Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylbewerber Aussuchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 12:20
Moin.

Hinter diesem, zugegeben etwas satirisch-provokanten Titel steckt folgende Idee und Begebenheit :D

Wie unter anderem auf ZON zu lesen war, hat man in dem kleinen, sächsischen Dorf Perba eine ganz neue Art zum Thema Aufnahme von Asylbewerbern gefunden.

Man erinnert sich: Wenn irgendwo in Deutschland Asylbewerber untergebracht werden sollen (die Gemeinden sind verpflichtet, in angemessenem Umfang Räumlichkeiten für diesen Zweck zur Verfügung zu halten), ist das Geschrei von Anwohnern, Anliegern und stimmenheischenden Oppositionspolitikern meistens groß - man sei ja nicht rechts, aber grade an diesen Ort würden aus beliebigen Gründen keine Asylbewerber passen.

Mal ist es, weil das ja junge, unverheiratete und bestimmt wilde Männer sind und man sich ja noch abends auf die Straße trauen will, ohne beklaut oder überfallen oder aufdringlich angebaggert zu werden. Mal ist es, weil es ja gleich ganze Familien sind und es einfach keinen Platz gibt und die doch so Krach machen und nichts zu tun haben, eventuell auch klauen usw., man hört ja so viel und alles. Mal passen Asylbewerber echt nicht in die schöne Gegend, wo alles so teuer und gediegen ist, da haben die Habenichtse wirklich keinen Spaß...

Der billigen Ausreden sind viele.


Auch in Perba gab es Vorbehalte - bis man auf die Idee kam:,,Okay, wir nehmen einige Asylbewerber auf, aber nur, wenn wir uns aussuchen können, wen wir nehmen!"
Aus den anfänglich 15 ,,gewünschten" Asylbewerbern wurden auf diesem Wege sogar 30 ,,gewollte" Asylbewerber, die Bevölkerung, vorher noch abweisend bei dem zumindest gefühlten Zwang seitens der Politik, überhaupt Asylanten aufzunehmen, entschied sich nun freiwillig, noch mehr, als von ihr selbst zunächst geplant, aufzunehmen.

Repräsentanten fuhren zu der nächstgelegenen Erstaufnahmestelle, schauten, wer ihrer Meinung nach in ihr Dorf passte und quartierten diese Asylbewerber dann bei sich ein.

Seitdem funktioniert das Zusammenleben mit Einheimischen und Asylbewerbern, darunter auch Familien mit Kindern, tadellos.


Was haltet ihr davon?
Ist dies positiv oder negativ? Könnte so ein Modell möglicherweise zu mehr Akzeptanz von Asylbewerbern in Deutschland und zu einer Verbesserung der Wohnbedingungen führen, zu mehr Platz, zu geringerer Abwehr?

Oder ist es falsch, denkt ihr, dass sich Anwohner dann nur ,,Rosinen rauspicken" und ,,schwierige Charaktere" beispielsweise auf der Strecke bleiben? Kann das trotzdem berechtigt sein, als schwierig betrachtete Asylbewerber nicht zu sich zu holen, dafür aber solche, die man als vernünftig und korrekt ansieht?


Das mal als Denkanstöße :)

Anzeige
5x zitiertmelden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 12:27
Zitat von KcKc schrieb:Oder ist es falsch, denkt ihr, dass sich Anwohner dann nur ,,Rosinen rauspicken" und ,,schwierige Charaktere" beispielsweise auf der Strecke bleiben? Kann das trotzdem berechtigt sein, als schwierig betrachtete Asylbewerber nicht zu sich zu holen, dafür aber solche, die man als vernünftig und korrekt ansieht?
Genau das kann passieren. Wenn wir pech haben, findet wirklich eine rosinenpickerei statt und alle die ein bisschen schwieriger sind (gerade leute die hilfe brauchen sind nunmal oft nicht einfach) bleiben aussen vor. Abgesehen davon ist das schon ein bisschen menschenverachtend sich berurteilen lassen zu müssen ob man genügt oder nicht. Erinnert mich irgendwie ein bisschen an tierheime wo man hundewelpen vorgeführt bekommt. Des weiteren kann man sich vorstellen das es charaktere seitens der auswählenden gibt die die situation auch im nachhinein noch ausnutzen wollen a la "du bist jetzt hier weil wir das zugelassen haben. Also benimm dich und tue dies und das für uns sonst überlegen wir es uns vielleicht anders". Nee, keine ahnung, ich finde die idee nicht so wahnsinnig gut.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 12:31
Jetzt müssen Flüchtlinge schon einen Sympathietest durchlaufen?


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 12:32
@Kc

Es bleiben auf alle fälle so welche auf der strecke, ähnlich wie damals in Sport unterrichtet wo man Mannschaften zusammen stellen sollte...
Mir stellt sich aber auch die Frage, was passiert mit Familien wenn man sagt die Mutter und die Kinder nehmen wir auf aber den Vater wollen wir nicht, man kann ja nicht einfach Familien auseinander reißen.

Aber ich denke das ist ein Weg/ eine Idee die Potenzial hat. An sich eigentlich keine schlechte Idee, da vorallem die Bevölkerung dann auch die Flüchtlinge akzeptiert.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 12:33
Als Gesamtkonzept für ganz Deutschland sicherlich nicht durchführbar und auch für die offensichtlichen "Nieten" die dann nicht ausgewählt werden überhaupt irgendwo leben zu dürfen, extrem verachtend und unangebracht.
In Kleinen Gemeinden, Dörfern wo vielleicht 1000 Menschen leben kann ich mir diese Art von Sortierung allerdings gut vorstellen.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 12:35
ich finde es ziemlich menschenunwürdig sich aussuchen zu lassen oO
also krass echt.
und klar werden so die etwas schwierigeren benachteiligt wie @aseria23 schon sagte.
ich nehm ja auch lieber den stubenreinen hund der vill sogar schon paar tricks kann und gut mit kindern umgeht.
was passiert mit den restlichen bewerbern die nicht genommen werden ?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 12:46
Die Frage, die sich mir stellt: Wie definiert man bzw. wie sind diese "schwierigen" Kandidaten? Ist es einer, der vielleicht schüchtern ist oder sich tollpatschig verhält oder ists ein Schlägertyp, der anderen bei der ersten Begegnung ins Gesicht spuckt?


1x zitiertmelden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 13:11
Zitat von KcKc schrieb:Was haltet ihr davon?
Das führt sicher zu mehr Akzeptanz.

Aber es ist schlicht demütigend für den Flüchtling. Hat ein bisschen was von Viehmarkt.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 13:27
Ich denke, als ,,schwierig" könnte man beispielsweise Leute bezeichnen mit Paranoia oder Traumata, etwa zusammenhängend mit Flucht.
Personen, die möglicherweise denken, sie würden gleich von der ,,Milliz" geholt, wenn sie nur ein Polizeiauto vorbeifahren sehen.
Leute, die aufgrund ihrer Erlebnisse ein hohes Maß an Aggressivität aufweisen.
Oder sich bisher tendenziell selbst ,,durchschlagen" mussten mit Einbruch und Diebstahl und so.

Diese Beschreibungen meine ich nicht wertend, sondern darstellend und informierend.

Wer möchte sich unbedingt ,,schlagfertige" Asylbewerber holen oder solche mit psychischen Problemen?
Die sind ja nicht einfach aus der Welt geschafft, indem man die Leute (zwangsweise) irgendwo unterbringt.

Bei der erzwungenen Zuweisung vom Asylbewerbern können immer beschriebene, schwierige Personen dabei sein. Hinzu kommt das Gefühl der Bürger, nicht mitreden zu können, das ebenfalls für Konfliktstoff sorgen könnte.

Daran angeschlossen, wenn man keine Auswahl zulassen möchte, stellt sich die Frage:

Sollen sich die Anwohner mal nicht so anstellen? Muss man das aushalten? Wieviel und welche Art schwieriger Asylbewerber ,,muss man aushalten"?

Auch persönlich sollte man sich diese Frage stellen ;)


2x zitiertmelden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 13:30
Zitat von KcKc schrieb:Oder ist es falsch, denkt ihr, dass sich Anwohner dann nur ,,Rosinen rauspicken" und ,,schwierige Charaktere" beispielsweise auf der Strecke bleiben? Kann das trotzdem berechtigt sein, als schwierig betrachtete Asylbewerber nicht zu sich zu holen, dafür aber solche, die man als vernünftig und korrekt ansieht?
Was heißt hier schwierige Charaktere?
Gerade, wenn man in einem Land zu Gast ist, sollte man sich doch angemessen verhalten können. oder zumindest nicht am Rad drehen.
Das ist doch ganz normal: Wenn man irgendwo eingeladen wird, dann schreit man ja auch nicht herum und beleidigt den Gastgeber. Klar, man kann es tun, aber man braucht dann nicht hoffen, noch mal eingeladen zu werden.

Wenn die Herziehenden merken, dass man sich sehr wohl an Regeln zu halten hat, weil man sonst schneller wieder zurückgeschickt wird, als man überhaupt hergekommen ist, ah, dann werden die sich schon richtig zu verhalten wissen.

Und, man ganz ehrlich, wer wirklich eine Odyssee hinter sich hat und somit auch einen legitimen Grund für einen Auslandsaufenthalt (in Deutschland) hat, der macht hier sicher keinen Radau.

EDIT: Finde die Idee von Perga genial.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 13:32
Zitat von BodoBodo schrieb:Die Frage, die sich mir stellt: Wie definiert man bzw. wie sind diese "schwierigen" Kandidaten?
Und wie finden die das heraus?

Müssen die Bewerber Lebensläufe schreiben und wird eine Art Vorstellungsgespräch geführt?

Oder hängt man Schilder mit diversen Angaben über Alter, IQ, Vorleben und Charaktereigenschaften an ihre Käfigtür wie in einem Tierheim?


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 13:32
Zitat von KcKc schrieb:Oder sich bisher tendenziell selbst ,,durchschlagen" mussten mit Einbruch und Diebstahl und so.
Die müssten eben vorher lernen, dass es im "gelobten Land" dann so nicht mehr geht. Eben an sich selbst arbeiten, dann werden sie auch vielleicht "ins Dodgeball-Team" geholt.


1x zitiertmelden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 13:35
@Dr.AllmyCoR3

Was ist daran krass oder unwürdig sich aussuchen zu lassen?
Nichts anderes passiert, wenn man sich irgendwo bewirbt/vorstellt
und es interessiert auch keinen was mit denen passiert, die ne Absage bekommen...

...ist das selbe in Blau, hängen auch Existenzen dran...sind die egal...oder weniger wert,
da es ja keine Flüchtlinge sind? ;)

Immer dieses zweierlei Maß :D

Ich find es gut, soll ja Länder geben wo es noch schwieriger ist "Asyl" zu bekommen.
Darüber redet aber keiner der"wir müssen noch mehr aufnehmen aber nicht bei mir in die Wohnung-Schreier :) #shizo


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 13:37
Zitat von EstrellitaEstrellita schrieb:Und wie finden die das heraus?
Gute Frage! Probemonat in dem ausgewählten Dorf?


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 13:42
@Bodo

ich glaube gar nicht, dass es hier wirklich ums Herausfiltern der Krawallmacher geht.

Es sit ein psychologischer Aspekt, der hier zählt. So nach dem Motto "Ihr habt uns ja ausgewählt, also könnt ihr uns ja nicht hassen". Jemand, den ich freiwillig in mein Haus lasse, dessen Existenz ist dann ja legitimiert.

Die klassische Angst der Dorfbewohner ist die, dass unkontrolliert Leute hereinströmen. Durch dieses Auslesen haben die Einheimischen dann aber zumindest das Gefühl, noch die Kontrolle zu haben. Das ist hier der springende Punkt.


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 13:42
Zitat von BodoBodo schrieb:Die müssten eben vorher lernen, dass es im "gelobten Land" dann so nicht mehr geht. Eben an sich selbst arbeiten, dann werden sie auch vielleicht "ins Dodgeball-Team" geholt.
Nur das die dazu gar keine gelegenheit haben sondern schon weggecastet werden bevor die überhaupt was ändern können.

Abgesehen davon gehts wohl eher um den eindruck. Wenn also jemand jemanden komisch vorkommt warum auch immer kanns das schon gewesen sein. Und dabei muss der nicht mal negativ auffällig sein.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 13:44
@aseria23
Hm, vermutlich könnte da das Problem liegen. Ich mit 31, männlich, single würde als Flüchtling wohl sehr gute Chancen haben nie aus dem Tierheim kommen zu können :D


1x zitiertmelden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 13:52
@headdymurphy
also das lässt sich wohl kaum vergleichen :D tut mir leid aber da geht es um was ganz anderes als einen job...


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 13:53
Zitat von KcKc schrieb:Ich denke, als ,,schwierig" könnte man beispielsweise Leute bezeichnen mit Paranoia oder Traumata, etwa zusammenhängend mit Flucht.
Personen, die möglicherweise denken, sie würden gleich von der ,,Milliz" geholt, wenn sie nur ein Polizeiauto vorbeifahren sehen.
Leute, die aufgrund ihrer Erlebnisse ein hohes Maß an Aggressivität aufweisen.
Oder sich bisher tendenziell selbst ,,durchschlagen" mussten mit Einbruch und Diebstahl und so.
Ein weiterer Grund könnte wohl auch die Herkunft des jeweiligen Flüchtlings sein. Wenn man schon mehrere Menschen aus einem bestimmten Kulturkreis in einem Heim hat, birgt es wohl deutlich weniger Konfliktpotential einen weiteren aus der gleichen Gegend dort einzuquartieren. Auch gibt es ja oft gewisse Feindschaften zwischen bestimmten Nationalitäten, Kulturen, Glaubensrichtungen etc..


melden

DSDA - Deutschland sucht den Asylbewerber?

04.03.2015 um 14:26
Die Aktion ist für mich auf den ersten Blick höchst zweifelhaft.
Aber sie könnte auch einen positiven Effekt haben, das normale Auseinandersetzen mit Flüchtlingen. Die Anwohner sind bereit mit sich reden zu lassen und schreien nicht gleich- wie sonst oft - alle Asylanten raus.


Anzeige

melden