Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Entscheidungen, Altruismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 19:54
Der Alltag steckt voller Entscheidungen. Die meisten nimmt man gar nicht bewusst wahr, wie beispielsweise die motorischen Bewegungen. Aber um jene geht es hier ja nicht direkt.

Wenn mir eine Entscheidung schwer fällt, wiege ich die positiven und negativen Aspekte ab. Und vorallem entscheide ich rational. Dauert selten länger als 5 Minuten, egal worum es geht. Zeit ist Geld und Geld ist Macht.

Anzeige
melden

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 20:06
Wir haben in der Ausbildung im Kurs "Systemische Pädagogik" auch mal ne Übung gemacht, bei der man sein eigenes "inneres Team" befragt, das fand ich ultra hilfreich für Entscheidungen. Nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber bringt meiner Meinung nach wirklich was :Y:


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 20:10
@ahri
Es gibt ein inneres Team?? Man lernt doch nie aus.
Ich sollte es gleich mal um die Wochenplanung befragen. Vielleicht hat mein inneres Team da mehr Kompetenz als ich :bier:


melden

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 20:12
@Halbu

Naja wenn man sich schwer tut eine Entscheidung zu treffen, dann weil man verschiedene Bedürfnisse hat. Verschiedene innere Standpunkte sozusagen. Wenn man dann mal auf jeden einzelnen hört und sich in ihn hineinversetzt fällt es vielen Menschen leichter Entscheidungen zu treffen.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 20:14
@ahri
Meinen die damit das sogenannte Bauchgefühl?
Na, wohl eher weniger. Aber interessant. Sollte ich mal testen.


melden

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 20:15
@Halbu

Nein, nicht das Bauchgefühl :vv:
Ist schon etwas komplexer. Aber heute bin ich zu faul das noch zu erklären :D
Vielleicht morgen, wenn Interesse besteht :)


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 20:18
@ahri
Ja, wenn du magst. Sowas ist mir neu. Bin manchmal zu sprunghaft, anstatt das ich mir über gewisse Dinge Gedanken/inneres Team mache.
Ok, morgen :Y: :)


melden

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 20:25
@Lady_Amalthea
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb am 06.10.2014:Ich kann mich eher schwer entscheiden, am nervigsten ist es vorm Süßigkeitenregal :D
haha beste kommentar überhaupt


melden

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 20:31
Mir fallen Entscheidungen sehr leicht, vor allen Dingen wenn ich was Unangenehmes entscheiden muss. Das mach ich ruck zuck, sonst laufe ich den ganzen Tag mit Bauchschmerzen herum.


melden

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 20:46
Hm mir fällt das meist im Supermarkt auf, dort kann ich mich kaum entscheiden bei so ner großen Auswahl an Lebensmitteln. Ansonsten überlege ich bevor ich eine Entscheidung fälle.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 20:55
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Hm mir fällt das meist im Supermarkt auf, dort kann ich mich kaum entscheiden bei so ner großen Auswahl an Lebensmitteln.
entweder, du hast zu viel Geld, oder du musst nicht viel für dich selbst sorgen. Ich finde im Supermarkt es recht einfach, die wirklich benötigten Sachen zu finden und zu kaufen.


melden

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 20:56
@Alano
Was hat das mit meinem Budget zu tun? Wenn ich zum Beispiel ketschup kaufe, hab ich so ne Riesen Auswahl das ich einige Zeit brauche um mich zu entscheiden. ;)


2x zitiertmelden

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 21:05
@Potenzial


Wenn ich ehrlich bin, fallen mir Entscheidung gerne schwer.
Das fällt mir gerne schon, bei den kleinsten Entscheidungen auf.
Beim Einkaufen z.B - echt jetzt . Steh ich dann da, und überlege , welche Sorte Tee , ich den nun kaufen soll . Ich liebe Tee - und trinke gerne verschiedene Sorten . Aber es dauert ewig , bis ich mich dann auch entschieden habe, welche Sorte ich mir den nun mitnehme :D ;) .

Ist gerne, sehr schwierig . Weil mir auch schwere Entscheidungen nicht leicht fallen . Quäle ich mich gerne Tage damit rum . Wenn ich es dann geschafft habe- merke ich schon die Erleichterung .
Aber, es ist immer wieder das selbe . Ich glaube, das ändert sich auch nicht mehr .


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 21:12
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Was hat das mit meinem Budget zu tun? Wenn ich zum Beispiel ketschup kaufe, hab ich so ne Riesen Auswahl das ich einige Zeit brauche um mich zu entscheiden. ;)
gutes Beispiel dafür, was es mit dem Budget, und dem Wissen um sich selbst zu tun hat.

Ich benutze Ketchup nur sehr selten. Daher kaufe ich mir da recht Gutes. Ich weiß aus Erfahrung, dass viele Discounter Ketchups widerlich sind.
Also kaufe ich teuren Ketchup. Von den verschiedenen Geschmackssorten kenne ich die meisten. Also kaufe ich immer den gleichen.

Das meine ich damit, wenn man für sich selbst Sorgen muss, dann kennt man mit der Zeit das Angebot in den Supermärkten. Und man weiß, wo man etwas mehr, oder weniger Geld lassen kann, so, dass es sich auch auf lange Sicht lohnt.


melden

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 21:13
@Alano
Ich muss selbst für mich sorgen!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 21:15
@Juvenile

dann müstest du doch inzwischen den Verlockungen des Supermarktes widerstehen können?


melden

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 21:17
@Alano
Wann schrieb ich das ich den Verlockungen verfalle?! Ich schrieb lediglich das ich bei einer großen Auswahl etwas länger brauche. Das hat nix mit'm Budget zu tun.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 21:21
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb: Ich schrieb lediglich das ich bei einer großen Auswahl etwas länger brauche. Das hat nix mit'm Budget zu tun.
ja gut. Und das kann ich von mir eben halt nicht sagen. Daher wundert es mich. Ich kaufe meistens das gleiche, und wenn ich mal was neues brauche, dann weiß ich schon vorher, was ich will. Daher wundert mich deine Aussage so.


melden

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 21:22
@Alano
Wenn ich zum Aldi gehe hole ich auch meistens dasselbe, aber da ich auch gerne neues ausprobiere brauche ich länger.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

13.10.2014 um 21:23
@Juvenile
okay. Musst dich jetzt auch nicht rechtfertigen.


Anzeige

melden