Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tipps, Traurig, Allein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

11.01.2015 um 21:23
Einen Beauty-Wellness-Tag einlegen - schwimmen gehen, Sauna, ein Dampfbad fürs Gesicht, in die Badewanne legen mit einem tollen Buch/Zeitschrift, ein, zwei Gläschen Sekt schlürfen, massieren lassen wenn jemand da ist, eincremen …Yoga-Hose tragen, unbekümmert tanzen gehen …

Anzeige
melden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 01:18
Naja man tut eben Dinge, die einen glücklich machen. Bei mir reichen da meist schon Kleinigkeiten aus, damit es mir wieder besser geht.

Aber ich finde man sollte das traurig sein auch einfach mal annehmen können. Es gibt eben Höhen und Tiefen im Leben, also warum nicht auch einfach mal sagen "So ich bin jetzt traurig und das ist auch ok so"? Ich finde es vollkommen normal und in Ordnung, dass man auch mal traurig ist. Man sollte halt auf sich achten und versuchen, dass das Ganze nicht überhand nimmt.


melden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 05:22
Dazu hab ich auch eine frage.... Hab seit jahren depressionen... War schon mal in einer psychiatrie dewegen, medikamente und und und.... Hat jemand tipps wie ich damit besser umgehen kann? Hab nicht wirklich freunde, bin sehr oft alleine in meiner wohnung. Ich weiss nicht wie ich meine steandige traurigkeit und Schuldgefühle wegbekomme!! Hoff ich werd hier jetzt nicht gleich dumm angemacht wegen meiner frage. Freu mich über eure antworten


1x zitiertmelden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 05:25
@nala87
Für mich währe der erste schritt eine therapie zu suchen. Keine einweisung aber ein regelmässiger termin bei einem Psychoterapeuten (oder wer da zuständig ist)


melden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 05:57
@nala87

ist eventuell kein Tipp für jeden, dennoch, mir geht es seit ich einen Hund habe um einiges besser, da ich mit ihm Bewegung an der frischen Luft habe, Sonne ab bekomm und auch Kontakt zu anderen Hundehaltern hab. Hunde sind so was wie "Sozial-Magnete", denn sie tragen mit dazu bei raus zu kommen!

Zudem tuts gut zu fühlen und zu sehen, dass ein Lebewesen dankbar für die Zuwendung ist, die man ihm gibt ;)


melden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 06:11
@DieSache
Ich habe eine Katze... Die ich über alles liebe :-) und du hast vollkommen recht mit dem was du sagst. Nur leider kann mir meine Katze ausser "miau" auch nicht viel erzählen... Für mich hat halt nichts wirklich einen sinn mehr, hab zu nichts mehr Lust, keine kraft, alles egal. Meine Wohnung ist seit langer zeit abgedunkelt mit schwarzen decken an den Fenstern.. Normalerweise würde ich nieee meine Probleme in ein Forum posten so verzweifelt bin ich schon. Warte auf einen Therapieplatz... Die haben aber ewige Wartezeiten. :-(


3x zitiertmelden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 06:17
@nala87

ich weiß und leider hat man als Betroffene/r meist nicht die Geduld mit sich selbst, auch weil man sich immer frägt, wie lange man noch dem Leidensdruck gewachsen ist, aber glaub mir, man ist oft um einiges robuster als man selbst in der akuten Krise denkt!


Drück dir die Daumen, dass du für dich Strategien entwickeln kannst um die Zeit bis der Termin wahrgenommen werden kann zu überbrücken und durchhältst!

Vorallem schau, dass du Tageslicht abbekommst, ist gaaanz wichtig für die Hormonbildung fürs Hirn!


melden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 06:18
@nala87

Hast Du von soetwas schon gehört, hab jetzt nur kurz gegoogelt und kenn die Seite nicht, kam darauf weil ich letztens eine Fortbildung dazu hatte, vielleicht wäre das was für Dich.

http://www.dr-mueck.de/HM_Innovationen/Internettherapie/Internettherapie.htm

Lass Licht in Deine Wohnung.
Ich war Auch Jahre lang schwerst Depressiv und bin rausgekommen.
Alles Gute Dir!


melden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 11:00
@nala87
Zitat von nala87nala87 schrieb:Normalerweise würde ich nieee meine Probleme in ein Forum posten so verzweifelt bin ich schon. Warte auf einen Therapieplatz... Die haben aber ewige Wartezeiten.
Ja, das mit dem Therapieplatz kann schon mal richtig lange dauern... oder aber alle sind so voll, dass man es fast vergessen kann.

Jedenfalls... die abgedunkelten Fenster, der fehlende Antrieb... das sind schon die wirklich typischen Zeichen.

Wenig oder keine Freunde in dieser Lage zu haben, ist sehr schade... gerade dann braucht man sie.

Nimmst du schon Medikamente, also Antidepressiva?

Da kann es sein, dass du entweder eine zu niedrige Dosis nimmst oder dass das Medikament nicht das richtige für dich ist... jeder schwört da auf ein anderes irgendwie, dass ihm hilft.

Hast du schon mal geschaut, ob ihr in der Nähe deines Wohnortes eine Selbsthilfegruppe habt? Da würdest du gleichgesinnte treffen, hättest dazu einen zwischenmenschlichen sozialen Kontakt und würdest auch garantiert auf Verständnis stoßen... also mit Menschen zusammen sein, die dich ganz sicher annehmen würden, eben, weil sie aktuell das gleiche durchleben oder erlebt haben.


melden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 13:38
@moric
Ja ich nehme schon seit 6 jahren medikamente und habe auch schon das eine oder andere medikament gehabt... Psychiatrie war ich auch schon, die allerdings nur einige monate geholfen hat :-( selbst eine betreuerin habe ich seit 2 jahren auf grund der Depression die mir Behördengänge, Papierkram und zeugs erledigt weil ich es nicht mehr auf die reihe bekomme. Das kanns doch wohl jetzt nicht gewesen sein im leben?!? Ich bin erst 27 und schon so kraftlos!!! Naja ich hoffe mal ich bekomme es irgendwie hin. Danke für eure antworten


1x zitiertmelden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 13:59
@nala87
Zitat von nala87nala87 schrieb:Meine Wohnung ist seit langer zeit abgedunkelt mit schwarzen decken an den Fenstern..
Ich denke, das ist nicht gut - du solltest lieber Licht in die Wohnung lassen, denn bei Depressionen auch noch in ner dunklen Bude sitzen, ist doch bestimmt nicht befördlich, oder?

Licht in die Wohnung zu lassen, hätte ja auch eine gewisse lebensbejahende Symbolik :)


melden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 14:04
Zitat von nala87nala87 schrieb:Ich habe eine Katze... Die ich über alles liebe :-) und du hast vollkommen recht mit dem was du sagst. Nur leider kann mir meine Katze ausser "miau" auch nicht viel erzählen...
Erzählt dir eine Katze wirklich nichts? Hey man, diese Katze liebt und lebt wie es ihr gefällt. Sie kuschelt sich mit Liebe an dich, ohne Angst dass diese Liebe vergebens ist. Ohne Angst vor Verletzungen durch Liebe. Manchmal sagen Tiere mehr als 1000 Worte, aber wir höhren nicht zu. Mach es deiner Katze gleich :)
Zitat von nala87nala87 schrieb: Ich weiss nicht wie ich meine steandige traurigkeit und Schuldgefühle wegbekomme!!
Diese kommen nur durch dein Denken. Dein negatives Denken wiederum kommt von deiner Vergangenheit. Weil du die Vergangenheit nicht loslässt. Du sitzt in dieser Vergangenheit fest.
Mir hat es geholfen indem ich mich akzeptierte wie ich bin. Mit allem was dazu gehört. Ich akzeptierte und lernte aus meiner Vergangenheit. Richtete mein Blick zum "Jetzt" und fokussierte ihn. Du bist vielleicht nicht für deine Vergangenheit verantwortlich, aber für deine Zukunft und dein Befinden im "hier und jetzt" bist du sehr wohl verantwortlich. Vertraue dir mehr und übernimm nochmal die Kontrolle über dich :)


melden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 14:09
Zitat von nala87nala87 schrieb:Das kanns doch wohl jetzt nicht gewesen sein im leben?!? Ich bin erst 27 und schon so kraftlos!!! Naja ich hoffe mal ich bekomme es irgendwie hin. Danke für eure antworten
Ich denke mal, das Alter ist da wurscht... es kann dich zu jeder Zeit in jedem Alter treffen.

Und ich muss dazu auch sagen, wenn man einmal Depressionen hatte, man sein ganzes Leben lang anfällig bleiben wird... so meine ich es jedenfalls. Aber man kann viel machen und dagegen unternehmen, weitgehenst störfrei zu bleiben.

Aber wie ich das so lese, versuchst du ja schon so einiges... und auch schon länger. Tja... vielleicht noch mal die Selbsthilfegruppe versuchen... das kann schon einiges bringen, eben weil man dann auch wieder Kontakt zu anderen bekommt, die einem ganz, ganz viel Verständnis entgegen bringen.

Und viele treffen sich dann auch mal außerhalb der Gruppe, um gemeinsam etwas zu unternehmen.

Es kann jedoch auch sein, dass selbst diese Gruppen voll sind... dann muss man selbst da auf einen Platz warten.


melden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 14:28
Nur eines ,Tappetenwechsel, die sind nicht teuer.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 14:44
@nala87
Das erste was du tun solltest ist es dieses Gefühl zu akzeptieren. Jeder von uns ist hin und wieder mal traurig oder gar depressiv. Bei einigen dauert es kürzer bei anderen halt länger. Ich habe bis vor paar Monaten 3 Jahre lang rumgeheult wegen jedem Scheiß und das kann man an meinen alten Threads sehen :D Beginn auch Selbsthilfebücher zu lesen, mir haben die geholfen. Gehe auch spazieren um deine Gedanken zu befreien. Und was noch hilft, sind die Haustiere! Hunde und Katzen sind ja bekannte Therapeuten für schlechtgelaunte Menschen ^^ Und diese Höhen und Tiefen werden immer wieder kommen. Man muss nur lernen damit umzugehen und es zu akzeptieren.


melden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 14:54
@Venom
Aber Depressionen sind eine psychische Störung - also nicht das selbe wie "hin und wieder mal traurig sein" oder "schlecht gelaunt sein". Depressionen sind im weiteren auch weniger ein Gefühl, sondern eher ein Zustand ...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 15:03
@x-ray-2
Verdammt ich habe den falschen User geattet... Eigentlich habe ich allgemein von Traurigkeit geredet. Wobei bei einer Depression kann man dies auch tun was ich gesagt habe. Ich weiß ja nicht wie heftig ihre Depressionen sind. Die treten ja auch in Episoden auf.


melden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 15:08
@Venom
Was gegen die Depressionen hilft bzw dieser zumindest entgegenwirkt, kann natürlich individuell recht verschieden sein.

Normale Gefühle, wie z.B. Traurigkeit, sollte man meist einfach zu lassen, aber bei Depressionen ists natürlich was anderes - da sollte man, sofern man die Kraft hat, gegenangehen.

Aber ich verstehe, was du meinst - ein Spaziergang, oder ein gutes Buch oder ein lustiger Film können der Stimmung, die mit den Depressionen einhergeht entgegenwirken. Zumindest theoretisch und in einem gewissen Maße.

Edit: Bei mir ist es so, dass z.B. die alten Eis am Stiel-Filme, Cheech & Chong oder bestimmte Lieder von Die Ärzte es bei mir, selbst in schwerer Depression, immer wieder schaffen, mich zum lachen zu bringen oder zumindest meine Stimmung etwas aufzuhellen ^^


melden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 16:08
Mir half auch der Film Mama Mia ,da geht es einem gleich viel besser.Auch Sport z.B. walken
oder schwimmen gibt neue Kraft und Energie wenns einem mal schlecht geht.


melden

Was macht ihr gegen Traurigkeit?

12.01.2015 um 17:14
Mit jemandem drüber reden, darüber schreiben, ein Buch lesen, einen Film gucken oder schlafen.


Anzeige

melden