Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Esoterik, Heilsteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 14:29
Zitat von EstrellitaEstrellita schrieb:Weswegen diese neue Esoterikwelle so viele Anhänger findet, würde mich auch mal interessieren.
Ich denke weil sie vieles "vereinfacht".
Die Leute müssen nichtmehr nachdenken.
Statt gesunder Ernährung reibt man sich einfach irgendwelche Gewürze/Steine/Öle auf den Bauch und damit ists gut.

Statt selber etwas in die Hand zu nehmen, ruft man bei ner überteuren Hotline an und fragt einfach was in Zukunft passiert.

Dazu erklärt es jedem Schwachkopf wie die Welt und die Menschen funktionieren(Energie gedöhns bla bla)....

Klar ist das alles Mumpitz aber die Leute haben ne Antwort die sie eher verstehen als: "Komm ausm Quark, nimm dein Leben in die Hand und lern mit einer Kohle und deinem Körper umzugehen."

Anzeige
melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 14:59
@Firdaus
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:oh sollte beigesellung bedeuten. also etwas anderem die macht zusprechen als gott: aberglaube, götzendienst, "magie". oder wie in dem gedicht sich selbst als gott erklären.
Ach, da bist du ja wieder.
Bist du denn mit dem bloßen Glauben zufrieden?
Die Mystiker aller Kulturen kommen ja nicht grundlos zu ihren Aussagen, sondern weil sie auf ihr Erleben zurückgreifen.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 15:10
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die Mystiker aller Kulturen kommen ja nicht grundlos zu ihren Aussagen, sondern weil sie auf ihr Erleben zurückgreifen.
klar, ich bin mehr als zufrieden.
Meinst du Visionen, Astralreisen usw?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 15:15
@Firdaus

Wenn dir das reicht, dann passt es ja für dich. Mir wäre das zu eng, aber ich bin vermutlich anders geprägt.

Die Erlebnisse würde ich gar nicht groß benennen wollen, aber Vision passt, wenn schon, vielleicht am besten.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 15:34
@RoseHunter

wenn mir das reicht? ich denke mein glaube ist allumfassend. dazu gehören auch die visionen. die wesen existieren, laut islam wirklich. es sind dschinn (geisterwesen), von denen es gute und böse gibt. nur die bösen interagieren mit den menschen.der mensch muss jedoch dem ganzen zustimmen, da er von gott den freien willen bekommen hat, oder man ist besonders empfänglich durch zb drogen oder musik (stichwort: psychose, schizophrenie. ich sag nur mehrere "persönlichkeiten")jedoch glauben diese personen sie würden zb mit ihrem schutzengel kommunizieren, während es der teufel höchstpersönlich ist. der prophet sagte auch aus, dass die menschen diese wesen nie in ihrer ursprünglichen form zu sehen bekommen.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 16:01
@Firdaus

Das ist gewiss alles gültig, sofern man die Prämissen klaglos akzeptiert.
Ob jemand das will, hängt von vielen Faktoren ab.
Das Empfinden einer Allumfassenheit haben ja eigentlich alle Weltbilder.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 16:05
@RoseHunter

okay jedem seine sichtweise.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 16:09
@Firdaus

Mich wundert, wie du das unter einen Hut bekommst, aber ich bin mit dem Islam nicht sonderlich vertraut und weiß, dass es im Christentum und dem, was man Esoterik nennt, mitunter blitzgescheite Menschen gibt, die das auch zusammen bekommen.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 16:20
@RoseHunter

ich muss nichts unter einen hut bekommen. es ist teil meines glaubens. im koran steht beschrieben wo die magie ihren anfang nahm. der prophet selber war betroffen und es gibt extra schutzsuren.

Sura Al-Falaq (Das Frühlicht)


Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Sprich:"Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn des Frühlichts (1)
vor dem Übel dessen, was Er erschaffen hat (2),
und vor dem Übel der Dunkelheit, wenn sie hereinbricht (3),
und vor dem Übel der Knotenanbläserinnen (4)
und vor dem Übel eines (jeden) Neiders, wenn er neidet." (5)

oder meinst du was anderes?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 16:33
@Firdaus

Ja, ich meinte, dass du vermutlich ein sehr intelligenter Mensch bist.
Die sind in der Regel weniger gläubig, aber das kann einfach ein Vorurteil unserer westlich-europäischen Sichtweise sein.

Im Grunde ist es vermutlich nicht leicht, einerseits Ingenieur (oder so) zu sein und die Regeln der Naturwissenschaften anzuwenden und andererseits an böse Geister zu glauben.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 16:40
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Im Grunde ist es vermutlich nicht leicht, einerseits Ingenieur (oder so) zu sein und die Regeln der Naturwissenschaften anzuwenden und andererseits an böse Geister zu glauben.
Das ist ein trugschluss, der uns hier leider suggeriert wird.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 16:48
@RoseHunter

schau dir mal goethes aussagen zum islam an. oder einsteins zu gott.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 17:20
@Firdaus

Was Einstein angeht, irrst du dich.
Und ja, meine Einstellung zur Religion hat sich in den letzten Jahren - weil ich organisierte Atheisen kennen und fürchten gelernt habe, bis auch wenige Ausnahmen - dramatisch gewandelt.

Religiös geprägt bin ich nicht, dafür spirituell, vielleicht kriegen wir da eine Brücke hin?


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 17:27
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Und ja, meine Einstellung zur Religion hat sich in den letzten Jahren - weil ich organisierte Atheisen kennen und fürchten gelernt habe, bis auch wenige Ausnahmen - dramatisch gewandelt.
Meinst du die haben besitzansprüche auf das wort pseudointelligenz?
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Religiös geprägt bin ich nicht, dafür spirituell, vielleicht kriegen wir da eine Brücke hin?
Bestimmt. inwiefern spirituell? oder sind wir da wieder beim analverkehr? wenn du verstehst.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 17:37
@Firdaus
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:Meinst du die haben besitzansprüche auf das wort pseudointelligenz?
Sie kämpfen hart um die vorderen Ränge. :)
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:Bestimmt. inwiefern spirituell? oder sind wir da wieder beim analverkehr? wenn du verstehst.
Nein, ab jetzt ohne anal.
Ich habe einfach durch Praktiken der Meditation und bei bestimmten Atemtechniken Erfahrungen gemacht, die ich als spirituell bezeichnen würde.
Primär sind das Empfindungen der Einheit, des Wohlbefindens (etwas schwach ausgedrückt) und der vorübergehenden Ichlosigkeit gewesen. Einem religiösen Konzept würde ich insoweit entgegenkommen, als ich sowas wie eine Art "Geführtsein" in einem von mir als positiv empfundenen Sinne nicht abstreiten oder ausschließen würde. Das ist nicht der stärkste Akzent, aber etwas was auch eine Rolle spielt.

Ich finde auch nicht, dass "Esoterik" im ganz weiten Sinne, eine Art Selbstvergottung ist, weil all das, was wie Selbstvergottung aussieht (explizit findet man das fürs Christentum bei Meister Eckhart), sich am Ende als etwas anderes, m.E. Mystisches oder Spirituelles darstellt.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 17:49
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Primär sind das Empfindungen der Einheit, des Wohlbefindens (etwas schwach ausgedrückt) und der vorübergehenden Ichlosigkeit gewesen
ich würde dir echt gerne zustimmen aber da läuten bei mir die alarmglocken :(
ich weiß nicht was ein zustand der zb. ichlosigkeit mit sich bringt, aber ich kriege es nur im negativen kontext mit. man kann ihn z.b. mit psychedelischen substanzen hervorrufen.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Einem religiösen Konzept würde ich insoweit entgegenkommen, als ich sowas wie eine Art "Geführtsein" in einem von mir als positiv empfundenen Sinne nicht abstreiten oder ausschließen würde.
hast du eine präsenz gespürt?


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 17:56
@Firdaus
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:ich würde dir echt gerne zustimmen aber da läuten bei mir die alarmglocken :(
ich weiß nicht was ein zustand der zb. ichlosigkeit mit sich bringt, aber ich kriege es nur im negativen kontext mit. man kann ihn z.b. mit psychedelischen substanzen hervorrufen.
Nein, hat gar nichts damit zu tun.
Ich habe das beim Zen erlebt, da ist Klarheit oberstes Gebot. Keine Drogen, keine Ablenkung.

Ich erkläre das gerne so gut ich kann, muss nun aber weg, aber ich melde mich wieder.
Bis dann.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 17:57
@RoseHunter

alles klar bis dann.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

02.03.2015 um 23:56
@deponianer
Klingt logisch.
Esoterik als bequemes Universal-Heilmittel.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

03.03.2015 um 08:00
@Firdaus
Es gibt unter Religiösen, wie unter Naturalisten ein breites Spektrum.

Richtig, die Gegenüberstellung beinhaltet mein Kritikpunkt auch schon..
Es ist vergleichsweise schwer dieses Gefühl der (zwischenzeitlichen) Ichlosigkeit in Worte zu fassen, weil es so ist wie freihändig Fahhrad zu fahren. Man merkt es, wenn es soweit ist.

Jeder kennt das Gefühl einer Ichvergessenheit. Wenn man einen spannenden Film sieht,. gebannt einer Unterhaltung folgt, Sport macht, ist das Ich in gewisser Weise auch weg.
Zwar könnte man jederzeit innhalten und es würde einem sofort gewahr, dass ich es bin, der gerade diesen Film schaut, oder einen Aufschlag beim Volleyball macht.

So ungefähr, dachte ich vorher, ist das auch mit dem Verlöschen des Ich. Aber es war anders. Ich bin einerseits ganz "in meinen Körper gerutscht", d.h. heißt ich habe nicht versucht etwas an oder in meinem Körper zu beobachten, sondern ich war mein Körper, bzw. was ich intensiv gespürt habe, ich war der Atem. Noch genauer: "Ich war Atem" und am genauesten: "Da war Atmen." Da war nicht die Beobachtung, dass ich ja atme. Das gehört zum Zen zwar als essentieller Bestandteil dazu, aber das war es nicht. Ich war das ein und aus der Atemluft, ich war die Bewegung des Brustkorbes, den ich intensiv gepürt habe, so klar udn bewusst wie noch nie, aber ich war nicht monadisch in mir versunken, sondern ich war (Zen ist mit geöffneten Augen) gleichzeitig der Teppichboden vor mir.
Eigentlich war ich das alles im gleichen Moment mit der Einschränkung, dass da Gefühl, dass ich das war, die das alles erlebt vollkommen weg war. Da waren all diese klaren Wahrnehmungen, aber ich als Wahrnehmende, das Ich als subjektiv empfundenes Zentrum, dem man zuschrieben würde, das jetzt alles zu erleben - wie beim Film schauen oder Volleyball spielen - war vollständig weg.

Ich kann es leider nicht besser beschreiben, aber wenn man so etwas mal erlebt hat, weiß man sofort, was in den Schriften, die diese Zustände beschreiben damit gemeint ist.

Dieses bezeugen können, zieht sich wie ein roter Faden durch mystische/religiöse/spirituelle Erfahrungen von damals bis heute.

Vor allem hat diese Erfahrung noch viele andere Aspekte. Einer ist, dass die Frage, ob das nicht alles auch ein Hirnphänomen sein könnte, vollkommen belanglos wird. Man kann ihr durchaus zustimmen, aber diese gegenüberstellende Frage, die Kritikern immer sehr wichtig ist: War es das oder das, ergibt keinen Sinn mehr.
Nicht weil man halluziniert oder die Frage nicht versteht oder genervt ist, es erscheint einfach als die falsche Gegenüberstellung.

Das verschiebt die Akzentsetzung, von einer bloßen Gläubigkeit an die Objektivierbarkeit, hin zur Bedeutsamkeit der subjektiven Erfahrung.
Wie diese subjektiven Erfahrunghen objektiv zu erklären sind, ist durchaus interessant, aber den Zusammenhang zu wissen, macht so wenig satt, wie die detaillierte Beschreibung des Geschmacks von Tabouleh ... man muss es essen.
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:hast du eine präsenz gespürt?
Eigentlich nicht, jedenfalls keine, die ich an eine Form der Entität heften könnte oder die mit dem Gefühl einer personalen oder göttlichen Instanz belegen würde.


Anzeige

melden