nicht, aber ausschließen würde ich nicht. ;)


Anzeige

melden