Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

14.07.2022 um 06:30
@bgeoweh

Tja, der Markt ist da im Moment voll durch den Wind... Hilft nur umgucken und weiter suchen. :Y:

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

26.07.2022 um 07:48
Und nun das Kaminupdate 3.0 :D

Wir sind durch sämtliche Baumärkte der näheren und etwas weiteren Umgebung gestreift. Alles ausverkauft oder kommen sie frühestens gegen Herbst mal wieder, für einen Werkstattofen! O_O Einen Eckkamin fand ich noch, den konnte ich aber nicht gebrauchen. Dann gab es das gleiche Modell, was ich schon habe, nur 450 Euronen teurer als vorher... Aber auch da, Bestellung und Lieferung ab 1. Quartal 2023, Ausstellungsstücke, wenn noch vorhanden, dürfen nicht mehr verkauft werden...

Im Internet ähnlich, Bestellungen kaum vor 2023 und die Preis angezogen. O_O Das einzige was lieferbar wäre, sind nur noch vereinzelt Werkstattöfen. Naja, also weitersuchen.

Dann, welch ein Zufall, in einem kleinen Dorfbaumarkt, ganz vergessen... Stehen noch 2 Kamine da, einer davon exacto das Modell was ich schon habe. Und damit übrigens auch das einzige weit und breit... Vom Preis her gerade mal "nur" 150 € teurer als mein erster! Die Verkäuferin geschnappt, bequatscht und ab zur Kasse bezahlen! Tatsache, ich habe das Ausstellungsstück dort bekommen! :D

Gestern wurde der Kamin geliefert. Jetzt fehlen nur noch kleine Teile zum Anschluss, dann ist alles komplett! :) Bis zum Herbst wird alles eingebaut sein und der Schornsteinfeger kann dann alles abnehmen. ;) Damit sind dann alle beiden Etagen unabhängig vom Gas beheizbar! Die kommenden Winter kann ich somit gelassener sehen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.07.2022 um 14:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Alles ausverkauft oder kommen sie frühestens gegen Herbst mal wieder,
Da kann ich dich beruhigen, da kommt nichts wieder. Die Großhändler haben schon Wartelisten über einem Jahr. Du kriegst nur noch Restposten, B-Ware, Rückläufer und so Zeug.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann, welch ein Zufall, in einem kleinen Dorfbaumarkt, ganz vergessen... Stehen noch 2 Kamine da, einer davon exacto das Modell was ich schon habe. Und damit übrigens auch das einzige weit und breit... Vom Preis her gerade mal "nur" 150 € teurer als mein erster! Die Verkäuferin geschnappt, bequatscht und ab zur Kasse bezahlen! Tatsache, ich habe das Ausstellungsstück dort bekommen! :D
Ein echter Glücksgriff!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.07.2022 um 15:44
@Yael
Wenn du einen Balkon oder Hof hast lohnt sich Gas oder Holzkohlegrill. Damit Wasser warm machen und in eine Wärmflasche füllen. Holzkohle kann mann Gefahrlos lagern und geht low trek mit Feuer an. Gas muß halt dir Anlage immer gut gewartet sein und gasflaschen darf man nicht indoor lagern.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.07.2022 um 07:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da kann ich dich beruhigen, da kommt nichts wieder. Die Großhändler haben schon Wartelisten über einem Jahr. Du kriegst nur noch Restposten, B-Ware, Rückläufer und so Zeug.
Ich weiß. Bei Bestellungen als auch Ausstellungen kann man froh sein, überhaupt noch einen Werkstattofen zu bekommen, so leicht überteuert versteht sich... O_O
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein echter Glücksgriff!
Aber sowas von! Wäre ich noch einmal kurz weg oder so, das Teil hätte mir sicher ratzifatzi ein anderer weggekauft!


melden

Der Preppers Thread

29.07.2022 um 22:10
Gestern hat mir YouTube dieses Video präsentiert zu Thema "stealth camping",, heimliches, verstecktes Zelten. Ich glaube zwar nicht, dass man so etwas jemals brauchen wird, fand es aber nicht uninteressant.

Youtube: 20 Stealth Camping Tips & Skills
20 Stealth Camping Tips & Skills
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Preppers Thread

30.07.2022 um 11:58
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 26.07.2022:Damit sind dann alle beiden Etagen unabhängig vom Gas beheizbar!
Falls nicht irgendein Politiker auf die Idee kommt, solche Vorschriften und Auflagen zum Betreiben eines Kamins zu erlassen, die man dann privat einfach nicht einhalten kann.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb am 26.07.2022:Wenn du einen Balkon oder Hof hast lohnt sich Gas oder Holzkohlegrill.
Wir haben im Sommer mal Wasser dadurch erwärmt, dass wir es einfach in einem großen Behälter aus Metall in den Garten stellten, Klappte prima.
Die Idee, da Licht auch noch mit Spiegeln zu konzentrieren, führten wir aufgrund von Faulheit dann nicht mehr aus, aber es hätte das Waser garantiert noch schneller und mehr aufgeheizt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.08.2022 um 04:00
@off-peak
Im Sommer ist wärme ja kein Problem. Da kann man wunderbar Solarthermie in verschiedenen Versionen einsetzen. Das Problem ist halt ein dunkler Winter. Das ist ja die Sorge vieler dieses Jahr. Deswegen ja meine Vorschläge die passen auch im Winter. Wenn genug Sonne da ist kann man auch im Winter Solarthermie nutzen. Eine Thermoskanne ohne Boden im Zentrum eines Hohlspiegels kann selbst bei minus Graden kochen.


melden

Der Preppers Thread

03.08.2022 um 08:54
Bei uns haben die Stadtwerke angekündigt, bei einer Gasmangellage die Stadt in zwei Teile aufzuteilen und jeweils pro Tag nur einen Teil mit Gas zu versorgen, abwechselnd.
Vor allem auf den Arbeitsstellen könnte ich mir vorstellen, dass da dann die Heizungen voll aufgedreht werden, damit die Wärme bis zum nächsten Tag hält.

Aber erst mal abwarten ...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.08.2022 um 15:51
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Bei uns haben die Stadtwerke angekündigt, bei einer Gasmangellage die Stadt in zwei Teile aufzuteilen und jeweils pro Tag nur einen Teil mit Gas zu versorgen, abwechselnd.
Das ist technisch Bullshit. Sowas kann man ggf. mit Fernwärme machen, beim Gas machen das die Thermen nicht mit, die müssten dann auch jeden 2. Tag vom Techniker freigeschaltet werden, weil bei Gasdruckabfall die Notfallsicherungen auslösen. Die kann ein normaler Kunde nicht ohne Weiteres selbst zurücksetzen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.08.2022 um 17:30
Dazu sagen sie:

"Wir gehen davon aus, dass sich der weit überwiegende Anteil der Anlagen von alleine wieder einschaltet oder die Kunden die Anlage durch Drücken des Störknopfs selbst wieder einschalten können.
Und für den Rest muss der Klempner kommen?
Ja, aber wir gehen davon aus, dass das zu bewältigen ist.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.08.2022 um 17:53
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Und für den Rest muss der Klempner kommen?
Ja, aber wir gehen davon aus, dass das zu bewältigen ist.
Das ist ja schön dass die davon ausgehen, aber davon ist die Rechnung iHv mehreren hundert Euro noch nicht bezahlt, wenn der dann kommen muss. Gegebenenfalls jeden zweiten Tag...


melden

Der Preppers Thread

03.08.2022 um 19:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist technisch Bullshit.
Auch physikalisch nicht so sinnvoll, denn eine Bude, die einen ganzen Tag lang auskühlt, benötigt dann wieder mehr Wärme, um aufgeheizt zu werden. So spart man definitiv nicht. Die Temperatur um ein, zwei Grad absenken, bringt da schon viel mehr. Geht zwar nicht in jeder Arbeit, aber in vielen.
Man kann die Temperatur auch runter fahren, wenn man nicht zu Hause ist oder des nachts oder nicht permanent heizen und gleichzeitig Stunden lang das Fenster offen stehen haben. Eben all die Tipps, die man uns schon seit Jahrzehnten empfiehlt


melden

Der Preppers Thread

03.08.2022 um 20:44
@off-peak

Auf jeden Fall wird das Folgeprobleme mit Versicherungen usw. nach sich ziehen, auf den Kosten wird ja keiner sitzenbleiben wollen. Das wird in der Abwicklung auf jeden Fall ein Riesenärgernis, daher mein Rat: wer noch keine entsprechende Versicherung hat sollte sich jetzt noch drum kümmern, und am Besten gleich noch eine passende Rechtsschutzversicherung draufpacken. Auch da ziehen die Preise an, und oft gibt es ja so Klauseln dass Schäden und Probleme erst abgedeckt sind wenn man bereits ein paar Monate versichert ist...


melden

Der Preppers Thread

03.08.2022 um 22:51
@bgeoweh
@off-peak

Ich bin immer neugierig, wenn im Prepperthread gepostet wird...

Wir schlafen schon immer nachts mit geöffnetem Fenstern. Wechseln daher schon ewig die Bettdecken nach Jahreszeit - also im Winter: Daunenbetten.
Für den Winter schaffen wir uns gerade "Hausanzüge" - also Strickjacken und -hosen - aus Wolle an. Wir sind sonst auch sehr schnell beim Heimkommen, die Schul- und Arbeitskluft gegen den bequemen Jogger zu tauschen.
Die Duschtemperatur regle ich gerade kontinuierlich runter. Mache ich dann zur Heizperiode auch mit der Wohnungstemperatur.

Bei uns liefen dieses Jahr die Frühkartoffeln sehr gut. Kohlrabi so lala. Bauerngurken sind gerade ok. Möhren nicht und Erdbeeren, wie auch Walderdbeeren, weniger als nicht =)
Versuchen eine zweite Runde Kartoffeln und Möhren und sorgen gerade das erste mal für Setzlinge für Wirsing und Weißkohl... Hier muss noch ein Platz Garten gefunden - bzw. den Kids abgerungen - werden.
Kräuter laufen seit Jahren super.

Wir probieren viel aus, da ich keinen grünen Daumen habe, Vollzeit, Faulheit und gleichzeitig landwirtschaftlich grün hinter den Ohren bin... Haben wir nur Sachen die ich als pflegearm deklariere =)

Von einem Bauern habe ich dieses Jahr einen kleinwachsenden Süßkirschbaum abgekauft - mal schauen, ob das was wird.

Nächstes Jahr wollen wir unbedingt Buschbohnen probieren.
Falls jemand von euch einen Tipp hat, für eine Tomatensorte, die gerne im Freien steht, immer her damit.


Batterien habe ich in allen möglichen Ausführungen zuhause - Grund: Kids mit elektronischen Spielzeuggeschenken.
Kerzen- aber eher Stumpenkerzen, da wir einige große Windlichter haben
Campingausrüstung - nach Stadtmenschenmanier
Unser Vorteil in einer Mietwohnung in Innenstadtlage: wir haben einen Garten. Vor einigen Jahren hatte ich einen Grill und Feuerstelle aus Schamottsteinen gebaut. Ich hoffe nicht, dass sowas mal gezwungener Maßen zum Einsatz kommen muss.

Großes Problem bei uns ist die Nutzung von Regenwassersammlung für die Gartenbewässerung. Die ist einfach nicht gegeben.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:"Wir gehen davon aus, dass sich der weit überwiegende Anteil der Anlagen von alleine wieder einschaltet oder die Kunden die Anlage durch Drücken des Störknopfs selbst wieder einschalten können.
Der Satz ist super. Ich weiß nicht, wie Stadtwerke zu solchen Aussagen schriftlich kommen. Sie hätten auch schreiben können: Tja, wissen wir nicht, ob ihre Anlagen laufen oder nicht, aber wir dachten wird irgendwie schon, aber naja... Sie hätten doch wirklich schreiben können, dass sie sich darum bemühen =) Da wäre die Nachricht irgendwie netter umhüllt gewesen.

Wird das doch schlimmer als vermutet?
Staatliche Einrichtungen werden anscheinend dazu verdonnert einen "Winterplan" zu machen. Bei einer Freundin, kamen Duschmarken für Inhaftierte ins Gespräch.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.08.2022 um 22:58
Zitat von jadajada schrieb:Falls jemand von euch einen Tipp hat, für eine Tomatensorte, die gerne im Freien steht, immer her damit.
Mit Sortentips kann ich nicht wirklich dienen, da hast du eigentlich mit allen gängigen Sorten im Handel gute Optionen. Ich würde allerdings bei Tomaten fürs Freiland immer selbst aus Saatgut ziehen und dabei sicherstellen dass die Tomate schön tiefe Wurzeln hat, dann verkraftet die auch mal Trockenheit und fällt nicht so leicht um. Ansonsten nicht zu sonnig pflanzen und immer gut anbinden, Triebe ausgeizen, dann ist die Tomate eine sichere Sache. Tomaten brauchen konstante, aber nicht komplizierte Pflege, das ist das Entscheidende.


melden

Der Preppers Thread

04.08.2022 um 14:09
Zitat von jadajada schrieb:einen kleinwachsenden Süßkirschbaum abgekauft
Eine hervorragende Idee. Wir hatten leider nur eine großen, der dermaßen in den Himmel wusch, dass er nur mehr von den Vögeln abgeerntet werden konnte. :)
Bonsai ist daher das einig Wahre.


melden

Der Preppers Thread

05.08.2022 um 15:03
Moin alle zusammen,
ich wollte hier mal von zwei Sachen berichten, die ich im vergangenen Jahr für uns neu gelernt und eingeführt habe.

Das eine betrifft die Lagerung von Trinkwasser.
Trinkwasser lässt sich hervorragend für ca. 6 Monate durch Zugabe von Silber- Ionen hygienisch konservieren. Die entsprechenden Zusätze dafür bekommt man ( ist gar nicht mal teuer)im Caravan- und Yachting- Bedarf (oder Amazon).
Das wird in dem Bereich den Frischwassertanks zugesetzt.
Wenn man das Glück hat und günstig an Kanister kommt, ist das eine bequeme Lösung.

Als Notheizung habe ich letzten Herbst einen Petroleumofen von Toyotomi gekauft. War nicht billig und 20 Liter Petroleum (1 Kanister) kostet derzeit 80 Euro, die Menge heizt dann aber auch 80 Stunden.
Haben den im letzten Winter ausgiebig getestet, unser Wohnzimmer haben wir im Schnitt von ca 15 °C innerhalb einer knappen Stunde auf über 19°C geheizt. Und dass, obwohl wir keine Tür im WoZi haben; da haben wir jetzt im Durchgang zum Nebenzimmer einen dicken Vorhang aufgehängt, um die Wärme drinnen zu halten.

Nur so zur Info, vllt bringt diese Info ja jemandem was.
Passt auf Euch auf!


melden

Der Preppers Thread

05.08.2022 um 15:11
Ah Mist, Zeit zum korrigieren abgelaufen:
der Ofen ist von Zibro, nicht von Toyotomi (dass ist das Petroleum).


melden

Der Preppers Thread

07.08.2022 um 17:08
Ich habe heute mal das gute Fallobst vom überalterten Apfelbaum gesammelt. (Äpfel= Tennisballgröße)

Koche diese gerade ein, zu einem Apfelmus. Entkernt und grob die Schadstellen entfernt. Schale blieb dran.
Nach dem Kochen- püriere ich kurz - nochmal Aufkochen und dann ab in die Gläser...


Anzeige

melden