Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung des Mannes

2.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung Des Mannes Männer Benachteiligung Emanzipation, Wehleidigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 04:34
@MiaJinn
Danke, also fällt das doch nicht nur mir auf.

Anzeige
melden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 04:42
@raitoningu

Bitte gern geschehen :) .. nein das fällt nicht nur dir auf!

Forscherchen schreibt in div. Threads ( ich lese meist ja nur) aber wenn man bald in jedem Thread in dem er teil-nimmt das selbe oder ähnliche liest ( und das kenn ich und bei mir ist es so z.b Sexuelle themen besonders).. da kann es echt nerven.. und hat nicht immer bezug zum eigendlichen Thema!


melden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 04:52
@raitoningu

Nur weil es Menschen gibt, die Satire nicht verstehen, mindert das nicht ihren Wert.
Es spielt dafür absolut keine Rolle, aus welchen Motiven die Mehrheit GTA kauft.
Und zu deinen Stripperinnen: Es werden zig Männer erschossen, wie die letzten Schweine dargestellt und misshandelt. Ich fühle mich sohohooo diskriminiert...

Aber bitte... dann erkläre mir mal, wo es Frauen schwer gemacht wird.
Und bleib bitte dabei in Deutschland.


melden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:02
@Scheol


Viele leute verstehen nicht, dass es egal ist, welches geschlecht negativ besetze charaktere haben, solange es ein ganzes spektrum von charaktern gibt mit diesem geschlecht.

In GTA sind sogut wie keine frauenrollen vorhanden die in irgendeiner form interessant und ernstzunehmen sind.

Wenn du gute und böse männer zeigst die unter sich ihre kriege ausfechten dann ist es sogar noch ein stärkeres statement wenn nirgendwo frauen vorkommen. das bedeutet einfach, dass sie irrelevant sind für die wichtiggen dinge, die männerarbeit sind


melden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:03
@shionoro

Schon mal San Andreas gespielt?


melden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:07
@Scheol

nein, warum?

@Scheol
Welchen charakter fasst du da in's auge?


melden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:08
@shionoro

So ziemlich jeder Freundin, die du da haben kannst. Die haben dich da ziemlich im Griff. Und die Latina (Name vergessen) ist dem Protagonisten um Welten überlegen. Was Aggressivität, Konsequenz und Dominanz angeht.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:12
@Scheol
GTA V ist vielleicht 10% Satire; der Rest ist in erster Linie Gewaltdarstellung und Sexismus.
Sonst erklär mir doch bitte beispielsweise mal den satirischen Aspekt der Folterszene mit Trevor.

@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:So ziemlich jeder Freundin, die du da haben kannst. Die haben dich da ziemlich im Griff.
Ich hab SA gespielt. Mehrfach. Mal ehrlich: Willst du mich eigentlich verarschen?
Die haben dich im Griff? Weil du sie ein paar mal ausführen musst, damit du sie f*cken darfst?


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:12
@Scheol

Und du siehst nicht, dass das Spielkonzept 'freundin bekommen und halten' irgendwie etwas problematisch ist?

Ich hab kein problem mit spielen wie GTA, aber nen tolles frauenbild vermittelt bekommt man da nun wirklich nicht, und dass man das problematisch findet hat nix damit zu tun ob man satire versteht oder nicht


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:25
@raitoningu

Jeder spielt das Spiel auf seine Weise.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:GTA V ist vielleicht 10% Satire; der Rest ist in erster Linie Gewaltdarstellung und Sexismus.
Sonst erklär mir doch bitte beispielsweise mal den satirischen Aspekt der Folterszene mit Trevor.
Dir ist klar, dass Überzeichnungen als künstlerisches Stilmittel in Satiren durchaus ihren Gebrauch haben? Was macht das fucking Alien in "Das Leben des Brian"? Gotteslästerung!
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich hab SA gespielt. Mehrfach.
Ich zweifle an deiner Aussage.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab kein problem mit spielen wie GTA, aber nen tolles frauenbild vermittelt bekommt man da nun wirklich nicht
Es ist auch nicht die Aufgabe eines Spiels die göttliche, unantastbare Erhabenheit der Frau in Szene zu setzen. Es gibt im wahren Leben Huren, also kann man sie auch darstellen.
Es gibt Frauen mit miesem Charakter, also kann man sie darstellen.

Und wenn man so dumm ist, sich aus einem PC-Spiel ein universelles Frauenbild zu ziehen, dann hat man verloren.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:28
@Scheol

Wenn man so dumm ist zu verneinen, dass kunst und pop kultur großen einfluss auf das frauenbild einer generation haben, dann hat man wenig über die thematik verstanden.

Es geht nicht darum, dass man keien huren darstellen darf, es geht darum, dass frauenrollen im allgemeinen in den medien meist passiv sind und lediglich klischees bedienen.

Und das ist ein Problem, was nicht an einzelnen spielen hängt, aber ein gesamtheitliches problem darstellt,

Zu verneinen, dass GTA keine sonderlich guten frauenrollen hat ist aber die unwahrheit.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man so dumm ist zu verneinen, dass kunst und pop kultur großen einfluss auf das frauenbild einer generation haben, dann hat man wenig über die thematik verstanden.
Du kannst sie ja als entartete Kunst verbieten lassen, wenn sie dir nicht in den Kram passen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht nicht darum, dass man keien huren darstellen darf, es geht darum, dass frauenrollen im allgemeinen in den medien meist passiv sind und lediglich klischees bedienen.
Sag mal, trollst du mich? Dass Männer grundsätzlich ebenfalls in den Medien klischeehaft dargestellt werden ist dir entgangen?


melden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:32
@Scheol

das ist aber keine entartete kunst, und ich wil gar nix verbietenlassen.

Ich sagte klischee und passiv.

Männer sind in sogut wie jedem fiktionalen werk die treibende kraft. Sie sind protagonist, antagonist, und im allgemeinen die rollen im rampenlicht.

Du hast die batman situation: Joker, interessanter charakter. Batman, wenn auch nicht ganz so interessant immerhin beliebt und cool.

Und du hast irgendwo ne frau drin die romantisch was mi dem helden zu tun hat.

Und dir fällt das nicht auf?

Da muss ich fragen: Trollst du?


2x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:34
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Jeder spielt das Spiel auf seine Weise.
?
Zitat von ScheolScheol schrieb:Dir ist klar, dass Überzeichnungen als künstlerisches Stilmittel in Satiren durchaus ihren Gebrauch haben? Was macht das fucking Alien in "Das Leben des Brian"? Gotteslästerung!
Dir ist klar, dass das keine Antwort auf meine Frage ist?
Zitat von ScheolScheol schrieb:Ich zweifle an deiner Aussage.
Kannst du gerne machen. Ist mir egal. Interessanterweise bist du hier derjenige, der keine konkreten Antworten geben kann. Ich zweifle ein bisschen daran, dass du überhaupt schon mal GTA gespielt hast...
Zitat von ScheolScheol schrieb:Es ist auch nicht die Aufgabe eines Spiels die göttliche, unantastbare Erhabenheit der Frau in Szene zu setzen. Es gibt im wahren Leben Huren, also kann man sie auch darstellen.
Es gibt Frauen mit miesem Charakter, also kann man sie darstellen.
Nochmal: In GTA sind fast alle Frauen Huren!

Allerdings frag ich mich, was die Diskussion überhaupt soll? Du hast mit GTA angefangen und kannst dann nicht mal was konkretes dazu beitragen. Ich hab mich ja gar nicht beschwert, ich spiel das selbst. Nur die Behauptung, es sei nicht sexistisch ist echt extrem albern.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ist aber keine entartete kunst, und ich wil gar nix verbietenlassen.
Ah. Darum geht es hier aber. Wieder einen Thread nur selektiv gelesen?


melden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:34
@Scheol

Ne, darum geht es nicht, oder wer sagte hier man solle GTA verbieten?@Scheol


melden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:40
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Dir ist klar, dass das keine Antwort auf meine Frage ist?
Gewalt, und besonders die schonungslose Darstellung dieser, ist seit jeher ein Stilmittel der Kunst. In Büchern, in Filmen und ja, auch in Spielen. Frauen haben in keinem Medium das exklusive Recht immer nur gut darzustehen. Männer auch nicht. Kunst ist über deine Form der Kritik erhaben.

Wenn GTA ein bestimmtes Frauenbild schafft, dann kann es das tun. Die Würde der Frau ist davon nicht berührt. Denn das würde voraussetzen, dass Frauen immer gut sind. Die besseren Menschen. Und das man sie so gefälligst darzustellen hat.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich zweifle ein bisschen daran, dass du überhaupt schon mal GTA gespielt hast...
Die Latina in San Andreas. Nochmal.
Weiter oben habe ich sie Charakterisiert.
Nochmal: In GTA sind fast alle Frauen Huren!
Na und?
Fühlst du dich angesprochen?

In hunderten Actionfilmen sind alle Männer Mörder.
Und jetzt?


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:47
@Scheol

Aber in actionfilmen sind nicht ausnahmslos alle männer mörder oder nur affären für die heldin.

Du hast das ganze immernoch nicht verstanden


melden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:49
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Gewalt, und besonders die schonungslose Darstellung dieser, ist seit jeher ein Stilmittel der Kunst. In Büchern, in Filmen und ja, auch in Spielen. Frauen haben in keinem Medium das exklusive Recht immer nur gut darzustehen. Männer auch nicht. Kunst ist über deine Form der Kritik erhaben.
Zum letzten Mal. Hör auf mich mit solchem Blödsinn vollzuschwurbeln. Antworte doch einmal konkret auf eine Frage!
Du behauptest, GTA V sei Satire. Und du seist, im Gegensatz zu anderen in der Lage, sie zu verstehen.
Erkläre mir bitte den satirischen, sozialkritischen Hintergrund von Mission 30. Ich verstehe ihn leider nicht. Du hast es doch gespielt, oder?


melden

Diskriminierung des Mannes

27.12.2014 um 05:53
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:die Definition "ein Mann" in § 183 gehört geändert. Es ist diskriminierend für Männer. Ich fühle mich dadurch diskriminiert und viele andere Männer auch.
Noch mal, auch wenn da nicht Mann, sondern Person steht, kann die "exhibitionistische Handlung" per Definition nur von einem Mann begangen werden, weil mit diesem Rechtsbegriff "das Vorweisen des entblößten Gliedes gegenüber einem anderen, ohne dessen Einverständnis, um sich allein dadurch oder zusätzlich durch die Reaktion des Opfers sexuell zu erregen, seine Erregung zu steigern oder zu befriedigen" gemeint ist. Und um das ganze auch bei Frauen strafbar zu machen, gibt es den entsprechenden alternativen Tatbestand. Die Änderung des Wortes Mann ändert nichts an der Strafbarkeit. Darüber hinaus muss beim Opfer Ekel oder Abscheu erregt werden, löst der Täter lediglich einen Lachanfall aus, ist der Tatbestand nicht verwirklicht und eine Strafbarkeit nicht gegeben.
Und jetzt ganz im Ernst, wo da faktisch eine Diskriminierung des Mannes vorliegen soll, erschließt sich mir nicht. Du fühlst dich diskriminiert, weil du nach 183 StGB bestraft werden kannst, eine Frau jedoch nicht? Wenn du das Bedürfnis hättest, eine derartige Handlung auszuführen, dies jedoch deshalb nicht tätest, weil es als Mann strafbar ist, du dieses Bedürfnis aber straffrei ausleben könntest, wärest du eine Frau, dann wärest du hier tatsächlich diskriminiert.
Ich nehme an, dass das aber schon am Bedürfnis scheitert. Und somit entsteht Diedrich kein Nachteil. Oder?


Anzeige

melden