Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorschussbetrug, Nigerian Connection, Scambaiting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 17:38
@Kc
Wenn das so ist, würde ich diese Typen auch verarschen. :D

Anzeige
melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 17:57
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Moin,
jeder kennt Emails wie diese
Um ehrlich zu sein: Nein. Von Banken irgendwelche Werbung, aber so eine persönliche Masche nie. Kein Plan auf welchen Seiten deine E-Mail-Adresse überall auftaucht...
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Vorschuss betrug
Ja wie viel betrug denn der Vorschuss? xD Was das etwa heißen soll? Kann sein: Vorschussbetrug, also die Köderung von fremden Leuten für Pseudo-Schneeballprojekte und dergleichen, wobei es nur darum geht, dem andern Geld aus der Tasche zu ziehen.

Naja, was soll's.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Was haltet ihr von sowas?
Wer Zeit und Geld hat... Natürlich müssen die Kriminellen auch dumm genug sein.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Würdet ihr das selber machen oder macht ihr sowas?
Klüger wäre, die E-mails erst gar nicht zu öffnen, um Malware zu verhindern, die sich auf dem Computer installiert.


1x zitiertmelden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

18.09.2014 um 00:12
Ich finds witzig


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

18.09.2014 um 07:46
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wer Zeit und Geld hat
Email schreiben kostet nichts. Was den Zeitfaktor angeht, muss man halt clever sein, da hast du Recht. Es geht ja darum, möglichst viel Zeit auf der Gegenseite zu verbrennen.
Ich versuche eigentlich nur alle ein, zwei Tage zu schreiben. Den Text denke ich mir im Vorfeld aus, überlege, was ich als nächstes anstelle und was für Verzögerungen sich nun wieder ergeben...
So, dass der eigentliche Zeitansatz nur sehr gering für mich ist...
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Natürlich müssen die Kriminellen auch dumm genug sein.
Das ist das Tolle. Sie sind es. Vorausgesetzt, man hat welche aus Asien oder Afrika am Haken.
Sie haben keinerlei Vorstellungen davon, wie es bei uns aussieht. Auch sind sie mit unseren Medien nicht vertraut, du kannst denen Problemlos erzählen, dass dein Bankberater Bratt Pitt heißt und du eine Firma Namens Metallica besitzt. Was dem ganzen Spaß eine zusätzliche Komik verleiht.
Bei Osteuropäern sieht das schon anders aus.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Klüger wäre, die E-mails erst gar nicht zu öffnen, um Malware zu verhindern, die sich auf dem Computer installiert.
Ziemlicher Unfug.
Das ist in aller Regel reiner Text, den man bedenkenlos öffnen, lesen und dann löschen oder beantworten kann.
Sehr selten ist eine zip komprimierte .exe Datei im Anhang. Und wenn das der Fall ist (oft in der zweiten oder dritten Mail des "Lads", so nennt man den Betrüger), dann nutzt man das in aller Regel um den Typen deswegen gleich mal ein wenig böse Absichten zu unterstellen.


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

18.09.2014 um 07:50
@StUffz


Auf E-mails antworte ich nie, weil man die Leute da schlecht wieder los wird. Seit neustem werde ich mit der Masche aber auch auf sozialen Netzwerken angeschrieben, und da spiele ich ganz gerne mit den Betruegern! :D


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

18.09.2014 um 07:52
@Alarmi
Ich hab extra dafür zwei Accounts, die ich notfalls einfach ignorieren kann.
Einer ist nur zum Emails sammeln und dann leite ich die Leute auf eine extra Adresse mit gefakter Signatur und entsprechender Legende um. Da ist es dann übersichtlicher...


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

18.09.2014 um 07:53
@StUffz
Was fuer ein Umstand! :D Das waere mir fuer sowas viel zuviel Stress! Noch nicht schlau geworden bin ich allerdings aus den Typen, die mich auf Facebook immer wieder anschreiben...alle Witwer, super romantisch, ein Kind, superguter Job....habe sie bisher aber noch nicht lange genug bei Laune gehalten um herauszufinden was sie wollen!


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

18.09.2014 um 08:02
@Alarmi
Geld.
Love Scam nennt sich das.
Sie erschleichen Vertrauen und irgendwann haben sie ne Notlage und brauchen schnell ein wenig Geld.

Wenn man da fit ist, kann man die um die halbe Welt schicken, vorausgesetzt, sie glauben, dass du wirklich viel Geld hast :D


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

18.09.2014 um 08:03
@StUffz
Die muessten aber doch in meinem Profil sehen, dass ich verheiratet bin! :) Muss echt mal probieren darauf einzugehen...


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

18.09.2014 um 18:26
was meinst Du, was auf Partnerbörsen für Betrüger lauern? Da gibt es russische Frauen mit Geldinteressen, die Nigeria-Connection und viele weitere große und kleine Personen, die es nur auf Geld abgesehen haben. Eine Salzburgerin soll von Partnerbörsen-Betrügern um 200.000 € erleichtert worden sein! Herzlichen Glückwunsch friendscout und co., die nicht in der Lage sind, solche Betrüger aus den Online-Partnerbörsen zu eliminieren.


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

06.04.2015 um 17:28
Hab grad ne Mail erhalten, der übliche Betrugsversuch:
Ich bin Herr Juan Sebastian Morato, der Auditor General von Unicaja Bank Madrid. Im Zuge meiner Abschlusspruefung, entdeckte ich eine schwimmende Fonds auf einem Konto, das 1990 bei der Cam Bank eroeffnet wurde, bevor der Besitz von Unicaja Gruppe gekauft wurde, ich bin der Abschlusspruefer der einem toten Auslaender Herr Kenny, der im Jahr 2004 starb, zugeteilt wurde.
Jede Anstrengung, ein Mitglied seiner Familie oder einen naechsten Angehoerigen zu Ermitteln sind gescheitert. Bei meinen Ermittlungen habe ich festgestellt, dass Sie zu den naechsten Angehoerigen gehoeren, da Sie den gleichen Nachnamen tragen. Er verstarb ohne Nachkommen oder einen Testament.

Meine Absicht ist es, diese Summe von 5,5 Mio. von den oben genannten Konto auf ein sicheres Konto zu ueberweisen. Ich schlage daher vor, dass ich Sie als stillen Teilhaber eintrage und Sie mir ein Konto zur Verfuegung stellen, oder ein neues Konto eroeffnen um dieses Geld dorthin zu ueberweisen. Fuer Ihre Unterstützung bei diesem Vorhaben, bin ich bereit, mit einem guten Prozentsatz des gesamten Fonds zu trennen. Beim durchsehen der Aufzeichnungen und Akten der verstorbenen Person, entdeckte ich dass

(1) Niemand dieses Konto seit 2004 betrieben hat
(2) Er starb ohne Erben, daher das Geld weiter floss.
(3) Keine andere Person über dieses Konto bescheid weiss und auch kein Empfaenger eingetragen ist
usw. usw.

Hat jemand Lust mit mir zusammen n Scambait auszuarbeiten?


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

06.04.2015 um 17:31
Zusatz:. Würde ggf. dann über ne Gruppendiskussion laufen, in der das Ganze dokumentiert wird.

Vorher würde ich mir dann von der @Verwaltung ein ok dazu holen, dass dies in der Form hier überhaupt zulässig bzw. nicht unerwünscht ist.


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

06.04.2015 um 17:45
@CurtisNewton

Ich denke, das sollte nicht in dieser Form geschehen, also nicht öffentlich. Ihr könnt das intern (PN, Chatroom oder so) ausarbeiten und dann hier Ergebnis und Reaktion posten.


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

06.04.2015 um 17:48
@Commonsense

Ja, genauso war/ist es auch gedacht, sorry, dass ich das so missverständlich formuliert habe.

In der Gruppendiskussion soll nur das Ergebnis dokumentiert werden, also die ausgearbeiteten Aktionen und die Reaktionen dazu.


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

06.04.2015 um 17:50
@CurtisNewton

Ich sage mal, daß das gehen müsste, da es ja für sich keine Straftat darstellt.


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

06.04.2015 um 17:55
@Commonsense

Das ist richtig.

Sollte die Verwaltung dies aber in irgendeiner Form oder auch nur einem Hauch kritisch sehen, so würde ich das Ganze hier nicht durchführen wollen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: