Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, TV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 13:28
Zitat von WiesenschreckWiesenschreck schrieb:is doch leider natürlich das Gruppen versuchen sich eigenen Vorteil zu sichern
Absolut richtig.

Deswegen braucht man ein fehlertolerantes System, das solche Vorteilsgewinnung auf Kosten Schwächerer möglichst erschwert.
Und ich stelle mich natürlich nicht hin und behaupte, es gäbe irgend ein perfektes System, das das könne. Aber ich denke, dass unser System verglichen mit anderen relativ gut funktioniert. Unter anderem auch, weil man hier seine Meinung vergleichsweise frei vertreten kann und weil man dem Staat unter Zuhilfenahme der Gerichte effektiv entgegen treten kann.

Anzeige
melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 13:46
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Bis Ende der Achtziger haben sich die Leute viel stärker politisch engagiert und informiert.
Das widerspricht meinem Eindruck.
Musste ich beispielsweise früher mehrere Tageszeitungen lesen, um mich umfassender informieren zu können, so gehe ich heute einfach ins Netz.


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 13:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil das mit den "Lügnern und Betrügern" gar nicht so eindeutig ist, wie man zunächst glauben mag.
Naja darum sind sie ja auch Politiker.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und zu guter Letzt müsste man statistisch auswerten, wie viele Wahlversprechen tatsächlich gebrochen wurden und wie viele nicht. Oder?
Auch da denke ich kann man sich auch irgendwie rauswinden. Wie schon gesagt es sind eben Politiker.
Und mit Recht und Gesetz kenne ich mich nicht wirklich aus, ab wann ein Versprechen ein Versprechen ist und ab wann dieses als gebrochen gilt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Studenten, die täglich mehr als 10 Stunden arbeiten?
Das ist wohl eine Sache, wie das jeder für sich aufnimmt. Meine Freundin Studiert Biotechnologie und sitzt am Tag schon mal 12-14 Stunden beim Arbeiten und das nicht weil sie es nicht kapiert, sondern weil es nun mal so lange dauert.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich denke nur nicht, dass es einen geheimen Plan zur Erlangung der Weltherrschaft gibt
Eben das denke ich auch nicht, aber dennoch wäre es interessant sich mal mit Leuten aus oberen Schichten zu Unterhalten, was diese Leute antreibt, immer weiter und immer größer zu werden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Beispiele bitte.
Kommen noch, muss los :)


1x zitiertmelden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 13:51
Zitat von z3001xz3001x schrieb:und die Zeitleser fahren mit dem SUV ins Alnatura.
Kühe sind viel schädlicher als SUVs, welche völlig ungefährlich sind.


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 14:20
Zitat von phenixphenix schrieb:Wie schon gesagt es sind eben Politiker.
Und mit Recht und Gesetz kenne ich mich nicht wirklich aus, ab wann ein Versprechen ein Versprechen ist und ab wann dieses als gebrochen gilt
wirf den sich professionellst sich Windenden doch einfach Wählertäuschung vor ....ohne jetzt nachgeschaut zu haben, ob Begrifflichkeit zu 100% so passend, trifft das, zumindest umgangssprachlich, evtl besser zu ;)

wo gings hier noch mal zur Anstalt ?
vielleicht bereits wieder (selbst mitverschuldet) doch recht ot hier ?

schließe mich mal der anfangs bereits geäußerten "Ventil-These" an

und Einflussnahme gewisser Kreise muss ja nicht unbedingt auch absolute Kontrolle durch selbige bedeuten
insofern die ihr Programm einigermaßen narrenfrei gestalten dürfen, passiert sowas wie dieser Transatlantiker-Fauxpas bei solch schelmischer Satirikertruppe bestimmt eh schneller als erwartet .....bzw erwünscht .....pöse Anstalt ;)


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 15:40
@Aniara wie rechtfertigst du deine Unterstellung, SUVs seien völlig ungefährlich??


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 15:56
Ja die Ventil These klingt für mich auch irgendwie schlüssig.

Wäre jetzt nur die Frage ob es die Akteure der Sendung genau so sehen. Hat jemand mal die Email Adresse von Klaus von Wager oder Uthoff?

Ich finde das wäre mal eine interessante Frage, wie sie sich in der ganzen Sache sehen.


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 17:46
Zitat von phenixphenix schrieb:Oder ist die Gesellschaft wie der Frosch im Kochtopf, der schon längst Tot im Wasser treibt?
/this

Als ob die Sendung es schafft, alle wach zu rütteln. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 19:47
In meiner rrrradikalen Jugend schrieb ich einmal: "Kabarettisten sind die Hofnarren des Kapitals".

Da ist durchaus was dran. Eine "freie" Gesellschaft leistet sich ihre Spassmacher. Nicht verbürgt ist ein Gespräch zwischen Helmut Kohl und Erich Honecker, in dem Kohl sagte "Ich sammle die Witze, die die Leute über mich machen.", worauf Honecker antwortete "Bei mir ist es ähnlich. Ich sammle die Leute, die Witze über mich machen."


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

04.02.2015 um 16:22
Die letzte Folge war wieder wie eh und jeh gelungen. Sollte sich jeder anschauen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

04.02.2015 um 16:41
Bei "Extra 3", "Heute-Show" oder eben "Die Anstalt" versammelt sich bei uns noch die ganze Sippe um das elektronische Lagerfeuer vulgo Fernsehen.


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

04.02.2015 um 17:01
@Doors
Wobei ich Extra 3 und die Heute-Show nicht so gut finden kann, wie die Anstalt, da dort nicht ganz so differenziert ein Thema aufgearbeitet wird (siehe Medienkritik <= Lügenpresse <= Terroranschlag).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

04.02.2015 um 17:05
@yelram

Jedes TV-Format hat seine Höhen und Tiefen. Manchmal haben auch die Hofnarren schlechte Tage - und schlechte Quoten.


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

18.07.2021 um 21:50
Zitat von phenixphenix schrieb am 31.10.2014:Oder hat die Anstalt doch schon etwas bewirkt?
Wirklich viel scheint es nicht zu bewirken, zumindest wenn man das Handeln der Politiker betrachtet, wie sie in der aktuellen Ausgabe beschrieben werden zum Lieferkettengesetz...

Youtube: Unboxing: Das neue Lieferkettengesetz | Die Anstalt
Unboxing: Das neue Lieferkettengesetz | Die Anstalt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Lobbyarbeit zum Lieferkettengesetz | Die Anstalt
Lobbyarbeit zum Lieferkettengesetz | Die Anstalt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Normalerweise würde man ja denken, wenn Politiker wissen dass so etwas herauskommt in einer Show wie dieser, dass man dann nicht so handelt, aber weit gefehlt. Der Thread hier ist ja schon 7 Jahre alt..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd
Menschen, 28 Beiträge, am 02.09.2020 von Syndrom
Luminita am 30.08.2020, Seite: 1 2
28
am 02.09.2020 »
Menschen: Niedriges Strafmaß bei väterlichem Missbrauch
Menschen, 43 Beiträge, am 28.08.2020 von Ray.
em123456789012 am 26.08.2020, Seite: 1 2 3
43
am 28.08.2020 »
von Ray.
Menschen: Die Kindheit damals und heute
Menschen, 780 Beiträge, am 29.10.2018 von JesusMySavior
saba_key am 30.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
780
am 29.10.2018 »
Menschen: Grundsatzdiskussion Freiheit
Menschen, 81 Beiträge, am 18.12.2018 von kleinundgrün
JakeGabriel am 06.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 18.12.2018 »