Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben in Deutschland

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 18:29
Hallo zusammen,

eines vorweg, ich bin kerngesund und noch relativ jung (31). Dennoch mache ich mir hin und wieder Gedanken über den Tod bzw. das Sterben, da es ja nun einfach zum Leben dazugehört.
Grundsätzlich habe ich vor dem Tod keine Angst, aber vor dem sterben unheimlich.

Mich würde einfach mal interessieren wie es in den deutschen Krankenhäusern abläuft, wenn ein Mensch totkrank in seinem Sterbebett liegt. Inwiefern darf den kranken geholfen werden den Tod so erträglich wie möglich zu machen?

Manche sagen die Maschinen dürfen abgestellt werden, wieder andere sagen das man durch Opioide soweit betäubt wird das man nix mehr mitbekommt. Aber ist das wirklich so? Ich habe nämlich auch schon gehört, das viele besonders grausam und langsam sterben da ihnen nicht geholfen werden kann bzw. darf.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann dazu etwas genaueres sagen.

Mfg

Anzeige
1x zitiertmelden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 18:47
Woher die irrationale Angst?

Opiodie verfehlen ihre sedierende Wirkung nicht!

Ein schlummerndes Einschladen dürfte folgen. Schmerzfrei. Denke, wenn man an diesem Punkt ist, hat man sich mit dem dann folgenden arrangiert.


melden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 18:56
@technoid
Sterbehilfe ist in Deutschland verboten - Lebenserhaltende Maschienen abstellen darf nur ein damit Bevollmächtigter.

Was das jetzt mit Betäuungsmitteln zutun hat, verstehe ich nicht ganz.

Die ärtzte Versuchen wenn es feststeht, dass keine Hilfe mehr möglich ist, bis zum Ende wenigstens so wenig leiden wie möglich zu verursachen und zu lindern - aber auch bei Betäubungsmitteln gibt es grenzen, sodass ab einer bestimmten Stelle, obwohl der Patient schmerzen hat, dass Medikament nicht weiter verabreicht werden darf...


1x zitiertmelden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 18:57
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Die ärtzte Versuchen wenn es feststeht, dass keine Hilfe mehr möglich ist, bis zum Ende wenigstens so wenig leiden wie möglich zu verursachen und zu lindern
eine weitere grenze ist aber auch der persönliche glauben der patienten der da schonmal in die quere kommen kann..


melden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 18:59
@Nerok
Das habe ich nicht gewusst - ist ja interessant
Allah wird die bestimmt alle dafür belohnen :D


melden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:04
@RobbyRobbe

Das heißt, wenn niemand eine Vollmacht hat die Maschinen abzustellen und ich meine tägliche höchstdosis an Schmerzmitteln erreicht habe, einfach hilflos vor mich hinsterben muss? Ist die höchstdosis wenigstens hoch genug das man kaum noch was mitbekommt?


1x zitiertmelden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:05
Zitat von technoidtechnoid schrieb:Das heißt, wenn niemand eine Vollmacht hat die Maschinen abzustellen und ich meine tägliche höchstdosis an Schmerzmitteln erreicht habe, einfach hilflos vor mich hinsterben muss?
richtig erkannt.
Zitat von technoidtechnoid schrieb: Ist die höchstdosis wenigstens hoch genug das man kaum noch was mitbekommt?
möglicherweise nicht.


melden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:07
Ich habe mal gehört das in den Niederlanden sterbehilfe erlaubt ist. Darf ein totkranker dort dann "eingeschläfert" werden oder wie läuft das dann dort?


1x zitiertmelden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:11
@technoid
Wenn es in einem Land erlaubt ist, dann unterschreibt man vielleicht vorher irgendwie, das man eine Überdosis bekommt, von was auch immer..
Oder? Ich kenn mich da gar nicht aus.

Aber ich glaube, eine Maximaldosis an Opioiden ist da erlaubt. Alles was dann darüber hinaus geht, ist dann aktive Sterbehilfe.


melden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:12
Als mein Vater im sterben lag, haben sich die Ärzte an seine Patientenverfügung gehalten.

Darin stand unter anderem, dass wenn ihm nicht mehr geholfen werden kann, dass man ihm
das Sterben durch starke Schmerzmittel erleichtern soll, auch wenn durch diese Mittel sein Tod beschleunigt wird.

Jeder Arzt ist froh über eine Patientenverfügung, denn dann weiß er, was zu tun ist und er ist verpflichtet sich daran zu halten.


melden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:14
Zitat von technoidtechnoid schrieb:"eingeschläfert" werden oder wie läuft das dann dort?
Nein - wenn man am Lebenserhaltenden Maschienen hängt, werden diese abgeschaltet - somit fällt die Lebenserhaltende Maßnahme weg und der Mensch stirbt (je nach dem, welche Funktion von der Maschiene übernommen wurde z.b. Atmung)


melden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:15
@RobbyRobbe
aber das klingt auch ganz schön qualvoll :( Wenn man dann plötzlich von der Atmung abgeschnitten wird ..


1x zitiertmelden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:16
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:aber das klingt auch ganz schön qualvoll :( Wenn man dann plötzlich von der Atmung abgeschnitten wird ..
klingt nicht nur so, das ist es auch sofern die patienten dabei nicht sediert oder im koma sind.


melden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:17
@Merlinde

Danke für die Info. Aber der Arzt darf dem Kranken mit so einer Patientenverfügung keine tödliche Dosis an Schmerzmitteln verabreichen oder?


1x zitiertmelden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:19
@Nerok
das wird dann doch aber automatisch auch gleich gemacht, oder?


1x zitiertmelden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:19
@Miss_Hippie
Soll der Arzt lieber ne Flinte an die Stirn halten :D
Deswegen sollte man eine Verfügung erstellen - aber wenn der Hirntod festgestellt wurde und der Körper nur noch durch die Maschiene lebt, kriegt man ja nichts mit.



@technoid
Zitat von technoidtechnoid schrieb:Aber der Arzt darf dem Kranken mit so einer Patientenverfügung keine tödliche Dosis an Schmerzmitteln verabreichen oder?
Nein - darf er nicht.


melden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:20
Ich denke schon, dass er das darf, wenn der Patient eh im sterben liegt und
wie gesagt, das in der Patientenverfügung steht.

Ich habe auch eine geschrieben.
Will auch schmerzlos sterben.

@technoid


melden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:22
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:das wird dann doch aber automatisch auch gleich gemacht, oder?
das liegt beim patienten...sofern er wach ist kann er natürlich vorher entscheiden in ein künstliches koma versetzt zu werden.


melden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:26
Hier ein Beispiel einer Patientenverfügung.


http://www.seite55.de/gesundheitstipps_patientenverfuegung.htm


melden

Sterben in Deutschland

15.07.2014 um 19:29
@Merlinde

Interessant, danke!


Anzeige

melden