Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:23
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Aber was stört dich denn konkret daran, wenn ein bettl. Patient von dir verlangt, das du ihm Heilsteine um das Bett legst? Okay das ist ein übertriebenes Beispiel, aber mal angenommen..
Du würdest ihm sagen NEIN?
Wenn es seine Steine sind, kein Problem, das ist wie mit Kuscheltieren.
Die dann aber zu Lasten der GKV anzuschaffen sprengt für mich bereits den Rahmen.

Anzeige
melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:23
@Miss_Hippie
Und warum sollte man dazu Homöopatie sagen? Das währe doch Betrug von Patienten. DU bist also der meinung das Ärzte vorsätzlich ihr patienten verarschen sollten und ihnen Überteuerten müll andrehen sollten? Hast du kein Herz für kranke?

@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich kenne sehr viele Leute, die zur Akupunktur gehen. Eine dieser Personen hatte jahrelang starke Rückenschmerzen, jeder Arzt hat etwas anderes diagnostiziert. Hat irgendwas geholfen? Nein. Dann also zur Akupunktur, als allerletzte Notlösung. Seitdem ist sie schmerzfrei.
Sonst noch Fragen?
Nö keine Fragen. Akupunktur ist Betrug und das ist nachgewiesen. Es ist scheissegal wo die nadeln hingestochen werden. Das hätte er auch alles selber machen können.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Hä? Esoterik als Zusatz eben, zu der "professionellen Pflege". Warum wurde hier ja schon einige Male erläutert.
Welche Esoterik?
Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen.
Wikipedia: Esoterik


3x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:23
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Die diensthabende Fachkraft hatte nicht mehr als die Worte übrig: "Stellen Sie sich nicht so an, die Zimmernachbarin möchte schlafen. Ein Kaiserschnitt tut halt weh."
Oh Mann! Das ist ja noch schlimmer! Da hat die Hilfsschwester ja wenigstens noch das ihrige zu tun versucht. Lass mich raten: waren es Rescue-Tropfen? ;)


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:25
Hab jetzt mal nur den Eingangspost gelesen.
Esoterik kann man auch mit anwenden bei der pflege wenn es den Patienten/Bewohnern hilft ist dad ja auch schön und gut.
Ich persönlich sehe Esoterik als humbug.
Grundsätzlich gibt es in der pflege aber Grundsätze d.h. Man darf nicht wie von dir beschrieben statt mts Steinchen auf die Beine legen man kann es zusätzlich machen,aber wer nur das macht ist ein Stümper und kann im schlimmsten Fall eine Anzeige wegen Körperverletzung oder vorsätzlicher Tötung bekommen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:26
Zitat von dasewigedasewige schrieb:akupuntur ist absolut unwirksam, habe ich am eigenen leib gespürt
und schon haben wir es :Y:
Was bei dir nicht funktioniert, funktioniert eben bei anderen auch nicht.

@emanon
Von der GKV war nicht die Rede.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und warum sollte man dazu Homöopatie sagen? Das währe doch Betrug von Patienten. DU bist also der meinung das Ärzte vorsätzlich ihr patienten verarschen sollten und ihnen Überteuerten müll andrehen sollten? Hast du kein Herz für kranke?
Willst du den Leuten verbieten, frei zu entscheiden, für welchen gesundheitlichen Werdegang sie sich entscheiden? Wer bist du eigentlich :D

Ich möchte nochmal dazu sagen, das ich mich in dem Fall nicht für Kinder ausspreche, die noch keine Meinung haben oder frei entscheiden können, welche Behandlungsmethoden sie wählen.

Aber erwachsene Menschen sollen doch bitteschön selber entscheiden dürfen, was sie möchten, ja?


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:26
@dasewige


Der freiwillige Glaube kann Berge versetzen. Wenn es den Patienten sozusagen aufgezwungen wird, dann kann es nicht helfen. Ganz im Gegenteil sogar. Tut es ein Patient jedoch von sich Selbst aus, dann kann es sein, wenn der Glaube stark genug ist, das es hilft.

Esoterik zu verteufeln hilft da auch nicht weiter. Auch wenn es etwas verwirrendes an sich hat. :)


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:28
@RubyTuesday

Keine Ahnung, was das für Tropfen waren, ich hab ihr gesagt, sie soll sich zum Teufel scheren mit ihren Tropfen und einen Arzt holen. Die Tropfen hätten der "Beruhigung" gedient, laut ihrer Aussage.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:28
@interrobang
@dasewige
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Akupunktur ist Betrug und das ist nachgewiesen.
Gut, dann erklär mir mal, warum so viele Leute es machen? Hm? Warum?

Das, liebe Leute, ist meiner Meinung nach eine Sache des Glaubens. Nicht im religiösen Sinne, aber wenn man nicht mit der Meinung "Das klappt sowieso nicht" dahin geht, sondern ein wenig aufgeschlossen ist für Neues, dann könnte man doch positiv überrascht werden. Und das ist für mich ebenfalls Esoterik.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche Esoterik?
Was willst du mich damit fragen?!


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:29
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Von der GKV war nicht die Rede.
Okay, bei deinem System zahlen die Patienten den Esoschmonzes also komplett selbst?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:30
@emanon
es geht eigentlich gerade nicht darum, wer das bezahlt sondern ob es dem Patienten gut geht damit ;)


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:31
@emanon
Wer daran glaubt, dass es ihm hilft, zahlt wohl auch selbst, denn jeder probiert mal irgendwas aus. Hilft es, ist es super, hilft es nicht, auch gut.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:31
@all

ich bleibe dabei in der professionellen wissenschaftlichen kranken bzw. altenpflege hat die esoterik nichts zu suchen.
sie ist kontraproduktiv, einen dekubitus heile ich nicht mit esoterik erzeugnisse


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:32
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Willst du den Leuten verbieten, frei zu entscheiden, für welchen gesundheitlichen Werdegang sie sich entscheiden?
Ich will verhindern das menschen betrogen und abgezockt werd. Homöopatie ist nachgewiesenermassen keine medizin also hat sie auch nichts in eine krankenheus zu suchen. Zuckerwasser kann man sich dort bei bedarf selber zusammenmischen.

@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Gut, dann erklär mir mal, warum so viele Leute es machen? Hm? Warum?
Weil es genug dumme gibt die dafür ihr geld beim fenster rauswerfen. Es gibt leider keinen Kuhrpfuscherparagraph.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das, liebe Leute, ist meiner Meinung nach eine Sache des Glaubens.
Nein. Es wurde belegt das es egal ist wo die Nadeln reingestochen werden.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was willst du mich damit fragen?!
Welche genauen praktiken du meinst. Bei esoterik ist alles mögliche dabei bishin zu der rechtsextremen Germanischen Medizin. (die auch schon kinder auf dem gewissen hatt. Esoterik Yeah)


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:33
@dasewige
Warum hast du dann den Thread eröffnet? Du hast eine voreingestellte Meinung, dafür muss kein Thread eröffnet werden.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich will verhindern das menschen betrogen und abgezockt werd.
Viel Erfolg :Y:


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:33
@Casa_blanca

Ich denke, in dem Fall hätte Dich eine Dich ernst nehmende diensthabende Fachkraft, die sagt, sie rufe jetzt den Artz an, wesentlich mehr beruhigt, stimmts?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:34
@Miss_Hippie
Weich doch nicht aus, es geht sich im Leben auch immer darum, we die Rechnung zahlt.

@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Gut, dann erklär mir mal, warum so viele Leute es machen? Hm? Warum?
Das Fliegenargument. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Hausmeister. :D


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:35
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Warum hast du dann den Thread eröffnet? Du hast eine voreingestellte Meinung, dafür muss kein thread eröffnet werden.
das ist eine frechheit!


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:36
@emanon
Ich weiche nicht aus :D
Wenn sich jemand lieber Homöopathie oder Heilsteine kauft, als einen schicken Flitzer, dann ist es doch okay :D

Du hast es doch oben schon gesagt. Solange der Patient seine eigenen Steine mitbringt, dann ist alles gut. Ist doch auch meine Meinung :Y:

@dasewige
Nein, es war eine ernstgemeinte Frage.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:36
@dasewige
Wer redet hier konkret von Heilung? Von Besserung ist hier die Rede, von dem Wohlbefinden der Patienten, das für mich mit einschließt, ihnen Wünsche zu erfüllen. Wenn jemand Esoterik probieren möchte, bitteschön.

@interrobang
Ich rede von harmlosen Praktiken, wie Heilsteine oder Ähnliches.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:37
@Miss_Hippie

du willst dich allen ernstes aufspielen zu entscheiden welcher thread eröffnet werden darf und welcher nicht!


Anzeige

melden