Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.08.2014 um 22:58
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:weil du dir anscheinend nichts anderes leisten kannst
Ach, so einer bist du also. Hälst dich für was Besseres, weil du mehr Geld zur Verfügung hast als ich?
Aber gut, solche wie dich hab ich schon zur genüge im Leben getroffen.
Dennoch verachte ich derartige Sichtweisen.
Und was die Plastikinsel im Pazifik betrifft, so richtet sie Schaden an, den wir so schnell nicht wieder rückgängig machen können. Nutztiere hingegen sind da nur ein Tropfen auf der Oberfläche der Sonne.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.08.2014 um 23:03
Leute, wie ich schon mal hier (oder in einem vergleichbaren Thread) schrieb:

Was bringt es der Menschheit, wenn das Projekt Umweltschutz/ Umwelterhaltung mittendrin angepackt wird?

Angenommen die "first world" schränkt ihren Fleischkonsum tatsächlich auf ein Minimum ein und nutzt künftig nur noch biologisch vertretbare Konsumgüter aus Tierprodukten.

Verringert das die Umweltverschmutzung an sich? Ja, teilweise.... nur, der Konsum von veganen Produkten wird gesteigert, somit bleibt es bei der Verschmutzung der Umwelt durch Zug/ LKW/ Schiff/ Abgase/ Bohrung nach Öl um Sprit zu gewinnen...

Die Welt wird also nicht gerettet durch den kompletten Verzicht von Fleisch, Nebenprodukten und Wasserbewohnern. Das Problem bleibt bestehen


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.08.2014 um 23:07
@slobber
Ich will als Atheistin nicht "biblisch" klingen, aber weniger Völlerei würde uns ganz gut tun. Ich esse zwei Mahlzeiten am Tag und das war es. Wenn man jetzt also gerne Fleisch isst, dann könnte man dies zumindest reduzieren, was zur Folge hätte das weniger Rohstoffe verbraucht werden.

Doch die Nachfrage ist derzeit astronomisch hoch (und steigend) und daran wird sich so schnell nichts ändern. Ist leider ein ewiger Kreislauf unserer heutigen Wirtschaftsform.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 03:49
@slobber

Das is so nich richtig.
Um Vegane produkte herzustellen brauchst du sehr viel weniger landwirtschaft.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 05:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um Vegane produkte herzustellen brauchst du sehr viel weniger landwirtschaft.
du darfst nicht flächenverbrauch und kalorien verbrauch gleichsetzen.
man kann tiere mit abfallprodukten der lebensmittelherstellung füttern.
auch kann man vieh auf weniger guten feldern halten.
außerdem muss man auch den wegfall des fischfangs ersetzen.
musst verdammt viele proteine und fette ranschaffen, und das mit deutlich höheren produktionskosten und geringerem ertrag. z.b. mais wächst nur so gut weil man ihn massiv und billig düngen kann, ohne den dünger aus viehscheiße muss man sich was einfallen lassen.

was man dir bei gemüse verschweigt ist das davon praktisch nichts bio UND vegan ist.
bio gibts und vegan gibts, aber veganes kommt meistens aus dem gewächshaus, da dort keine gülle eingesetzt wird, jedenfalls in modernen, das ist aber kein bio.

teilweise lösen lässt sich das über biotechnologie und gentechnik, aber das ist auch nicht bio.

so einfach wie das in irgendwelchen müslifresser merkblättern steht ist es nunmal nicht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 05:17
@25h.nox

Hm, da hast du sicherlich recht.
Ohnehin müssten viele Dinge Schritt für schritt verändert werden wenn die Anzahl der Veganer wirklich steigt, weil es, wie du schon erklärt hast, viele Synergien gibt.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 05:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ohnehin müssten viele Dinge Schritt für schritt verändert werden wenn die Anzahl der Veganer wirklich steigt, weil es, wie du schon erklärt hast, viele Synergien gibt.
und selbst wenn man das alles versucht, so 100% vegan wird es nicht, da man immer noch bienen halten müsste. und dann kann man den verzicht auf honig nicht wirklich rechtfertigen, das ernten des honigs ist für bienen kein problem, man quält sie also nicht, und "ausbeuten" tut man sie ja so oder so da man sie für sich arbeiten lässt und sie wie werkzeuge verwendet und durch die gegen kutschiert.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 05:31
@25h.nox

Da rennst du bei mir offene Türen ein, ich verzichte nicht auf Honig aus den genannten gründen.
Wobei wir da wieder auf Leidensfähigkeit von Insekten kommen und diese Thematik.

Bei Industriellen Imkern würden bienen, würden sie leiden können ,durchaus leiden, z.b. wenn ein Bienenstock nicht genug Leistung bringt und verbrannt wird.

Davon abgesehen: 90% würden mir auch schon reichen.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 05:32
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon abgesehen: 90% würden mir auch schon reichen.
Werden wir leider nicht mehr erleben...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 05:33
@Draiiipunkt0

Ach, ich hab vor sehr sehr alt zu werden.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 05:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da rennst du bei mir offene Türen ein, ich verzichte nicht auf Honig aus den genannten gründen.
Wobei wir da wieder auf Leidensfähigkeit von Insekten kommen und diese Thematik.
1. ein weitere mal beweist du mir das es richtig ist das du hier der einige veganer bist den ich respektiere.
2. es geht einfach nicht ohne bienen, und nach ein paar hundert jahren bienenzucht sind die viecher einfach nicht mehr überlebensfähig ohne menschen, auch würde bestäubung von wilden bienen nicht ausreichen, mann muss also kompromisse machen, egal ob insekten leidensfähig sind oder nicht.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 09:01
@Draiiipunkt0
Das, was in dem Artikel beschrieben wird, ist schrecklich und ich bin klar für weniger Fleischkonsum und habe extremen Respekt für jeden Vegetarier/Veganer.

ABER dieser Thread hier ist durch deinen Eröffnungspost vorbelastet bspw. durch diese Aussage:


Ein Sprichwort sagt, wer sich am Leid der Tiere u.a. durch Fleischkonsum beteiligt oder es durch Fleischkonsum mit verursacht muss im späteren Leben auch leiden

Du leistest mit solchen hanebüchenden Aussagen einen Bärendienst.
Wenn Du schon für weniger Fleischkonsum bist, dann kannst Du auch komplett aufhören Fleisch zu essen, damit rettest Du garantiert einem Schwein im Jahr das Leben. Ich Frage mich wieso dieser Thread durch die Aussage vorbelastet sein soll? Weißt Du, ich bin ein sehr gläubiger Mensch, ich gehöre von meiner Einstellung her keiner Religion an, sondern habe meiner Meinung nach meinen eigenen Glauben. Es ist nicht von der Hand zu weisen, das diese Welt leidet und ich bin mir sicher, das durch unser Fehlverhalten unser persönliches Leid größer wird, und ich denke, das Gott sicherlich sehr wütend wird, wenn er das hier beobachtet, wie wir mit dem Leben umgehen, das uns Menschen als überlegendes Wesen dieser Welt anvertraut wurde. Wir sind hier um unsere Persönlichkeit zu entwickeln, nur eine geistige, moralische Entwicklung ist bei den meisten nicht zu beobachten Es müsste dieses Leid nicht geben! Es gibt sicherlich Welten im Universum, die anders Handeln, und deshalb eventuell kein Leid kennen. Es muss sich wirklich niemand wundern oder einen Gott gegenüber kritisch eingestellt sein, das er leidet, wenn er dieses beschriebene Leid den anderen, ihm anvertrauten Lebewesen akzeptiert und dabei mitmacht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 10:11
@Marlon1980

Wie kann man nur so auf diesen einen Aspekt fixiert sein? Du machst ja fast eine Religion daraus, dabei ist Fleischkonsum nur ein (recht unwesentlicher) Punkt von vielen bei der Klärung der Frage, was wir uns und der uns anvertrauten Umwelt antun. Hast du schon mal deinen ökologischen Fußabdruck berechnet? Bist du nicht möglicherweise ein schlimmerer Ressourcenfresser als viele andere hier?
http://www.gjgt.de/fussabdruck/ (Archiv-Version vom 02.08.2014)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 10:12
Ich mag meinen fritierten Speckmann mit Speck haaren, Speckpulover und Specksoße, auf einem dreifach fritierten Teller aus Speck <3

Dazu am Besten ein Glas Bratensauce...


...und eine Stange Selerie, man achtet schließlich auf seine Figur.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 10:21
@geeky
Mist, es muss eine halbe Erde angebaut werden.


1x zitiertmelden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 12:42
@geeky

Der deutsche Durchschnitt benötigt 4,8 Hektar. Ich benötige nur 3,6 Hektar und kann ihn problemlos weiter senken.^^


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 12:53
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mist, es muss eine halbe Erde angebaut werden.
Da wir den Menschen der 3.Welt gerade mal ein paar Quadratmeter zubilligen, ist das glücklicherweise noch nicht notwendig. Noch.
Trotzdem: Respekt! Für die 1,5 muß ich noch einiges tun. Die elektrische Fußbodenspeicherheizung, die ich mir beim Hausbau vor 15 Jahren hab aufschwatzen lassen, zieht mich ganz schön runter :/



@Marlon1980

Wie vermutet bist du ein schlimmerer Ressourcenfresser als viele andere hier. Wenn du bei meinen 1,9 ha angekommen bist können wir ja gemeinsam überlegen, ob der Fleischkonsum wirklich diesen überragenden Stellenwert hat, den du ihm hier beimißt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 13:47
Vegetarier haben übrigens mehr Tote Tiere zu verantworten als die Menschen die Fleisch essen.

Die ganzen Mäusefamilien die im Feld wohnen und von einem Mähdrescher zerfetzt werden,Die Rehkitze die vor den Mähdrescher springen etc.


Aber Hauptsache man kann sein gewissen beruhigen.


2x zitiertmelden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 14:10
@geeky


Ich fahre halt zuviel Auto. Mir geht es aber in diesem Thread nicht um die Ressourcen der Erde, sondern um das Leid der Lebewesen. Mir geht es beim Fleischkonsum auch nicht um die Umweltverschmutzung, sondern um die fürchterlichen Qualen die diese Lebewesen leiden müssen, damit ihr euch den Magen vollschlagen könnt.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

06.08.2014 um 14:17
@Kirschi
Zitat von KirschiKirschi schrieb:Vegetarier haben übrigens mehr Tote Tiere zu verantworten als die Menschen die Fleisch essen.

Die ganzen Mäusefamilien die im Feld wohnen und von einem Mähdrescher zerfetzt werden,Die Rehkitze die vor den Mähdrescher springen etc.
Weil fleischesser ja auch keinerlei feldprodukte essen. Weil kühe auf der weide auch keine mäuse/hamster zertreten. Weil tierfutter ja auch nicht auf feldern angebaut und geerntet wird. In der gesamtzahl haben die fleischesser die nase vorn was tote tiere angeht.

Aber hauptsache man kann anderen ein schlechtes gewissen einreden.

@geeky
btw 1,5 bei dem rechner wobei mein lebensstil da schwer hinzubekommen is ...


Anzeige

3x zitiertmelden