Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falscher Freund oder nicht?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freund Neidisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falscher Freund oder nicht?

14.01.2015 um 23:24
@MichaelBoy2Men

Es ist nicht normal das der eine neidisch auf das Haben/ "gut gehen" des Freundes ist. Es ist auch nicht normal sich dann besser zu fühlen wenns dem anderen schlecht geht, bzw. das es einem schlechter geht wenns dem anderen besser geht.

Soweit so kompliziert

Ein kleines bisschen Neid kommt vielleicht "mal" vor bei manchen Leuten und in manchen Freundschaften, aber dann mit Sicherheit auch nicht immer und schon garnicht offen.


Meine Lebenseinstellung:
Eine Freundschaft ist keine Waage die ständig ausgeglichen sein muss.
Allerdings bedeutet Freundschaft einander zu gönnen, sich für den anderen zu freuen, füreinander da zu sein wenns geht.
Und: Man hat, selbst in einer besten Freundschaft, kein Anrecht darauf das Leben des anderen zu bestimmen (weder in Sachen Beziehung, noch wenns um die Berufswahl oder weitere Lebensplanung geht)

Anzeige
1x zitiertmelden

Falscher Freund oder nicht?

14.01.2015 um 23:24
edit: doppelt gepostet


melden

Falscher Freund oder nicht?

14.01.2015 um 23:46
Zitat von slobberslobber schrieb:Eine Freundschaft ist keine Waage die ständig ausgeglichen sein muss.
Gute Einstellung!

Allerdings muss ne Freundschaft auch abkönnen, dass man sich unschöne Dinge sagt und diese anspricht. Daher sollte es einfach mal angesprochen werden, was TE hier so beschäftigt.


melden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 00:24
@Interested

Allerdings.
Dem ist kaum noch was hinzuzufügen ^^


melden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 01:22
Ich würde das nicht persönlich auffassen.

Vielleicht läuft es in seinem Leben nicht so gut, und er kompensiert es damit, dass er sein Leben bzw. den Erfolg in seinem Leben mit anderen vergleicht. Und wenn das Leben seiner "Freunde" besser ist, als das Seinen, sieht er es als Enttäuschung und womöglich als Beleidigung des Universums. Er ist gekränkt, weil es nicht so gut bei ihm selbst ist und er möchte dir nichts schlechtes. Er möchte nur nicht, dass du es besser hast als er.


2x zitiertmelden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 01:31
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb: Er möchte nur nicht, dass du es besser hast als er.
Ist er dann noch ein Freund?
Eher nicht, oder?


melden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 01:33
@IrreBlütenfee
Kann ich nicht sagen. Meiner Vermutung nach, ist es ein leichter psychologischer Knacks, dass er es damit zu kompensieren versucht.
Nach der allgegenwärtigen Definition wäre er kein Freund, aber ich bin mir nicht sicher, ob man seinen Status als Freund durch sowas bestimmen kann.


melden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 01:42
@Pika

Was ist für dich ein Freund/ eine Freundin?

Für mich ist das jemand, die ich nachts um halb 4 anrufen kann, während sich der tollste Typ der Welt gerade auf ihr abrackert... :)

Sie hört trotzdem zu und ist zumindest im Stande zu sagen: Heute früh um halb 10 im Cafe soundso...

Das ist für mich eine Freundin... ;)


1x zitiertmelden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 01:48
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Was ist für dich ein Freund/ eine Freundin?
Für mich ist Jemand ein Freund, wenn er auf meine individuellen Probleme Rücksicht nimmt, mich aber trotzdem nicht in Watte packt. Ein Freund, der loyal zu mir steht, mich nicht mit Notlügen besänftigt und mich nicht abwertet, nur weil er was Besseres gefunden hat.
Manchmal glaube ich, ich habe zu hohe Ansprüche, andererseits scheinen die meisten Menschen nur egoistisch und selbstsüchtig zu sein.
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Für mich ist das jemand, die ich nachts um halb 4 anrufen kann, während sich der tollste Typ der Welt gerade auf ihr abrackert... :)
Finde ich auch. Jeder hat mal schlechte Zeiten, dann sollten Freunde auch mal für ihre Freunde da sein. Klar, es ist nicht so berauschend, beim Akt unterbrochen zu werden, aber das passiert auch nicht vier mal in der Woche und grundlos.. von einem selbst wird alles verlangt, gegeben wird aber kaum was.^^


melden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 01:52
@Pika

Bei meiner Besten ging das früher tatsächlich... Dann hat sie Drillinge bekommen, hehehe. Jetzt WÜRDE ich bis früh um 6 warten... :)

Manchmal dauert es aber, bis die anderen geben, sprich man etwas zurückbekommt. Bei Menschen die MIR am Herzen liegen erwarte ich sowas auch nicht...


1x zitiertmelden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 01:57
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Manchmal dauert es aber, bis die anderen geben, sprich man etwas zurückbekommt. Bei Menschen die MIR am Herzen liegen erwarte ich sowas auch nicht...
Man erwartet sowas nicht, man verlangt sowas nicht, jedoch wird irgendwann immer die Zeit kommen, an dem man es braucht. Und wenn man dann nicht da sein kann, dann ist es für mich kein Freund. Egal, was vorher war, was danach sein wird.


melden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 01:57
Zitat von MichaelBoy2MenMichaelBoy2Men schrieb:Mir kommt es so vor, als möchte er
das es mir immer einen tick schlechter geht als ihm
Wie der schelm denkt..so ist er ^^ ;)

.. und deswegen.. guckst du.. das du..
immer ein Tick besser bist als er? :D
Glaub eher.. Du.. bist der falsche Fufziger ^^


melden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 02:01
@Pika

Mir ging es früher "dreckig". Habe über sie meinen Mann kennengelernt, nun geht es uns beiden gut.
Wenn was wäre, würde ich mir ein Bein ausreissen, um ihr beizustehen (und ich mag meine Beine ;) )

Das wichtigste ist in meinen Augen, dass man sich gegenseitig das Glück gönnen kann.


1x zitiertmelden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 02:03
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Das wichtigste ist in meinen Augen, dass man sich gegenseitig das Glück gönnen kann.
Das schon, ja. Aber das Gegenteil würde ich an deiner Stelle, also nach dem Beispiel entsprechend, nicht persönlich auffassen. Ich hoffe, du weißt, wie ich das meine.


melden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 02:07
@Pika

Im Moment hab ich nen leichten Hänger im System. Bitte KURZ erläutern... Danke :)


melden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 02:08
@IrreBlütenfee
Du sagst, dass es das wichtigste ist, wenn man sich als Freunde das Glück gönnt. Das verneine ich nicht, aber das Gegenteil, also wenn man es nicht gönnt, muss nicht bedeuten, dass man sich nicht mag oder so.


melden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 02:11
@Pika

Ok. Verstanden. Aber dann sollte man ehrlich sein und das auch sagen. Wobei in meinen Augen DAZU schon eine gesunde Portion Egoismus gehört.


melden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 02:12
@IrreBlütenfee
Das tun die wenigstens. Irgendwie, scheint es mir, als wäre es ein Brauch, selbst seine engsten Freunde anzulügen, wenn der Grund zu beschämend oder zu unschön ist.


melden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 02:17
@Pika

Gute Freunde merken, wenn was im "Argen" liegt. War vor ein paar Wochen mit meiner Besten shoppen, sie meinte irgendwann, ich sollte mal zum Arzt gehen, ich hätte zugenommen, da wäre was. Den Rest kannst du dir denken... :)


melden

Falscher Freund oder nicht?

15.01.2015 um 02:18
@IrreBlütenfee
"Gute" Freunde sagen nicht mal, dass du zugenommen hast, weil es unschön ist. Echte Freunde tun das.


Anzeige

melden