Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 16:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber was tragt ihr für Zeitmesser? Habt ihr überhaupt noch eine Armbanduhr?
fyEoU7EOriginal anzeigen (0,3 MB)


Zugegeben: bisschen Luxus und auch nur beschafft weil das Design gefiel und es auf Amazon nochmal dicken Rabatt gab. Sonst bin ich eher minimalistischer Unterwegs ala "Ne Uhr muss mir primär die Zeit zeigen und das tun auch günstige.

Ich peile auch im Sinne des Preppen und der Funktionalität langfristig eine "taktische Uhr" mit x-Nebenfunktionen an, die mir auf Dauer zweckdienlicher sein wird. Wenn schon, denn schon.

Ansonsten weil das Thema aufkam:

Um Gottes Willen nehmt bloss ein Tablet. Viel einfacher. Ich schleppte mal Gaming-Laptop samt Peripherie zu ner Wochenend-LAN, via Rucksack. Da war Versorgung und Co schon rausgerechnet weil vor Ort bezogen.

Das heisst nur die Technik mit Ersatzhose/Unterwäsche. Allein das wirkte auf mich schon wie markanter Ballast, nach einer Weile. Jetzt rechne den Rest mit ein, den man auf einem tatsächlichen Trip dabei hätte.

Ein Tablet ist mit Notfall-Powerbank viel kompakter. Habe auch eins und kenne den Vergleich.

Laptop mit Maus, Kabeln und Co ist für die meisten Anwendungsgebiete unterwegs unnötiger Ballast.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 16:52
Zitat von WardenWarden schrieb:Sonst bin ich eher minimalistischer Unterwegs ala "Ne Uhr muss mir primär die Zeit zeigen und das tun auch günstige.
Naja, soviel mehr ist an der aber auch nicht dran... :D
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich peile auch im Sinne des Preppen und der Funktionalität langfristig eine "taktische Uhr" mit x-Nebenfunktionen an, die mir auf Dauer zweckdienlicher sein wird. Wenn schon, denn schon.
Und die wären? Also die Funktionen?

Datum, Wecker, mehrere Wecker, Weltzeit(Zonen), Beleuchtung, Wasserdicht. Solar/Batterie. Sind so auf Anhieb die Sachen was wichtig wäre für mich.
Zitat von WardenWarden schrieb:Laptop mit Maus, Kabeln und Co ist für die meisten Anwendungsgebiete unterwegs unnötiger Ballast.
Jep, so ist es. Jedes Gramm unterwegs hat seine Daseinsberechtigung. :Y:
Zitat von WardenWarden schrieb:Ein Tablet ist mit Notfall-Powerbank viel kompakter. Habe auch eins und kenne den Vergleich.
Eben Eben. Gibt auch gute kompakte Tablets. Unseres hat eben noch Sim für unterwegs, mehr braucht man nicht.


melden

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 16:58
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wobei ich habe mal ein Video gesehen mit tragbaren Solarzellen welche man benutzen kann um Akku`s aufzuladen.
Findet ihr die gut oder eher nicht?
Die Idee finde ich gut, zur Technik kann ich nichts sagen. Hab so ein Video auch gesehen. Die Solarzellen auf den Rucksack zu machen dürfte wohl nur minimal Gewicht verursachen. Ich schätze, das zusätzliche Akkus da mehr belasten.


melden

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 17:11
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wobei ich habe mal ein Video gesehen mit tragbaren Solarzellen welche man benutzen kann um Akku`s aufzuladen.
Findet ihr die gut oder eher nicht?
Nicht.
Irgendwie scheinst du den Hang zu haben, sie unbequemsten Ideen mit den absolut am wenigsten zweckmäßigsten Konzeptionen zu präferieren.
1. Auch hier wieder: zu schwer, zu groß, zu unhandlich.
2. Sehe ich da Probleme bezüglich der Leistung. Diese milchige Folie wird ne Menge an Wirkungsgrad klauen.
3. Zu wenig Leistung. Bis damit der Pickup geladen oder dein Notebook voll ist, isses wieder dunkel.

Generell bekommst du in der Größe ein 3KW Aggregat, welches um ein Vielfaches mehr und zuverlässiger Elektrischen Strom liefert.

Frage an dich:
Warst du schonmal so drei vier Tage im Wald? So mit Rucksack, Zelt, Kocher etc?
Hast du schonmal einen Rucksack zweckmäßig gepackt und ein paar Stunden mit dir rumgeschleppt?
Falls nicht (und den Eindruck habe ich sehr stark), dann hol das nach. Packe dir doch dieses Wochenende einen Rucksack mit survivalscheiß für drei Tage, gehe in den nächstgrößeren Wald und penn da Mal drei Nächte.
Wetter ist ja optimal, mit Chance regnet es sogar, das gibt nen kleinen Einblick.

Mach dir Mal Gedanken was du alles mitschleppen willst, wie du es transportiert und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du es benötigst.
Und dann sortiere rigoros aus.
Du benötigst keinen Laptop, nimm ein Tablet. Du nimmst doch auch nicht deinen Konfirmationsanzug mit, sondern Outdoor-Klamotten. Keine Schuhe zum tanzen, sondern feste Stiefel.
Kein Aftershave, sondern Insektenschutz.
Und so weiter.
Das führt zu folgenden Schlüssen:
Kein Anzug: du musst kein Bügelbrett und Bügeleisen mitnehmen
Keine Tanzschuhe: du brauchst keine Schuhcreme
Kein Laptop: du musst kein verdammten Kraftwerk mitnehmen...

Versuch doch Mal klein anzufangen und überlege, wie bei dir im ersten Schritt ein EDC und dann erst im nächsten Schritt ein zweckmäßig gepackter Rucksack aussieht.
Überlege was du bereit bist, einen ganzen Tag auf dem Rücken zu schleppen...


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 17:13
@StUffz
Nein ich war noch nie mehrere Tage im Wald...


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 17:17
Aber tut mir Leid.
Ich bin und bleibe eben der Theoretiker der halt Spaß am Thema hat.
Ich bin kein Soldat wie du @StUffz der ewig und 5 Tage in der Wildnis überleben kann.
Von daher kannst auch gerne mal runter vom Gas gehen. Außer es passt dir nicht wie und was ich schreibe dann sags mir gefälligst ins Gesicht.
Weiß ja dass wir beide keine Freunde sind.


melden

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 17:42
Darum habe ich dir den Tipp gegeben dir Mal nen EDC zusammenzustellen und darauf aufzubauen.
Fang klein an.

Und dann probier es aus. Geh für drei Tage mit zelt und Schlafsack in den Wald.

Dann hast du ne Erfahrung gemacht und kannst darauf aufbauen


melden

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 17:46
@StUffz
@Niederbayern88

Eine 3-Tagestour ist schon eine Nummer. :) Ein Tagesausflug reicht doch auch ganz gut für den Beginn und ist ausbaufähig.

Bei mir war die ganzen letzten Wochen, aufgrund der Coronabeschränkungen und des damit verbundenen Ausfalls diverser Sportmöglichkeiten, auch eher "leichte Kost" angesagt. Also Wanderungen und so.

Damit kann man auch gut beginnen, nicht nur was Cardio angeht, sondern auch entsprechend equippen: Was nehme ich mit für wie lange?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 17:54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eine 3-Tagestour ist schon eine Nummer
yep. Danach reden wir nicht mehr über Schlepptops, sondern abgesägte Zahnbürsten :)


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 17:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sondern abgesägte Zahnbürsten :)
:D Dachte die wären den Festivals vorbehalten... :ask: ;) Oder Notfallschoki! Die ist wichtig! :Y:


melden

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 18:03
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eine 3-Tagestour ist schon eine Nummer.
Ich schätze, meine letzte Tour vorige Woche mit 10kg und 9km hätte einem Ungeübten schnell klar gemacht, das ein Laptop das Letzte ist, was man mitschleppen möchte ;) Und das war nur leichtes Gepück, ohne Schlafsack oder Wolldecke und nur 1l Wasser.


melden

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 20:19
@Niederbayern88
Falls Du keinen hast, besorg Dir mal billig nen gebrauchen Rucksack und Pack da 10 Kilo irgendwas rein ( wiegen!). An Ausrüstung sind 10 Kilo schneller beisammen als man als unbedarfter Anfänger denkt.
Und dann lauf los damit. Nicht Strecke, sondern erst einmal nur 3-4 Stunden.
Danach denkst Du wahrscheinlich anders über Dinge, von denen man glaubt sie brauchen zu müssen.
Das dürfte Deine Phantasie vermutlich in neue Bahnen lenken. Ist nicht bös gemeint, versteh mich da nicht falsch. Ich finde nur die Realität viel, viel spannender als theoretische Gedankenspiele.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:yep. Danach reden wir nicht mehr über Schlepptops, sondern abgesägte Zahnbürsten :)
Der UL - Bereich ist schon lustig 😄 da muss man schon ziemlich bescheiden sein, um sich noch wohl zu fühlen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 20:34
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Falls Du keinen hast, besorg Dir mal billig nen gebrauchen Rucksack und Pack da 10 Kilo irgendwas rein ( wiegen
Katzenstreu. Das geht super. Machen wir beim Leistungsmarsch oft. Musst du nicht wiegen, steht ja drauf und es liegt gut an. Du hast keine Druckstellen im Rücken oder irgendwelcher Zeug, was unbequem ist.
Danach lässt du entweder deine Katze das Zeug vollscheißen oder du spendest es an ein Tierheim, Freunde etc.

Den aktuellen Bundeswehr Rucksack (das Flecktarnding, nicht die Wehrmachtsgedenkkugel) bekommst du bei eBay Kleinanzeigen für 15€. In BW Shops bekommt man die originale isomatte der Bundeswehr, die gehört in die Tasche direkt am Rücken und dient als Polster. Sollte nicht mehr als 5 Euro kosten.
Damit hast du ein einigermaßen gutes Setting für den Start und kannst mal rumprobieren.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 21:58
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Katzenstreu.
Weiß ich doch, bin lange genug Frau eines Soldaten.
Habe dies @Niederbayern88 nur nicht geschrieben da das Kaufen von Krempel, den man nicht braucht, nicht für jeden klar geht.
Und
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Druckstellen im Rücken
sind manchmal wichtiges Lehrgeld, finde ich.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Den aktuellen Bundeswehr Rucksack
und die
Zitat von StUffzStUffz schrieb:originale isomatte der Bundeswehr,
sind wirklich gut. Dazu , wie Du ja auch geschrieben hast, sehr günstig zu bekommen.
Also, @Niederbayern88 das wäre zum ausprobieren absolut ausreichend.
Und neue Erfahrungen sind manchmal sehr aufschlussreich.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 22:44
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Und neue Erfahrungen sind manchmal sehr aufschlussreich.
Es ist auch gut, mal was völlig anderes zu machen, ausgetretene Denkwege zu verlassen, Dinge zu tun, die man vorher noch nie gemacht hat. Ist auch fürs Gehirn "Jogging".
Zitat von grätchengrätchen schrieb:da das Kaufen von Krempel, den man nicht braucht, nicht für jeden klar geht.
Ich hab ja auch erst im Winter damit angefangen und mir alles aus dem Zeug, was ich hier zuhause rumliegen hatte, zusammengesucht. Ich wollte ja auch nix kaufen, was ich womöglich in ein paar Monaten nicht mehr nutze, weil ich keine Lust mehr habe. Hatte ich ja hier schon mal gepostet: Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet (Seite 7)
Jetzt hab ich mir aber nen besseren Rucksack gekauft, und nen Spiritusbrenner, und besseres Kochgeschirr und Hut hab ich mir zum Geburtstag gewünscht.
Wie sagt noch das schöne Sprichwort: Probieren geht über Studieren! ;)


melden

Der Preppers Thread

04.05.2020 um 23:28
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Scheint so, ist aber eine normale Aufzuguhr ohne jeden SchnickSchnack, nicht einmal Leuchtzeiger dran.
Ich habe noch eine ganz kleine Aufzugsuhr von meiner Oma (Ziffernblattduchmesser ca 1cm). Diese Uhr hat mein Opa Ende der 1940er Jahre meiner Oma gekauft. Sie ist elegant und Oma trug sie immer zu "schönen" Anlässen.
Diese Uhr funktioniert heute immer noch. Ich trage sie aber nie. Eigentlich schade, dass sie nur (wie mein gesamter Schmuck) im Kasten herumliegt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:eigentlich bin ich jemand der eher lokal kauft und das Geld solidarisch in der Gegend lässt.
Vorbildlich! Das mache ich hauptsächlich nur bei Lebensmitteln


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 11:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sondern abgesägte Zahnbürsten
Ganz doofe Frage, wieso absägen? Des Platzes wegen?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 11:11
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Des Platzes wegen
Platz und Gewicht.

darum schrieb Grätchen:
Zitat von grätchengrätchen schrieb:UL - Bereich
Ultra-Light


melden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 11:15
@Bishamon
Ah, danke. Das macht Sinn, aber ist dann ja schon sehr detailreich.
Ich behalte das mal im Kopf für's nächte Festival. Da zählt dann auch jedes Gramm, grad, wenn man mit Öffis kommt :D.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 11:16
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Da zählt dann auch jedes Gramm, grad,
ich kenn das nur von Trekking-Touren. Wenn man 14-Tage durch die Wildnis wackelt, überlegt man sich ALLES.


Anzeige

melden