Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:20
Zitat von KaylaKayla schrieb:aber wenn´s dir Spaß macht, kannst es ja auch ganz einfach für dich behalten.
es macht mir mehr Spaß wenn ichs nicht für mich behalte, ganz egal was die VeganerSS befiehlt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:20
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Tierschutz beginnt auch dort, wo man sich Tiere hält mit der Absicht sie irgendwann auf dem Teller zu haben und daran ändern auch frische Luft und gute Nahrung nichts.
Dann muß deine Vorstellung von "Tierschutz" aber eine ideologisch stark verzerrte sein. Du würdest Kaninchen also lieber aus ihrer geschützten Umgebung nehmen und dafür sorgen, daß der Fuchs sie fressen kann? Schließlich tötet der seine Beute ja viel "natürlicher" als der Mensch es je könnte - behaupten jedenfalls einige Spinner, die sich für "Tierschützer" halten.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:21
Zitat von staplesstaples schrieb:ganz egal was die VeganerSS befiehlt
alter :nerv:


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:23
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann muß deine Vorstellung von "Tierschutz" aber eine ideologisch stark verzerrte sein. Du würdest Kaninchen also lieber aus ihrer geschützten Umgebung nehmen und dafür sorgen, daß der Fuchs sie fressen kann?
Scheinbar hast du wieder mal den Text nur überflogen und dann die Intention nicht verstanden. Ich würde mir gar nicht erst Kaninchen halten. Und in der Natur ist das Fressverhalten instinkthaft an´s Überleben gekoppelt. Nur muss ich mich nicht verhalten wie der Fuchs.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:25
Zitat von geekygeeky schrieb: Du würdest Kaninchen also lieber aus ihrer geschützten Umgebung nehmen und dafür sorgen, daß der Fuchs sie fressen kann?
naja ein gewisser auslauf sollte schon gegeben sein. Die viecher, die zeit ihres lebens in diesen kleinen ministällen übereinander gestapelt werden und sich gerade mal drehen können, sind schon arm dran. Ausreichend platz ist eins der grundbedürfnisse für nahezu alle lebewesen und der sollte im tierschutzgesetz auch endlich mal verankert werden.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:25
@Kayla
Was für Tiere hältst du dir denn?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:28
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was für Tiere hältst du dir denn?
Ich habe zwei Pony´s, zwei Katzen, 10 Stockenten, einen Papagei und mehrere Ziervögel und ich kann dir versichern das keines dieser Tiere bei mir auf dem Teller landet. Die Stockenten werden demnächst in´s Wassernaturschutzgebiet ausgewildert.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:31
Wenn man die komplette Nahrungsmittelindustrie durchforstet, darf man gar nichts mehr essen. Klar, ich würde gerne Fleisch essen von Tieren, denen es gut geht. Aber auch gerne Dinge ohne Glücklose-Fruktose-Sirup oder keine urwald- und tiervernichtenden Palmöle. Kleidung aus nicht menschenverachtenden Betrieben. Das alles zieht ja riesige Kreise. Wo soll man da anfangen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:32
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:es macht mir mehr Spaß wenn ichs nicht für mich behalte
Ok, dann ist es mir latte was dir Spaß macht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:32
das soll Glukose-Fruktose heißen


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:34
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Das alles zieht ja riesige Kreise. Wo soll man da anfangen?
Am wichtigsten ist es wohl überhaupt ersteinmal anzufangen anstatt nur zusagen "ich würde gern". Womit ist eigentlich egal. Am besten damit, was für einen am einfachsten zu bewerkstelligen ist....


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:35
@Servenia
Also besser einfach alles so lassen, wie es ist?
Weil man nicht weiß, wo man anfangen soll?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:45
@raitoningu ich habe damit angefangen, dass ich mich genau über bestimmte Zutaten informiere. Bestimmte Lebensmitteln von bestimmten Konzernen halte ich uns fern. Schaut mal nach was z. B. Nestle oder Unilever so treiben.
So gesehen hab ich ja schon angefangen. Aber ganz ehrlich, 13 Euro oder noch mehr für Fleisch vom Bauern den man kennt, kann man sich net ständig leisten. Auch nicht das dort zu erhaltende Gemüse. Weil das Gemüse aus dem Laden ist meist Pestizidverseucht. Wie soll ich mir das alles leisten? Wir sind weder arm noch reich. Mittelstand eben. Ich würde gerne so vieles wo anders kaufen. Aber das geht nicht. Habt ihr euch schon mal über die Lobbyisten informiert? Diese stellen die Kriterien der in Deutschland herrschenden Kriterien fest. Denen ist das Tier scheiss egal. Und somit auch der Verbraucher. Da kam mal ein interessantes Interview bei Stern TV zwischen Tierschützern und diesen Kriterienleuten. Die haben nur ein Dollarzeichen in den Augen. Und an den Kriterien muss man anfangen. Meiner Meinung nach.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:48
@gastric der Text oben beschreibt ja schon zum Zeit, wie ich angefangen habe.

Übrigens ich backe mittlerweile meine Brötchen und Brote schon selber, weil in den gekauften, egal ob vom Bäcker oder Laden, zuviel Salz drin ist und damit das Brot schön braun und gesund wirkt Karamell drin verarbeitet ist


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:53
@Servenia

Kennst du das?
k0pv0Original anzeigen (0,5 MB)
http://www.huffingtonpost.de/2014/06/11/10-lebensmittelkonzerne-entscheiden_n_5478275.html (Archiv-Version vom 14.06.2014)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:55
@Servenia
Jetzt im sommer kann man gut bei obst, beeren und co sparen. Das wächst nahezu überall und sicherlich gibts auch in deiner umgebung zumindest beerensträucher und pflaumenbäume. Ich persönlich kaufe an lebensmitteln eigentlich nur noch haltbares wie reis, nudeln , linsen, getrocknete erbsen und bohnen. Alles andere gibts hier in der umgebung zu genüge. Die wintermonate sind etwas mager aber daran gewöhnt man sich recht schnell :D Das einzige was das kostet ist zeit.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 10:56
@Kayla

Wie ich schon schrieb: Deine Vorstellung von "Tierschutz" muß eine ideologisch stark verzerrte sein, wenn sie das schmerzlose Töten von Tieren kategorisch ausschließt, das viel grausamere Gefressenwerden in der Natur aber achselzuckend hinnimmt.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 11:04
@geeky ja das kenn ich. Deswegen kauf ich vieles gar nicht. Naschzeug nur was geschenkt wird. Ansonsten backe oder mache ich viel selber.
@gastric bei uns gibt es klar Felder, Früchte und Bäume. Aber ich kenn den Bauern nicht oder weiß, dass er es selber verkauft. Daher wäre das hier bei uns Diebstahl. Ich habe leider keinen Garten. Gerade jetzt kann ich ein bisschen Gemüse aus dem Garten meiner Eltern holen. Für alles andere müsste ich durch die Gegend fahren, da die hiesigen Bauernläden so verteilt sind, dass es sich schon nicht mehr lohnt.

Wie gesagt, ich schau wirklich nach was in meiner Möglichkeit steht, mich bewusst für Umwelt und Tiere zu ernähren. Und das auch meiner Familie beizubringen. Aber es gibt halt auch Grenzen


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 11:10
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb: Deine Vorstellung von "Tierschutz" muß eine ideologisch stark verzerrte sein, wenn sie das schmerzlose Töten von Tieren kategorisch ausschließt,
Und wo bitte habe ich das geschrieben ? Unterstelle mir hier nicht permanent etwas, nur um deine Argumente zu stützen. Ich habe verlinkt, das eben schmerzloses Töten nicht praktiziert wird und betont, wer sich Tiere hält nur zum Zweck sie zu verzehren, muss sich darüber auch im Klaren sein und nicht irgendwas von Tierschutz sabbern. Tierschutz fängt bei dir zu Hause an, u.A. auch bei deinen Kaninchen, welche du dir als Nahrungsquelle gehalten hast. Und nein, schmerzloses Tötren ist in den Schlachthöfen nicht Standard. Falls du noch meht Quellen brauchst um deine Ignoranz loszuwerden, kann ich dir gerne dabei behilflich sein.
Zitat von geekygeeky schrieb:das viel grausamere Gefressenwerden in der Natur aber achselzuckend hinnimmt.
Das nehme ich nicht achselzuckend in Kauf, wie kommst du darauf ? Ich habe dazu nur betont, das man sich als Mensch nicht genau so verhalten muss. Du scheinst mir alles nach deinem Gutdünken und wie´s dir in den Kram passt auszulegen, nur um dich in´s rechte Licht zu setzen und von deinen eigenen Motiven abzulenken, das aber funktioniert zumindest bei mir nicht.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

08.08.2014 um 11:15
@Servenia
Ich sprach jetz eigentlich eher von öhm ja "wildwuchs" auf öffentlichem gelände. Apfelbäume stehn bei uns bspw an jeder ecke im öffentlichen raum und dürfen von allen besammelt werden. Genaus birnen, pflaumen und auch himbeeren, brombeeren, heidelbeeren. Zudem kenne ich hier noch genug privatgrundstücke, bei denen vom besitzer aus gesammelt werden darf (einfach mal fragen) und dann gibts noch den hiesigen wald, der in der hinsicht nicht kommerziell genuzt wird und wo sammeln allgemein auch erlaubt ist. Das man (zumindest vor der ernte) nicht von feldern nimmt, ist natürlich ehrensache. Den ausschuss nach der ernte (zu kleines) wird von unseren bauern mittlerweile auch freigegeben. Zudem gibt es hier felder (erdbeeren,spargel ectpp) bei denen man als erntehelfer aushelfen kann und als lohn einen großteil der ernte mitnehmen kann.

Das weiß man aber alles auch nur, wenn man mal nachfragt. Ausgeschrieben sind sone sachen selten bis gar nicht.


Anzeige

melden