Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 12:16
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Die Aussage war auch explizit auf das Alltagsschuhwerk bezogen.
Wer sich von der Mode in unbequeme Schuhe zwängen läßt ist selber schuld. Wer läuft schon mit Stöckelschuhen durch den Wald?
Alltagsschuhe sind für mich die, die man immer und überall tragen kann. Auch mal durch den Wald. Sandalen im Sommer wegen der Hitze, ok, die kommen nicht so gut im Wald. Aber für Notfälle sollte man dann auch immer ein Ersatzpaar gute, feste Schuhe auf der Arbeit haben. Schließlich können die, die man trägt, auch spontan einen "Unfall" erleiden. Sohle ab, Absatz ab, Riemen gerissen ... dann ist man gut dran, Ersatz zu haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 12:18
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber ja, dann sind auch schnell die vielen kleinen Bächlein mit jetzt noch sauberem Wasser verkeimt.
Darauf kannst Du leider einen lassen.


melden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 14:20
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Die Frage ist: Wie lange halten es die Leute im Wald bzw. ohne die städtische Infrastruktur aus?
Ich schätze, der Wald ist bald wieder fast leer. ;)
Das heißt aber, du musst so lange ausharren, bis die Scharen aus dem, dann zugesch.... Wald, zurück kommen. Könnte dann aber auch zu spät sein, denn der Tenor in den Foren ist ja, ich habe das Ohr am Geschehen und wenn sich abzeichnet, das es los geht (also vor den Anderen), mach ich mich aus dem Staub und ab in den Wald.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Aber für Notfälle sollte man dann auch immer ein Ersatzpaar gute, feste Schuhe auf der Arbeit haben. Schließlich können die, die man trägt, auch spontan einen "Unfall" erleiden.
Die Schuhe, die ich auf der Arbeit trage, sind definitiv robuster, als mein privates Schuhwerk. Trifft auf den Schreibtischhengst in den italienischen Lederslippern natürlich nicht zu ;)


melden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 17:20
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Vorteil von @Niederbayern88 wäre, er könnte, da ja davon auszugehen ist, dass alle Bahnen still stehen, aufgrund jobbedingtem Wissen bestimmt auch unter Tage abkürzen, da er vermutlich die Wartungstunnel etc kennt.
Stimmt, das Wissen um die Umgebung ist wichtig, sehr wichtig und für @Niederbayern88 damit ein essentieller Vorteil! :Y:
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Angenommen, eine Großstadt, in der man sich befindet, wird unter Quarantäne gestellt. Ich vermute, wenn ich gesund wäre, würde ich fliehen wollen. Weiß jemand von euch, ob das überhaupt möglich ist? Welche Wege werden idR immer abgeriegelt und überwacht und welche nicht?
Ich denke, Hauptverkehrsadern, Bahngleise wird abgedeckt, Luftraum vermutlich auch. Aber wie siehts mit kleinen Wegen aus? Neubausiedlungen am Stadtrand?
Auch so eine Quarantäne aufbauen dauert... Ich denke mal, die Hauptverkehrsadern werden mit einer Art Checkpoints zugemacht, immerhin müssen ja noch Lebensmittel und andere Waren/Medikamente etc reingebracht werden. Kleinere Straßen, hm... kommt auf die Örtlichkeiten an. Barrikaden sicherlich und vielleicht auch entsprechend Posten. Das dürfte nicht einmal unbedingt das Problem werden. Das Gelände zwischen Straßen, Schienen, Flüßen u.ä. dürfte viel größer und unübersichtlicher sein. Da kann man nicht alle 10 Meter einen hinstellen.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das ist reine Vermutung: Ich denke, das hängt davon ab, wie ernst "die" es meinen. Wenn mit Wärmebildkameras aus der Luft überwacht wird, ist vermutlich kein Entkommen.
Das dürfte mit das effizienteste sein. Das LAPD fing damit wohl in den 70ern schon an, zur Unterstützung der Bodeneinheiten und es läuft bis heute ganz erfolgreich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn die nicht schießen dürfen: was machen die dann mit der Info?
ein paar kann man ja noch jagen, aber bei zb 30 Einzelpersonen, die alle eine andere Route nehmen?
Schießen auf die eigene Bevölkerung? Da müsste hier, rein theoretisch, das GG geändert werden. Natürlich kommt es immer auf die Situation an. Aber nehmen wir mal an, das Virus X wäre extrem gefährlich und tödlich. Ob es dann so schnell eine Gesetzesänderung gäbe? Bisher wurde die BW nur zu Hilfszwecken und unbewaffnet im Inneren eingesetzt, anders geht es gar nicht.

Für die Polizei gibt es diverse Sonderbefugnisse, besonders wenn ein offizieller Notstand ausgerufen ist. Das bezieht sich aber eher auf die Beschlagnahme und Nutzung von Fahrzeugen etc und einiger Grundrechte, siehe Freizügigkeit. Bei den Ländern ist verschieden der sogenannte "finale Rettungsschuss" geregelt, allerdings kann kein Polizist dazu gezwungen werden. Ansonsten greift schlichtweg Notwehr/Nothilfe.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 17:58
@alibert
@PrivateEye
Wie gut findet ihr eigentlich diese tragbaren kleinen Wasserfilter?

Oder sollte man am besten immer Chlortabletten benutzen?
Bin am überlegen was von beiden besser ist wenn man auf Nummer sicher gehen will


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 18:09
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:tragbaren kleinen Wasserfilter?
in Kombination mit einer "Micropur Forte" Tablette.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 18:22
@Bishamon
Hmm okay.
Wäre wohl die beste Wahl. Es heißt zwar immer "Filter entfernt 99,9999% aller Bakterien" aber man kann ja wohl dennoch nicht einfach von jeder Dreckspfütze da das wasser filtern denke ich


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 18:24
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:aller Bakterien"
Micropur Forte erledigt auch ein paar Viren.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 18:26
@Bishamon
Okay.
Weil zum Thema Wasser wo her zu bekommen also z.b. wasser aus einen Fluss, da will ich auf Nummer sicher gehen.
Wäre ich mal unterwegs und das Wasser sieht auch noch so sauber aus... naja nicht dass da doch was nicht stimmt und auf einmal kommt der flotte Otto daher^^


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 18:35
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:da will ich auf Nummer sicher gehen.
bei chemischer Verunreinigung musst du destillieren.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:nicht einfach von jeder Dreckspfütze da das wasser filtern denke ich
eigentlich schon.
vor dem mechanischem Filter kann man das Gröbste mit einem Kaffeefilter entfernen.


melden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 18:43
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wie gut findet ihr eigentlich diese tragbaren kleinen Wasserfilter?
Habe ich selber noch nicht benutzt. Als Notvariante sicher besser als nichts.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in Kombination mit einer "Micropur Forte" Tablette.
Definitiv!

Die Filter "filtern" ja "Feststoffe" bis zu einer gewissen Größe, ist ja wie ein Sieb. Krankheitserreger sind in der Regel kleiner. Nach Möglichkeit auch abkochen.

Das mit dem Kaffeefilter ist auch eine gute Idee. Geht auch mit einem Tuch und Fichtennadeln und so, hat dann nur einen etwas "harzigen" Geschmack! :D

@Niederbayern88
Kommt auch darauf an, ob du das den ganzen Tag mit dir mitschleppen willst, es nur daheim einlagerst oder im Wanderrucksack hast.


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 18:44
@Bishamon
@PrivateEye
Für mich wäre so ein tragbarer Filter hat irgendwie ein Muss.
Man weiß ja nie ob man ihn braucht oder nicht. Und das was mit Wasserdesinfektion zu tun hat, ist für mich halt eher sowas wie ein "must have".
Also es haben und nicht benutzen bevor man es braucht und nicht hat.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 18:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:ist ja wie ein Sieb. Krankheitserreger sind in der Regel kleiner.
ein Sieb, der Bakterien siebt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 18:48
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Für mich wäre so ein tragbarer Filter hat irgendwie ein Muss.
Okay, aber willst du es jeden Tag mit dir rumschleppen? Das ist die Frage.

Alternativ könntest du dir auch eine US-Army Trinkflasche für den täglichen Gebrauch auf Arbeit zulegen, die haben standardmässig eine Tasche für Micropur-Tabletten an der Hülle. :Y:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Sieb, der Bakterien siebt.
Aber keine Viren. :D


melden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 19:03
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nach Möglichkeit auch abkochen.
hilft leider nicht gegen alle Bakterien und Viren:
Wikipedia: Abkochen


melden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 19:11
@Bishamon

Es kommt auch auf die Länge und entsprechende Hitze des Abkochens an, zum Beispiel in einer höheren (Berg)Umgebung.

Daher sollte man unter Umständen auch mehrere Möglichkeiten der Wasserdesinfizierung zusammen nutzen. ;)



Übrigens mal etwas anderes, obwohl es durchaus zum Thread und zum Thema Flucht passt:

@Niederbayern88
@Bishamon
@alibert
@T.Rick
@Vomü62
@H.W.Flieh
@Delta_01
@Carbine
@stefan33
@Fedaykin
@yong


https://www.welt.de/vermischtes/article205802247/Coronavirus-Zwei-Russinnen-fliehen-aus-Quarantaene-im-Krankenhaus.html

Scheinbar grundlos in Quarantäne o.ä.

Bleibt man dann da? Oder sieht man zu, das man rauskommt, egal wie?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 19:33
Wegen Wasserfilter: Ich hab mal ein Video gesehen, wo jemand ne UV-Lampe in die Wasserflasche steckte und sagte, nach 5 Min. Bestrahlung wäre da drin alles tot. Ob das stimmt?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 19:35
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ob das stimmt?
im Grunde ja:

Wikipedia: UV-Filter (Wasseraufbereitung)

Nachteil: sich genau an die Anleitung halten (zum Teil schwieriges Handling) und Batterien werden benötigt.


melden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 19:41
Danke. Wäre eine Überlegung wert.


melden

Der Preppers Thread

12.02.2020 um 19:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Scheinbar grundlos in Quarantäne o.ä.
Also so eine lasche "Quarantäne" können sie auch gleich ganz bleiben lassen. Man stelle sich vor, da bricht ein echt Infizierter aus. Da kann man auch gleich die Grenzen wieder aufmachen...


Anzeige

1x zitiertmelden