Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 09:37
@coronerswife
Ich nehme das sonst auch kaum, aber als Reserve habe ich immer was da. Muss nur ab und zu mitverbraucht werden, damit es nicht abläuft und damit bares Geld futsch ist! ;)

Für Geräte wie Radio, Lampen etc hat man ja noch paar Batterien da bzw sollte man da haben. Da sind ein paar Tage auch kein Ding. Fürs Handy habe ich ja noch die Powerbank oder könnte auch übers Auto laden. Aber da kann man sich ja auch einschränken. ;) Was wirklich wichtig ist und so.

Ein ehemaliger Kollege von mir hat so einen Ethanolkamin. Vorteil: Brauch keinen Abzug etc zum installieren. Nachteil: Kostet schon etwas. Und man sollte auch regelmäßiges Lüften achten wegen Co2. Aber durchaus eine Alternative für die Übergangszeiten und auch für Notfälle!

mfg
Eye

Anzeige
1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 09:55
@PrivateEye
Was hälst du denn von diesen "notfallradios"? Also die die man immer wieder Rurbeln muss und deshalb keinen Strom brauchen?
eton-arcpt300w-notfallradio 9850


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 10:01
@Niederbayern88
Ehrlich gesagt: Gar nichts.

Ein normales Radio mit einigen Batterien tut es auch und hält auch eine Weile. Ich hatte sowas schon mal testen können und war mit dem Empfang usw gar nicht zufrieden.

Zudem habe ich an meinem Handy, auch am alten Vorgängerhandy, was immer noch funktioniert, standardmässig UKW-Radio mit dran. Da kann man via Kopfhörer auch bei der Arbeit Radio hören und das ganz ohne Internet. ;)

Also im Haus normales Radio mit Batteriebetrieb (und Strom natürlich). Im Auto Autoradio. So für mobil Handyradio. Wozu brauche ich da so ein Kurbeldingens? Ist wie mit diesen Kurbellampen. Die sind auch nicht das wahre. Und du musst ständig kurbeln an diesen Dinger, kannst also kaum was nebenbei machen. Das ist für mich eher ein großes Defizit.

mfg
Eye


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 10:04
@PrivateEye
Das dachte ich auch. Solange man nicht herumrennt mit so einer alten "Boombox" :D
a-rad2-boombox-ghettoblaster-a1.jpgquality85stripinfo

Wir haben so ein kleines Radio mit Batterien. Das hält sich auch lange. Nicht alles, was man in einem "Preppershop" kaufen kann, braucht man. Habe da mal durchgeschau. Gibt zwar einiges interessantes, aber denke dass man für vieles billigere alternativen bekommt


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 10:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und du musst ständig kurbeln an diesen Dinger
Ist nicht so schlimm. Laut Werbung:
1 Minute Kurbeln = 20 Minuten Radiobetrieb


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 10:24
@Niederbayern88
Nö, brauch man nicht wirklich.

@Bishamon
Ist mir trotzdem zu öde das kurbeln... :D


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 10:47
@Niederbayern88
@Bishamon
@coronerswife
@TatzFatal


Hatte ich zwar schon einmal gepostet, aber der ist nicht schlecht.

http://survival.4u.org/

Da ist auch einiges drin zum Thema Kochen, Vorräte usw. Und scheinbar eben auch praktisch gelebt das ganze. Also nicht nur graue Theorie.

mfg
eye


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 10:49
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Warum denn kein Kaminofen? Ist doch durchaus eine Alternative und man reduziert seine Abhängigkeit ohne großen Schnickschnack. Was nützt dir eine tolle Heizanlage, wenn Strom oder Gas ausfällt? Nix! Die neueren Kaminöfen kann man sogar mit dem Heizkreislauf koppeln und darüber betreiben, da braucht die Heizanlage selber nur bissl Strom für die Umwälzpumpe! :Y:
Sollte ich jemals der Brandstiftung bezichtigt werden, würden Bekannte und Familie einen Lachkrampf bekommen. Eher steht der ganze Planet in Flammen als das ich ein Feuer entzünde.
Nicht nur das man mit Papier und Hölzchen ein Feuer entfachen muss, da gibt's noch irgendwelche Schieber/Regler oder was auch immer man da noch alles machen muss, und von dem Dreck der dabei entsteht fang ich erst gar nicht an.
Hab mal einen Kamin anmachen sollen weil ich als erste im Haus angekommen bin. Außer Dreck und Qualm kam da nix bei raus.
Also nix für mich.


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 11:11
@TatzFatal
Auch das kann man alles lernen... ;) und ein Kaminfeuer ist eine besonders angenehme Wärme! ;) Und romantisch noch dazu Mausi... :kiss:

So schwer ist das bedienen nicht und moderne Kamine lassen nur sehr wenig Asche über, nix weiter.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 11:30
@coronerswife
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Gab's hier eigentlich mal Rezepte zu Lebensmitteln, die man gut lagern kann? Klar, es wird wohl oft Reis und Nudeln geben. Mit irgendwas aus der Dose. Gewürze halten sich ja glücklicherweise länger.
Nachtrag:
Schwer, sich das vorzustellen, weil ich noch keine Vorräte habe, also auch nicht in der "normalen" Menge ohne Katastrophe. Meistens kauf ich tatsächlich für einen Tag ein, weil mir das Geld fehlt.
Was wirklich für einen ganz geringen Betrag machbar ist, wäre Pizza.
Trockenhefe ist Lagerfähig und kostet nur einige Cent. Frische Hefe ist auch nicht teurer.
500g Mehl
40g Hefe
1TL Zucker
1/8 L lauwarme Milch - nach dem Kneten dazugeben
80g Margarine -in kleinen Flocken auf den Mehlrand geben
1/2 TL Salz - auf Rand streuen

Teig sollte weich und formbar sein, je nachdem etwas Mehl oder Milch zugeben.

Das wäre das Grundrezept.

Zum Belag:
Passierte Tomaten gibt's günstig zu kaufen, und ansonsten was gerade günstig zu kaufen ist. Zwiebeln, Lauch, Frühlingszwiebeln, Käse gibt's auch günstig. Vor allem wenn kurz vor Ladenschluss einkaufen tust.

Statt passierte Tomaten auf den Hefeteig, kann man auch Crème fraîche nehmen, und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Schmeckt dann völlig anders.
Würzen tust eh nach deinem Geschmack, 200 Grad, 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Dann haste ein großes Blech Pizza und ein günstiges essen.

Wenn die Crème fraîche mit Apfelschnitzen belegst, Zucker und Zimt darüber gibst, haste was Süßes. Geht auch mit anderem Obst.


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 11:45
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So schwer ist das bedienen nicht und moderne Kamine lassen nur sehr wenig Asche über, nix weiter.
Du hast keine Ahnung wie schwer das sein kann. Für sowas bin ich nicht geschaffen. Ich lerne zwar gerne, ist schon Hobby, aber alles was mit Feuer machen zu tun hat ist nicht meins. Vielleicht mit fünf Litern Benzin im Kamin und Elektrozündung, aber dann kann ich auch die Heizung einschalten.


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 21:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein ehemaliger Kollege von mir hat so einen Ethanolkamin. Vorteil: Brauch keinen Abzug etc zum installieren. Nachteil: Kostet schon etwas. Und man sollte auch regelmäßiges Lüften achten wegen Co2. Aber durchaus eine Alternative für die Übergangszeiten und auch für Notfälle!
Ja! Weiterer Nachteil ist aber, dass das Ethanol auch nicht gerade günstig ist.

Ich habe so ein Ding mal als Deko gekauft, mittlerweile nutzen wir den aber tatsächlich im Herbst auch schonmal um die Heizung nicht einschalten zu müssen. Das mit dem Lüften wegen CO2 ist richtig, das kühlt dann die Bude natürlich auch wieder ab. Dennoch reicht da eine Tankfüllung um einen Abend lang schön Wärme und Licht zu haben, ist aber im Winter definitiv kein Heizungsersatz.

Danke aber an @coronerswife die Idee mit dem Teelicht gefällt mir. Auch wenn man nicht vergessen sollte, dass ein Teelicht halt auch nur mit 30-40W heizt!


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 21:30
@TatzFatal


:D

Hier werden Sie geholfen! ;)

Youtube: Der schnelle Zunder für Survival und Bushcraft Touren
Der schnelle Zunder für Survival und Bushcraft Touren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=Zmvs6SS0wSk

Die Dinger zundern übrigens auch im Ofen oder Kamin! ;)

@H.W.Flieh
Ist schon richtig, das Teil ist ja definitiv kein vollwertiger Heizersatz. Und er hat es ja auch nur für die Übergänge benutzt. Und es schaut schon schniecke aus! Aber in einem eventuellen Notfall/Heizungsausfall ist es, zumindestens kurzfristig, eine Alternative.

Den Ethanol hatte er meistens immer schon im Sommer bestellt, wenn es Sonderangebote im Internet gab. Obwohl es da durchaus auch Qualitätsunterschiede gab, wie er meinte. Das "gute Zeugs", was auch besser heizte und länger brannte, war meist auch etwas teurer.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 21:33
@PrivateEye ist so, ja. Es gibt Qualitätsunterschiede, wobei das i.d.R. auf einen höheren Ethanolanteil heraus läuft.
Wenn man übrigens kein Ethanol mehr hat, kann man auch ganz viele Teelichter in den Kamin stellen.


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 21:34
@H.W.Flieh
Jupp. Ist wie mit dem E10 bei Autos. ;)

Teelichter sind immer gut! :Y:


melden

Der Preppers Thread

09.01.2017 um 00:14
@PrivateEye
Danke aber ich lass die Pfötchen davon. Ich krieg nicht einmal Holzkohle zum Glühen. Das ist kein Witz, is einfach so. :(

Aber Teelichter mit einem Feuerzeug anmachen kann ich. Und deswegen ist @coronerswife meine Heldin Januar 2017. Die Idee mit dem Teelichtofen ist genial. :lv:

@H.W.Flieh
Diese Ethanolkamine waren doch in Verruf gekommen weil sie arg leicht die Bude abfackeln. Sozusagen brandgefährlich sind. Hast du da keine Bedenken?


melden

Der Preppers Thread

09.01.2017 um 00:40
@TatzFatal nö. Das Zeug brennt natürlich extremst gut, steht hier aber standfest auf nem gekachelten Untergrund. Habe das Teil nun schon seit über 7 Jahren ohne daß ich auch nur eine brenzlige Situation hatte.

Die meisten Unfälle von denen ich gehört hatte waren auf Dummheit zurück zu führen, also sowas wie in die Flamme nachgießen oder so.


melden

Der Preppers Thread

10.01.2017 um 17:38
@TatzFatal
Genug der Ehre, ich hab's ja nicht erfunden, nur weitergegeben. ;)


Zur Wärmeerhaltung fielen mir noch ganz einfache Wärmflaschen ein, die man sich unter die Lagen Kleidung/Decken stopfen kann. So eingepackt wird die Wärme gespeichert und die Wärmflasche gibt lange Wärme ab. Und Wasser wird man ja schon irgendwie heißkriegen.


melden

Der Preppers Thread

10.01.2017 um 20:00
@H.W.Flieh
Also bei fachgerechter Anwendung sind die Dinger ganz ok.
Nur seh ich den Haken bei der Belüftung. Heizen und Fenster aufmachen ist nicht so effektiv.

@coronerswife
Mir egal ob du's erfunden hast oder nicht, für mich ist es genau das Richtige, und hab nicht gewusst das es sowas gibt. :)

Wärmflaschen hab ich auch, welche mit Wasser und welche mit Moorfüllung. Die mit Moor halten die Wärme länger, und haben den Vorteil das sie nicht unter Körpertemperatur sinken. Krallensicher sind die auch, passiert also nix wenn Fellchen perforiert. ;)

Was auch Wärme verschafft: Bodylotion mit etwas Chilipulver drunter mischen. So funktionieren Rheumasalben/Wärmesalben. Da wird dir warm ob du willst oder nicht.
Ein Heizersatz ist das natürlich nicht, aber es tut gut. :)


melden

Der Preppers Thread

10.01.2017 um 20:07
Die mit Moor hab ich bewusst nicht genannt, weil man die schwer warmbekommt ohne Strom. Oder geht da auch Wasserbad?


Anzeige

melden