Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Züchtigungsrecht Des Mannes Gegenüber Der Ehefrau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:07
@Yotokonyx
@Krepitation
@allmotlEY
@AliceT
@Konstrukt
@emz
@aseria23
@der_brave
@dasewige
@Kältezeit

Soooooo, UND es gab sogar belehrende Schriften, die dazu anleiteten, was einem Manne passieren kann, der seine triebhafte Frau nicht im Griff hat. Herzog Heinrich Julius von Braunschweig schrieb sogar selbst diese belehrenden Stücke, um den Mann vor der Frau zu warnen:

Wikipedia: Heinrich Julius (Braunschweig-Wolfenbüttel)#Werke

Wichtige Frauenzüchtigungswerke:

„Von einer Ehebrecherin“, Tragödie, 1594
„Von einem Buhler und Buhlerin“, Tragödie, 1593
Von einem Weibe“, Komödie, 1593

Er leitete daraus sogar die Rechtfertigung zur Hexenverfolgung ab!


1x zitiertmelden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:07
@der_brave
Zitat von der_braveder_brave schrieb:ich glaube wiki nicht, hab mal selber gegooglet und konnte nichts finden
Ähm, alles klar selbst mal gegoogled, ist klar das du nichts finden konntest, ernsthafte Recherche kann man das auch nicht bezeichnen. Im Wiki Artikel gibt es hier und dort im Text hochgestellte Zahlen, diese verlinken auf die Quelle woher diese stammt, so verweist z. B. folgende Aussage:
Nach dem bayerischen Codex Maximilianeus Bavaricus Civilis von 1758 bestand ebenfalls ein Züchtigungsrecht des Ehemanns. Der Mann hatte in der Ehe das Recht, die Ehefrau „nötigenfalls mit Mäßigkeit“ zu züchtigen, um seine Stellung und Rechte durchzusetzen.[30]
(die Zahl 30 in eckigen Klammern beachten)

auf:
Codex Maximilianeus Bavaricus Civilis, 1. Titel, VI. Kapitel, § 12 Nr. 2. und 3., Zitat: „Insonderheit wird 2. der Ehe-Mann für das Haupt der Familie geachtet, daher ihm seine Ehegattin nicht nur in Domesticis subordiniert und untergeben, sondern auch zu gewöhnlichen und anständigen Personal- und Haus-Diensten verbunden ist, wozu sie 3. von ihrem Mann der Gebühr nach angehalten und nötigenfalls mit Mäßigkeit gezüchtigt werden mag.“ [zitiert nach: Das Bayerische Landrecht vom Jahre 1756 in seiner heutigen Geltung / Text mit Anm. u. Sachreg. hrsg. von Max Danzer, München 1894, S. 27; dieser Kommentar ist online einsehbar

in: Literaturquellen zum deutschen, österreichischen und schweizerischen Privat- und Zivilprozeßrecht des 19. Jahrhunderts, Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte (Abruf vom 30. Juni 2009)]
Und wenn du nun in Google nach Codex Maximilianeus suchst, müsstest du etwas finden können.
Man sollte mal einen Artikel mit dem Titel "Grundlangen - Wie man Wikipedia liest" schreiben. :D


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:09
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Von ca. 1750 bis etwa 1900 hatte der Mann ein gesetzliches Recht seine Frau "nötigenfalls mit Mäßigung" zu züchtigen. Wie kam es dazu, dass ein solches Gesetz welches heute als unvorstellbar gelten würde nicht nur den Einzug ins Deutsche Gesetz schaffte, sondern dort auch 150 Jahre (also sage und schreibe ca. 7 Generationen) lang verbleiben konnte.
Vermutlich eine Abminderung des vorhergehendes Gesetzes, wo von "nötigenfalls" und "mit Mäßigung" noch nicht die Rede war.
Ist ja auch weltweit üblich gewesen, die Frau zu hauen, wenn sie nicht spurt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:09
Wir haben erst Gleichberechtigung, wenn genauso viele Frauen, wie Männer Opfer der häuslichen Gewalt sind.

:troll:


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:10
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Meine Theorie ist: Uns geht es zu gut. Die Menschen brauchen sich nicht mehr. Daher raufen sie sich im Konfliktfall nicht mehr zusammen sondern ersetzen den Partner.
Das finde ich jedenfalls besser, als von irgendjemand komplett abhängig zu sein. Außerdem wieso sollte jemand, nur wegen seines Geschlechts besser sein als andere Menschen?


1x zitiertmelden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:11
Zitat von fumofumo schrieb:Soooooo, UND es gab sogar belehrende Schriften, die dazu anleiteten, was einem Manne passieren kann, der seine triebhafte Frau nicht im Griff hat. Herzog Heinrich Julius von Braunschweig schrieb sogar selbst diese belehrenden Stücke, um den Mann vor der Frau zu warnen:
Und wer hat das geschrieben? Ein Mann. Wobei sowas auch von Frauen kommen könnte, denn Solidarität unter Frauen ist nicht ausgeprägt.

Warum beschneiden Frauen junge Mädchen? Warum hört das nicht auf?


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:13
@AliceT:

Die Frage ist halt an welchem Punkt lasse ich los und bis wieweit versuche ich es noch zu retten. Z.B. verfallen die Gefühle der Verliebtheit immer nach einigen Jahren. Bis dahin kann man versuchen es auf eine höhere Ebene zu bringen. Viele denken aber diese höhere Ebene sei garkeine Liebe mehr. Oft höre ich, dass Leute sagen: "Ich liebe meinen Partner, aber nur wie einen Burder/Schwester". Doch vielleicht meinen sie damit nur, dass sie den Partner lieben, jedoch die ersten Schmetterlinge des Verliebtheits weg sind und man dieses Gefühl vermisst. Doch vielleicht ist das ganz normal, dass diese Schmetterlinge weg gehen. Vielleicht ist das was sich als Bruder/Schwester Verhältnis anfühlt ja eigentlich die wahre Liebe und man merkt das nur nicht, weil man Liebe so sehr mit Verliebtheit verwechselt.


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:14
Ich frage mich gerade, ob die Frauen früher überhaupt nichts dagegen zu setzen hatten?

Und wurden Frauen früher ausnahmslos unterdrückt? Gab es keine Orte, an denen es Gleichberechtigung gab?

Und wann fing die Unterdrückung der Frau an?


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:15
tc0f200 womens-rights o 691829
wie passend ;)


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:17
Jetzt mal nicht so bierernst und lese es mit einem Lächeln :D @dasewige
Wenn du so argumentierst:
Zitat von dasewigedasewige schrieb:... eva war schuld das wir aus dem paradies verbannt worden sind...
dann möchte ich dich fragen: hatte denn dieser fiktive Adam keinerlei Mitspracherecht, ob er den Apfel nehmen wollte oder nicht? War er demnach debil, hatte er einen Vormund, drückte er sich vor der Selbstverantwortung oder was war los mit dem Typen? Konnte der echt nichts selber entscheiden? :D


5x zitiertmelden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:20
@MindsEdge
Zitat von MindsEdgeMindsEdge schrieb:hatte denn dieser fiktive Adam keinerlei Mitspracherecht, ob er den Apfel nehmen wollte oder nicht?
Sieh es mal so:
Eva hat bewiesen dass das Matriarchat ins Elend führt und deshalb hatten die nächsten Jahrhunderte die Männer Oberwasser.


1x zitiertmelden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Das finde ich jedenfalls besser, als von irgendjemand komplett abhängig zu sein. Außerdem wieso sollte jemand, nur wegen seines Geschlechts besser sein als andere Menschen?
seh ich auch so.
das man in einer gesellschaft, in der vorallem leistung und kohle den eigenen wert bestimmen immer mehr und mehr egozentriker, egoisten und schlussendlich auch narzissten vorfindet ist ist keine neue erkenntnis. in unserer gesellschaft dreht sich jeder um sich selbst, ich sich jeder selbst der nächste, teils weils bequem ist und teils weil man sonst einfach in die rohre glotzt.
das hat nichts mit emanzipitation zu tun, das ist ein ganz grundsätzliches problem.

und logisch trägt die unabhängigkeit der frau auch dazu bei das scheidungsraten höher sind als vor 100 oder 200 jahren, denn ich muss mich heute nicht mehr prügeln lassen, untertan sein, muss weder obdachlos werden noch verhungern wenn ich meinen kotzbrocken von ehemann verlasse. und das ist auch sehr gut so.


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Eva hat bewiesen dass das Matriarchat ins Elend führt und deshalb hatten die nächsten Jahrhunderte die Männer Oberwasser.
You´ve made my day :D :D :D @emanon


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:26
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Ich stelle nur Fragen. Woran liegt deiner Meinung nach die Schnelllebigkeit vieler Beziehungen?
Daran das man heute die Möglichkeit der Wahl hat?
Es heist heute nicht mehr zwingend bis das der Tod Euch scheidet
Und eine Beziehung beruht heute auf Freiwilligkeit und Zuneigung und nicht darauf das es für jemanden einen Vorteil hat sein Kind mit XY zu verheiraten
die Zeiten in denen die Zweckmäßigkeit einer Ehe im Vordergrund standen sind zum Glück vorbei

Und zum Eingangspost zu der Zeit war in Teilen Deutschlands, unter anderem in Bayern auch die Leibeigenschaft noch nicht abgeschafft, da sollte einen ein solches Gesetz doch auch nicht wundern

Beispiel Preußen:

Preußen
Bereits das allgemeine preußische Landrecht von 1794 bezeichnete die Leibeigenschaft als unzulässig. Im Königreich Preußen wurde die Erbhörigkeit, Erbunterthänigkeit und Leibeigenschaft nach jahrzehntelanger stufenweiser Beseitigung erst 1807 durch Erlass des Königs im Zuge der Preußischen Reformen (Oktoberedikt) mit Wirkung zum Martinitag 1810 endgültig abgeschafft. Durch ein Edikt vom 14. Sept. 1811 wurde die Eigentumsverleihung der Bauernhöfe und die Abschaffung der Naturaldienste ausgesprochen.

Wikipedia: Leibeigenschaft


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:27
@mrhanky

Egoismus ist ja eine durchaus menschliche Eigenschaft, die soweit nicht übertrieben, auch wichtig ist.

Die Scheidungsrate ist zwar höher, aber das macht ja langlebige Beziehungen heute wertvoller. Man muss nicht zusammenbleiben, sondern man kann.


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:30
Jo früher war alles besser, da hatten die Männer die Frauen noch im Griff :troll:

Hängt wohl mit dem Fortschritt zusammen. Da hat Züchtigung nichts mehr zu suchen.


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:34
@Pallas
natürlich ist egoismus wichtig, allerdings nur bis zu einem bestimmten punkt, und diesen sehe ich bei vielen die mir so begegnet durchaus gehörig überschritten.


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:38
@mrhanky

Mir ist eigentlich noch nie wirklich ein Übermaß an Egoismus begegnet, abgesehen vielleicht in Bussen. Aber das ist dann wohl eher Gedankenlosigkeit.
Rücksichtslosigkeit ist allerdings etwas, dass mir sauer aufstößt.


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:41
@jimmy82

Tja, das ist mal wieder das Problem, wenn wir versuchen, aus HEUTIGER Sicht VERGANGENE Zeiten zu beurteilen. Oder wenn wir versuchen, aus DEUTSCHER Sicht andere weit entfernte Länder und Sitten zu beurteilen. Funktioniert nicht.
Wenn ich meine Mutter, Jahrgang 1932, gefragt hätte, ob sie sich als Frau von Männern und ihrem Ehemann diskriminiert gefühlt hat, hätte sie mich angeguckt wie ein kaputtes Auto und die Frage mit Nein beantwortet. Genauso hätten meine beiden Omas, Jahrgang 1896 und 1902, geantwortet.
Also, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage willst, dann Frage nicht uns (Durchschnittsalter der Allmy-User: 14 Jahre, gefühlt....) sondern Deine Omas oder andere alte Frauen, ob sie sich unterdrückt und diskriminiert gefühlt haben.


melden

Züchtigungsrecht des Mannes gegenüber der Ehefrau

17.12.2014 um 17:41
@Pallas
darüber kann man jetzt philosophieren, aber meiner meinung nach ist diese rücksichtslosigkeit eben ein produkt dieses überzogenen egoismusses. aber das würde OT werden.


melden