Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Polizei, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

29.11.2014 um 20:29
Seitdem es menschen gibt, gibt es auch gewalt. Seitdem es gewalt gibt, gibt es opfer und täter. Seitdem es täter gibt, gibt es opfer. Seitdem es opfer gibt, gibt es täter.

Wie wird am besten damit umgegangen. Fakt ist, es kann nicht aufgabe eines jeden einzelnen sein, sich der abgründigen gesellschaftschicht so anzupassen, dass es zu keinem opfer wird. Ist es gerechtfertigt, dem normalen bürger lasten auf den rücken zu schnüren, die ein verhalten seitens eines gewaltbereiten täters beschwichtigen???

Seitdem es menschen gibt, gibt es konflikte, doch wir leben nicht nur in einer zivilisation, sondern in einem rechtsstaat. Er soll uns schützen, siehe grundrechte der menschen...

http://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01/245122 (Archiv-Version vom 17.12.2014)

Ist es aufgabe des einzelnen dafür zu sorgen mit seinem verhalten, dass er nicht opfer von gewalt wird??? Niemand kann verlangen, dass ich mich ständig darauf konzentriere, was ich sage, wie ich es sage oder ob und wann ich es sage, egal was es ist. Niemand kann verlangen, dass vermeintliche opfer die verantwortung für die folgenden taten von verbrechern tragen. Das ist seelische vergewaltigung. Sicher ist es angebracht in gewissen situationen angemessen zu handeln, doch man kann es nicht immer und überall, denn es ist nicht unser job, idioten von uns fern zu halten.

Ich bin daher für strengere gesetze, mehr polizeipräsens und dafür, dass polizei mehr raum gewährt wird, um zu handeln im sinn der grundrechte eines jeden...vor allem der OPFER von gewalt!!!


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

29.11.2014 um 20:34
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb: doch wir leben nicht nur in einer zivilisation, sondern in einem rechtsstaat. Er soll uns schützen, siehe grundrechte der menschen...
du solltest diese Tatsache ein wenig nach hinten stellen und dir bewusst sein, dass wir alle irgendwo "wilde Tiere" sind, und in einem Chaos leben. Selbstverständlich muss jeder darauf selbst aufpassen, kein Opfer von Gewalt zu werden.

Du kannst mir auf der Strasse sagen, dass ich ein Arsch bin, und ich würde dir wohl nichts tun. Sagst du es einem anderen, reißt er dir den Kopf ab. Damit musst du rechnen.


melden

Gewalt

29.11.2014 um 20:36
Präventionsschulugen mit Kommunikationsübungen zu Deeskalationszwecken und mit einer ordentlichen Selbstverteidigungsausbildung würden da evtl. mehr helfen als höhere Strafen.


melden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

29.11.2014 um 20:43
Danke für eure antworten, aber genau das ist es doch was ich meine. Inwieweit bin ich dafür verantwortlich, dass manche menshcen einfach austicken. Im übrigen würde ich nie jemnaden beleidigen oder ohne grund als arschloch bezeichnen. Die gewaltbereitschaft ist hoch. Oft kommt es mir so vor, als zögen leute nur raus, um sich opfer zu suchen, um sich abzuregaieren. habe so ein beispiel direkt in meiner nachbarschaft zu wohnen. ein schläger, der rauszieht, nur um zu pöpeln und sich abzureagieren. Wie bitte bin ich davor geschützt ??? Ich bin es schlicht nicht...


2x zitiertmelden

Gewalt

29.11.2014 um 20:45
Ich bin daher für strengere gesetze, mehr polizeipräsens und dafür, dass polizei mehr raum gewährt wird, um zu handeln im sinn der grundrechte eines jeden...vor allem der OPFER von gewalt!!!

Strengere Gesetze für Gewalttäter, ja.
Ob mehr Polizeipräsenz Sinn macht; ist bei dem heutigen Respekt gegenüber der Polizei fraglich.

Und da kommen wir auf den Punkt das Polizisten übrigens auch nur Menschen sind.
Auch Polizisten üben immer öfter unverhältnissmäßig Gewalt aus.

Das Problem ist der Mensch selbst.
Solange wir unser Bewusstsein unsere Einstellung gegenüber uns selbst u. anderen Menschen nicht ändern bleiben wir trotz härteren Gesetzen, trotz Fortschritt in vielerlei hinsicht, schlicht weg Gewaltbereit.


melden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

29.11.2014 um 20:49
@Lamm

So sieht es wohl aus. Mein nachbar hat nun sogar seine sehr junge freundin sensibilisiert. Sie haben sich z.b. einen boxsack gekauft und dröschen nun beide wie blöde darauf rum. Als sie ihn sich vor einem jahr gekauft haben, fragte ich was denn nun sei. Das ding hängt in unserem gemeinschaftscarport. Die antwort: x müsse sich abreagieren, damit er nicht y auf die nase schlägt. Das ist nur milde ausgedrückt...wie kann ich da als freundin mitmachen und mir nach einem jahr boxhandschuhe zulegen und meinem wahnsinnigen freund dabei zuschauen, wie er mir erklärt, wie er einen gegener am besten ganz den gar ausmacht. dieser typ ist das beste beispiel dafür, wie man blind auf ahnungslose losgeht. Er war in einer rechten schlägergang und ihm fehlt wohl etwas action...;-(((


melden

Gewalt

29.11.2014 um 20:59
@Gentian

Traurig sowas zu lesen. Könnten in einen Kampfsportverein gehen u. sich auf Sportliche Art u. weise
Messen u. natürlich nebebei abreagieren. Oder einfach mehr Sex ^^

Das Problem ist auch wie unsere Jungend aber auch wir älteren Tag täglich zu jeder Tageszeit mit Gewalt zu gemüllt wird.
In unseren Köpfen stimmt etwas nicht. Wenn man sich am entwickeln ist schätze Ich mal das man durch den ganzen Müll fehlgeschaltet wird.


melden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

29.11.2014 um 21:02
@Lamm

Das denke ich auch. Ich habe es meinem sohn hinter der fensterscheibe gezeigt, was da da ballert, die dröschen da auch nachts drauf rum. Was erklärt man da einem kind? Ich habe ihn versucht aufzuklären UND das nicht alle menschen lieb seien, nun muss man schon so junge kids aufklären, ich finde es einfach nur schlimm...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

29.11.2014 um 21:12
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Danke für eure antworten, aber genau das ist es doch was ich meine. Inwieweit bin ich dafür verantwortlich, dass manche menshcen einfach austicken.
dafür bist du nicht verantwortlich. Aber du bist für deinen Eigenschutz verantwortlich. Und dazu gehört leider auch, dir Gedanken darum zu machen, wie andere ticken.

Wenn dein Nachbar nicht ganz sauber tickt, dann würde ich dem auch aus dem Weg gehen, so gut es geht, und ihn nicht gerade provozieren (ihm zum Beispiel die Meinung geigen). Das geht bei einigen Leuten nunmal nach hinten los.


melden

Gewalt

29.11.2014 um 21:13
Der Mensch ist ein individuum.

Ich glaube, das erklärt alles.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

29.11.2014 um 21:14
So richtig schützen kann man sich gegen solche Menschen auch nicht. Man kann noch so sehr auf der Hut sein..irgendwo und irgendwann kann immer einer austicken. Da muß man nicht mal auf der Liste gestanden haben.


melden

Gewalt

29.11.2014 um 21:14
Zitat von GentianGentian schrieb:Wie bitte bin ich davor geschützt ??? Ich bin es schlicht nicht...
Schütz dich selbst, besorg dir ne anständige Schusswaffe, dann soll der mal anfangen zu prügeln. ;)

Oder wie stellst du dir das vor? 24/7 Polizei vor deiner Haustür, damit du dich sicher fühlst?
Ansonsten solchen Typen einfach aus dem Weg gehn. :D


melden

Gewalt

29.11.2014 um 21:16
@McMurdo

Ja genau das brauchen wir, nervöse Leute mit Schusswaffen. Funktioniert prächtig, sieht man ja in manchen Ländern immer wieder.


1x zitiertmelden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

29.11.2014 um 21:18
@Alano

Weisst du wie anstrengend es ist wegen solcher leute ständig auf zehenspitzen zu laufen. Es macht kaputt. Ich habe nie gepöpelt, bin aber eine recht stolze person, die ihren kopf nicht senkt...ich wollte mich durch so etwas nicht einschüchtern lassen und schwubs ist mehr passiert. Hier sind im jetzigen jahr viele sachen zerstört worden, wir haben nichts getan. Das einzige, was ich tat, war, unseren vermieter aufzuklären, wie es sich hier lebt seitdem sie hier eingezogen sind...die antwort: na dann müssen sie halt ausziehen. ich wohne hier schon deutlich länger und werde einen teufel tun, mich ihnen zu beugen zumal ich nichts getan habe!!! Mit diesem beispiel wollte ich nur mal zeigen, wie schnell man ohne grund zum opfer wird. Solche menschen können ganze leben zerstören. Man fängt an, sich wegen ihnen aufzuregen, hat angst, verkriecht sich weil man schiss hat, dass noch mehr passiert als nur reifen anautos zu zerstechen....;-(((

Der vermieter hat übrigens nicht gepetzt, weil er verstanden hat, worum es geht...es wäre wohl noch schlimmer gekommen...


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

29.11.2014 um 21:28
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Weisst du wie anstrengend es ist wegen solcher leute ständig auf zehenspitzen zu laufen.
oh, und ob ich das weiß. Ich verstehe dich sehr gut. Deswegen habe ich dir auch geschrieben, dass wir in Wahrheit wie die Tiere im Dschungel leben (trotz der Illusion von Zivilisation und Gerechtigkeit).

Vielleicht ist das Problem, dass du diese Scheußlichkeiten erst in jüngster Zeit richtig mitbekommst.?

Es ist wirklich schwer, in dieser Zivilisation zurecht zu kommen. Man muss auf Zehnspitzen laufen. Man kann nicht relaxen. Das ist einfach so.
Ich weiß auch nicht, was man anderes tun kann, außer sich ständig zusammenzureißen und aufzupassen, was man tut.


melden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

29.11.2014 um 21:30
@McMurdo

Ich habe pfefferspray und eine wildcam installiert, die auf mein auto zeigt...laut polizei die einzige möglichkeit den täter auch festlegen zu können. Aufgrund der beweislage wurde die anzeige eingestellt...;-) die cam hatte ich ja erst nach der aktion...

Ne waffe, naja, in meiner fantasie vielleicht...das hilft auch mal stress abzubauen, würde ich so nie tun, hatt aber überlegt mich im schützenverein anzumelden. Aber nur, um meine extrem angestauten energien auf ne zielscheibe zu lenken.


melden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

29.11.2014 um 21:32
@Alano

Das schlimme ist ja, wirst du dann mal wirklich aufsässig uind wehrst dich, bist du schneller dran als der eigentliche täter...;-) Habe ich bei vielen anderen so erlebt. ich werde mich hüten und genau deshalb wäre ich ja dafür, dass sich im rechtssystem etwas ändert, damit opfer nicht zum täter werden muss, damit gerechtigkeit geschieht.


melden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

29.11.2014 um 21:36
@Alano

Ja und du hast recht, ich wurde so direkt erst spät mit gewalt konfrontiert. Es ist nicht das aller erste beispiel, aber das letztere. Ich bin echt anders gepolt, ich kann mich auch anderes wehren. Ich denke ja auch, dass gewalt sozialisiert. Wie in dem fall der nachbarin. Sie wusste, das ihr neuer freund nen schläger war und hat sich trotz normalem elternhaus und arbeit so entschieden...


melden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

29.11.2014 um 21:41
Im übrigen beide kommen aus gutem elternhaus und sind keine ausländer. Wir wohnen hier auf dem land...alles keine klischeeerfüllenden voraussetzungen....ausser dass er bevor er sie kennenlernte in einer grösseren stadt wohnte, die für eine recht ausgeprägte rechte szene bekannt war.


2x zitiertmelden

Gewalt

29.11.2014 um 21:44
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Im übrigen beide kommen aus gutem elternhaus und sind keine ausländer.
Da würde ich sagen, das überdenkst du nochmal und änderst es.


melden