Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme übertragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 19:33
Hey Leute,

folgende Situation habe ich erlebt.

En guter Freund von mir hat aus dem Nichts raus angefangen an meinem Leben Dinge zu sehn, die er als Problem betrachtet.

Also ich bin ca Mitte 20, lebe in einer WG und habe einen Job.

Er war unterwegs, hatte ein bisschen was getrunken und fängt dann an übers Handy mir in Nebensätzen quasi immer wieder zu sagen so auf die Art, Pass auf Junge, net dass du ewig in der WG bleibst und dein Leben könnte in GEfahr sein. Und das völlig aus dem Nichts heraus. Also er selbst war auf dem Sportplatz und hat sich ein Spiel angeschaut und dann fängts auf einmal an.

Ich selbst weiß, dass er zur Zeit mit der Arbeit nicht zufrieden ist, mit der Freundin gabs Diskussionen etc. Und dann nur weil er unzufrieden ist, lässt er bei nem guten Kumpel alles raus und versucht das Leben zu kritiesieren, wo man eigentlich net viel NEgatives sagen kann, weil es absolut in Ordnung ist.

Habt ihr auch schon mal sowas erlebt? Dass in euerem Bekannten oder Freundeskreis oder Leben kritisiert wird, obwohl es eigentlich ok ist?

Anzeige
5x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 19:36
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:Habt ihr auch schon mal sowas erlebt?
Na klar, ständig.

Manchmal haben diese Leute mit bestimmten Kritiken sogar Recht. Aber der Grund, warum sie kritisieren, ist ihre eigene Unzufriedenheit.

In dem Falle gibs auf Maul, so gesehen.


melden

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 19:40
@Alano

Ich bin dann echt unruhig geworden und hab en anderen Kumpel von mir gefragt, wie er das sieht. Dann hatte er was angesprochen, was er sieht, was allerdings überhaupt nichts mit dem zu tun hatte, was der andere gesagt hat. Ich hab dem dann erklärt was mir vorgeworfen wird und der hatte das auch wieder dementiert. Also völlig schwachsinnig war des auf jeden Fall.

Ich kanns ja noch etwas verstehn, wenn man unzufrieden ist, dass dann an anderen die schlechte Laune vielleicht mal kurz ausgelassen wird oder so, aber dass man dann so persönlich angegriffen wird und dann auch bei nem guten Kumpel. Des find ich schon übertrieben.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 19:43
@speedforce

kann ich verstehen.

EIn guter Tipp von mir: wenn "Kumpels" irgendwann mal so aus der Ecke kommen, dann gehts nach kurzer Zeit erst so richtig rund.

Ich würde mich an deiner Stelle von dem fern halten.


melden

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 19:45
@Alano


ich werds ihm auf jeden Fall bei Gelegenheit sagen, dass des so net geht. Fern halten net, ich kann ihn ja schon lang und man hat auch viel durchgemacht...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 19:47
@speedforce

ich hatte früher mal ein besten Freund, und wir kannten uns auch sehr lange, seit der Schulzeit. Und irgendwann fing ich auch so an, meinen Kumpel zu kritisieren. Das ging dann immer weiter und zum Schluss hatte ich ihn zerstört, gemobbt und kaputt gemacht.


melden

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 19:48
@Alano

und wieso hast du das gemacht?


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 19:51
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:und wieso hast du das gemacht?
weil ich wütend und frustriert mit meinem eigenen Leben war. Mein Kumpel hatte Eigenschaften an sich, die ich schon lange als "verkehrt" empfand. Und irgendwann, nachdem ich ihm das erste mal kritisiert hatte, machte mich sein Verhalten irgendwie noch aggressiver.

Wie soll ich sagen?: er war etwas weich und war etwas verwöhnt, von seinen Eltern.


melden

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 19:53
warst du dann im Prinzip neidisch?

Also mein Kumpel zB hat einen Job, mit dem er net so zufrieden ist aber egtl ganz gut verdient, was er wiederum anders sieht. Ich bin halt mit meiner Arbeit an sich zufrieden und beklag mich net groß, weil auch echt froh bin, den Job zu haben. Vielleicht spielt dann ein gewisser Neid mit. Keine Ahnung


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 19:54
@speedforce
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:warst du dann im Prinzip neidisch?
nein, ich war nicht neidisch.
Ich suchte nur eine Art Punching Ball, um meine Wut herauszulassen.

Dein Kumpel sucht genau so ein Punching Ball. Und die Tatsache, dass er dich extra anrief, um dich zu kritisieren, zeigt das.

Daher gebe ich dir den Tipp, dich von dem fern zu halten.


1x zitiertmelden

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 19:55
Aber den Punching Ball sollte man nicht bei Kumpels suchen. Da will man doch eher Spaß mit denen zusammen haben oder?


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 19:57
@speedforce

ja klar, eigentlich schon, wenn man ein richtiger Kumpel ist.


melden

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 19:59
@speedforce

Hab ich auch schon erlebt. Manche nennen das kritisieren, andere erwarten das von nem kumpel. Vielleicht ist das einfach seine ansicht, die er mitgeteilt hat?

Solangs noch im rahmen bleibt würd ich mir da jetzt noch keinen kopf machen.

Vielleicht isses ja gar nich so nen arschloch das dich mobben will will es selber so klein mit hut ist. Wenn er besoffen war könntes auchn grund sein. Aber da musst du halt erstmal warten wie es sich weiter entwickelt.

Aufs maul hauen würde ich sowieso keinem kumpel. Find ich saudämlich, auch als frau.


melden

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 20:02
Ein ehemaliger Kumpel zog mit mir auch den Scheiß ab. Selber hatte er viele Probleme und einiges war nicht in Ordnung in seinem Leben. Fast immer wenn wir uns trafen, fing er an mich zu kritisieren. Er lies seinen Frust ständig an mir aus. Hatte iwann die Schnauze voll und kündigte ihm die Freundschaft. Brauch sowas net.


melden

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 20:02
Zitat von AlanoAlano schrieb:Ich suchte nur eine Art Punching Ball, um meine Wut herauszulassen.
Wow.. Toller Mensch


melden

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 20:04
@Ocelot


ich weiß auch durch seine äußerungen, dass er mit diversen dingen unzufrieden ist. vielleicht ist ihm garnet bewusst, dass er mich persönlich angegriffen hat bzw seine probleme auf mich versucht irgendwie zu übertragen oder was sucht damit es ihm selbst besser geht.


melden

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 20:07
@Ocelot

Hast die beste entscheidung getroffen.
Bei mir wars ne alte Freundin.. Ging garnicht

Diese Menschen fühlen sich besser und überlegener, indem sie "schwächere" versuchen fertig zu machen.. Zum kotzen so ein Charakter


3x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 20:09
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:Diese Menschen fühlen sich besser und überlegener, indem sie "schwächere" versuchen fertig zu machen.. Zum kotzen so ein Charakter
ja genau!


melden

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 20:12
@speedforce

Ich denke, es geht hauptsächlich darum, sich besser zu fühlen. Mit dem Finger auf andere zeigen, lenkt von den eigenen Problemen ab.

@Darth_sweety
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:Diese Menschen fühlen sich besser und überlegener, indem sie "schwächere" versuchen fertig zu machen.. Zum kotzen so ein Charakter
Ja, und eigentlich auch sehr traurig.


melden

Menschen suchen bei anderen nach Problemen oder übertragen ihre eigene

27.09.2014 um 20:12
@Alano

Merkwürdig dass du mir zustimmst, obwohl du selbst genauso warst ^^


Anzeige

3x zitiertmelden