Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralisieren im Internet...

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moralisieren Im Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:35
Ich wollte mal ein Thema zum dauernden Moralisieren im Internet auf Foren usw. starten. Beispiel: Nehmen wir an jemand hat eine minimale Sehschwäche von 0,5 Dioptrin oder so. Er fährt Auto immer mit Brille, aber einmal hat er seine Brille verloren und fährt dann Ausnahmsweise mal ohne Brille. Dabei stellt sich ihm die Frage: "Welche Strafe gibt das eigentlich?". Er geht ins Internet und stellt diese Frage.

So...jetzt kommen 100 Antworten. Von denen sind 70 eine hitzige und emotional geführte Debatte darüber, dass Fahren ohne Brille total verantwortungslos ist. Der Frageersteller verteidigt sich, wird aber beharrlich nieder gemacht und alle seine Antworten werden als Lüge dargestellt die nur davon ablenken soll, dass er ein böser, verantwortungsloser Mensch ist. Von den restlichen 30 sind 29 falsche Antworten. Da schreibt dann einer: "Dir wird sofort der Führerschein entzogen" und ein anderer "Das ist eine Straftat". Der nächste: "Das gibt 3 Punkte und ein Monat Führerscheinentzug". Alle raten, spekulieren und schreiben irgendwelchen Dreck, obwohl sie genau wissen, dass sie die richtige Antwort einfach nicht kennen!! Sie posten sogar eben schnell zusammen gegoogelte Paragraphen die nichts mit der Sache zu tun haben. Und nur einer von 100 Beiträgen enthält dann die richtige Antwort.

Ehrlich da vergeht es einem doch zu fragen.

Oder wenn ein Jurastudent eine Frage zu einem Straftatbestand hat oder so. Da kommen gleich 500 Schlaumeier die sagen: "Ja ja klar in Wahrheit hast du doch diese Straftat begangen und hast jetzt Angst usw." und dann kommen nochmal 500 die irgend einen Seich daher labern der frei erfunden ist.
Oder einer fragt wie der Kopierschutz von DVDs funktioniert. Dann kommt gleich eine Debatte darüber wie unmoralisch es ist, dass die armen Menschen die Filme wie Avatar machen damit nur eine halbe Milliarde pro Film verdienen wegen den bösen bösen Raubkopierern. Aber was wenn der Verfasser nur gefragt hat weil er z.B. als Informatik Student ein fachliches Interesse an dem Kopierschutz hat was ja nun bei 80.000.000 Menschen in D vorkommen soll.

Irgendwann reiß ich hier den verfickten Stecker aus der Wand.

Anzeige
4x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:37
Meiner Meinung nach wird dieses erste szenario so nie auftreten. Zumindest nicht unter halbwegs intelligenten menschen.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Oder einer fragt wie der Kopierschutz von DVDs funktioniert. Dann kommt gleich eine Debatte darüber wie unmoralisch es ist, dass die armen Menschen die Filme wie Avatar machen damit nur eine halbe Milliarde pro Film verdienen wegen den bösen bösen Raubkopierern. Aber was wenn der Verfasser nur gefragt hat weil er z.B. als Informatik Student ein fachliches Interesse an dem Kopierschutz hat was ja nun bei 80.000.000 Menschen in D vorkommen soll.
Genau das gleiche. Drück dich ordentlich aus und das wird nicht passieren.


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:38
Soll ich jetzt Beispiele posten, Aseria? Das passiert andauernd.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:38
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Ehrlich da vergeht es einem doch zu fragen.
schon aufgefallen das "99%" aller hier gestellten fagen in 30 Sec über google beantwortet werden könnten?


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:39
Hier z.B. das Brillenbeispiel: http://www.motor-talk.de/forum/fahren-ohne-brille-strafe-t59627.html


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:40
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Irgendwann reiß ich hier den verfickten Stecker aus der Wand.
Ohne Witz, für manche Menschen wäre das wirklich das beste, das sie gar nicht mehr in's Internet gehen.


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:41
@tic: Dein Beitrag z.B. ist jetzt ein Paradebeispiel. Du sagst damit es sei gewissermaßen unethisch die Zeit anderer durch Fragen in Anspruch zu nehmen obwohl ich garnicht geschrieben habe dass ich das getan habe. Tatsächlich finde ich einfach immer wieder solche Fragen auf Google auf Seiten wie gutefrage und dort wird dann moralisiert. Und genau das hast du mit deinem Beitrag jetzt auch gemacht: Gleich einfach mal ohne zu fragen den Zeigefinger erhoben. Und damit das ideale Beispiel geliefert.


1x zitiertmelden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:42
Der Typ in deinem Beispiel drückt sich nicht nur dämlich aus, er ist auch noch im Unrecht. Natürlich wird er geflamet, wenn er schreibt:
Und im Auto liegt sie zwar, aber die find ich nie. Beeinträchtigen tut es mich nicht. Sehen tu ich alles.



1x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:43
@noxes
Dann kann er auch einen Sehtest machen und darf ohen Brille fahrewn


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:43
14jnqmr


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:45
@jimmy82
Die Frage nach der Strafe (Brille) lässt sich ergoogeln. Wenn ein Jurastudent eine Frage hat wird er sie in einem Fachforum stellen oder halt seienm Prof.
Was ist jetzt dein Begehr? Nur eine Antwort soll kommen und zwar gefälligst die Richtige?


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:45
Zitat von noxesnoxes schrieb:Der Typ in deinem Beispiel drückt sich nicht nur dämlich aus, er ist auch noch im Unrecht. Natürlich wird er geflamet, wenn er schreibt:
Aber warum sagen die Leute nicht einfach: "Ordnungswidrigkeit, 25 Euro" oder halten die Schnauze wenn sie es nicht wissen? Warum muss man gleich andere ankacken wenn einem nicht passt was die tun oder sagen? Ist man selber perfekt? Macht man selber keine Fehler? Warum sagt die Statistik dass quasi jeder Fehler macht wenn wir doch alle perfekt sind und uns immer an die Regeln halten und moralisch agieren?


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:45
@jimmy82
Ich finde, @tic hat da völlig recht.
Wenn ich tatsächlich ein "fachliches Interesse" an etwas habe, recherchiere ich das doch lieber selbst, anstatt Leute in einem Forum wie diesem oder dem aus deinem Link zu fragen.
Ist doch vorher klar, was dabei rauskommt.
Solche Foren taugen höchstens um Meinungen einzuholen und genau das passiert dann auch.


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:45
@RobbyRobbe
Er schreibt, dass seine Sehschwäche im Führerschein eingetragen ist.

Ein paar Posts weiter unten ist übrigens eine gut geschriebene Antwort:
Fahren ohne Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) ist ein Verstoß gegen eine Auflage nach § 46 (3) FeV i.V.m Anlage 6 zur FeV und macht eben nach Bußgeldkatalog Ziffer Nr. 166

40 Euro und 1 Punkt !!!

also keine Verwarnung sondern Anzeige !
Von 100 Antworten, die nur gehate sind, sehe ich nichts.


1x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:45
Hängt dann doch wohl auch damit zusammen wie sie die Frage stellen.
Wenn man Fragen gut formuliert, bekommt man relativ gute Antworten.
Wenn der Fragende nicht gerade Stunden damit verbringt zu diskutieren, was man in max. 5 Minuten gegooglet hat.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:45
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Du sagst damit es sei gewissermaßen unethisch die Zeit anderer durch Fragen in Anspruch zu nehmen
wollt damit nur sagen, wer lieber in Foren fragt oder auf so beklopten Seiten wie gutgefragt der is selber Schuld wenn er dann runter gemacht wird und völlig falsche Antworten bekommt, einfach mal google fragen und seiten wie gut gefragt etc vermeiden und schon ist alles paletti..

hab auch mal bei "gut" gefragt gesucht, um welchen Uhrzeiten die Sparkasse bucht. Alle Seiten die ich mir ansah waren alle Bullshit, jeder erzählt was anderes, hab dann bei der Sparkasse angerufen um eine Richtige Antwort zu bekommen..


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:46
@noxes: Nur dass das mit 40 Euro und 1 Punkt nicht stimmt...


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:47
Zitat von noxesnoxes schrieb:Er schreibt, dass seine Sehschwäche im Führerschein eingetragen ist.
Kann er sicher ändern lassen, wenn er einen Nachweis erbringt, auch ohne Sehhilfe den Test bestanden zu haben - sollte nur mal beim Verkehrsamt nachfragen - die wissen es


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:49
@RobbyRobbe
Darum geht es ja nicht. Wenn er schreibt, dass er eine Brille tragen muss und dann meint, dass es ihm aber egal ist, da er ja sehen könnte, würde ich auch erst mal laut werden. Das ist nämlich fahrlässig.

@jimmy82
Simmt. Er korrigiert sich dann 2 Posts weiter unten und der TE ignoriert es.


1x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:51
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Ehrlich da vergeht es einem doch zu fragen.
Tja, immerhin hast Du die Erkenntnis gewonnen, dass eine anonyme Antwort sehr wahrscheinlich falsch sein kann. Vor allem, wer medizinische oder rechtliche Fragen im Netz stellt, bekommt wahrscheinlich eine falsche Antwort.

Warum das so ist? Vermutlich weil sich im Netz jeder für einen Experten für alles hält und gerne undurchdachte Antworten zum besten gibt.


Anzeige

melden